Kardiologie

Alles über hypertensive Krise

Menschen mit Bluthochdruck sind anfällig für Herz- und Gefäßerkrankungen. Die hypertensive Krise ist eine der Folgen von Bluthochdruck und tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Es ist wichtig, dies rechtzeitig zu erkennen, um mit der Behandlung beginnen zu können.

Typologie

Wenn Sie wissen, was eine hypertensive Krise ist, können Sie rechtzeitig Hilfe leisten und so die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Unter diesem Begriff wird ein Zustand verstanden, der sich als starker Blutdrucksprung äußert und unbehandelt zu Erkrankungen vieler Organe unterschiedlichen Schweregrades führt.

Die Arten der hypertensiven Krise werden nach der Schwere der im Körper auftretenden Symptome und Störungen eingeteilt. Sie sind durch einen starken Druckanstieg in Verbindung mit dem Herzzeitvolumen und dem Gefäßwiderstand definiert. In einigen Fällen überschneiden sich diese Faktoren. Arten der hypertensiven Krise:

  1. Hypokinetisch.
  2. Hyperkinetisch.
  3. Eukinetisch.

Die hyperkinetische hypertensive Krise baut sich vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit sehr schnell auf. Vorboten für diese Form sind nicht typisch. Die Patienten verspüren zunächst einen ausgeprägten Schmerz im Kopf, Fliegen erscheinen vor ihren Augen. Übelkeit oder Erbrechen sind häufig. Die Krise bei Patienten äußert sich in Aufregung, Hitzegefühl, Zittern im ganzen Körper. Zu den Anzeichen einer hypertensiven Krise mit unkompliziertem Verlauf gehören: vermehrtes Schwitzen, schneller Puls, rote Flecken auf der Haut. Hypertonie wird mit einem Anstieg des systolischen (bis zu 220 mm Hg) Drucks festgestellt, und der diastolische Druck ist normalerweise leicht erhöht (nicht mehr als 50 mm Hg). Einige Patienten stellen fest, dass hypertensive Krisen mit einer Zunahme des Wasserlassens beginnen.

Bei Urintests gibt es meistens keine Veränderungen. In einigen Fällen gibt es eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen und Proteinen. Diese Form der hypertensiven Krise dauert mehrere Stunden. Ein charakteristisches Merkmal ist seine Anwesenheit nicht nur bei Menschen mit konstant hohem Druck, sondern auch vor dem Hintergrund bestimmter Bedingungen - Stress, Krankheit, Einnahme bestimmter Medikamente. Das Auftreten von Komplikationen beim hyperkinetischen Typ ist selten.

Es gibt andere hypertensive Krisen, bei denen die Klassifikation eine hypokinetische Variante des Krankheitsverlaufs einschließt. Es zeichnet sich durch einen langsamen Beginn der Symptome aus. Patienten berichten von Kopfschmerzen, Benommenheit. Manchmal kommt es in einer hypertensiven Krise zu Übelkeit und Erbrechen. Hör- und Sehvermögen sind vorübergehend beeinträchtigt. Der Puls ändert sich normalerweise nicht. Der diastolische Druck steigt auf 150 mm. Kunst. Nachdem die Anzeichen der Krise zu verschwinden beginnen, erscheinen Protein, rote Blutkörperchen und Zylinder in der Urinanalyse.

Der eukinetische Typ ist eine weitere Option bei der Diagnose einer hypertensiven Krise. Es läuft ganz anders ab als die vorherigen. Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck kommt es zu einem schnellen Anstieg der Symptome. Der eukinetische Typ ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewegungsstörungen.

Die am weitesten verbreitete Klassifikation umfasst nur Krisen vom Typ 1 und Typ 2. Wissenschaftler haben spezifische Merkmale identifiziert, die beiden Optionen gemeinsam sind. Der erste Typ hat die folgenden spezifischen Merkmale:

  • Zittern am ganzen Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Hochdruck (bis 200/110 mm Hg);
  • Händeschütteln (Zittern);
  • schneller Puls;
  • Doppelbilder und Blitzen vor den Augen von Fliegen;
  • heißes Gefühl;
  • starkes Schwitzen.

Der zweite Typ ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Der diastolische Druck steigt auf 180 mm. Eine hypertensive Krise vom Typ 2 tritt häufiger bei Menschen mit schwerer Hypertonie auf. Schmerzen im Kopf treten stark auf, Sehvermögen und Sensibilität sind beeinträchtigt. Einige Patienten klagen über einschnürende Beschwerden in der Herzgegend. Herzklopfen und Zittern während einer Krise 2. Grades sind nicht typisch.

Kinder- und Jugendkrise

Krisen bei Erwachsenen und Jugendlichen weisen einige Unterschiede auf. Auch bei Kindern kann Bluthochdruck ohne Behandlung zu ernsthaften Problemen führen, die sie ein Leben lang begleiten. Daher ist eine rechtzeitige Reaktion auf Ausfälle so wichtig.

Am häufigsten tritt eine hypertensive Krise bei Kindern und Jugendlichen aus folgenden Gründen auf:

  1. Nierenerkrankung.
  2. Kopfverletzung.
  3. Hormonelles Ungleichgewicht.
  4. Einnahme von Betäubungsmitteln und anderen starken Drogen.

Die Entwicklung einer hypertensiven Krise erfolgt scharf oder allmählich. Kinder und Jugendliche klagen über starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erregung und Angst. Wenn es sich um einen hyperkinetischen Anfall handelt, dauert er nicht länger als 3 Stunden.

Die Anzeichen eines hypokinetischen Ablaufs entwickeln sich allmählich. Die häufigsten Beschwerden des Nervensystems sind ein plötzlicher Stimmungswandel, Schlafstörungen.

Veränderungen von der Sichtseite (Fliegen vor den Augen oder Nebel) schließen sich an. Solche Kinder und Jugendlichen zeichnen sich durch eine Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit aus.

Hypertensive Krisen bei Erwachsenen haben andere Merkmale. Für Männer ist in einigen Fällen nur das Auftreten von Schwäche und leichten Kopfschmerzen charakteristisch. Frauen klagen über Luftmangel, erhöhte Angst, Zittern in den Gliedmaßen, Herzklopfen, Gesichtsrötung, übermäßiges Schwitzen.

Eine hypertensive Krise, deren Ursachen mit hormonellen Veränderungen verbunden sind, wird am häufigsten durch den Beginn der Wechseljahre bestimmt. Die ersten Symptome bei Frauen sind Schwindel, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen. Diese unangenehmen Empfindungen werden durch Drehen des Kopfes, Bücken, Niesen und Husten verstärkt. Im Zusammenhang mit einer Verletzung der Blutversorgung im Gehirn stellen manche Menschen Sehstörungen und Photophobie fest.

Komplikationen

Bluthochdruck wird meistens zur Ursache einer hypertensiven Krise, die durch Schlaganfall, Ödeme des Gehirns oder der Lunge, Netzhautschäden, Herzinfarkt, Nierenversagen kompliziert wird. Die Entwicklung dieses Zustands erfolgt allmählich und dauert 2-3 Tage. Die ersten Manifestationen sind Schläfrigkeit, Ohrensausen.

Eine hypertensive Krise (nicht kompliziert) stellt im Gegensatz zu einem komplizierten Verlauf eine geringere Gefahr für das menschliche Leben dar. Aber es erfordert auch eine sofortige Behandlung, die auf der Senkung des Blutdrucks basiert. Es gibt mehrere schwere Varianten des Krankheitsverlaufs:

  • zerebral oder zerebral;
  • Asthmatiker;
  • vaskulär (ischämisch).

Eine zerebrale hypertensive Krise, die durch Druckstöße verursacht wird, kann zu Enzephalopathie, Schlaganfall oder vorübergehender Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen. Die asthmatische Variante wird bei fast 50 % der Patienten beobachtet. In einigen Fällen wird es durch Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen kompliziert. Diese Form der Krankheit ist vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose weniger für junge Menschen als für ältere Menschen charakteristisch. Die zerebrale Krise ist durch ein Überwiegen zerebraler Symptome gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten von zerebralen Krisen. Die erste beginnt mit Kopfschmerzen, und der Druck wird nur in den Arterien der Netzhaut und der Schläfe erhöht. Der zweite Typ kann mit schweren Anfällen verschwinden. Manchmal endet dieser Zustand mit Bewusstlosigkeit. Charakteristisch ist ein Anstieg des systemischen Drucks. Bei einigen Patienten tritt eine hypertensive zerebrale Krise mit eingeschränktem Sehvermögen, motorischer Funktion und manchmal Krampfanfällen auf.

In einer Krise mit überwiegendem Überwiegen von Gefäßveränderungen (ischämischer Typ) treten Rhythmusstörungen im Körper auf und es treten Schmerzen im Herzen auf. Die Entwicklung schwerer hypertensiver Krisen erfolgt allmählich. Die Dauer kann mehrere Tage dauern, aber das Kennzeichen komplizierter Varianten ist das Fortbestehen der Symptome auch nach Druckstabilisierung. Die Patienten beginnen zu bemerken, dass sie in Rückenlage Kurzatmigkeit haben, und im Halbsitzen wird es für sie viel einfacher. Die Haut fühlt sich trocken und kalt an und das Gesicht wird rot.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die den Druck beeinflussen. Dies stellt sich in den meisten Fällen als Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und falsch gewählter Therapie heraus. Es ist wichtig, nicht nur das Medikament zu wählen, sondern auch, wie lange der Patient es einnehmen wird. Es gibt folgende Faktoren, die die Entwicklung einer hypertensiven Krise provozieren:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • häufiger Einfluss von Stresssituationen;
  • eine starke Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • Essen mit viel Salz;
  • Trinken von alkoholischen Getränken;
  • Nebennierentumor (Phäochromozytom);
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Urolithiasis);
  • Menopause;
  • Arteriosklerose;
  • Diabetes mellitus.

Bei Patienten mit anhaltend hohem Blutdruck besteht das Risiko von Komplikationen einer hypertensiven Krise nach einer Operation.

Diese Kategorie umfasst Personen, die sich einer Operation an den Gefäßen, am Hals, am Kopf oder nach einer Verletzung unterzogen haben.

Differenzialdiagnose

Bluthochdruck ist typisch für viele Krankheiten. Die Differentialdiagnose der hypertensiven Krise spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose. In einer solchen Situation ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu verstehen, den Schweregrad festzulegen und die Behandlung entsprechend dem Zustand des Patienten zu verschreiben. Viele denken nicht an die Gefahr einer hypertensiven Krise. Tatsächlich verbergen sich hinter seinen Symptomen viele andere Krankheiten, die es wichtig zu unterscheiden gilt. Zeichen ähneln den folgenden Bedingungen:

  • sklerotische arterielle Hypertonie;
  • sympathisch-adrenale Gefäßkrisen;
  • Polyzythämie;
  • primärer Aldosteronismus;
  • Phäochromozytom;
  • Thyreotoxikose.

Wenn die Gefäße durch Arteriosklerose geschädigt sind, steigt der Blutdruck im Vergleich zu einer Krise nicht signifikant an. Es gibt einen Schmerz im Kopf eines diffusen Charakters. Ein charakteristisches Merkmal sympathisch-nebennierender Gefäßkrisen ist ein Gefühl des Abklingens in der Herzgegend. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen vom Angina-Typ, Ersticken, häufiges Wasserlassen und Stuhlgang. Einige bemerken das Auftreten eines Gefühls der Angst vor dem Tod.

Bei Patienten mit Polyzythämie werden im Bluttest neben Bluthochdruck Erythrozytose, Thrombozytose und ein Anstieg des Hämoglobinspiegels beobachtet.

Kopfschmerzen, Fiebergefühl, Tinnitus, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Betäubung treten auf.

Bei primärem Aldosteronismus klagen die Patienten über Schwäche, häufiges Wasserlassen und Durst. Ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper führt zu Muskelschwäche und epileptischen Anfällen. Dazu kommt Bluthochdruck, Herzklopfen. In Verbindung mit einer Abnahme der Kaliumkonzentration treten spezifische Anzeichen auf - dies ist das Überwiegen des nächtlichen Wasserlassens, einer eingeschränkten Nierenfunktion.

Patienten mit Phäochromozytom haben hohen Blutdruck, nicht niedriger als 180 mm Hg. Die Krise entwickelt sich plötzlich, sie beginnt mit Blässe der Haut, starkem Schwitzen und Zittern in den Händen. Der Kopfschmerz wird pochend, manchmal brennend, es treten Bauchschmerzen und Herzklopfen auf.

Wenn der Patient eine Thyreotoxikose hat, steigt hauptsächlich der systolische Druck. Daher erleichtert es die Diagnose einer hypertensiven Krise, wobei die Diagnose auf der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion basiert. Am zuverlässigsten ist die Bestimmung des Thyroxinspiegels im Blut.

Die häufigsten Krisensymptome sind starke Übelkeit und Erbrechen. Im Gehirn wird die Blutzirkulation instabil, und wie lange dieser Zustand andauert, hängt von der Art der Krise ab. Eine Verletzung des Blutflusses führt zum Auftreten von Ödemen, die das Erbrechenzentrum beeinträchtigen. Die Faktoren, die diesen Zustand provozieren, sind körperliche Überforderung, Stress, wechselnde Wetterbedingungen. Das Gehirn signalisiert, dass es notwendig ist, überschüssige Flüssigkeit durch Erbrechen loszuwerden, um die Schwere des Ödems zu reduzieren.

Präventionsmethoden

Ein starker Druckanstieg bringt viele gefährliche Komplikationen mit sich, daher sollte jeder Patient wissen, was mit einer hypertensiven Krise zu tun ist, um seine Gesundheit zu erhalten. Es gibt folgende Möglichkeiten, mit diesem Zustand umzugehen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • richtige Ernährung;
  • dosierte körperliche Aktivität.

Hypertensive Krisen der Typen 1 und 2 treten häufiger bei Patienten mit einer langen Vorgeschichte der Hypertonie auf. Daher müssen sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, darunter:

  1. Betablocker ("Metoprolol", "Atenolol", "Propranolol"), deren Aufgabe es ist, die Herzfrequenz zu senken.
  2. Calciumkanalblocker (Nicardipin, Amlodipin), die die Blutgefäße erweitern.
  3. Diuretika ("Furosemide", "Veroshpiron") - sie reduzieren den Druck, indem sie Flüssigkeit entfernen, wodurch das Auftreten von Erbrechen verhindert wird.
  4. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) verhindern eine Gefäßerweiterung unter dem Einfluss des Hormons Angiotensin.
  5. Antispasmodika ("No-shpa") erweitern das Lumen der Blutgefäße.

Druckstöße sind mit ständigem Stress verbunden, denn Adrenalin, das in diesem Moment ausgeschüttet wird, verengt die Blutgefäße. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man in einer solchen Situation eine hypertensive Krise vermeidet. Zur Vorbeugung werden Beruhigungsmittel verwendet. Am besten verwenden Sie Kräuterpräparate - Mutterkraut, Baldrian. Yoga ist eine effektive Methode, um sich zu entspannen und Stress zu vermeiden. Um diese Technik richtig zu beherrschen, ist ein Training mit der Etablierung der richtigen Haltung und Atmung wichtig.

Menschen, die anfällig für Bluthochdruck sind, benötigen für eine hypertensive Krise eine spezielle Ernährung. Es sollte daran erinnert werden, dass die maximale Salzmenge, die während des Tages konsumiert werden darf, 3 g beträgt Sie können keine gehaltvollen Lebensmittel essen - Würste, Konserven, Gurken, Käse. Die Nahrung sollte eine ausreichende Menge an Kalium enthalten. Viele Gemüse und Früchte sind reich an ihnen.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte 5 betragen, Sie müssen in kleinen Portionen essen. Trinken Sie so viel, wie der Körper benötigt, jedoch nicht weniger als 1,5 Liter. Patienten mit einem solchen Problem wird empfohlen, ihre tägliche Zuckeraufnahme zu reduzieren. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden. Tagsüber ist ein Blutzuckertest erforderlich. Es gilt als wichtiger Schritt bei der Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung - dies sind Obst, Gemüse, Vollkornbrei.

Fermentierte Milchprodukte helfen, den hohen Druck abzubauen. Eine Diät für eine hypertensive Krise schließt die Verwendung von Kaffeegetränken und Tee aus. Stattdessen werden Chicorée- oder Kräutertees empfohlen.

Eine hypertensive Krise gilt als heimtückische und schwerwiegende Komplikation für Patienten mit Bluthochdruck. Manche Menschen verspüren keinen hohen Blutdruck, was die Diagnose und Behandlung erschwert. Um das Entstehen einer Krise und deren Folgen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, präventive Maßnahmen zu beachten.