Kardiologie

Operation bei Herzinfarkt am Herzen - wann und wie?

Ein akuter Myokardinfarkt erfordert in den meisten Fällen eine Operation, insbesondere bei ausgedehnten oder transmuralen Nekrose. Durch die chirurgische Behandlung können Sie die Blutversorgung des Herzens und seine normale Funktion fast vollständig wiederherstellen. Solche Taktiken sind hochwirksam und sicher, insbesondere bei minimal-invasiven Eingriffen in kürzester Zeit. Je früher der Patient operiert wurde, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Genesung und das Fehlen von Komplikationen.

Operationsarten bei einem Herzinfarkt und ihre Wirksamkeit

Die Operationen bei einem Herzinfarkt werden in zwei Gruppen eingeteilt - offen (der Zugang zum Herzen erfolgt durch einen Einschnitt in die Brust) und perkutan (eine Sonde wird durch die Oberschenkelarterie mit einer kleinen Öffnung in die Herzkranzgefäße eingeführt). Aufgrund des geringen Traumas und der minimalen Anzahl von Komplikationen wird die zweite Methode heute viel häufiger verwendet.

Arten von perkutanen Interventionen:

  1. Stenting der Koronararterien. Diese Technik beinhaltet die Installation eines speziellen Expanders in einem verengten Bereich. Ein Stent ist eine zylindrische Netzstruktur aus Stahl oder Kunststoff. Es wird mit Hilfe einer Sonde an die gewünschte Stelle gebracht, dehnt sich aus, haftet an der Wand und bleibt dort. Diese Methode zur Behandlung eines Herzinfarkts führt manchmal zu Komplikationen in Form von Retrombose.
  2. Ballonangioplastie. Dabei wird eine Sonde analog zum Stenting durch die Femoralarterie zum Herzen gebracht. In der Sonde befindet sich ein spezieller Rahmenballon. Beim Aufblasen dehnt es die Wände der betroffenen Gefäße aus und stellt die normale Durchblutung wieder her. Diese Technik führt oft zu vorübergehenden Ergebnissen, ist jedoch eine der sichersten.
  3. Laser-Excimer-Angioplastie - Verwenden Sie eine faseroptische Sonde, die in den betroffenen Bereich der Koronararterie gebracht wird. Laserstrahlung geht durch sie hindurch. Indem er auf ein Blutgerinnsel einwirkt, zerstört er es und der Blutfluss wird wieder aufgenommen. Es ist eine sehr sichere und effektive Methode, jedoch führt eine falsche Anwendung des Lasers oft zu Blutungen.

Eine offene Operation wird durchgeführt, wenn die Arterie vollständig blockiert ist, wenn der Stent nicht platziert werden kann: bei ausgedehnten Läsionen oder begleitenden Herzerkrankungen (Ventildefekte). In solchen Fällen kommt das Shunting zum Einsatz, bei dem Bypasswege des Blutflusses mit synthetischen Elementen oder Autoimplantaten geschaffen werden. Der Eingriff wird an einem gestoppten Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, besser ist es jedoch an einem funktionierenden Organ.

Es gibt zwei Arten von Bypass-Operationen:

  • Koronararterie - In diesem Fall wird ein Stück einer Vene aus einem bestimmten Bereich des Körpers entnommen und dann ein Ende davon an die Aorta und das andere an die Koronararterie unterhalb der Blockierungsstelle genäht.
  • Mammarokoronar - In diesem Fall wird die A. thoracica interna als Shunt verwendet. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass dieses Gefäß weniger anfällig für Arteriosklerose ist, langlebiger ist und im Gegensatz zu einer Vene keine Klappen hat.

Muss ich operiert werden und warum?

Eine Herzoperation bei Herzinfarkt ist keine Präferenz, sondern dringender Bedarf, insbesondere bei ausgedehnten Schäden. Wenn die Durchblutung der Gewebe nicht wiederhergestellt wird, sterben sie sehr schnell ab, wodurch die Nekrosefläche zunimmt. Dadurch wird die normale Arbeitsfähigkeit des Organs weiter gestört und der Patient entwickelt einen kardiogenen Schock.

Darüber hinaus sind die Zerfallsprodukte von nekrotischen Geweben sehr giftig und führen, wenn sie ins Blut gelangen, zu akuten Vergiftungen und Multiorganversagen.

Die Operationen, die im Falle eines Herzinfarkts durchgeführt werden, stellen mit ihrer Einfachheit die normale Hämodynamik effektiv wieder her und beseitigen die Ischämie der Kardiomyozyten, wodurch die Arbeit des Herzens wieder aufgenommen wird.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die chirurgische Behandlung eine vorübergehende Methode ist, die keine vollständige Genesung bewirkt. Es beseitigt die Folgen der vaskulären Arteriosklerose. Nur die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen ermöglicht es Ihnen, mögliche Rückfälle loszuwerden.

Folgen, Prognose und Komplikationen

Das Ergebnis der Operation nach einem Herzinfarkt wird durch die Zeit bestimmt, die vom Moment des Anfalls bis zur Einlieferung des Patienten in die Infarktabteilung und der Zerstörung des Thrombus vergeht. Erfolgte der Eingriff spätestens nach sechs Stunden, ist eine günstige Prognose möglich.

Wenn eine dringende Operation nicht durchgeführt wird, sind die Folgen äußerst schwerwiegend:

  • wiederholter Angriff;
  • Aortenaneurysma;
  • das Risiko eines Schlaganfalls;
  • die Entwicklung eines akuten Nieren- oder Leberversagens;
  • Atmungsstörungen.

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo er gut versorgt und vor Komplikationen bewahrt wird.

Das Einbringen von künstlichen Gegenständen (Stents) in das Herz erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Um eine solche Situation zu verhindern, sollte jeder Patient Thrombozytenaggregationshemmer in einer genau festgelegten Dosis und Häufigkeit einnehmen.

Die endgültige Prognose hängt von der weiteren konservativen Behandlung, Rehabilitation und der Durchführung von Präventivmaßnahmen ab: Wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt, verbessert sich sein Zustand erheblich und das Risiko eines zweiten Anfalls sinkt.

Schlussfolgerungen

Die Operation eines Myokardinfarkts ist die häufigste und effektivste Methode zur Behandlung dieser Krankheit.... Die Herzchirurgie verfügt über ein breites Arsenal an unterschiedlichen Techniken, die es ermöglichen, jeden Patienten individuell zu behandeln.

Der Erfolg und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängen in erster Linie von der Zeit ab, die vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Beginn der Behandlung verstrichen ist. Grundsätzlich ist die Prognose für Patienten nach einer Operation günstig. Eine langfristige konservative Behandlung und die Einhaltung präventiver Maßnahmen können die Möglichkeit eines zweiten Anfalls verringern.