Kardiologie

Die Verwendung von "Panangin" während der Schwangerschaft: alle Vor- und Nachteile

Kann Panangin während der Schwangerschaft eingenommen werden und in welchen Fällen?

Schwangerschaft (Gestation) ist ein physiologischer Zustand, der vom Körper der werdenden Mutter verlangt, den für die normale Entwicklung des Fötus notwendigen Stress zu maximieren. Unter solchen Bedingungen sind die Ressourcen schnell erschöpft und das Mineraliengleichgewicht ist gestört. Um den Kalium- (K) und Magnesiumspiegel (Mg) wiederherzustellen, verwenden viele Frauen das Medikament "Panangin".

Das Produkt enthält keine potenten Substanzen, daher nehmen Patienten es als „Vitaminergänzung“ wahr. Anwendungsfehler, falsche Dosierungen der Medikamente ohne Indikationen führen oft zu negativen Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Bevor Sie mit der Einnahme von "Panangin" beginnen, sollten Sie daher die Besonderheiten der Anwendung während der Schwangerschaft sorgfältig lesen.

Die offiziellen Anweisungen für das Medikament verbieten die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft nicht, es wird jedoch empfohlen, es mit Vorsicht zu verwenden und die Indikationen zu beachten. Selbstmedikation kann zu negativen Folgen führen.

Die Hauptindikation für die Verschreibung eines Medikaments ist ein Mangel an den Makronährstoffen Kalium und Magnesium im Körper. Elektrokardiographie und Blutelektrolytanalyse werden verwendet, um mineralische Ungleichgewichte zu diagnostizieren.

Zusätzliche Hinweise für die Verwendung des Produkts:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzrhythmusstörungen (Sinustachykardie, Extrasystole);
  • Therapie mit Kardiotonika (Herzglykoside) und/oder Diuretika (Diuretika);
  • verletzungen der Elektrolytzusammensetzung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Erbrechen, Durchfall) oder vor dem Hintergrund unzureichender Ernährung;
  • Nierenerkrankungen, einschließlich solcher, die sich während der Schwangerschaft manifestieren;
  • Toxikose von schwangeren Frauen, Eklampsie und andere Gestose;
  • Muskelkrämpfe.

1 Trimester

Es gibt keine tatsächlichen klinischen Studien, die die Sicherheit der Anwendung von Panangin in der frühen Schwangerschaft (1. bis 13. Woche) bestätigen würden. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Elektrolythaushalt mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung wiederherzustellen. Medikamente werden in kritischen Situationen verschrieben, labor- und instrumentell bestätigt.

2 Trimester

In der Zeit von der 14. bis 27. Woche ist das mögliche Risiko für Fötus und Mutter unbedeutend und Panangin darf in größerem Umfang angewendet werden.

Im zweiten Trimester haben einige Frauen Wadenkrämpfe oder Ödeme, die mit dem Medikament behandelt werden.

Die letzte Schwangerschaftsperiode

Im dritten Trimester (ab der 28. Woche bis zur Geburt) wächst der Fötus schnell und intensiv, was eine große Menge an Nährstoffen und Mineralien benötigt. Dieser Zeitraum gilt als der günstigste für die Verwendung von Kalium- und Magnesiumpräparaten in der Zusammensetzung des Produkts. Dosierung und Zeitpunkt der Anwendung sollten jedoch strikt eingehalten werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wann ist die Einnahme des Medikaments strengstens verboten?

Es gibt pathologische Zustände, bei denen die Verwendung von "Panangin" strengstens verboten ist:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Wirk- und Hilfsstoffe;
  • Hyperkaliämie;
  • Hypermagnesiämie;
  • Addison-Syndrom (Insuffizienz der Nebennierenrinde);
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • atrioventrikulärer Block von 1-3 Grad;
  • schwere Myasthenia gravis;
  • Austrocknung des Körpers (Dehydratation);
  • kardiogener Schock;
  • Azidose.

Das Arzneimittel wird Dialysepatienten nicht empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung steigt erheblich, wenn Panangin zusammen mit folgenden Arzneimitteln angewendet wird:

  • Betablocker (Bisoprolol, Metoprolol);
  • kaliumsparende Diuretika ("Veroshpiron", "Aldactone", "Spironoxan");
  • direkte Antikoagulanzien ("Heparin" und seine Derivate);
  • ACE-Hemmer ("Enalapril", "Lisinopril");
  • Immunsuppressivum "Cyclosporin".

Es ist sehr gefährlich, mehrere kalium- oder magnesiumhaltige Medikamente gleichzeitig einzunehmen, darunter: "Asparkam", "Calcitriol" usw. Bei einem Arztbesuch ist es notwendig, über alle eingenommenen Medikamente zu informieren.

Überdosis

Durch die Einnahme höherer Dosen des Arzneimittels steigt die Konzentration von K- und Mg-Ionen im Blut. Es tritt ein Zustand der Hyperkaliämie-Hypermagnesiämie auf, der sich durch folgende Symptome manifestiert:

  • starker Durchfall (Durchfall), Übelkeit, Erbrechen;
  • schwere Schwäche, verlangsamte Herzfrequenz (Bradykardie);
  • das Auftreten von Arrhythmien (AV-Block);
  • Schläfrigkeit;
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • in schweren Fällen Herz- und Atemstillstand.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Anwendungsempfehlungen für Schwangere

Um "Panangin" während der Schwangerschaft wirksam und ungefährlich zu verwenden, müssen Sie sich an die Empfehlungen halten:

  1. Verwenden Sie das Arzneimittel nur auf ärztliche Verschreibung.
  2. Kontrollieren Sie regelmäßig die Makronährstoffe im Blut, um eine Überdosierung zu vermeiden.
  3. Verwenden Sie das Panangin-Tablettenformular. Im Gegensatz zu Ampullen zur parenteralen Verabreichung wird das Arzneimittel bei oraler (innerer) Verabreichung langsamer resorbiert, wodurch das Risiko einer Überdosierung verringert wird. Für die intravenöse Infusion wird das Medikament in 5% Glukoselösung verdünnt.
  4. Wenn der Patient Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts hat, ist es vorzuziehen, die parenterale Verabreichung zu verwenden, wenn Indikationen dafür vorliegen.
  5. Bei unangenehmen Symptomen müssen Sie die Einnahme abbrechen und Ihren Arzt aufsuchen.
  6. Die Tabletten sollten nach den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden. Die durchschnittliche Dosis für Schwangere beträgt 1-2 Tabletten. pro Tag.
  7. Die Dauer des Kurses wird individuell vergeben, je nach konkretem Grund für den Mineralstoffmangel.

Alternative Quellen für Kalium und Magnesium

Nicht immer müssen Medikamente zur Korrektur des Mineralstoffhaushaltes eingesetzt werden. Sie können den Gehalt an Makronährstoffen auch mit Hilfe der richtigen Ernährung erhöhen. Eine Liste von Lebensmitteln mit hohem Kalium- und Magnesiumgehalt ist in der Tabelle aufgeführt.

Quellen von KaliumQuellen von Magnesium
  • Kartoffeln (insbesondere gebacken);
  • Bohnen;
  • getrocknete Aprikosen, Pflaumen und andere Trockenfrüchte;
  • Früchte (Avocado, Orange, Banane);
  • roter Fisch (Lachs);
  • Spinat;
  • Gemüse (Kürbis, Rüben, Rosenkohl);
  • Nüsse (Pistazien, Mandeln).
  • Kakao;
  • Buchweizen, Hirsegrütze;
  • Nüsse (Cashewnüsse; Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse);
  • Seetang;
  • Hühnereier;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Sojabohnen, Erbsen);
  • Haferflocken.

Schlussfolgerungen

Anwendung während der Schwangerschaft "Panangin" ist bei Indikation und unter Aufsicht eines Kardiologen erlaubt. Der Arzt berücksichtigt das Gestationsalter, den Zustand der Patientin und des Fötus, das Mineralstoffungleichgewicht (Labor) und die Verträglichkeit mit anderen eingenommenen Medikamenten. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Form, Dosis und Zeitpunkt der Anwendung verringert das Risiko einer Überdosierung und von Nebenwirkungen des Arzneimittels.