Kardiologie

Algorithmus der Notfallversorgung bei Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Krankheit, die durch Episoden von starken Brustschmerzen oder Beschwerden aufgrund einer akuten Myokardischämie, einer der Formen der ischämischen Herzkrankheit, gekennzeichnet ist. Anfälle lösen körperliche Anstrengung, Stress oder emotionale Übererregung (Angina pectoris) aus, können jedoch manchmal ohne ersichtlichen Grund auftreten (Angina pectoris in Ruhe oder spontan). Angina ist nicht lebensbedrohlich, birgt jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen wie Myokardinfarkt und plötzlichen Herztod.

Die Prävalenz von Angina pectoris nimmt mit dem Alter zu und wird bei Männern 3-5 mal häufiger beobachtet als bei Frauen. Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und eine belastete Familienanamnese.

Im Zusammenhang mit einer drohenden Krankheitsprogression sollte eine Notfallversorgung der Angina pectoris so früh wie möglich, auch im prämedizinischen Stadium, erfolgen. Klarheit, Aktualität und Koordination der Handlungen sind die Hauptgarantien für eine schnelle Regression des Schmerzsyndroms.

Krankheitsbild

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  1. Schmerzen in der Brust, die als drückend, einschnürend, brennend gekennzeichnet sind.
  2. Ausbreitung des Schmerzes auf Nacken, Kiefer, Arme, Schultern oder Rücken.
  3. Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit (Herzasthma), Blässe.
  4. Plötzliche und starke Müdigkeit.
  5. Angst und Sorge.
  6. Übelkeit, Schwindel, kalter Schweiß.

Es ist wichtig, zwischen Anfällen von Angina pectoris und Panikattacken zu unterscheiden, die in der Symptomatik ähnlich sind. Diese beiden Zustände sind gemeinsam: Brustschmerzen, Schwitzen, Kurzatmigkeit. Bei einer Panikattacke stehen an erster Stelle die Symptome einer schnellen Atmung und irrationalen Ängsten, Parästhesien im ganzen Körper und Brustschmerzen sind intermittierender, vorübergehender Natur, während bei Angina die häufigste Beschwerde eine Kardialgie mit typischen Merkmalen und Dauer von a . ist schmerzhafte Episode.

Notfallversorgung bei einem Anfall von Angina pectoris

Algorithmus der Aktionen:

  • unterbrechen Sie sofort jede Aktivität, wenn während der körperlichen Anstrengung Schmerzen auftreten;
  • um Ruhe zu bieten und dem Patienten zu helfen, eine bequeme halbsitzende Position einzunehmen und den Kopf zu heben;
  • fragen Sie die Person, ob sie antianginöse Medikamente in Form von sublingualen Tabletten oder Sprays hat; wenn überhaupt, helfen Sie ihm, sie zu akzeptieren;
  • wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 5 Minuten nach Einnahme des Medikaments nachlassen, muss eine zweite Dosis eingenommen werden;
  • Wenn der Schmerz 15 Minuten oder länger anhält oder nach einer gewissen Linderung wiederkehrt, kann ein Myokardinfarkt vermutet werden. In diesem Fall müssen Sie den Notarzt rufen;
  • in Ermangelung von Medikamenten und Besserung nach Beendigung der Belastung und Ruhe müssen Sie sofort ärztliche Hilfe rufen.
  • Wenn die Symptome innerhalb von 15 Minuten nach Ruhe und / oder Medikamenten vollständig aufhören, kann die Person zu normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn sie nicht viel Stress verursacht, und ihren Arzt routinemäßig aufsuchen.

Eines der gebräuchlichsten und wirksamsten Medikamente, die zu Hause helfen, einen Angina-Anfall zu lindern, ist Nitroglycerin. Es wird in Form von sublingualen Tabletten, Tropfen oder Spray verwendet. Um Angina-Schmerzen zu lindern, nehmen Sie alle 5-10 Minuten 1-2 Tabletten des Arzneimittels, 1-2 Tropfen Lösung oder 1 Dosis Aerosol ein, jedoch nicht mehr als 3-4 Mal in 15 Minuten. Der Zustand des Patienten sollte überwacht werden, da häufige Nebenwirkungen ein Absinken des Blutdrucks sowie Schwindel und Kopfschmerzen sind. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Engwinkelglaukom, arterielle Hypotonie, erhöhter Hirndruck und Hirnblutung.

Bei übermäßiger Angst des Patienten können Sie leichte Beruhigungsmittel wie "Valocordin" oder "Corvalol" (25-30 Tropfen) verwenden.

Wie kann man einen Angriff zu Hause lindern?

Zuallererst ist es notwendig, dem Patienten Ruhe zu verschaffen. Eine halbsitzende Position mit Unterstützung unter Kopf und Rücken gilt als optimal, es ist wünschenswert, Zugang zu frischer Luft zu schaffen. Um das Atmen zu erleichtern, ist es notwendig, die Kleidung im Nacken- und Taillenbereich zu lockern. Während eines Anfalls sollten Sie auf die Aufnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln sowie auf das Rauchen verzichten. Es ist wichtig, den Patienten ständig zu beruhigen, denn jede emotionale Überforderung kann zu einer Verschlechterung des Zustands bis hin zu einer hypotonen Krise und einem Kollaps führen. Es ist unbedingt erforderlich, die Vitalfunktionen des Patienten (Herzfrequenz und Atmung) zu überwachen und gegebenenfalls bereit zu sein, sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen.

Wenn sich der Zustand nach 15 Minuten Ruhe und / oder Einnahme von "Nitroglycerin" nicht verbessert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient einen Myokardinfarkt entwickelt.. In diesem Fall ist es notwendig, Acetylsalicylsäure (sofern keine allergische Reaktion darauf besteht) in Form einer Kautablette einzunehmen, zeitlich festzulegen und sofort den Notarzt zu rufen.

Auch unter folgenden Voraussetzungen ist eine ärztliche Notfallversorgung erforderlich:

  • Brustschmerzen traten zum ersten Mal auf;
  • die Symptome der Angina pectoris unterscheiden sich in ihrer Stärke von denen bei früheren Anfällen;
  • die Art der Schmerzen hat sich verändert.

Sie sollten niemals einen Patienten mit Brustschmerzen in Ihrem Auto transportieren, da jede Überanstrengung den Zustand des Patienten verschlechtern kann und eine Korrektur unter solchen Bedingungen äußerst schwierig ist.

Schlussfolgerungen

Angina pectoris ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die sich als Anfall von starken Brustschmerzen in Verbindung mit akutem Kreislaufversagen im Herzmuskel manifestiert. Eine dringende und wirksame Hilfe im frühesten Stadium, die darin besteht, provozierende Faktoren zu beseitigen und antianginöse Medikamente einzunehmen, kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten erheblich verringern.