Kardiologie

Warum ein Herzstillstand auftritt und wie man ihn verhindert

Was ist ein Herzstillstand?

Ein Herzstillstand ist ein schnelles und vollständiges Aufhören der Pumpfunktion des Myokards, wodurch die Herzaktivität vollständig wirkungslos wird. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung aller Gewebe und Organe und zur Entwicklung des klinischen Todes. Gleichzeitig fehlt im EKG die bioelektrische Aktivität entweder vollständig oder ist vorhanden, aber falsch.

Der klinische Tod (eine Form, bei der eine Wiederbelebung möglich ist) dauert 3-5 Minuten (in der kalten Jahreszeit bis zu 30 Minuten), danach treten im Gehirn irreversible Prozesse auf - der sogenannte biologische Tod.

Was kann zu einem plötzlichen Herzstillstand führen?

Normalerweise tritt der Herzmuskelstillstand aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (den sogenannten kardiogenen Ursachen) auf. Aber oft werden auch andere akute oder chronische Erkrankungen sowie Verletzungen und Unfälle (nicht kardiogen) zum auslösenden Faktor.

Kardiogene UrsachenNichtkardiogene Ursachen
HerzinfarktSchlaganfall
Akute und chronische HerzinsuffizienzHerzchirurgie (Stentimplantation, Klappenersatz)
Defekte der Strukturen des HerzensOnkologische Erkrankungen
KardiomyopathienInfektiöse Pathologien
MyokarditisKomplikationen bronchopulmonaler Erkrankungen (Atemversagen, Atemnotsyndrom)
Hypertensiven KriseEndokrine Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, thyreotoxisches Koma)
HerzrhythmusstörungenAkute Hyperkalzämie und / oder Hypokaliämie
Kardiogener SchockSepsis
LungenemboliePankreasschock
AortenaneurysmaAkute Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
Herztamponade

Getrennt auftretende Episoden, die einen Herzstillstand verursachen können, umfassen:

  • Anaphylaktischer Schock (durch Anästhesie, Lokalanästhesie, Antibiotika und andere Medikamente, Insektenstiche);
  • Vergiftung (einschließlich Alkohol und Drogen);
  • Massive Verbrennungen;
  • Hypo- und Hyperthermie;
  • Elektrisches Trauma;
  • Erstickung.

Ursachen bei Kindern und Jugendlichen

Am häufigsten sterben ältere Menschen an der Aufgabe der Herzarbeit. Es gibt jedoch Gründe, die es bei Kindern oder jungen Männern verursachen können. Sie werden normalerweise durch die oben genannten Zustände verursacht, die mit Traumata und anderen Verletzungen verbunden sind, sowie durch schwere Arrhythmien. Aber es gibt auch einige spezifische Pathologien.

So kann vor dem Alter von einem Jahr ein plötzlicher Kindstod auftreten. In einem solchen Fall entwickelt sich vor dem Hintergrund des absoluten äußeren Wohlbefindens, meistens nachts und während des Schlafs, eine Verletzung des Herzschlags und der Atmung.

Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod können sein:

  • schlafen auf einem zu weichen Bett in einem unbelüfteten Raum auf dem Bauch - während das Baby einfach ersticken kann;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Entbindung per Kaiserschnitt;
  • schlechte Angewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft kann aus dem einen oder anderen Grund ein fetaler Herzstillstand auftreten. Am häufigsten geschieht dies aufgrund von nicht diagnostizierten intrauterinen Anomalien in der Entwicklung des Embryos, genetischen Pathologien.

Sportler erleiden häufig einen Blitztod aufgrund des Commotio-Cortis-Syndroms. Es tritt als Folge eines scharfen und starken Schlags auf den Herzbereich zum Zeitpunkt der Diastole auf. Eine solche Aktion kann die Reflexentwicklung gefährlicher Arrhythmien, beispielsweise Kammerflimmern, verursachen.

Bedrohliche Sportarten in dieser Hinsicht sind:

  • Kampfkünste;
  • Baseball;
  • Amerikanischer Fußball;
  • Eishockey.

Symptome und Anzeichen der Erkrankung

Tatsächlich wird in der Medizin ein kurzfristiger Herzstillstand als das Äquivalent zum klinischen Tod angesehen. Die Symptome dieser Bedingungen sind also fast die gleichen:

  • völliger Bewusstseinsverlust. Die Person reagiert nicht auf Schall- und Schmerzreize;
  • nach sehr kurzer Zeit nach dem Absetzen können kurze Krämpfe auftreten;
  • die Atmung fehlt entweder vollständig oder ist sehr selten und intermittierend.
  • die Haut ist sehr blass und mit Schweiß bedeckt, jedoch an den Fingerspitzen, der Nase, an den Lippen wird sie zyanotisch (bläulich);
  • der Puls fehlt sowohl an den peripheren (am Handgelenk) als auch an den Hauptarterien (Halsschlagader, am Hals).
  • es ist auch unmöglich, den Impuls links vom Brustbein zu spüren;
  • die Pupillen reagieren nicht (verengen sich nicht), wenn Licht auf sie gerichtet wird;
  • ein Ausdruck der Angst auf seinem Gesicht.

Oben ist die erweiterte Symptomatologie des klinischen Todes. Die European Association of Resuscitators empfiehlt jedoch Personen ohne medizinische Ausbildung, sich nur auf die Kontrolle des Bewusstseins und der Atmung des Patienten zu beschränken.

Diese Einschränkung ist darauf zurückzuführen, dass nur sehr wenig Zeit zur Verfügung steht und eine normale Person in extremen Situationen verwirrt und verängstigt sein kann und nicht alle Reanimations- und Diagnoseverfahren abschließt. Darüber hinaus tritt bei der Überprüfung der Herzaktivität das sogenannte "False-Puls-Syndrom" auf - durch die Ausschüttung von Adrenalin kann eine Person ihren eigenen Puls am Verstorbenen fühlen.

Zuallererst muss der Patient das Bewusstsein überprüfen:

  1. dem Opfer laut zurufen (vorzugsweise ins Ohr).
  2. wenn es nicht reagiert, wenden Sie einen Schmerzreiz an. Drücken Sie beispielsweise fest auf die Oberkante des Trapezmuskels.
  3. Wenn er in keiner Weise reagiert, bedeutet dies, dass kein Bewusstsein vorhanden ist, fahren Sie mit dem Atemtest fort.

Die Atmung wird wie folgt beurteilt:

  1. Neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten, um die Atemwege freizumachen, und öffnen Sie den Mund.
  2. Wenn sich Fremdkörper in Ihrem Mund befinden, entfernen Sie diese – sie können die Atmung behindern.
  3. Beugen Sie sich über das Opfer und hören Sie 10 Sekunden lang zu. In diesem Fall spüren Sie die Luftbewegung in Ihrer Wange und beobachten das Anheben der Brust. Für 10 s sollten es mindestens 2-3 Atemzüge sein.
  4. Wenn die Atmung ausbleibt oder in einer Anzahl von weniger als 2 Atemzügen aufgezeichnet wird, kann von einem Herzstillstand ausgegangen werden und dies ist ein Hinweis auf eine HLW.

Welche Arten von Haltestellen gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Was wir in Filmen in Form einer geraden Linie sehen, ist nicht die einzige Möglichkeit, das Myokard zu stoppen. Oft wird eine elektrische Aktivität beobachtet, aber es gibt keine normale Blutzirkulation.

Die Arten von Herzstillstand sind wie folgt:

  • Kammerflimmern - die sogenannten chaotischen, zufälligen Kontraktionen einzelner Myozyten. Dadurch flattert das Herz sozusagen, aber die Pumpfunktion geht verloren. In diesem Fall ist eine elektrische Defibrillation wirksam.
  • Asystolie - dieser Typ ist durch das völlige Fehlen von Kontraktionen und elektrischer Aktivität gekennzeichnet. Auf dem Kardiogramm ist eine gerade Isolinie zu erkennen.
  • elektromechanische Dissoziation - während im EKG separate QRS-Komplexe beobachtet werden, treten jedoch keine Kontraktionen auf, der Blutdruck fehlt.

Wie geht es weiter und was ist zuerst zu tun

Das zukünftige Schicksal des Patienten hängt maßgeblich von der Qualität und Pünktlichkeit der Ersten Hilfe ab.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass keine Herzaktivität vorliegt, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, die aus externer Herzmassage und mechanischer Beatmung bestehen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bitten Sie jemanden, dies zu tun, und fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort;
  2. Finden Sie den Punkt am Brustbein, der sich an der Grenze des unteren und mittleren Drittels befindet;
  3. Platzieren Sie die Basis der Handflächen dort;
  4. Beginnen Sie mit einer solchen Kraft zu drücken, dass die Brust bis zu einer Tiefe von 5-6 cm sinkt, und beobachten Sie eine Frequenz von 100-120 Klicks pro Minute (ungefähr zwei in 1 Sekunde);
  5. Atmen Sie nach 30 Drücken zwei Mal in den Mund des Opfers ein, während Sie die Nase geschlossen halten
  6. Halten Sie nicht an, bis ein Krankenwagen eintrifft, Lebenszeichen auftauchen oder Sie nicht weiterfahren können.

Was sind die Folgen der Situation und wie kann man sie verhindern

Ein Patient, der einen klinischen Tod erlitten hat, kann verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • neurologische Störungen;
  • ischämische Schädigung anderer Organe (Nieren, Leber, Magen-Darm-Trakt), die zu deren Versagen führen;
  • Sehbehinderung, Hörbehinderung;
  • psychische Störungen.

Außerdem ist das Risiko eines wiederholten plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Um diesen Zustand zu verhindern, müssen die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • befolgen Sie sorgfältig alle ärztlichen Verordnungen, verpassen Sie nicht die Einnahme von Medikamenten;
  • sich mindestens einmal im halben Jahr planmäßigen Prüfungen und Prüfungen unterziehen;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und psycho-emotionalen Stress;
  • hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • richtig essen - fetthaltige Lebensmittel vermeiden, mehr Gemüse und Obst essen, die Nahrungsaufnahme beobachten - gleichzeitig, mindestens 4 mal täglich;
  • Physiotherapie- und Atemübungen unter strenger ärztlicher Aufsicht durchführen.

Solche Maßnahmen verbessern die Prognose deutlich und verbessern die Lebensqualität des Patienten.

Schlussfolgerungen

Herzstillstand ist ein gefährlicher Zustand, der zum klinischen Tod führt und aus vielen Gründen auftritt, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Frühzeitiges Erkennen der Erkrankung und wirksame Erste Hilfe können die Wahrscheinlichkeit des Todes und der Folgekomplikationen verringern.