Kardiologie

Dysplastische Kardiopathie

Eine geringfügige Anomalie in der Entwicklung des Herzens oder dysplastische Kardiopathie ist eine Pathologie, die im Kindes- und Erwachsenenalter gleichermaßen auftritt. Lange Zeit manifestiert es sich bei vielen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, treten schwerwiegende Komplikationen auf. Unbehandelt kann die Krankheit den Herzrhythmus stören. Dies führt zu Sauerstoffmangel in allen Körpergeweben. Die Pathologie wird häufiger durch Angina pectoris, arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz kompliziert.

Was ist das?

Der Begriff "dysplastische Kardiopathie" bezeichnet eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen nicht-entzündlichen Ursprungs. Pathologie wird mit unzureichendem Stoffwechsel im Myokard gebildet. Eine Kardiopathie wird häufig diagnostiziert, wenn ein Mitralklappendefekt oder eine zusätzliche Sehne (Sehne) im linken Ventrikel vorliegt.

Die elastischen Fasern der Herzwand werden nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, das diese Fähigkeit nicht besitzt. Die Krankheit geht mit funktionellen und strukturellen Veränderungen des Myokards einher.

Eine Pathologie von Koronararterien, Klappensegeln und arterieller Hypertonie im Anfangsstadium wird nicht beobachtet. Im Laufe der Zeit kommen mit der Schwächung der kompensatorischen Fähigkeiten des Myokards Komplikationen hinzu.

Merkmale der Krankheit

Die Hauptfunktion des Herzmuskels ist die rhythmische Kontraktion, die den Ausstoß von Blut durch die Gefäße und das Füllen der Hohlräume des Organs gewährleistet. Diese Fähigkeit wird von Kardiomyozyten bereitgestellt. Ihre kontinuierliche Funktion unterstützt den Stoffwechsel auf dem für die Arbeit notwendigen Niveau.

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren werden im Laufe der Zeit die vorgestellten Prozesse gestört. Dies äußert sich in der Bildung struktureller Veränderungen, die mit einer Schwächung der Kontraktionsfähigkeit enden.

Symptome einer Kardiopathie

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können lange Zeit asymptomatisch sein. Dann treten kardiopathiespezifische Zeichen auf. Das Merkmal der Krankheit besteht in allmählich zunehmenden Symptomen. Patienten stellen sich mit folgenden Beschwerden vor:

  • Dyspnoe;
  • Schmerzen in der Herzgegend;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Zyanose;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Husten;
  • eine Vergrößerung der Milz und Leber;
  • schnelle Ermüdbarkeit;

Das Gefühl von Kurzatmigkeit ist mit einer Blutstauung in der Lunge verbunden. Kurzatmigkeit tritt erst bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Dann bemerken die Patienten, dass sie bereits bei leichter Überanstrengung zu ersticken beginnen. Allmählich nehmen die Symptome zu und werden in Ruhe beobachtet.

Einige Patienten bemerken eines der ersten Symptome - Schmerzen in der Herzgegend. Die dysplastische Kardiopathie ist durch Stechen oder Quetschen gekennzeichnet.

Vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz verlangsamt sich der Blutfluss im Gefäßbett, was sich in einer Schwellung der unteren Extremitäten äußert. Sie erscheinen erst am Abend. Mit fortschreitender Krankheit wird die Schwellung zu einem dauerhaften Symptom. Eine Verletzung des Flüssigkeitsabflusses führt zu einer Ansammlung in der Bauchhöhle (Aszites).

Aufgrund der Blutstauung in den Venen wird das Auftreten einer bläulichen Tönung festgestellt. Am häufigsten wird es auf der Haut der Fingerkuppen, Ohrläppchen, Lippen, Nasolabialdreieck festgestellt. Eine Zunahme von Leber und Milz wird beobachtet, wenn der Blutfluss durch die Gefäße gestört ist.

Komplikationen

Eine geringfügige Anomalie in der Entwicklung des Herzens (Kardiopathie) ist nicht nur für ihre Manifestationen, sondern auch für Komplikationen gefährlich. Sie können sich bilden, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird und es keine Behandlung gibt. Bei einer dysplastischen Kardiopathie sind folgende Folgen möglich:

  • Angina pectoris;
  • Herzischämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Perikarditis;
  • Lungenödem;
  • Arrhythmie;
  • Thrombose;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Die häufigste Komplikation ist Arrhythmie. Es tritt bei fast 10 % der Gesamtzahl der kranken Kinder auf. Kardiopathie führt zu einer Störung der normalen Weiterleitung elektrischer Impulse in Kardiomyozyten. Als Ergebnis werden Herzschläge unregelmäßig. Am häufigsten kommt es zu einer Beschleunigung der Anzahl der Schläge pro Minute.

Mit der Erweiterung der Ventrikel, wenn die Krankheit lange anhält, stagniert das Blut in den Hohlräumen. Es werden Bedingungen für die Bildung von Gerinnseln geschaffen.

Die größte Gefahr stellen Blutgerinnsel dar, die in die Blutbahn gelangen (Emboli) und mit der Zeit in Gefäße mit engem Durchmesser eindringen können. Dieses Merkmal ist typisch für Lungen- und Hirngewebe. Eine Blockade des Lumens in ihnen führt zu einer Thromboembolie.

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Die dysplastische Kardiopathie bei Kindern ist angeboren und erworben. Im ersten Fall wird es spätestens 2 Wochen nach der Geburt festgestellt. Die Pathologie in einem so frühen Alter ist mit Entwicklungsfehlern verbunden, die zum Zeitpunkt des intrauterinen Lebens aufgetreten sind. In einigen Fällen hat die Kardiopathie einen autoimmunen Ursprung und ist mit rheumatischen Organschäden verbunden.

Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren müssen mit der erworbenen Form der Krankheit umgehen. Diese Funktion ist mit dem aktiven Wachstum und der Entwicklung des Körpers verbunden. Ein wiederholter Anstieg der Morbidität bei Kindern wird nach 15 Jahren festgestellt, wenn sich der Hormonspiegel und die aktive Sekretion der für die sexuelle Entwicklung verantwortlichen Personen ändern.

Die dysplastische Kardiopathie bei Kindern weist im Vergleich zu Erwachsenen spezifische Merkmale auf. Dazu gehören die folgenden:

  1. In der Kindheit kann bei fast 80% der Kinder die Pathologie korrigiert, aber nicht vollständig geheilt werden. Ein Leben lang ist es möglich, die Lebensqualität des Kindes auf einem normalen Niveau zu halten.
  2. Die meisten älteren Patienten haben eine schlechte Prognose, wenn eine solche Diagnose gestellt wird.
  3. Bei der Auswahl von Medikamentengruppen zur Behandlung gibt es Altersbeschränkungen.

Im Kindesalter äußert sich die dysplastische Kardiopathie hauptsächlich durch schmerzende Schmerzen in der Herzgegend, Atemnot und Rhythmusstörungen. Mit fortschreitender Pathologie verändert sich die Hautfarbe, übermäßiges Schwitzen. Bei manchen Kindern kommt es zu kurzfristigen Ohnmachtsanfällen und Panikattacken. Die letztgenannten Symptome ähneln manchmal einer vegetativ-vaskulären Dystonie, bevor spezifische Symptome auftreten.

Um eine Krankheit rechtzeitig zu vermuten, müssen Sie auf Schmerzen und Müdigkeit achten. Es ist wichtig, diese Symptome mit dem Training in Verbindung zu bringen. Treten diese Symptome bei leichter Überspannung oder in Ruhe auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Anstelle des Begriffs „Dysplasie“ im Kindesalter lautet die Diagnose „funktionelle Kardiopathie“.

Kinder gelten als am anfälligsten für Endokarditis (eine Komplikation der Pathologie). Wenn Bakterien durch den Blutkreislauf in das Herz eindringen, werden die Klappen und Wände der Blutgefäße infiziert. Langfristiger Krankheitsverlauf ohne Behandlung führt zu schweren Schäden am Herzmuskel.

Ursachen

Für den Ausbruch der Krankheit ist die Beeinflussung eines oder mehrerer Faktoren notwendig. Diese schließen ein:

  • genetische Veranlagung;
  • infektiöse Mikroorganismen;
  • Autoimmunpathologie;
  • Fibrose.

Erbliche Faktoren spielen eine der Hauptrollen beim Auftreten der Pathologie. Der springende Punkt liegt in den Proteinen, die sich in Kardiomyozyten befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die ständige Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten.Wenn Defekte in der Struktur auftreten, wird das Myokard zerstört.

Kardiopathie tritt auch bei einer Infektion mit Virus- oder Pilzpartikeln auf. Das Fehlen einer ausreichenden Immunität ermöglicht es ihnen, leicht in den Körper einzudringen und sich zu vermehren. Der Prozess führt zu einer Schädigung des Herzmuskels und dem Auftreten von Krankheitssymptomen. Bei der Untersuchung der Klappen und Blutgefäße unter dem Einfluss einer Infektion werden keine Veränderungen festgestellt.

Die Prädisposition für Autoimmunerkrankungen spielt eine der Hauptrollen beim Auftreten einer Kardiopathie. Der Körper beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen, die er als fremd wahrnimmt.

Fibrose ist durch eine aktive Proliferation von Bindegewebe gekennzeichnet, das Muskelzellen ersetzt. Mit der Zeit verlieren die Wände ihre bisherige Elastizität, was die Kontraktionsfähigkeit stört. Bei Erwachsenen wird häufig ein Myokardinfarkt zu einem auslösenden Faktor für die Krankheit.

Vorhersage

Mit der Entwicklung einer dysplastischen Kardiopathie ist die Prognose oft schlecht. Dies ist auf das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung zurückzuführen. Bei den meisten Patienten ist es fast unmöglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Einige Patienten klagen während des gesamten Verlaufs der Kardiopathie nicht (asymptomatische Form). Die Diagnosestellung in ihnen ist erst nach dem Hinzufügen von Komplikationen möglich.

Bis die Pathologie erkannt wird, dauert das Herz-Kreislauf-Versagen in den meisten Fällen lange an. Nach Bestätigung der Diagnose überschreitet die Überlebensrate solcher Patienten in 30% der Fälle 5 Jahre nicht. Wenn eine Herztransplantation möglich war, erhöht sich die Rate auf 10 Jahre.

Im Kindes- und Erwachsenenalter ist es bei frühzeitiger Diagnose möglich, den Zustand zu stabilisieren und das Fehlen von Manifestationen der Pathologie zu erreichen. Um die Lebensqualität zu erhalten, sollten alle Patienten von einem Kardiologen überwacht werden, ihr Wohlbefinden selbstständig überwachen und ständig Medikamente nach dem vorgeschriebenen Schema einnehmen.