Kardiologie

Was ist multifokale Arteriosklerose und wie wird sie behandelt?

Die multifokale Arteriosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, die durch Läsionen mehrerer Arterienregionen mit Fettplaques aufgrund vorbestehender Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist. Es ist eine der häufigsten Pathologien der Welt, die zu schwerwiegenden Komplikationen wie koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall führen kann.

Ätiologie und Klassifikation

Atherosklerose tritt selten aus einer einzigen Ursache auf. Es ist ziemlich schwierig, es zu bestimmen: Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Auftreten der Krankheit. Die wichtigsten sind:

  • schlechte Ernährung (eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, Mangel an einer vollwertigen Ernährung);
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch und Rauchen);
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität);
  • Geschlecht (bis 55 Jahre, Pathologie ist häufiger bei Männern, im höheren Alter, ungefähr die gleichen Statistiken für beide Geschlechter);
  • Alter (entwickelt sich normalerweise bei älteren Menschen);
  • genetische Veranlagung;
  • Begleiterkrankungen (arterielle Hypertonie, endokrinologische Pathologien, Fettleibigkeit).

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Krankheit werden folgende Formen unterschieden:

  • Hämodynamisch. Durch den erhöhten Druck wird die innere Auskleidung der Gefäße – die Intima – geschädigt. Dadurch dringen Lipoproteine ​​leicht hinein und mit der Zeit bildet sich dort eine Plaque.
  • Stoffwechsel (Nahrungsmittel). Es tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf, hauptsächlich Kohlenhydrate und Lipide (Fette). Gleichzeitig wird im Blut viel Cholesterin nachgewiesen, das sich in den Wänden der Arterien ansammelt.
  • Gemischt. Es entwickelt sich unter dem gleichzeitigen Einfluss der beiden oben genannten Mechanismen.

Pathogenese und klinische Manifestationen

Grundlage der Arteriosklerose ist die Bildung von Verdickungen der inneren Auskleidung der Arterien - den sogenannten Plaques. Sie bestehen aus einem Klumpen von Cholesterin, Proteinen, abgestorbenen Immunzellen und überwuchertem glattem Muskelgewebe. Dadurch werden das Lumen und die Elastizität des Gefäßes deutlich reduziert. All dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses. Aufgrund einer Verletzung der Rheologie des Blutes und des Hämostasesystems können sich auf atherosklerotischen Plaques Blutgerinnsel bilden, die die endgültige Verstopfung der Arterie weiter verursachen. Dies geschieht besonders häufig in den unteren Extremitäten, wo der Blutfluss sehr langsam ist.

Da der Prozess der Arteriosklerosebildung sehr lang ist, können die Symptome zunächst nicht auftreten. Ein weiterer Grund für ein solches verstecktes Bild ist die Entwicklung von Kollateralen, Bypasswegen der Blutversorgung, mit deren Hilfe der Körper selbstständig versucht, die Einschränkung des Blutflusses zu bewältigen.

Im Gegensatz zur klassischen Atherosklerose gibt es bei der multifokalen viel mehr Manifestationen, da sie mehrere Gefäße gleichzeitig betrifft. Vor dem Hintergrund seines Verlaufs kann sich Folgendes entwickeln:

  • ischämische Herzkrankheit (Verengung des Lumens der Koronararterien);
  • Schlaganfall (sowohl hämorrhagisch aufgrund von Bluthochdruck als auch ischämisch aufgrund einer Blockierung durch einen Thrombus);
  • angiopathie der Beine, die zu einer Amputation führen kann;
  • Darmischämie;
  • Nephropathie;
  • Sehbehinderung.

Diagnose

Zunächst muss der Arzt eine Anamnese vom Patienten erheben. Gleichzeitig weisen die Patienten je nach Lokalisation des Prozesses auf die entsprechenden Symptome hin, sei es Angina pectoris oder Sehbehinderung, Claudicatio intermittens, Kopfschmerzen oder Harnwegserkrankungen. Die körperliche Untersuchung zeigt häufige Veränderungen bei solchen Patienten: Herzhypertrophie, das Vorhandensein von pathologischen Geräuschen, Pulsstöße.

Der Patient unterzieht sich einer allgemeinen Blut- und Urinanalyse, bestimmt den Spiegel von Lipoproteinen, Cholesterin, Zucker und vielen anderen wichtigen Parametern. Verwenden Sie zur Differentialdiagnose pharmazeutische Tests (Nitroglycerin und Dobutamin).

Zur instrumentellen Diagnostik kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Elektrokardiographie und Holter-Überwachung;
  • ECHO-KG und Doppler-Sonographie;
  • Röntgen des OGK;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Radioisotopenuntersuchung der Nieren;
  • Angiographie;
  • volumetrische Sphygmographie.

Alle diese Maßnahmen ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu stellen, die Lokalisation der Pathologie und ihre unmittelbare Ursache zu bestimmen, die für die weitere Behandlung wichtig ist.

Behandlung, Prognose, Beobachtung des Patienten

Der Kampf gegen die multifokale Arteriosklerose ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da dieses Problem viele Organe gleichzeitig betrifft. Daher muss die Behandlung umfassend sein.

Zuallererst ist es notwendig, provozierende Faktoren zu beseitigen: die Ernährung anpassen, sich körperlich betätigen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Andernfalls hilft keine Menge der Behandlung.

Im Frühstadium, wenn noch keine akuten Komplikationen vorliegen, kommt eine medikamentöse Therapie zum Einsatz. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben:

  • Anticholesterin (zur Normalisierung des Blutfettspektrums) - Statine und Fibrate: Rosuvastatin, Atorvastatin, Clofibrat;
  • blutdrucksenkende Medikamente (zur Senkung des Blutdrucks) - Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker, Diuretika und andere;
  • antithrombotische Medikamente (um die Bildung von Thromben zu verhindern): Acetylsalicylsäure, "Clopidogrel".

Bei der Entwicklung von Komplikationen verschreibt der Arzt eine geeignete symptomatische Therapie.

Auch chirurgische Behandlungen werden häufig angewendet. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Stenting der Koronararterien;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • Karotis-Endarteriektomie;
  • koronare Angioplastie.

Da die multifokale Arteriosklerose viele Arterien gleichzeitig betrifft, besteht der erste Schritt darin, diejenigen von ihnen zu korrigieren, deren Zustand den schwerwiegendsten Komplikationen nahe kommt. Trotzdem bleibt das Risiko, einen Rückfall zu entwickeln, bestehen. Daher werden Patienten angezeigt Konstante medikamentöse Therapie und regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen (einmal alle 6 Monate). Bei allen medizinischen Empfehlungen ist die Prognose relativ günstig. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Pathologie in vielen unvorhersehbaren Fällen tödlich ist.

Schlussfolgerungen

Die multifokale Atherosklerose ist aufgrund ihrer systemischen Natur die schwerste Form von "fettigen" Gefäßläsionen. In diesem Fall können mehrere Organe gleichzeitig leiden. Die Krankheit sollte so früh wie möglich erkannt und behandelt werden.

Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein von reversiblen provozierenden Faktoren, die das Ergebnis der Pathologie ernsthaft beeinflussen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verringert das Risiko dieser Krankheit erheblich.