Kardiologie

Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien vom stenosierenden und nicht stenosierenden Typ

Atherosklerose der brachiocephalen Arterien (BCA) ist eine Pathologie, die mit dem Vorhandensein von Fettplaques in den Gefäßen verbunden ist, die den Hals und den Kopf versorgen. Es rangiert an zweiter Stelle nach der Blockade der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Am häufigsten wird die Krankheit bei älteren Menschen registriert, die an schwerer Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus leiden.

Die Pathologie führt zu Stenosen und Durchblutungsstörungen im Becken der Hirngefäße. Infolgedessen steigt mit fortschreitender Atherosklerose das Risiko für transitorische ischämische Attacken und Schlaganfälle.

Ursachen und typische Patientenbeschwerden

Die Gründe für die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen bei BCA sind:

  • hoher Blutfluss in den Gefäßen, der durch konstant hohen Druck die innere Schicht der Arterien schädigt;
  • eine große Anzahl von Niederlassungen;
  • viele Hindernisse für den laminaren (ruhigen, gleichmäßigen) Blutfluss, die Verzweigungen erzeugen und Turbulenzen verursachen;
  • Verletzung der Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL);
  • hohe Blutzuckerwerte, die auch die Gefäßwand schädigen.

Typische Anzeichen der Krankheit sind:

  • Taubheitsgefühl in einer der Körperhälften;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • reduzierte Arbeitsfähigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • verletzung kognitiver Funktionen;
  • Gedächtnisverlust;
  • Hörbehinderung, Sehvermögen.

Eine Arteriosklerose der brachiozephalen Gefäße entwickelt sich nie vor dem Hintergrund des körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit. Für die Entwicklung der Pathogenese sind provozierende Faktoren und Hintergrunderkrankungen notwendig:

  • Vererbung;
  • chronischer und akuter Stress;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • süchtig machende Essgewohnheiten: Verzehr von fettigen, salzigen Lebensmitteln mit wenig Ballaststoffen;
  • eingeschränktes Bewegungsregime, sitzende Lebensweise;
  • arterieller Hypertonie;
  • intrauterine Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen im Nacken und Kopf;
  • männliches Geschlecht;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • das Alter;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Krankheitsklassifikation

Durch Lokalisierung des pathologischen Prozesses:

  • Atherosklerose der extrakraniellen (extrakraniellen) Anteile des BCA - die rechte und linke gemeinsame Halsschlagader (CA) sind von klinischer Bedeutung;
  • Arteriosklerose der intrakraniellen Teile des BCA (rechte und linke innere CA, die Teil des Willis-Kreises sind - dem Hauptgefäßbett des Gehirns).

Durch das Volumen der Läsion wird die Atherosklerose der Halsgefäße unterteilt in:

  • Nicht stenosierend - Der pathologische Prozess bedeckt weniger als die Hälfte des Durchmessers der Gefäßwand. Dieser Typ ist günstiger, da die Durchblutung weniger leidet und der Grad der zerebralen Hypoxie unbedeutend ist. Der chronische Prozess steht jedoch nicht still und dehnt sich bis zum Ausmaß der Läsion aus.
  • Stenosierung chronische Atherosklerose der brachiocephalen Arterien - das Gefäß ist zu mehr als der Hälfte von einer Fettformation besetzt. In dieser Größenordnung nimmt nicht nur die Blutversorgung des Gehirns und des Kopfgewebes ab, sondern auch die Instabilität der Plaque nimmt zu, was möglicherweise zu ihrem Einreißen mit anschließender thrombotischer Reaktion führt. Eine solche Situation wäre tödlich oder könnte schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Diagnostische Maßnahmen

Um eine Diagnose zu stellen, muss Ihr Hausarzt oder Kardiologe Folgendes tun:

  • Patientenbefragung;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Auskultation und Perkussion des Herzens und der Lunge;
  • laborbluttests - allgemeine klinische (Blut + Urin), die Untersuchung der Lipidzusammensetzung (Lipidogramm), Serumglukose;
  • Triplex-Scannen von brachiocephalen Arterien;
  • MRT des Gehirns (je nach Indikation);
  • BCA-Angiographie.

Patientenbehandlung und Beobachtung

Die Arteriosklerose sowohl der extrakraniellen als auch der intrakraniellen Anteile der brachiocephalen Arterien erfordert eine lebenslange Behandlung, die die Druckkontrolle, die Korrektur des Blutcholesterinspiegels und die Optimierung des Glukosestoffwechsels bei Diabetikern umfasst.

Moderne Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung eignen sich zur Therapie und Kontrolle der nicht stenotischen Arteriosklerose der extrakraniellen Äste der brachiocephalen Arterien. Zu diesem Zweck benennen Sie:

  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien („Aspirin“, „Clopidogrel“, „Warfarin“, „Xarelto“). Die Medikamente verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes und verhindern die Thrombusbildung. Eine wichtige zusätzliche Eigenschaft dieser Medikamente ist die Erweiterung des Lumens der Arterien, die den Blutfluss erleichtert.
  • Arzneimittel, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen: Statine und Fibrate (Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin). Sie senken die Blutfette und verhindern so die Bildung neuer Plaques.
  • Antihypertensiva: ACE-Hemmer, Betablocker und andere Medikamente, die im Protokoll zur Behandlung von Bluthochdruck enthalten sind ("Enalapril", "Perindopril", "Lisinopril"). Bei täglicher Einnahme über einen längeren Zeitraum senken sie den Blutdruck auf sichere Werte.

Nootropika (solche, die angeblich die Funktion des Gehirns verbessern), Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathie und Kräuterpräparate haben keine nachgewiesene Wirksamkeit, sie entleeren nur den Geldbeutel des Patienten.

Neben der konservativen Behandlung des Patienten gibt es interventionelle und operative Methoden zur Korrektur der Durchblutung, die bei stenosierender Arteriosklerose der brachiocephalen Arterien anwendbar sind:

  • Perkutane (perkutane) Ballonangioplastie. Die Technik beinhaltet die Einführung eines speziellen Katheters in die betroffene Arterie. Unter Röntgenkontrolle ist es dank eines jodhaltigen Präparats möglich, die Verengungsstelle genau zu bestimmen und durch Aufweiten mit einem am Ende des Führungsdrahtes befindlichen Ballon zu beseitigen.
  • Stenting. Das Verfahren beinhaltet das Einsetzen eines Metallrahmens in die Arterie. Das Gerät wird unter der Kontrolle eines Röntgengeräts mit Hilfe eines Katheters eingeführt. Allerdings ist auch diese Methode unvollkommen: Im Laufe der Zeit wird der Stent so stark mit Gewebe überwuchert, dass möglicherweise eine zweite Operation erforderlich ist.
  • Atherektomie der Halsschlagader - Entfernung von Plaque und darauf gebildeten Verkalkungen mit einem speziellen Gerät, das sie "schneidet". Sie wird wie die vorherigen Methoden durch einen intravaskulären Zugang durchgeführt. Nach Resektion des Atheroms wird ein Stent platziert. Diese Technologie verhindert eine Restenose (Re-Okklusion).
  • Bypass-Operation - rekonstruktive Eingriffe, die auf der Schaffung eines Blutflussweges (Shunt) basieren, der seine Obstruktion umgeht. Als Rohstoff für die „neue“ Arterie werden derzeit Gefäße aus Kunststoff sowie Autoimplantate (eigene Venen aus anderen Körperteilen) verwendet.

Eine Operation schließt die Verwendung der oben genannten Medikamente nicht aus. Die Dauer des Drogenkonsums variiert von mehreren Jahren bis lebenslang. Solche Patienten müssen mindestens alle 6 Monate einen Arzt aufsuchen.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung und der kostenintensiven chirurgischen Behandlung ist es wichtig, rechtzeitige VorbeugungDazu gehören die folgenden Änderungen des Lebensstils:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • tägliche körperliche Aktivität;
  • Ernährungs- und Suchtrevision mit Einschränkung von Salz und tierischen Fetten;
  • Aufrechterhaltung des optimalen Gewichts;
  • Blutdruckkontrolle.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen durch BCA-Atherosklerose sind mit hämodynamischen Störungen in den Gefäßen des Gehirns (Durchblutungsstörungen) verbunden. Die schwersten von ihnen sind:

  • vorübergehende ischämische Attacken;
  • vorübergehende Sehbehinderung;
  • vaskuläre Demenz (Demenz);
  • ischämischer Schlaganfall des Gehirns.

Schlussfolgerungen

Sowohl die stenosierende als auch die nicht-stenosierende Atherosklerose des BCA haben ohne adäquate Behandlung eine ungünstige Prognose für Gesundheit und Leben. Bereits ein leichter Blutdruckanstieg, der bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt wird, signalisiert, dass es an der Zeit ist, vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Arteriosklerose zu ergreifen.