Kardiologie

Alles über neurozirkulatorische Dystonie: Definition, Typen und Symptome

Häufige Schwächeanfälle, Schwindel, Blässe und Schwitzen, die von unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein begleitet werden, Unterbrechungen der Herzarbeit sind die Hauptmanifestationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Vielzahl von Erkrankungen, die mit organischen Veränderungen einhergehen, müssen von der neurozirkulatorischen Dystonie unterschieden werden - einer Pathologie, die nur durch eine Dysfunktion ohne Bildung morphologischer Störungen bestimmt wird. Eine richtig gestellte Diagnose fördert die Wahl einer adäquaten Therapie, die das Fortschreiten der Krankheit verhindert.

Was ist neurozirkulatorische Dystonie?

Neurozirkulatorische Dystonie (NCD) ist ein medizinisches Gutachten, das hauptsächlich von Kardiologen in den Ländern der ehemaligen GUS aufgestellt wird (sowie vegetativ-vaskuläre Dysfunktion). Die Pathologie gehört zur Kategorie der Ausschlussdiagnosen, die ohne Anzeichen anderer Krankheiten festgestellt werden.

NCD wird häufiger bei Jugendlichen während des zweiten Wachstumsschubs diagnostiziert und ist durch einen zyklischen Verlauf mit Phasen von Krisen (sympathoadrenal, vagoisnular) und Remissionen gekennzeichnet.

Die Entwicklung einer Dystonie ist mit einer Dysregulation des Gefäßtonus aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems und des Stoffwechselprozesses im Allgemeinen verbunden. Die Aktivierung subkortikaler Zentren im Gehirn (Hypothalamus, Formatio reticularis und andere Strukturen) überträgt Impulse an die vegetativen Regionen, was zur Entwicklung charakteristischer Veränderungen und Beschwerden des Patienten beiträgt.

Die Symptomatologie von NCD ist vielfältig, daher werden Pathologieoptionen je nach vorherrschendem Syndrom unterschieden:

  • Herz (hypo-, hypertensiv oder gemischte Variante);
  • neurologisch;
  • gemischt.

Diagnostische Maßnahmen und Patientenmanagement hängen von der Kursoption ab.

Kardiale Variante und ihre Typen

Ein Merkmal der neurozirkulatorischen Dystonie vom Herztyp ist die Mehrdeutigkeit der Symptome, die mit der Beteiligung des autonomen Nervensystems (sympathischer oder parasympathischer Teil) in diesem Prozess verbunden sind. Die Haupttypen und ihre klinischen Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

UnterartSymptome der Pathologie
Kardiagik
  • Unbehagen hinter dem Brustbein eines stechenden oder quetschenden Charakters, das nach körperlichem (häufig emotionalem) Stress auftritt;
  • fehlende Wirkung von Nitroglycerin (Differentialdiagnose mit Angina pectoris);
  • ein Gefühl von Angst und Furcht;
  • Zittern (Zittern) der Gliedmaßen;
  • Blässe der Haut;
  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Herzarbeit: plötzliche Unterbrechungen, außergewöhnliche Kontraktionen.
Hypotonisch (aufgrund der Dominanz des parasympathischen autonomen Systems)
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • Abfall der Blutdruckindikatoren
Hypertonisch (mit einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Abschnitts)
  • Kopfschmerzen (diffus);
  • Geräusche in den Ohren;
  • Kardiopalmus;
  • erhöhter Blutdruck (hauptsächlich systolisch)

Die neurozirkulatorische Dystonie vom hypertensiven Typ ist ein Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung einer arteriellen Hypertonie mit strukturellen Schäden an Zielorganen.

Neurologische Option

NCD-Manifestationen, die hauptsächlich vom Nervensystem ausgehen, treten häufiger bei Männern mittleren Alters auf und sind durch zwei Syndrome gekennzeichnet:

  • Asthenisch: Schwäche, morgendliche Müdigkeit, verminderte Stimmung und Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentration, Schlafstörungen (hauptsächlich Schlaflosigkeit);
  • vaskulär (durch Dystonie der Hirngefäße): Kopfschmerzen, Labilität des Blutdrucks ("jetzt hoch, dann niedrig"), periodische Sehstörungen, "Fliegen" vor den Augen, Tinnitus und Pulsieren im Kopf.

Das Auftreten dieser Symptome ist häufig mit einem chronischen Erschöpfungssyndrom verbunden, das infektiöser Natur ist und mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 6 in Verbindung gebracht wird, für das eine Differentiallabordiagnostik durchgeführt wird.

Gemischte Option

Die Diagnose "Neurozirkulatorische Dystonie vom gemischten Typ" wird bei gleichzeitigem Vorhandensein von Symptomen von zwei Varianten der neurologischen und kardialen Pathologie (beliebiger der drei Typen) gestellt.

Diese Form ist am häufigsten und erfordert einen integrierten Ansatz für Diagnose und Behandlung.

Ursachen der Pathologie

Die neurozirkulatorische Dystonie gehört zur Gruppe der funktionellen Pathologien, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind.

Es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung von NCD, die eine ständige Aktivierung des vegetativen Nervensystems unter Bildung eines Ungleichgewichts bewirken:

  • chronischer und akuter Stress (zu Hause und am Arbeitsplatz);
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Verstoß gegen das Arbeits- und Ruhesystem;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Gefahren am Arbeitsplatz: chemische Verbindungen, Lärm, Vibrationen, ionisierende Strahlung und hohe Temperaturen.

Eine Fehlregulation der Funktionen innerer Organe auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse führt zu einer erhöhten Aktivität des sympathoadrenalen Systems unter Freisetzung biologisch aktiver Substanzen. Die Interaktion letzterer mit empfindlichen Rezeptoren in Organen und Geweben trägt zum Auftreten charakteristischer Symptome bei.

Symptome

Das klinische Bild der neurozirkulatorischen Dystonie wird durch die Variante der Pathologie bestimmt. Die häufigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Unbehagen;
  • Arbeitsunterbrechungen, Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • Geräusche in den Ohren;
  • "Fliegt" vor den Augen;
  • Blässe oder Rötung der Haut (je nach Vorherrschaft der Komponente des autonomen Nervensystems);
  • auf dem Kardiogramm werden bei solchen Patienten oft Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen) aufgezeichnet.

Zur Diagnose der Krankheit werden eine standardmäßige klinische Untersuchung durch einen Kardiologen, eine Messung des Blutdrucks, eine Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) und gegebenenfalls Ultraschall- und Röntgenuntersuchungsmethoden verwendet.

In einigen Fällen werden spezielle Funktionstests verwendet, um eine organische Pathologie auszuschließen.

Behandlung

Die Therapie der neurozirkulatorischen Dystonie beinhaltet einen integrierten Ansatz mit Auswirkungen auf alle Zusammenhänge der Pathogenese sowie auf prädisponierende Faktoren.

Nicht-medikamentöse Methoden umfassen:

  • Normalisierung von Wachheit und Schlaf;
  • ausgewogene Ernährung;
  • angemessene körperliche Aktivität (in Form von physiotherapeutischen Übungen mit einem allmählichen systemischen Ansatz);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Drogen Therapie

Die Auswahl der pharmakologischen Medikamente zur Behandlung von NCD erfolgt in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des Patienten, den individuellen Merkmalen (einschließlich des Berufes) und dem Krankheitsverlauf. Als medikamentöse Basistherapie für alle Patienten mit Dystonie gelten Sedativa (Sedativa), die die pathologische Aktivität des Nervensystems unterdrücken.

Am häufigsten verschrieben: Baldrianextrakt, Glycin, Novo-Passit, Validol.

Andere Gruppen von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen:

  • Antipsychotika;
  • Beruhigungsmittel.

Antipsychotika

Neuroleptika (Antipsychotika) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich in der Neurologie und Psychiatrie verwendet werden, um produktive Symptome und psychomotorische Erregung bei Patienten zu unterdrücken.Die Verwendung solcher Medikamente bei Patienten mit NCD ist auf die erhöhte Aktivität des autonomen Nervensystems mit der primären Signalquelle im Gehirn zurückzuführen.

Die am häufigsten verwendeten Werkzeuge:

  • Chlorprothixen (Truxal) - 30-50 mg 4-mal täglich;
  • Chlorpromazin (Aminazin) - 50-100 mg einmal täglich;
  • Levomepromazin (Tizercin) - 50 mg einmal täglich.

Antipsychotika sind nur auf Rezept in Apotheken erhältlich.

Die Besonderheit der Verwendung von Antipsychotika ist eine schrittweise Auswahl der Dosis: von einem Minimum mit einer Erhöhung zu einer therapeutischen. Darüber hinaus besteht ein Entzugssyndrom - eine Zunahme der Symptome der Grunderkrankung bei abruptem Absetzen des Arzneimittels.

Beruhigungsmittel

Die Gruppe der Tranquilizer (Anxiolytika, Anxiolytika) gilt als Mittel der Wahl zur Behandlung der NCD, da sie sich von Neuroleptika durch eine mildere Wirkung auf das Nervensystem unterscheidet.

Pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln:

  • Anti-Angst - Verringerung von Angst, Angst und emotionalem Stress;
  • beruhigungsmittel - eine ausgeprägte beruhigende Wirkung;
  • Muskelrelaxans - entspannt Muskelspannung;
  • Schlaftabletten - bei Verwendung hoher Dosen, die für Patienten mit Schlaflosigkeit empfohlen werden;
  • Die Stabilisierung des autonomen Nervensystems ist die Haupteigenschaft, die bei der Behandlung von NCD verwendet wird.

Die Einteilung der Tranquilizer unterscheidet zwischen klassischen und „Tages“-Medikamenten, die sich in der Schwere der hypnotischen Wirkung unterscheiden. Das Medikament wird in Abhängigkeit von der Art der Aktivität des Patienten und der Notwendigkeit einer präzisen Bewegungskoordination und Aufmerksamkeitskonzentration ausgewählt.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente und die Verabreichungsmethode sind in der Tabelle aufgeführt.

GruppeArzneimittel und FreisetzungsformAnwendung bei leichter Angst (mg / Tag)Empfang bei schweren Symptomen (mg/Tag)
KlassischDiazepam (Tablette 10 mg)5-2020-40
Phenazepam (Tab. 1 mg)0,5-33-10
Elenium (Tablette 10 mg)20-4040-100
TageszeitGidazepam (Tab. 20 mg)60-120120-500
Mebikar (Tablette 300 mg)1000-15001500-3000
Phenibut (Tab.250 mg)750-15001500-3000

Gemäß den Empfehlungen wird eine Behandlung mit Anxiolytika über einen Zeitraum von 4-6 Wochen verordnet, gefolgt von einer Kontrolle der Wirksamkeit und einer Dosisanpassung. Mit dem Einsetzen der Remission wird das Medikament meistens abgesetzt oder die Häufigkeit der Einnahme reduziert.

Tranquilizer sind Mittel zur Langzeittherapie zur Vorbeugung von sympathoadrenalen oder vagoinsulären Krisen, deren Ergebnis bei ständiger Anwendung erhalten bleibt.

Psychotherapie

Die Arbeit von Psychologen in der komplexen Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie zielt auf:

  • Lösung interner Probleme;
  • Verringerung von Ängsten und Angstzuständen;
  • Erhöhung der emotionalen Stabilität;
  • Anpassung einer Person mit einer Verletzung der autonomen Regulierung an die Gesellschaft.

In der Praxis werden verschiedene Techniken verwendet, um ein Ergebnis zu erzielen. In schweren Fällen werden Hypnosesitzungen verordnet, bei denen der Patient eingeschränkte Empfindungen und Ängste offenbart. Häufiger werden Gruppenunterricht und Autotraining unter Verwendung von multimedialen und integrativen Techniken verwendet.

Psychotherapie ist kein Allheilmittel in der Behandlung von NCD, aber sie reduziert den Einfluss von Risikofaktoren für das Auftreten vegetativer Krisen deutlich.

Symptomatische Behandlung

Die Schwere der Anzeichen, eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund von Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und Herzklopfen erfordern die Ernennung einer symptomatischen Therapie:

  • nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Smazmalgon), die bei Kopfschmerzen, Schwächegefühl und Schmerzen im ganzen Körper angewendet werden;
  • Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol), die häufiger bei der hypertensiven Variante der kardialen Form von NCD eingesetzt werden;
  • Schlaftabletten (Zopiclone) - mit schwerer Schlaflosigkeit;
  • Vitaminpräparate: Salbutiamin (Enerion), das bei schwerem asthenischem Syndrom bei Patienten mit Kurzatmigkeit wirksam ist.

Hypotone neurozirkulatorische Dystonie erfordert die Ernennung von Analeptika und pflanzlichen Stimulanzien: Koffein, Schisandra-Tinktur oder Echinacea.

Physiotherapie

Bei der Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie werden häufig physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die die Durchblutung von Organen und Systemen verbessern und Stoffwechselprozesse beschleunigen.

Die am häufigsten verschriebenen:

  • Physiotherapie;
  • kalte und warme Dusche;
  • Franklinisierung (in einem konstanten elektrischen Feld mit Hochspannung);
  • Phototherapie (mit ultravioletter Strahlung);
  • Balneotherapie (Bäder mit Wasser mit erhöhter Mineralisierung, Schlamm).

Patienten mit NCD berichten von der hohen Wirksamkeit der Physiotherapie, die das allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Schwere der Symptome reduziert.

Schlussfolgerungen

Die neurozirkulatorische Dystonie ist eine Funktionsstörung, die sich vor dem Hintergrund von Risikofaktoren entwickelt und von polymorphen Symptomen ohne strukturelle Veränderungen in Organen und Geweben begleitet wird. Ein integrierter differenzialdiagnostischer Ansatz und die Wahl der adäquaten Therapie tragen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und zur vollständigen Symptombeseitigung bei. Die Prognose für einen Patienten mit NCD ist günstig, sofern alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.