Kardiologie

Was ist Anaprilin und wie wird es angewendet?

Der Wirkmechanismus des Medikaments

Anaprilin ist ein Arzneimittel, das häufig bei der Behandlung kardiologischer und verwandter Pathologien eingesetzt wird. Es ist ein nicht selektiver (β1, β2) adrenerger Blocker und hat blutdrucksenkende, antianginöse und antiarrhythmische Wirkungen.

Synonyme (Analoga) - Propranolol, Obzidan, Inderal, Propamin. Nichtselektive β-Blocker können die adrenergen Rezeptoren β1 (direkt im Herzen lokalisiert) und β2 (an den Wänden der Blutgefäße) beeinflussen.

Durch die kompetitive Blockierung von β1-Rezeptoren reduziert Anaprilin den Blutdruck in den Ventrikeln, die Wirkung des sympathischen Teils des Nervensystems und der Katecholamine auf das Herz.

Die Blockade der sympathoadrenalen Wirkung führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Schwächung der Stärke der Herzkontraktionen und einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Als Folge des Vorstehenden nehmen der myokardiale Sauerstoffbedarf und die Erregbarkeit ab, die intrakardiale Impulsleitung verlangsamt sich, wodurch anschließend die myokardiale Hypoxie beseitigt wird.

Senkt Anaprilin den Blutdruck?

Anaprilin beeinflusst den Druck im Gefäßbett, indem es bei systematischer Anwendung das Minutenblutvolumen reduziert. Auch die blutdrucksenkende Wirkung von β-AB wird durch die Blockade von β1-Rezeptoren im juxtaglomerulären Apparat der Nieren gefördert (verringert die Freisetzung von Renin in den Blutkreislauf, die Bildung von Angiotensin-2).

Zusätzliche Wirkung von Anaprilin auf Organe:

  • Membranstabilisierende Wirkung - reduziert die lipolytische Aktivität, den Zeitaufwand für die oxidative Phosphorylierung von Fetten;
  • Antioxidative Wirkung;
  • Verbesserung der Dissoziation von Oxyhämoglobin;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Freisetzung von endothelialem Prostacyclin;
  • Bronchospasmus;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems, Libido, Erektion;
  • Verringerter Augeninnendruck;
  • Senkung des Glukosespiegels, Erhöhung des Cholesterinspiegels, Unterdrückung der Intensität der Lipolyse;
  • Unterdrückt die Umwandlung von Thyroxin in Trijodthyronin;
  • Erhöhter Tonus und kontraktile Aktivität des Myometriums.

Anwendungsgebiete

Die Hauptindikationen sind:

  1. ischämische Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, Kardiosklerose nach Infarkt);
  2. Essentielle oder renale Hypertonie;
  3. Herzrhythmusstörungen (Sinus- und paroxysmale Tachykardien, Tachyarrhythmien, ventrikuläre Extrasystolen);
  4. kongestive Herzinsuffizienz;
  5. Glaukom;
  6. Migräne Kopfschmerzen;
  7. Sympathoadrenale Krisen;
  8. Dienzephales Syndrom, begleitet von ausgeprägtem Herzklopfen, pochend im Kopf;
  9. Essentielles Zittern;
  10. Thyreotoxikose;
  11. Phäochromozytom (in Kombination mit α-Blockern);
  12. Phobische Störungen, Zwangszustände;
  13. Primäre Wehenschwäche, Blutungsgefahr in der frühen postpartalen Phase.

Ischämische Herzerkrankung... β-Blocker haben eine ausgeprägtere antiischämische Wirkung, vergleichbar mit Nitraten, Ca-Antagonisten2+, daher sind sie in der ersten Therapielinie für verschiedene Arten von Angina pectoris enthalten. Die Ernennung von Anaprilin reduziert die Anzahl der Nitroglycerinanwendungen und erhöht die Belastungstoleranz.

Herzinfarkt. In der akuten Phase wird β-AB verschrieben, um einen schmerzhaften Anfall zu lindern, die Nekrosezone zu begrenzen und das Auftreten tödlicher Arrhythmien zu verhindern. Die Anwendung von Anaprilin an den Tagen 5-12 der Entwicklung eines Myokardinfarkts reduziert die Sterblichkeitsrate signifikant.

Arterieller Hypertonie. Eine Β-Blocker-Therapie in Kombination mit Diuretika reduziert die Schlaganfallwahrscheinlichkeit um 40 %. Es ist ratsam, Anaprilin in den frühen Stadien der Entwicklung einer Hypertonie zu verwenden, insbesondere bei Symptomen einer Sympathikotonie.

Herzinsuffizienz. Beta-ABs verhindern die Wirkung der β-adrenergen Stimulation und verhindern die Umsetzung der kardiotoxischen Wirkung von Katecholaminen, verbessern den strukturellen und funktionellen Zustand des Myokards. In Kombination mit antiarrhythmischer und antiischämischer Wirkung verhindert Anaprilin den myokardialen und vaskulären Umbau.

Rhythmusstörungen. Die Wirksamkeit von Anaprilin bei der Vorbeugung und Linderung von supraventrikulärer Tachykardie und paroxysmalem Vorhofflimmern wurde nachgewiesen.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Anaprilin treten manchmal Nebenwirkungen auf:

  • Plötzlicher Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps, Abnahme der Herzfrequenz, AV-Block;
  • Verschlechterung des peripheren Blutflusses in den Extremitäten, Raynaud-Syndrom;
  • Verminderte Konzentration von Blutplättchen, Granulozyten, Leukopenie;
  • Schwindel, Schlafstörungen, Albträume, Verlangsamung der psychophysischen Reaktionen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Entwicklung von Depressionen, Parästhesien, Krampfsyndrom, Halluzinationen;
  • Verminderte Sehschärfe, Syndrom des trockenen Auges, Schmerzen, Keratokonjunktivitis;
  • Broncho- oder Laryngospasmus, RDS-Apfelwein, Kurzatmigkeit, Husten;
  • Übelkeit, gelegentliches Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, weicher Stuhlgang, Darmischämie, Mesenterialthrombose;
  • Hypoglykämie (insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Leberfunktionsstörung (Cholestase);
  • Hautausschläge, Juckreiz, Gelenkschmerzen;
  • Schwächung der Libido, erektile Dysfunktion.

Kontraindikationen für die Ernennung von Anaprilin:

  • Der Patient hat Bradykardie, AV-Blockade, Sick-Sinus-Syndrom;
  • Vasospastische Angina (Prinzmetalla);
  • unkontrollierte linksventrikuläre Herzinsuffizienz;
  • Bronchoobstruktive Erkrankungen, Asthma bronchiale;
  • Schwere Verletzungen des peripheren Blutflusses;
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus Typ 2 mit Ketoazidose);
  • Chronische Erkrankungen des hepatobiliären Systems, Leberversagen;
  • Schwangerschaft;
  • Behandlung mit Antipsychotika, Beruhigungsmitteln;

Anaprilin wird Patienten, deren Arbeit mit betrieblichen Entscheidungen verbunden ist (Fahrer, Transportarbeiter, Disponenten), aufgrund einer Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit mit Vorsicht verschrieben.

Es sei daran erinnert, dass Anaprilin die Wirkung anderer antiarthmischer Medikamente verstärkt: Cordaron, Kalziumkanalblocker, Herzglykoside, Insulin. Vasodilatatoren, Cimetidin, Hydralazin, Ergotamin wiederum können die Wirkung von Anaprilin verstärken.

Schlussfolgerungen

Anaprilin gehört zu den kurzwirksamen Medikamenten (6-7 Stunden), daher wird es häufiger als Anfangstherapie oder zur Linderung akuter Zustände eingesetzt. Gleichzeitig gibt es keine positiven Bewertungen der Verschreibung des Medikaments zur routinemäßigen Blutdruckkontrolle. Der Empfang beginnt mit minimalen Dosen und erhöht allmählich die Konzentration. Während der ersten Anwendung von Anaprilin kann sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln. Anaprilin wird mit großer Sorgfalt bei niedrigem Druck verwendet. Bei Bluthochdruck lohnt es sich, das Medikament ausschließlich nach Anweisung eines Arztes zu verwenden, auf keinen Fall sollte die Tagesdosis überschritten werden, bei der ersten Dosis wird empfohlen, sich 20-30 Minuten hinzulegen und mehr Flüssigkeit zu trinken. Anweisungen zur Verwendung von Anaprilin enthalten umfassende Informationen über das Medikament.