Ohrenbehandlung

Was tun, wenn Ihr Kind Ohrenschmerzen hat?

Da die wirksamste Behandlung gegen die Ursache der Krankheit gerichtet ist, ist es notwendig, den Entwicklungsmechanismus dieses pathologischen Zustands zu verstehen, um zu entscheiden, was zu tun ist, wenn das Ohr eines Kindes schmerzt.

Die Gründe für die Entwicklung von Ohrenschmerzen können sein:

  • Verletzung;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten;
  • entzündung der Speicheldrüse;
  • Tumorprozesse usw.

In den allermeisten Fällen sind Ohrenschmerzen bei einem Kind mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses bei ihm verbunden. Die häufigste Ursache für Ohrenschmerzen ist eine Mittelohrentzündung, obwohl diese Pathologie selten eine eigenständige Krankheit ist. Am häufigsten ist eine Ohrentzündung eine Folge von Komplikationen von ARVI - einer anderen Pathologie der HNO-Organe, die mit einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre einhergeht.

Behandlungsprinzipien

Das Vorhandensein von Ödemen des Gehörgangs durch Entzündungen sowie das Einwerfen von Schleim und pathogenen Mikroben aus dem Gehörgang in die Paukenhöhle führen zur Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Mittelohr. Gleichzeitig sinkt der Druck in der Mittelohrhöhle, die Schleimhaut beginnt Exsudat zu produzieren. All dies führt dazu, dass die Funktionsfähigkeit des Ohrs leidet, die Schallleitung gestört ist und sich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entwickelt.

Wie kann man Ohrenschmerzen bei einem Kind lindern? Für eine wirksame Behandlung der Mittelohrentzündung ist es zunächst erforderlich, Maßnahmen zur Verringerung von Ödemen und zur Verbesserung der Drainagefunktion des Gehörgangs durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung einer Stagnation in der Paukenhöhle und das Einbringen von pathogenen Mikroorganismen in die Mittelohrhöhle zu vermeiden. Daher können diese Aktivitäten helfen, die Ohrenschmerzen Ihres Kindes zu lindern.

Unter den Medikamenten, die die Verringerung der Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut beeinflussen, sind vasokonstriktorische Nasentropfen die wirksamsten. Sie wirken selektiv auf die Gefäße der Nasenschleimhaut, zudem wirken sie schnell. Sanorin, Galazolin, Naphtizin in geeigneten Dosierungen können auch bei Säuglingen angewendet werden. Bei der Anwendung ist jedoch die mögliche Entwicklung einer Sucht zu berücksichtigen. Daher sollte die Dauer der Einnahme dieser Medikamente 5-7 Tage nicht überschreiten.

Mit der Entwicklung einer Mittelohrentzündung kann das Kind über Schmerzen in einem oder beiden Ohren, Lärm und Hörverlust klagen. In diesem Fall kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur bis zu 39 Grad kommen. Das Schmerzsyndrom kann so intensiv sein, dass das Kind vor Schmerzen aufschreit. Die Verwendung von Arzneimitteln mit ausreichender analgetischer Wirkung ist eine wichtige Richtung, um solchen Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Es gibt eine breite Palette von Ohrentropfen, von denen viele schmerzlindernd sind. Es wird jedoch nicht empfohlen, Tropfen im Ohr zu verwenden, bevor Sie einen HNO-Arzt konsultiert haben. Dies ist auf das Vorhandensein vieler chemischer Verbindungen in der Zusammensetzung zurückzuführen, die eine ototoxische Wirkung haben. Bei einer Perforation des Trommelfells kann die Anwendung dieser Mittel die Knochen der Paukenhöhle oder sogar den Hörnerv schädigen und zu einem bleibenden Hörverlust führen.

Wenn das Trommelfell intakt ist, können solche Mittel am wirksamsten sein.

Die Aufgabe der Eltern und des Kinderarztes besteht darin, sicherzustellen, dass der Patient so schnell wie möglich von einem HNO-Arzt untersucht und gegebenenfalls eine Otoskopie durchgeführt wird.

Es liegt an einem Spezialisten, zu entscheiden, was zu tun ist, wenn ein Kind ein schmerzendes Ohr hat. Wenn der HNO-Arzt der Ansicht ist, dass die Verwendung von Ohrentropfen in diesem Fall wirksam und sicher ist, werden sie verschrieben. Ihre analgetische Wirkung kann sehr bedeutend sein, da viele Ohrentropfen sowohl Lokalanästhetika als auch nichtsteroidale Antirheumatika enthalten, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben.

Anwendung von Paracetamol

Was ist, wenn das Kind 3 Jahre alt ist und Ohrenschmerzen hat? In diesem Fall können Eltern ein Schmerzmittel oral verabreichen.

Das sicherste und wirksamste Medikament gegen Mittelohrentzündung ist Paracetamol.

Er wird von der Weltgesundheitsorganisation für die Verwendung ab einem sehr frühen Alter empfohlen. Die bestehende Form der Freisetzung in Form von Tabletten, Kapseln, Sirup, Zäpfchen ermöglicht die Anwendung bei Kindern jeden Alters. Neben dem ausgeprägten Analgetikum wirkt dieses Medikament fiebersenkend und entzündungshemmend, was auch bei dieser Pathologie wichtig ist.

Um Schmerzen zu lindern, ist es auch notwendig, das betroffene Ohr ruhigzustellen. Beliebig Berührungen der Ohrmuschel oder Vibrationen in der Luft tragen zu einer Zunahme der Schmerzen bei. Um diesen negativen Effekt zu reduzieren, wird empfohlen, den äußeren Gehörgang mit einem Baumwoll-Turunda zu verschließen oder eine Kopfbedeckung zu tragen.

Wahl der Behandlungsmethode

In den meisten Fällen ist eine Mittelohrentzündung keine ernsthafte Erkrankung, und die Genesung kann von selbst erfolgen. 10 % der Bevölkerung und insbesondere Kinder sind jedoch mit einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung konfrontiert, deren Komplikationen sehr gefährlich sein können. Was zu tun ist, wenn ein Kind Ohrenschmerzen hat, hängt von der Form der Krankheit ab. Bei katarrhalischer Mittelohrentzündung kann die Anwendung von nasalen Vasokonstriktoren und Ohrentropfen mit antiseptischer und entzündungshemmender Komponente durchaus ausreichend sein.

Bei eitrigen Entzündungen sind Antibiotika erforderlich.

Die Behandlung des Ohrs des Kindes kann in diesem Fall sowohl die Ernennung antibakterieller Tabletten als Tabletten als auch deren Verwendung in Form von Ohrentropfen erfordern. Nach Untersuchung und Klärung der Diagnose entscheidet der Spezialist, wie eine Ohrentzündung bei einem Kind ab 5 Jahren behandelt wird.

Unter Beibehaltung der Integrität des Trommelfells ist die Verwendung von Ohrentropfen angezeigt. Die beliebtesten sind Boralkohol, Otipax, Otinum, Sofradeks. Kombinierte Mittel sollten jedoch auch unter direkter Aufsicht eines Spezialisten verwendet werden, da sie in ihrer Zusammensetzung Lokalanästhetika, die starke Allergene sind, enthalten können.

Physiotherapeutische Verfahren, insbesondere wärmende, sind bei Erwachsenen im Anfangsstadium der Erkrankung sehr beliebt.

Bei Kindern ist Physiotherapie bis zum Alter von fünf Jahren kontraindiziert.

Dies liegt an ihrer unzureichenden Immunität und Thermoregulation. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung eine absolute Kontraindikation für diese Verfahren bei Erwachsenen. In diesem Fall kann sich der eitrige Prozess weiter ausbreiten, einschließlich des Warzenfortsatzes oder der Hirnhäute. Wärmende Kompressen, trockene Wärme können nur bei älteren Kindern in der Erholungsphase angewendet werden.

Merkmale des chronischen Verlaufs

In einigen Fällen ist die Mittelohrentzündung chronisch. In diesem Fall wird die Eiterungsperiode durch eine Remissionszeit ersetzt, die Krankheit wird wellig.

Was tun, wenn die Ohren eines Kindes schmerzen? Jeder neue Krankheitsrückfall erfordert eine wiederholte Verschreibung von Antibiotika und geht mit weniger signifikanten Reparaturfähigkeiten des Trommelfells einher.

Bei einem verletzten Trommelfell besteht ein hohes Risiko, einen Herd von chronischen Infektionen und schweren eitrigen Komplikationen sowie Hörverlust bis hin zum vollständigen Verlust zu entwickeln.

Der chronische Verlauf einer Ohrenentzündung bei Kindern kann sich bei einer solchen Begleitpathologie entwickeln:

  • Diabetes Mellitus;
  • ausgeprägte Rachitis;
  • chronische schwere Krankheiten;
  • Immunschwächezustände.

Somit gibt es nur eine Antwort auf die Frage, was zu tun ist, wenn Kinder Ohrenschmerzen haben. Es besteht aus Folgendem: Es ist eine Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich. In diesem Fall kann der Kinderarzt nicht alle gestellten Fragen beantworten. Bei einer Mittelohrentzündung ist der Zustand des Trommelfells sehr wichtig für die Diagnose und Verschreibung der richtigen Behandlung. Es ist möglich, ihren Zustand nur mit Hilfe der Otoskopie zu beurteilen, einer Studie, die von einem HNO-Arzt mit einem speziellen Instrument durchgeführt wird.

Der Facharzt muss unbedingt die begleitende Pathologie der HNO-Organe untersuchen.

Krümmung der Nasenscheidewand, Sinusitis, vergrößerte Polypen sind Ursachen, die zur Verengung des Gehörgangs, zur Schleimstauung im Nasopharynx beitragen.

Sehr oft führt die chirurgische Behandlung dieser begleitenden Pathologie zu einer signifikanten Verbesserung des Verlaufs der Mittelohrentzündung, einer Abnahme der Häufigkeit.

Ein weiterer Bereich der Mittelohrentzündung sind neben der Korrektur von Komorbiditäten die Bemühungen zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen. Das Fehlen klinischer Manifestationen von ARVI ist die zuverlässigste Prävention einer Mittelohrentzündung. Ein Kinderarzt und ein HNO-Arzt sollten entscheiden, was zu tun ist, damit das Kind nicht krank wird. Zu diesen Aktivitäten gehören

  • Anti-Epidemie-Aktionen;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Spa-Behandlung;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • hochwertige angereicherte Lebensmittel;
  • ggf. immunstimulierende Medikamente.

Notwendige Hilfe bei Mittelohrentzündung

Es gibt einen Algorithmus, mit dem Eltern bestimmen können, was zu tun ist, wenn das Kind starke Ohrenschmerzen hat. Es besteht aus folgendem:

  1. Da die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands Ödeme und eine Verschlechterung der Evakuierungsfunktion des Gehörgangs waren, ist die Verwendung von vasokonstriktorischen Tropfen in der Nase angezeigt;
  2. Um Schmerzen zu lindern, ist es möglich, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. Das Mittel der Wahl ist Paracetamol;
  3. Es ist notwendig, Maßnahmen zur Ruhigstellung des betroffenen Ohrs durchzuführen;
  4. In kurzer Zeit müssen Sie sich von einem HNO-Arzt qualifiziert beraten lassen.
  5. Bevor Sie einen Spezialisten konsultieren, ist es strengstens verboten, Ohrentropfen zu verwenden, die entweder eine antibakterielle Komponente enthalten oder eine andere Wirkung haben;
  6. Beim Übergang der Krankheit in eine chronische Form sollte die begleitende Pathologie sorgfältig untersucht werden. Bei gleichzeitiger Pathologie der HNO-Organe muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Bei Säuglingen gehört zu den vorbeugenden Maßnahmen auch die Einhaltung der Fütterungsvorschriften. Um die Entwicklung einer Mittelohrentzündung zu verhindern, wird empfohlen, das Baby mit dem Kopf nach oben zu füttern. In diesem Fall ist das Einwerfen von Milch oder Mischung in die Mittelohrhöhle und die Entwicklung einer diesbezüglichen Entzündung ausgeschlossen. Bei katarrhalischen Erscheinungen ist es verboten, den Kopf zu waschen und auf der Straße zu bleiben, bis sich der Zustand normalisiert hat. Diese wichtigen Aktivitäten aufgrund von Unterkühlung des Kindes oder stehender Flüssigkeit im Ohr können zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung beitragen.

Der Verdacht auf eine Mittelohrentzündung bei einem Kind ist eine wichtige Aufgabe für Eltern. Obwohl Selbstheilung möglich ist, gibt es eine andere Entwicklung der Situation. Der Verlauf einer streng eitrigen Mittelohrentzündung verläuft manchmal mit schweren, lebensbedrohlichen Komplikationen. Rechtzeitige qualifizierte Hilfe durch einen Spezialisten trägt zur schnellsten Genesung bei.