Kardiologie

Bei schnellem Herzschlag fällt das Atmen schwer und es fehlt die Luft – was tun

Ursachen für gleichzeitige Tachykardie und Kurzatmigkeit

Die Ursachen für Herzklopfen und Atemnot sind unterschiedlich: von Hyperthermie bis hin zu onkologischen Prozessen. Normalerweise sind diese Symptome kompensatorischer Natur und treten auf, um den Körper schnell mit Sauerstoff zu sättigen.

Tachykardie und schnelle Atmung werden auch bei gesunden Menschen beobachtet (bei Neugeborenen gilt die Herzfrequenz 110-120 Schläge / min und die Anzahl der Atembewegungen 40-60 pro Minute als Norm, und körperliche Aktivität - Schwangerschaft, Stress - wird auch genannt als reflektorisches Herzklopfen).

Herz-Kreislauf-Probleme

Die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn aus irgendeinem Grund der normale Blutfluss gestört ist, tritt ein Zustand der Hypoxie auf und kompensatorische Mechanismen werden aktiviert, um eine angemessene Sauerstoffversorgung wieder aufzunehmen. Ursachen:

  1. Herzischämie... Bei einer ischämischen Herzkrankheit bilden sich an den Wänden der Blutgefäße atherosklerotische Plaques, die die Durchblutung von Herz, Gehirn und anderen Organen beeinträchtigen.
  2. Arrhythmie - Verletzung des Rhythmus und der Herzfrequenz, die die Durchblutung beeinträchtigt.
  3. Hypertone Erkrankung... Bluthochdruck macht sich nicht sofort als Tachykardie und Atemnot bemerkbar. Bei längerem Verlauf und ohne Behandlung nimmt die Belastung des Herzens zu und es entwickelt sich eine Arteriosklerose, und dies ist die Grundlage für das Auftreten solcher Symptome.
  4. Angeborene und erworbene Herzfehler, bei dem die Struktur der Struktur der Klappen, Wände, Trennwände gestört ist und als Folge die Schwierigkeit des normalen Blutflusses.
  5. Herzinsuffizienz normalerweise - eine Komplikation der oben genannten Krankheiten, die durch Schwäche und Ineffizienz des Herzens gekennzeichnet ist.

Pathologien anderer Organsysteme

Tachykardie und Atembeschwerden treten neben Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auch aufgrund anderer Erkrankungen auf:

  1. Erkrankungen der Atemwege treten am häufigsten mit der Manifestation von Dyspnoe (Störung des Atemakts) auf. Ursache ist eine behinderte Luftpassage (Broncho- oder Laryngospasmus, Fremdkörperbronchus, Asthma, obstruktive Bronchitis) oder Störungen des Gasaustausches durch Funktionsstörungen des Lungengewebes (Pneumonie, Lungenkrebs, Pneumosklerose).
  2. Anämie - entsteht durch einen Mangel an Hämoglobin im Blut, der Grund ist ein Mangel an Eisen, Vitamin B 12, Blutungen, Onkologie, Erbkrankheiten.
  3. Endokrinologische Erkrankungen: Diabetes mellitus, Phäochromozytom, Schilddrüsenfunktionsstörung.
  4. Dysfunktion des autonomen Nervensystems (VVD).
  5. Infektionskrankheiten mit einer Erhöhung der Körpertemperatur.
  6. Allergische Reaktionen (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock).
  7. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken, Drogen). Bei einer scharfen Ablehnung dieser Substanzen entwickelt sich ein Entzugssyndrom.

Welche Diagnostik müssen Sie machen?

Wenn der Patient das Auftreten von Tachykardie und Kurzatmigkeit in Ruhe oder begleitet von anderen Symptomen bemerkt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird zunächst eine gründliche Anamnese erheben. Es ist wichtig herauszufinden, unter welchen Umständen der Patient Symptome feststellt (körperliche Aktivität, Stress, Ruhe), ob Herzschmerzen, Husten, allgemeine Schwäche auftreten, ob die Person Medikamente einnimmt. Anschließend untersucht der Arzt den Patienten eingehend, einschließlich einer visuellen Untersuchung der Schleimhäute und der Haut, misst Puls, Blutdruck, Palpation und Auskultation.

Aus Labortests, einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin, wird eine Blutbiochemie durchgeführt; von instrumentell - EKG, Röntgen der Lunge. Bei Bedarf wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe durchgeführt, eine Konsultation von engen Spezialisten wird verordnet. Eine sorgfältig erhobene Anamnese und eine richtig ausgewählte Untersuchung sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Diagnosestellung.

Behandlung und Betreuung des Patienten

Eine Person, die über einen schnellen Herzschlag und Atembeschwerden klagt, neigt oft zu Panik und Todesangst. Die Ursachen dieser Symptome sind gefährlich, daher muss dem Patienten sofort geholfen und die richtige Behandlung verschrieben werden.

Erste-Hilfe-Hilfe: verfügbare Methoden

Wenn Atemnot oder Tachykardie plötzlich einsetzt und sich verstärkt, gehen Sie sofort ins Krankenhaus oder rufen Sie einen Krankenwagen. Vor dem Eintreffen der Ärzte tun sie alles, um den Zustand mit schnellem Herzschlag und Sauerstoffmangel zu lindern - sie geben eine halbsitzende Position mit Unterstützung an den Händen, sorgen für frische Luft. Weitere Methoden und Techniken der Hilfeleistung hängen von der Ursache des Angriffs ab.

Wenn eine Person aufgrund des Eindringens eines dritten Körpers in den Rachen zu ersticken begann, entfernen sie ihn so schnell wie möglich: Verwenden Sie die Heimlich-Technik; bei einer allergischen Reaktion entfernen sie den Reizfaktor, nehmen Antihistaminika ein.

Wenn der Herzschlag stark ansteigt, wird empfohlen, Vagustests durchzuführen, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems reduzieren und eine therapeutische Wirkung haben:

  • Massage des Sinus carotis (des Astes der Halsschlagader) für drei bis fünf Minuten;
  • starke Anstrengung nach einem tiefen Atemzug (Valsalva-Test);
  • deinen Atem anhalten.

Einnahme von Medikamenten

Wenn die Ursache des Anfalls unbekannt ist, wird das Arzneimittel nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen. Zur Auswahl einer adäquaten und wirksamen Therapie werden sie zusätzlich untersucht.

Wovon hängt das Behandlungsschema ab?

Häufiger Puls und Atemnot sind meist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom anderer Erkrankungen. Daher wird die zugrunde liegende Pathologie behandelt, nicht das Symptom.

Bei Herzinsuffizienz wird eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben, die den Blutdruck normalisieren (ACE-Hemmer, Sartane, Betablocker), Antiarrhythmika und Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und Schwellungen reduzieren. Bei richtiger Behandlung wird die Puls- und Atemfrequenz schnell erreicht.

Wenn erhöhte Atmung und Herzfrequenz durch Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (Asthma-Anfall) verursacht werden, verwenden Sie kurzwirksame Bronchodilatatoren in Form eines Aerosols. Beim Einatmen dringt das Medikament in die Bronchien ein und beseitigt den Krampf. Bei Bedarf umfasst das Behandlungsschema inhalative Kortikosteroide und verlängerte Bronchodilatatoren.

Bei einer Lungenentzündung liegt der Schwerpunkt auf Antibiotika und Entgiftungsmaßnahmen. Wenn ein Patient eine Atemstörung und schwere Manifestationen eines Atemversagens hat, wird ihm eine Behandlung auf der Intensivstation verordnet.

Bei Anämie werden Eisenpräparate, Vitamine, in schweren Fällen Bluttransfusionen verwendet. Wenn die Ursache der Atemnot ein Tumor ist, der den Patienten mechanisch am Einatmen hindert, wird eine chirurgische Behandlung und eine Chemotherapie eingesetzt.

Dauer der Therapie

Die Dauer der Behandlung hängt von der Diagnose und dem Schweregrad der Begleitpathologie, dem Alter des Patienten ab (Ein älterer Patient mit nicht-klinischer Pneumonie und Herzinsuffizienz aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit wird durchschnittlich zwei bis drei Wochen im Krankenhaus behandelt. Nach der Entlassung setzt der Patient die Erhaltungstherapie für eine bestimmte Zeit fort).

Bei Lungentuberkulose wird eine Person lange (ab sechs Monaten) mit Antibiotika behandelt. Da Anti-Tuberkulose-Medikamente sehr giftig sind, verursachen sie Allergien, Gelenkschmerzen und Schwäche. Zum Schutz der Leber werden der Therapie Hepatoprotektoren und andere Medikamente hinzugefügt.

Wenn ein junger Patient über eine erhöhte Körpertemperatur, Halsschmerzen, eine laufende Nase klagt und gleichzeitig einen schnellen Puls, leichte Schwäche und Atemnot feststellt, ist die Ursache des Unwohlseins höchstwahrscheinlich eine Erkältung. In diesem Fall werden sie ambulant behandelt. Wenn keine Komplikationen auftreten, erfolgt die Genesung innerhalb einer Woche.

Tipps zur Vorbeugung von Herzrasen und Kurzatmigkeit

Ein Patient mit Beschwerden über Herzrasen und Kurzatmigkeit sollte seinen Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und den Rat des Arztes befolgen. Um das Auftreten neuer Episoden zu verhindern, werden Faktoren, die die Herzfrequenz und Atmung erhöhen, vermieden und diese Empfehlungen befolgt.:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • nehmen Sie regelmäßig unterstützende Medikamente bei ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Asthma bronchiale ein;
  • vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung und emotionalen Stress;
  • halten Sie sich an die Grundsätze einer guten Ernährung;
  • das Körpergewicht kontrollieren.

Nach der abgeschlossenen Behandlung wird die körperliche Aktivität schrittweise gesteigert. Wenn das Training im Fitnessstudio ein fester Bestandteil Ihres Lebens ist, erhöhen Sie die Belastung nach und nach und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden.

Ältere Menschen mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen sollten für die Einhaltung ärztlicher Verordnungen (Morgeneinnahme von Medikamenten, Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck) verantwortlich sein, um die Lebensdauer und Lebensqualität zu erhöhen.

Schlussfolgerungen

Häufiges Herzklopfen und Atembeschwerden verursachen verschiedene Krankheiten und Wohlbefinden. Wenn Sie in Ruhe ein Gefühl von Tachykardie und Kurzatmigkeit verspüren oder diese von Schwindel, Brustschmerzen begleitet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache dieser Beschwerden abklären.

Wenn Sie die Ursache der Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen, können Sie komplizierte Formen von Pathologien vermeiden. Erhöhte Herzfrequenz und Kurzatmigkeit beeinträchtigen normale Aktivitäten und erhöhen das Risiko eines plötzlichen Todes.