Kardiologie

Was tun, wenn Ihr Herz sinkt?

Das Gefühl eines sinkenden Herzens ist ein poetisches Symptom, das oft bei Menschen unterschiedlichen Alters zu finden ist. Herzrhythmusstörungen, periodischer Kontraktionsverlust und anschließendes Herzklopfen sind typische Anzeichen einer Herzerkrankung. Das Auftreten von Störungen wird oft mit emotionalem und körperlichem Stress, Alter, Geschlecht und dem Vorliegen chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht. Das Krankheitsbild von Herzrhythmusstörungen ist unspezifisch, die meisten Patienten klagen über subjektive Empfindungen des Nachlassens oder Unterbrechungen der Herzarbeit.

Was stoppt das Herz?

Das Sinken des Herzens ist eine subjektive Empfindung bei einem Patienten, die als verpasste nächste Myokardkontraktion wahrgenommen. Am häufigsten entwickelt sich dieses Symptom bei Patienten mit emotionaler Labilität, Hypochondrie und vegetativ-vaskulärer Pathologie, die die Herzfrequenz physisch spüren. Die Fähigkeit, die Kontraktionen des Herzmuskels selbstständig zu spüren, wird auch bei Menschen mit lang anhaltender Herzerkrankung ausgebildet.

Normalerweise zieht sich das Myokard mit einer Frequenz von 60 bis 90 pro Minute im richtigen Rhythmus zusammen, das im Sinusknoten des rechten Vorhofs entspringt und über Nervenfasern zu den Ventrikeln transportiert wird. Die Häufigkeit und Stärke der Wehen variiert im Laufe des Tages bei jedem Menschen, abhängig von den Umgebungsbedingungen. Das Auftreten außergewöhnlicher Impulse (bis zu 300 pro Tag) gilt als physiologische Norm, die ein gesunder Mensch nicht fühlt.

Die Entwicklung eines Gefühls des sinkenden Herzens bei Patienten ist verbunden mit:

  • Verlust der nächsten Reduktion;
  • eine lange Pause zwischen den Impulsen (vor dem Hintergrund eines langsamen Rhythmus);
  • abgeschwächter Herzschlag.
Patienten beschreiben diesen Zustand als "Immersion", "Prolaps", "kurzer Herzstillstand und Zeitraffer", "plötzliche Schwäche", "das Herz arbeitet intermittierend".

Welche Symptome sind mit dieser Empfindung verbunden?

In der Medizin gibt es mehr als 200 Arten verschiedener Rhythmusstörungen, die bei Patienten am häufigsten in Kombinationen auftreten. Spezifische Unterschiede im Elektrokardiogramm und absolut unspezifische klinische Symptome werden als Merkmal von Arrhythmien angesehen.

Wenn Patienten über das Sinken des Herzens sprechen, sprechen sie meistens über:

  • unregelmäßige Kontraktion des ventrikulären und atrialen Myokards, die als zwei unabhängige Rhythmen empfunden wird;
  • das Vorhandensein häufiger außergewöhnlicher Kontraktionen, nach denen eine kompensatorische Pause auftritt;
  • unregelmäßiger Rhythmus (unterschiedliche Intervalle zwischen den Wehen).

Aus objektiver Sicht kann das Fading als eine bis zu 2 Sekunden anhaltende Pause im Herzrhythmus bezeichnet werden, nach der sich eine Tachykardie entwickelt (Kardiopalmus).

Was sind die Gründe für diesen Zustand?

Die Symptome eines Herzstillstands entwickeln sich durch zwei Hauptmechanismen: kardiale (echte Arrhythmie) und psychogen (die subjektive Meinung des Patienten vor dem Hintergrund von Aufregung oder Angst).

Zu den häufigsten Ursachen für einen Herzstillstand zählen:

  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) - das Vorhandensein vieler ektopischer Erregungsherde, bei denen keine ausreichende Kontraktion der Vorhöfe ("konvulsives Zucken") vorliegt und der ventrikuläre Rhythmus aufrechterhalten wird;
  • atrioventrikulärer Block - Verletzung der Leitung eines elektrischen Impulses. 2. Grad der Störung geht mit einem außerordentlichen Verlust von Kontraktionen einher, die als "verpasst" empfunden werden;
  • Extrasystole ist eine Pathologie mit dem Auftreten von außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards. Nach einem solchen Impuls entwickelt sich zur Wiederherstellung der elektrischen Aktivität der Kardiomyozyten eine kompensatorische Pause, in der ein Gefühl des Verblassens auftritt;
  • das Klimakterium bei Frauen, das durch die Instabilität des hormonellen Hintergrunds, das metabolische Ungleichgewicht und verschiedene Empfindungen in verschiedenen Körperbereichen gekennzeichnet ist;
  • Die vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) vom kardialen Typ geht oft mit subjektiven Schmerzen oder Quetschungen in der Brust, Rhythmusstörungen und Unterbrechungen der Herzarbeit einher.

Osteochondrose bezieht sich auch auf die möglichen Ursachen von subjektiven Empfindungen im Herzen. Die Kompression der Interkostalnerven durch die überwucherten Osteophyten der Wirbelkörper reizt die sympathischen Fasern, die die Strukturen des Myokards innervieren. Dieser Zustand beeinflusst sowohl die Herzfrequenz als auch die Empfindungen des Patienten.

Wie stoppt man einen Angriff und was ist als nächstes zu tun?

Der Handlungsalgorithmus des Patienten bei Erfrierungen im Brustbereich ist mit der Ursache des Auftretens der Symptome verbunden. Das Vorhandensein einer organischen Herzpathologie erfordert die Ernennung einer ständigen pathogenetischen oder etiotropen Therapie.

Bei einer psychogenen Empfindungsgenese wird empfohlen:

  • Stresssituationen vermeiden;
  • normalisieren Sie Schlaf und Wachheit;
  • rationelle Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Mikroelementen (für das Herz - Kalium, das in Bananen und Trockenfrüchten enthalten ist);
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmitteln (zB Novo-Passit, Baldrianextrakt).

Seltene Symptome (bis zu dreimal im Monat) sind meistens ein physiologisches Phänomen, das bei jedem Menschen auftritt. Das Verblassen, das mehrmals täglich wiederholt wird und bis zu 4 Sekunden dauert, erfordert eine Diagnose und ärztliche Hilfe.

Je nach Grund werden sie verschrieben:

  • bei einem seltenen Sinusrhythmus und einem hämodynamisch signifikanten AV-Block hohen Grades wird ein Schrittmacher verwendet. Vor der Installation eines künstlichen Herzschrittmachers werden Zelenin, Atropin, Izadrin-Tropfen verschrieben;
  • die Behandlung von Extrasystolen erfolgt mit Antiarrhythmika, zum Beispiel Etacizin;
  • Anfälle vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie werden mit Hilfe von Beruhigungsmitteln und krampflösenden Medikamenten gestoppt.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden erfolgreich zur Behandlung von subjektiven Empfindungen von Rhythmusstörungen eingesetzt: Massage, Balneotherapie und andere.

Schlussfolgerungen

Rhythmusstörungen sind eines der charakteristischen Anzeichen für organische Schäden des Herzmuskels. Eine detaillierte Diagnostik ermöglicht es, den Zustand des Leitungssystems zu beurteilen und eine adäquate Therapie auszuwählen. Die Linderung von Arrhythmie-Anfällen wird je nach Form der Verstöße verschrieben. Die psychogene Empfindungsgenese ist eine Ausschlussdiagnose, bei der die Therapie überwiegend nichtmedikamentös erfolgt.