Kardiologie

Bradyarrhythmie bei Sportlern: Ursachen, Symptome und Behandlung der Erkrankung

Warum haben Profisportler oft Bradykardie?

Eine niedrige regelmäßige Herzfrequenz bei Sportlern wird als „athletisches Herzsyndrom“ bezeichnet. Es wird oft bei Profisportlern sowie bei Menschen registriert, die lange Zeit (mehr als eine Stunde pro Tag) Sport treiben. So passt sich der Körper an Stress an. Trotz seiner "physiologischen" Natur kann dieser Zustand ernsthafte Gesundheitsprobleme verschleiern.

Bei jugendlichen Sportlern ist die Bradykardie häufig mit Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden und muss ebenfalls überwacht werden.

Bradyarrhythmie ist häufiger eine Folge von aktiven (mehr als 5 Stunden pro Woche) aeroben Übungen, seltener tritt sie bei statischen Übungen auf, zum Beispiel beim Heben von Gewichten. Bei intensiver, längerer Belastung pumpt das Herz mehr Blut, um den erhöhten Sauerstoffbedarf der Skelettmuskulatur zu decken. Die Kammern werden gestreckt, die Wand vergrößert sich. Als Folge entwickelt sich eine Kardiomegalie (vergrößertes Herz) und insbesondere eine linksventrikuläre Hypertrophie.

Niedrige Herzfrequenz bei einer trainierten Person: Ist sie gut oder schlecht?

Bei erfahrenen Sportlern verlangsamt sich das Herz in einem ruhigen Zustand und bei körperlicher Anstrengung nimmt die Kontraktionsfrequenz stark zu (bis zu 260 Schläge pro Minute), um eine effektivere Anpassung an Stress und die Sauerstoffversorgung der Muskeln zu erreichen. Das ist ihr Vorteil gegenüber Anfängern. Fachleute verfügen über ein gut ausgebautes Kapillarnetz, das nach und nach zur Blutversorgung und Ernährung des hypertrophierten Myokards beiträgt.

Wenn die Größe des Herzens jedoch 1200 cc überschreitet. cm ist ein Übergang zur malignen Hypertrophie wahrscheinlich, was ohne ärztliche Überwachung zu einer Reihe von Komplikationen führt.

Pathologische Bradykardie

Bei falsch aufgebautem Training und Belastungen, die die Leistungsfähigkeit des Körpers übersteigen, sowie bei Begleiterkrankungen kommt es zu pathologischen Veränderungen des Herzens. Je schneller die Herzzellen wachsen, desto schlechter werden die neugebildeten Bereiche durchblutet.

Zellen von Blutgefäßen und Nervenfasern wachsen langsamer als Muskelzellen. Aus diesem Grund entwickeln sich Hypoxie und Energiemangel. Sie führen zu Gewebenekrose - Myokardinfarkt, mit allen folgenden Folgen: Narbenbildung und mögliche Komplikationen. Das unglückliche Ergebnis dieses Prozesses ist Kardiosklerose und die Unfähigkeit, in Zukunft sportliche Höhen zu erreichen.

Taktik und Beobachtung des Athleten

Die Symptome einer sich verschlechternden Bradykardie bis zu 40 Schläge pro Minute sind wie folgt:

  • Schwäche.
  • Schwindel.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Brustschmerzen.
  • Dyspnoe.
  • Verschlechterung des Sehvermögens.
  • Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Panikattacken.
  • Angst.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Das Krankheitsbild ist unspezifisch und kann auf eine andere kardiologische Pathologie hinweisen, daher wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Zur Diagnose und Differenzierung der Sinusbradykardie bei Sportlern werden die gleichen Methoden wie bei anderen Patientenkategorien verwendet:

  • Umfrage.
  • Allgemeine klinische Analysen.
  • Allgemeine Untersuchung - Palpation, Perkussion, Auskultation, Pulsmessung.
  • Elektrokardiographie.
  • Holter-24-Stunden-Überwachung.
  • Ultraschall des Herzens.
  • Stressbelastungstest.

Wenn eine maligne Bradykardie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, können auch vor dem Hintergrund fehlender Beschwerden folgende schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Herzinsuffizienz.
  • Durchblutungsstörung des Gehirns.
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit.
  • Akuter Myokardinfarkt.
  • Kardiomyopathie.
  • Die Bildung von erworbenen Herzfehlern (hauptsächlich - Klappeninsuffizienz).

Mit der Entwicklung von Komplikationen sollte der Sport auf die Erholungsphase verschoben werden. Der Arzt wird die funktionellen Fähigkeiten des Körpers bestimmen und verhältnismäßige Belastungen auswählen.

Behandlung

Wenn asymptomatische Bradyarrhythmien festgestellt werden, wird normalerweise empfohlen, mit der Übungsreihenfolge vorsichtiger zu sein. Einen besonders wichtigen Platz nimmt ein vollwertiges Aufwärmen ein, das Körper und Herz auf den anstehenden Stress vorbereitet. Eine allmähliche Steigerung der Intensität schützt das Myokard vor Stress.

In einigen Fällen kann eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten erforderlich sein, die die Herzfrequenz erhöhen. Bei einem malignen Verlauf sind manchmal ein chirurgischer Eingriff und die Anlage eines Herzschrittmachers notwendig.

Ein separater Punkt sind Komplikationen vor dem Hintergrund der Myokardhypertrophie - Klappenversagen. Diese Pathologie erfordert eine plastische Chirurgie, um den Defekt zu korrigieren.

Schlussfolgerungen

Bradykardie bei Sportlern steht in engem Zusammenhang mit dem physiologischen Umbau von Muskelfasern; es ist die normale Reaktion des Myokards auf aerobes Training und Stress.

Der einzige Indikator für Bradykardie ist oft ein seltener Puls. Sportler fühlen sich nicht unwohl und sind sich ihres Zustands nicht bewusst, bis sie sich einer professionellen Untersuchung unterziehen.

Die klassische Trias des Syndroms umfasst neben der Bradykardie eine Vergrößerung des Herzens und eine Myokardhypertrophie.

Unter ungünstigen Bedingungen wird die für den Körper notwendige physiologische Eigenschaft zu einem Faktor bei der Entwicklung vieler Komplikationen. Ein kompetenter Umgang mit Sport und regelmäßige Gesundheitskontrollen können vor den unangenehmen Folgen einer Myokardhypertrophie schützen.