Kardiologie

Vorbereitungen für und nach Herzinfarkt

Myokardinfarkt - Schädigung des Herzmuskels durch Koronararterienthrombose mit Entwicklung von Nekrose. Es tritt vor dem Hintergrund einer ischämischen Herzkrankheit auf und ist bei Männern häufiger. Die Krankheit erfordert eine sofortige stationäre Behandlung (medikamentös und / oder chirurgisch). Dann eine lange Erholungsphase in Sanatorien und zu Hause, ständige Medikamente, Änderungen des Lebensstils.

Medikamente zur Behandlung von Myokardinfarkten

Vor dem Eintreffen im Krankenhaus kann nicht immer festgestellt werden, ob ein Patient einen Herzinfarkt hat, daher wird oft eine „Arbeitsdiagnose“ gestellt: akutes Koronarsyndrom mit oder ohne ST-Strecken-Hebung... Der Patient muss in Rückenlage mit leicht erhöhtem Kopf gehalten werden, für frische Luft sorgen, zur Beruhigung beitragen.

Die Liste der Medikamente, die verwendet werden, um einen akuten Zustand bei einem Myokardinfarkt zu lindern:

  1. "Nitroglycerin" (antianginöse, gefäßerweiternde Wirkung) unter der Zunge in Tabletten von 0,5-1,0 mg oder 1-2 Dosen in einem Aerosol. Falls erforderlich, wird die Aktion nach Ablauf der Dauer der vorherigen Tablette (alle 5-10 Minuten) wiederholt (wenn der Druck (BP) nicht sehr niedrig ist). Bei starkem Schmerzsyndrom werden 2,0 ml einer 1% igen Lösung von "Nitroglycerin" injiziert und in 500 ml 0,9% NaCl oder 5% Glukose verdünnt. Die Lösung wird unter Kontrolle von Blutdruck und Puls intravenös injiziert. Stoppen Sie die Infusion bei einem systolischen Druck < 90 mm Hg. Kunst.
  2. Acetylsalicylsäure ("Aspirin", ASA) - eine Dosis von 160-325 mg kauen. Sie können "Clopidogrel" 300 mg bei Patienten unter 75 Jahren anwenden. Patienten nach diesem Alter - 75 mg.
  3. Sauerstoff wird in einer Menge von 2-4 Litern pro Minute zugeführt.
  4. Betablocker werden jedem ohne Kontraindikationen (Bradykardie, arterielle Hypotonie, kongestive Herzinsuffizienz) verschrieben. Es werden nicht selektive Substanzen verwendet: "Propranolol" - 20-40 mg; "Metoprolol" - 25-50 Milligramme peroral oder intravenös langsam im Strahl; "Esmolol" - 250-500 mg Bolus (Spritze in eine Vene), gefolgt von einer Infusion mit einer Rate von 50-100 µg pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute.
  5. Calciumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem) werden verabreicht, wenn Kontraindikationen für β-Blocker bestehen.
  6. Bei akuten Rhythmusstörungen werden Antiarrhythmika verwendet: "Cordaron" - 5 mg pro kg Körpergewicht intravenös, wobei 5% Glukose um 250 ml verdünnt wird. Geben Sie über 20-120 Minuten ein.
  7. Narkotische Analgetika (Schmerzlinderung ist erforderlich, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden): "Morphinhydrochlorid" wird in einer Menge von 1,0 ml einer 1%igen verdünnten Substanz in 20 ml 0,9% NaCl verwendet (4-10 ml fraktioniert injizieren); "Promedol" - nach dem gleichen Schema; bei Atemdepression "Naloxon" (0,1-0,2 mg alle 15 Minuten) geben.
  8. Antikoagulanzien: Unfraktioniertes Heparin in einer Dosis von 60 IE pro Kilogramm Patientengewicht sollte in 20 ml 0,9% NaCl verdünnt und intravenös verabreicht werden; "Enoxaparin" - subkutan 0,1 ml pro 10 kg Körpergewicht; Fondaparinux - 2,5 mg subkutan.
  9. Bei emotionaler und psychomotorischer Erregung können Sie das Beruhigungsmittel "Diazepam" verwenden.

Medikamente, die in einer Krankenhausumgebung verwendet werden

Im Krankenhaus unterziehen sich die Patienten einer Reperfusion (Wiederherstellung der normalen Sauerstoffversorgung des Herzens) unter Verwendung von Thrombolytika. Außerdem kann sich der Patient in den ersten 12 Stunden nach Auftreten der Symptome eines Herzinfarkts einer perkutanen Koronarintervention (Stenting) unterziehen, die in diesem Fall als die beste Behandlung gilt.

Zur Thrombolyse verwenden Sie:

  1. "Streptokinase" - 1,5 Millionen IE IV für 30-60 Minuten. (kontraindiziert, wenn nicht vorher verwendet).
  2. "Alteplase" - 15 mg IV-Bolus (0,75 mg pro kg Körpergewicht werden in 30 Minuten verabreicht, dann 0,5 mg / kg in 60 Minuten, die Gesamtdosis beträgt nicht mehr als 100 mg).
  3. "Tenekteplaza" - verwendet in / als Bolus: 30 mg bei einem Patienten mit einem Gewicht von weniger als 60 kg; 35 mg für 60-69 kg; 40 mg - 70-79 kg; 45 mg - 80-89 kg; 50 mg, wenn die Masse > 90 kg ist.

Ein Patient, dem eine Thrombolyse verschrieben wird, benötigt Thrombozytenaggregationshemmer: Acetylsalicylsäure, Brilinta oder Clopidogrel sowie Antikoagulanzien: Enoxaparin, unfraktioniertes Heparin. Bei Bedarf verwenden Ärzte weiterhin Medikamente, die im präklinischen Stadium bei Myokardinfarkten eingesetzt werden: Nitrate, Antiarrhythmika, Betablocker.

Was trinken nach einem Herzinfarkt?

Arzneimittel nach Myokardinfarkt als Langzeit- oder Dauertherapie:

  1. Thrombozytenaggregationshemmer und / oder gerinnungshemmende Therapie. Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin (ASA) sollte täglich in einer Dosis von 75-100 mg / Tag eingenommen werden; "Clopidogrel" - 75 mg / Tag für 12 Monate.
  2. Wenn diese Medikamente kontraindiziert sind, werden Antikoagulanzien empfohlen: Warfarin (vorbehaltlich einer ständigen Überwachung der INR-Analyse), Rivaroxaban, Dabigatran. Sie werden unbedingt bei Vorhofflimmern, einem Thrombus in der linken Herzkammer und dem Vorhandensein künstlicher Klappen verschrieben.
  3. Manchmal verwendete Kombinationen von Antikoagulanzien und niedrigen Dosen von ASS, "Clopidogrel".
  4. β-Blocker und ACE-Hemmer ("Perindopril", "Ramipril") werden unabhängig vom Blutdruck und dem Zustand des linken Ventrikels verschrieben.
  5. Obligatorische lipidsenkende Therapie (Reduzierung der Cholesterinfraktionen): "Atorvastatin", "Rosuvastatin". Die Behandlung mit Statinen wird unmittelbar nach der Diagnose eingeleitet, wobei mit den maximal zulässigen Dosen begonnen und diese im Laufe der Zeit allmählich verringert werden.
  6. Diuretika werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt: "Torasemide" in einer Tagesdosis von 10 mg.

Wie lange soll man Pillen nehmen

Die medizinische Behandlung des Myokardinfarkts muss während der Rehabilitation danach fortgesetzt werden. Dies verhindert das Fortschreiten der Ischämie, wodurch das Überleben erhöht und die Sterblichkeit verringert wird. Die Einnahme von Medikamenten verhindert Komplikationen und das Wiederauftreten von Anfällen, Medikamente wie Betablocker und ACE-Hemmer bekämpfen sogar die daraus resultierenden Folgen der Krankheit.

Schlussfolgerungen

Die Pharmakologie entwickelt sich ständig weiter. Therapien und Medikamente gegen Herzinfarkt werden verbessert und das Überleben der Patienten steigt. Die Regierung legt regelmäßig Gesetzesentwürfe vor, die Leistungen zur Behandlung der akuten Ischämie vorsehen, da das Risiko einer zweiten Episode von der Tatsache abhängt, dass ständig Pillen eingenommen werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der beste Weg, mit der Pathologie umzugehen, die Prävention ist, die das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die richtige Ernährung, Sport, guten Schlaf und Ruhe sowie regelmäßige ärztliche Untersuchungen umfasst.