Anatomie der Nase

Nasenrücken oder Nasenscheidewand

Atembeschwerden, Schnarchen, laufende Nase, Blutungen und Schmerzen in der Nase sind Probleme, die viele Menschen stören, aber selten zum Grund für einen Arztbesuch werden. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Symptome ein schiefes Septum. Ungefähr 80% der Menschen auf dem Planeten leiden in gewissem Maße an dieser physiologischen Anomalie. In den meisten Fällen stören geringfügige Abweichungen von der Norm die normale Funktion der Nase nicht und erfordern keine Operation. Wenn die oben genannten Symptome jedoch chronisch werden und ständig Beschwerden verursachen, ist eine Operation unvermeidlich.

Aufbau und Funktion der Nasenscheidewand

Die Nasenscheidewand ist eine Platte, die sich in der Nasenhöhle befindet und diese in zwei ungefähr gleiche Teile teilt. In der Tiefe der Nase besteht es aus einem dünnen Knochen und im vorderen Teil aus Knorpelgewebe. Der Knorpelbereich ist weicher und ragt nach vorne (Sie können ihn berühren, indem Sie mit der Hand entlang der Mittellinie der Nase fahren), was ihn sehr anfällig macht. Im Inneren sind beide Seiten des Septums von einer Schleimhaut bedeckt.

Dank dieser Knochen-Knorpel-Platte wird die eingeatmete Luft in zwei Ströme geteilt und gelangt in die Atemwege.

Hier wird für eine gleichmäßige Erwärmung, Reinigung und Feuchtigkeitsversorgung gesorgt. So führen Störungen in der Struktur dieses Teils des Atmungssystems zu Funktionsstörungen und können zu unangenehmen Folgen führen (Entzündung, Schwellung der Schleimhäute, Schnarchen im Schlaf, Kopfschmerzen, Herz- und Nervensystemstörungen usw.) .) ).

Beispielsweise kann beim Einatmen bei einer Person mit einer Krümmung der Nasenflügel an der Nasenscheidewand kleben und somit den Luftzugang blockieren. In diesem Fall beginnt der Patient in der Regel durch den Mund zu atmen, was wiederum zum Austrocknen der Schleimhäute führt. Außerdem wird die Sinusbelüftung beeinträchtigt. Die Stirn- und Kieferhöhlen (Kieferhöhlen) erhalten nicht den notwendigen Luftaustausch. Infolgedessen wird der Schleimabfluss erschwert und entzündliche Prozesse beginnen, deren Folge chronische Sinusitis, Sinusitis, Mandelentzündung usw. sein können. Darüber hinaus kann das Atmen durch den Mund einen Sauerstoffmangel des Gehirns hervorrufen, der die geistigen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt.

Krümmungserscheinungen

Die meisten Menschen vermuten nicht einmal, dass sie mit einer Verformung der osteochondralen Platte in der Nase leben, da dies die Arbeit ihres Atmungssystems nicht stört, das sich bei geringfügigen Abweichungen von der Norm anpasst und den Luftaustausch im erforderlichen Maße gewährleistet Volumen. Wenn Sie jedoch die unten aufgeführten Symptome feststellen, wird empfohlen, einen HNO-Arzt und Chirurgen aufzusuchen. da in solchen Fällen das Problem umgehend behoben werden muss:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • optische Veränderung der Nasenform;
  • Mund atmen;
  • Nasenbluten;
  • trockene Nase;
  • verminderte olfaktorische Fähigkeit;
  • chronischer Schnupfen;
  • häufige Atemwegsinfektionen;
  • schnarchen beim schlafen.

Ursachen und Arten der Krümmung

In den meisten Fällen tritt eine Krümmung des Septums während der Adoleszenz und Adoleszenz (13-18 Jahre) auf, obwohl auch Fälle von angeborenen physiologischen Anomalien bekannt sind. Eine der häufigsten Ursachen der Pathologie ist physiologisch. In diesem Fall besteht eine Diskrepanz zwischen den Wachstumsraten der knorpeligen und knöchernen Anteile des Septums. Manchmal reicht die Größe der Nasenhöhle nicht aus, um die Trennplatte aufzunehmen, und sie beginnt sich zu biegen.

Eine Verformung kann auch durch eine Verletzung (Luxation, Nasenfraktur) verursacht werden. In diesem Fall werden die Nasenknochen zuerst verschoben und heilen dann nicht richtig.

Darüber hinaus wird eine kompensatorische Krümmung unterschieden, die durch den Einfluss von Reizfaktoren (Polypen, Tumoren, Fremdkörper auf der Nasenschleimhaut) und Hypertrophie - die ungleichmäßige Entwicklung einer Nasenmuschel - auftritt.

Es gibt verschiedene Arten von Deformitäten der Nasenscheidewand. Je nach Form werden S-förmige und C-förmige Krümmungen unterschieden. Am Septum können sich auch Kämme, Stacheln, Verdickungen bilden und eine Luxation des Vierkantknorpels ist möglich. Darüber hinaus gibt es 3 Schweregrade der Verformung der Nasenscheidewand:

  • leichte Abweichung von der Mittellinie (I Grad);
  • der hervorstehende Abschnitt der osteochondralen Platte befindet sich zwischen der Mittellinie und der seitlichen Nasenwand (II. Grad);
  • der überstehende Teil der osteochondralen Platte berührt praktisch die seitliche Nasenwand (Grad III).

Diagnose und Operation

Eine leichte Verformung der Trennplatte allein ist kein Grund für eine Operation. Es reicht aus, die Hygiene der Nasenhöhle zu beachten, den Aufenthalt an staubigen Orten zu vermeiden, zu versuchen, nicht zu überkühlen und die Behandlung von Atemwegserkrankungen bis zum Ende abzuschließen.

Wenn jedoch Ihre Nasenscheidewand schmerzt oder mindestens eines der oben genannten Symptome beobachtet wird, müssen Sie zumindest einen Spezialisten kontaktieren, damit dieser aufgrund der Untersuchung eine Diagnose stellt. In der Regel führen HNO-Ärzte eine Untersuchung mit einem Rhinoskop durch.

Darüber hinaus sind MRT, CT und Röntgen effektive Untersuchungsmethoden.

Heutzutage gibt es verschiedene Techniken, um die Krümmung der Nasenscheidewand zu korrigieren. Wenn die Deformität nicht zu groß ist und nur den knorpeligen Teil betrifft, der zudem nicht gebrochen ist, können Sie auf eine Laserkorrektur zurückgreifen. Diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit einem Laser heizt der Arzt die zu entfernenden Knorpelbereiche auf. Nach Abschluss dieses Verfahrens wird die Nase mit zwei in die Nasengänge eingeführten Mulltupfern in einer gleichmäßigen Position fixiert.

Eine häufigere Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Septumplastik, die sowohl mit modernen endoskopischen Techniken als auch mit traditionellen Operationstechniken durchgeführt wird.

Diese Operation wird in der Regel nach Abschluss der Bildung der osteochondralen Platte ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt im Durchschnitt 1-2 Stunden. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in die Schleimhaut und schält sie dort ab, wo es notwendig ist, den deformierten Knorpel- oder Knochenanteil zu entfernen. Danach wird die Schleimhaut wieder an ihren Platz gebracht und das Septum mit Mulltampons fixiert.

Für mehrere Tage nach der Operation wird der Patient gezwungen, durch den Mund zu atmen, da die Nasenhöhle verschlossen bleibt. Während dieser Zeit sollten Änderungen der Umgebungstemperatur vermieden werden. Außerdem werden dem Patienten Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Nach 7-10 Tagen sollte das Septum nicht mehr weh tun, aber da die Schwellung der Schleimhaut möglicherweise nicht vollständig verschwindet, sind einige Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nasenhöhle möglich. Die Rückkehr zum normalen Leben erfolgt normalerweise 2 Wochen nach der Operation. Wie bei jeder Operation empfehlen die Ärzte den Patienten, einen Monat lang schwere körperliche Anstrengung und Temperaturschwankungen zu vermeiden.