Kardiologie

Hypotone vegetativ-vaskuläre Dystonie: Symptome und Behandlungsmethoden

Vegeto-vaskuläre Dystonie (VVD) ist eine polyätiologische Störung des autonomen Nervensystems, deren häufigsten Symptome sind: Labilität von Blutdruck und Puls, Herzschmerzen, Atembeschwerden, beeinträchtigter Gefäß- und Muskeltonus, psychoemotionale Veränderungen, geringe Stresstoleranz . Sie zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und eine gute Lebensprognose aus.

Was ist der hypotone VSD-Typ und was sind seine Hauptmerkmale?

Vegeto-vaskuläre Dystonie vom hypotonischen Typ tritt bei Menschen auf, bei denen die Wirkung des parasympathischen Nervensystems vorherrscht. Sie zeichnen sich durch niedrigen Blutdruck und vaskulären (vaskulären) Tonus aus. Dadurch wird die Durchblutung beeinträchtigt, die Organe erhalten nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und anderen Nährstoffen. Diese Situation führt zu Hypoxie, Blutstau und schlechter Funktion von Organen, insbesondere des Gehirns. Dies äußert sich in vielen Anzeichen, die zwar keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, aber sehr unangenehm sind und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern.

Mögliche Ursachen der hypotonischen VSD-Störung:

  • erbliche Veranlagung (häufiger über die weibliche Linie übertragen);
  • hormonelle Störungen;
  • chronische Infektionsherde oder andere Krankheiten;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung;
  • chronischer Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • sitzende Lebensweise;
  • der Einfluss von Vibrationen, ionisierender Strahlung, hohen Temperaturen, Industriegiften.

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Die Pathogenese dieser Dysfunktion beruht auf einer geringen Anpassung an Stresssituationen mit Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

Führende Krankheitssyndrome:

  • cardialgic (Schmerzen im Herzen);
  • blutdrucksenkend;
  • arrhythmisch;
  • Atemwegserkrankungen;
  • angiozerebral (assoziiert mit Hypoperfusion - schlechte Durchblutung des Gehirns und niedriger Hirndruck);
  • Dyspepsie;
  • thermoregulatorische Störungen;
  • asthenisch.

Was sind die Hauptsymptome der vegetativ-vaskulären Dystonie des hypotonen Typs?

Symptome des hypotonischen VSD-Typs:

  • Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Senkung des Blutdrucks (Hypotonie): unter 100/60 mm Hg, häufiger bei körperlicher oder emotionaler Belastung;
  • Schwindel;
  • Angst;
  • Ohnmacht;
  • Reizbarkeit;
  • Körperschmerzen oder -beschwerden;
  • Schlafstörung;
  • Herzenskummer;
  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen (Gefühl von Luftmangel, Minderwertigkeit beim Einatmen);
  • Rötung der Haut;
  • Arrhythmie;
  • Apathie (Extrasystole);
  • schlechter Appetit;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • erhöhte Hautfeuchtigkeit;
  • verminderte Konzentration.

Lohnt es sich, zusätzliche Diagnosen zur Diagnose zu stellen?

Um den hypotonischen VSD-Typ zu bestätigen, werden zusätzliche diagnostische Methoden verwendet. Dies ist notwendig, um andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen. Und nur wenn die Untersuchungsergebnisse im Normbereich liegen oder die Abweichungen tatsächlich charakteristisch für eine vegetativ-vaskuläre Dystonie sind, kann diese Diagnose gestellt werden.

Erhebungsmethoden und ihre Ergebnisse:

  1. Großes Blutbild: keine Veränderungen.
  2. Biochemischer Bluttest: normal.
  3. Elektrokardiographie: Sinusbradykardie, Extrasystole, negative T-Welle.
  4. Test mit Hyperventilation: 30-45 s atmet der Patient tief ein und aus; danach wird ein Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet und mit dem vor der Probe aufgezeichneten verglichen. Der Test ist positiv, wenn die Herzfrequenz (Puls) um 50-100% des Originals angestiegen ist oder die T-Welle negativ geworden ist (hauptsächlich in den Brustableitungen).
  5. Orthostatischer Test:
    • im Liegen wird ein EKG aufgezeichnet;
    • dann steht der Patient 10-15 Minuten und das Elektrokardiogramm wird erneut aufgenommen;
    • ein positives Ergebnis wird erkannt, wenn der Puls angestiegen ist und die T-Wellen negativ werden (häufiger in den Brustableitungen).
  1. Kaliumtest:
    • Aufnahme des ersten EKGs am Morgen auf nüchternen Magen;
    • Einnahme von 6-8 g Kaliumchlorid in 50 ml Saft oder ungesüßtem Tee;
    • wiederholtes Elektrokardiogramm wird nach 40 Minuten und 1,5 Stunden entfernt;
    • Das Ergebnis spricht von IRR, wenn die anfänglichen negativen oder verringerten T-Werte positiv werden.
  2. Betablocker-Test:
    • Aufnahme des Anfangs-EKGs;
    • Einnahme von 60-80 mg Obsidan (Anaprilin) ​​​​in Tabletten;
    • wiederholtes Elektrokardiogramm in 60-90 Minuten;
  3. Das Ergebnis der Studie bei einem Patienten mit VSD: ST-Depression verschwindet, negatives oder niedriges T wird positiv.
  4. Ergebnisse der Fahrradergometrie:
    • verminderte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit;
    • eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 50 % der ursprünglichen;
    • verlängerte Tachykardie (schneller Herzschlag), der Rhythmus wird erst nach 20-30 Minuten wiederhergestellt;
    • das Auftreten einer tiefen S-Welle in der ersten Ableitung und Q in der dritten;
    • Abweichung der elektrischen Achse nach rechts;
    • Normalisierung der T-Welle;
    • kurzfristige ST-Verschiebung unter die Isolinie um nicht mehr als 1 mm.

Diese Veränderungen sind denen bei einer ischämischen Herzkrankheit sehr ähnlich. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sie bei VSD nicht auf der Höhe der Last, sondern im Ruhezustand entstehen.

  1. Phonokardiographie: zusätzlicher Ton in der Systole und nicht ausgeprägtes systolisches Geräusch.
  2. Echokardiographie: keine Veränderungen. Bei einigen Patienten wird ein Mitralklappenprolaps beobachtet.
  3. Röntgenuntersuchung der Brusthöhlenorgane: keine Veränderungen.
  4. Spirographie: Bei einigen Patienten wird eine Zunahme des Atemminutenvolumens beobachtet.
  5. Messung der Körpertemperatur.
  6. Messung des Blutdrucks (BP) an Armen und Beinen.
  7. 24-Stunden-Drucküberwachung (Holter-BP).
  8. Tägliche Überwachung des Elektrokardiogramms (Holter-EKG).
  9. Konsultation mit einem HNO-Arzt, Neurologen, Psychotherapeuten.

Wie kann die Krankheit effektiv behandelt werden?

Die Prinzipien, nach denen VSD nach hypotonischem Typ behandelt werden muss:

  1. Ätiotrope Therapie: Behandlung von Herden chronischer Infektionen, hormoneller Störungen, Ausschluss des Einflusses schädlicher beruflicher Faktoren und Intoxikationen; Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).
  2. Erhöhte körperliche Aktivität.
  3. Ausgewogene Ernährung.
  4. Normalisierung von Schlaf und Ruhe.
  5. Verringern Sie das Körpergewicht, wenn es übermäßig ist.
  6. Begrenzung der Aufnahme von Salz und gesättigten Fettsäuren mit der Nahrung.

Wenn die oben genannten Maßnahmen die symptomatischen Manifestationen nicht beseitigt haben, greifen die Ärzte auf Medikamente verschreiben:

  1. Medikamentöse Behandlung: Beruhigungstherapie - Kräutermedizin (Baldrian, Weißdorn, Johanniskraut, Wermut, Pfefferminze, Hundenessel); Beruhigungsmittel (Diazepam, Phenazepam, Mebikar, Phenibut, Oksidin, Amisil). Mit Empfehlung eines Psychotherapeuten - Antidepressiva.
  2. Bei Bedarf: Adaptogene (Ginseng, Eleutherococcus), B-Vitamine, Nootropika (Nootropil, Piracetam), Medikamente mit Stoffwechselwirkung (Trimetazidin, Mildronat).
  3. Reflexzonenmassage: Akupunktur, Magnetoreflextherapie.
  4. Physiotherapeutische Verfahren zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems: Paraffin-, Ozokerit-, Kiefern- und Salzbäder, Wechselduschen.
  5. Aktive Massage in einem schnellen Tempo.

Schlussfolgerungen

Wie wir sehen, hat die oben beschriebene Funktionsstörung sehr unangenehme Symptome, ihr Vorhandensein führt jedoch zu keinen schlimmen Folgen und beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Manchmal prädisponiert das Vorhandensein von Pathologien für das Auftreten verschiedener Krankheiten bei Menschen, die nachlässig mit dem Körper umgehen und diese Dysfunktion nicht korrigieren. Achten Sie daher auf Ihr Wohlbefinden, da es Ihren Gesundheitszustand widerspiegelt.