Kardiologie

Gemischte vegetative Dystonie: Hauptsymptome und Behandlungsmethoden

Was sind die charakteristischen Merkmale und was sind die Symptome?

Es gibt zwei Hauptformen von VSD. Die erste wird als hypertensive Dysfunktion beschrieben und ist durch eine übermäßige Aktivität des sympathischen Teils des ANS gekennzeichnet. Infolgedessen ist Bluthochdruck (BP) eines der auffälligsten Anzeichen dafür.... Die zweite wird als hypoton bezeichnet, und in diesem Fall überwiegt der Tonus des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems, was einem niedrigen Blutdruck entspricht.

Häufig findet sich jedoch eine Mischform, bei der die Tätigkeit beider Abteilungen gestört ist, ohne dass jede von ihnen überwiegt. Diese Option zeichnet sich durch eine Kombination von Symptomen der beiden oben genannten Sorten aus.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Über die Ursachen der gemischten VSD besteht unter Ärzten noch keine klare Einigkeit. Häufig wird über die Risikofaktoren gesprochen, die zu einer autonomen Dysfunktion führen:

  • genetische Veranlagung;
  • Geschlecht (häufiger bei Frauen);
  • erheblicher körperlicher und psycho-emotionaler Stress;
  • andere neurologische Pathologien;
  • schlechte Ökologie
  • endokrine Störungen;
  • falsche Ernährung
  • Schlechte Gewohnheiten.

Häufig tritt eine neurozirkulatorische Dystonie vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf: Jugend, Schwangerschaft, Wechseljahre.

Durch die Wirkung von provozierenden Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Beziehung zwischen dem Gehirn und den subkortikalen vegetativen Zentren (hauptsächlich dem Hypothalamus), der genaue Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie ist jedoch unbekannt.

Klinisches Bild gemischter VSD

Die Symptome dieser Krankheit sind sehr vage und bei Patienten sehr unterschiedlich. Dystonie ähnelt oft anderen Pathologien, was die richtige Diagnose erheblich erschwert. Es gibt mehrere Hauptsyndrome:

  1. Herz-Kreislauf - gekennzeichnet durch Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich in folgenden Anzeichen äußern:
    • Schmerzen in der Herzgegend anderer Art (Nähen, Stumpf usw.);
    • Druckänderungen - sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme sind charakteristisch, sehr häufig tritt Meteosensitivität auf (d. h. wetterbedingte Blutdruckschwankungen);
    • manchmal treten Arrhythmien auf - Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses, zusätzliche Kontraktionen (Extrasystolen), die sich in einem unregelmäßigen Herzschlag äußern.
  2. Zerebrovaskuläre - tritt als Folge einer gestörten Hirndurchblutung auf, die sich durch die folgenden Symptome manifestiert:
    • Kopfschmerz (Kopfschmerzen)
    • verminderte Produktivität;
    • Schwindel, Ohnmacht;
    • Geräusche in den Ohren.
  3. Dyspeptisches Syndrom - verbunden mit einer Störung des Magen-Darm-Trakts:
    • Schmerzen im Unterleib anderer Art, die normalerweise nicht mit dem Essen verbunden sind;
    • Durchfall oder Verstopfung;
    • Blähung;
    • Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf.
  4. Das bronchopulmonale Syndrom ähnelt normalerweise einem Asthmaanfall:
    • Atemnot, Kurzatmigkeit;
    • Engegefühl in der Brust;
    • Husten.
  5. Häufige Symptome:
    • ständig erhöhte (subfebrile) oder niedrige Temperatur;
    • manchmal können Hitzewallungen oder umgekehrt Schüttelfrost auftreten;
    • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
    • Schwäche, Schläfrigkeit.
  6. Schließlich können psychische Störungen auftreten:
    • Angst, Angst, Panikattacken;
    • Reizbarkeit, Tränen;
    • Hypochondrie;
    • Depression

All diese Symptome können bei einem Patienten in verschiedenen Kombinationen und mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten.

Ein Merkmal des VSD-Verlaufs sind vegetative Krisen, die bei einem gemischten Typ sowohl sympathoadrenal als auch vagotonisch sind.

Hypertensive (sympathoadrenale) KriseHypotone (vagotone) Krise
Schweres cephalgisches SyndromKurzatmigkeit, Atembeschwerden
Parästhesien (Kriechgefühle)Schwindel, Ohnmacht
Bluthochdruck (> 140 mm Hg)Niedriger Blutdruck (<100/60 mmHg)
BlässeHyperhidrose
KardialgieÜbelkeit, Erbrechen
Tachykardie (> 100 Schläge pro Minute)Bradykardie (<60 Schläge/Min.)
Mydriasis (geweitete Pupillen)Miosis (Verengung der Pupillen)
Vasospasmus peripherer Gefäße (manifestiert durch Zyanose, Taubheit der Extremitäten)orthostatischer Kollaps (pathologische Vasodilatation)

Obwohl sich VSD auf funktionelle Störungen bezieht, kann ein langfristiger Krankheitsverlauf bei fehlender oder unzureichender Behandlung zu organischen Störungen wie ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie oder Gastritis führen. Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst feststellen, sollten Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Angioödemen

Die Behandlung der gemischten neurozirkulatorischen Dystonie erfordert ein breites Spektrum an Maßnahmen. Medikamente, Physiotherapie, psychologische Heilmittel, Bewegungstherapie und Lebensstiländerungen kommen zum Einsatz.

Welche Medikamente können in welchen Fällen eingenommen werden?

Die medikamentöse Therapie wird zur symptomatischen Behandlung von Manifestationen einer vaskulären Dystonie eingesetzt. Derzeit gibt es keine Medikamente, die auf die Ursachen der Krankheit einwirken könnten, zumal sie noch nicht vollständig verstanden sind. Die folgenden Heilmittel werden normalerweise gezeigt:

  • allgemeine Stärkungsmittel (Phytopräparate von Ginseng, Eleutherococcus, Magnolienrebe) - sind notwendig, um die Widerstandskraft des Körpers zu verbessern, die Immunität und den Stoffwechsel zu stimulieren, den Blutdruck zu erhöhen;
  • Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Corvalol);
  • Nootropika und Neuroprotektoren (Piracetam, Glycin, Actovegin) - verbessern die Durchblutung des Gehirns, steigern die Produktivität und Konzentration;
  • Antidepressiva (Tryptophan, Amitriptylin, Fluoxetin) - verwendet, wenn Depression, Apathie, asthenisches Syndrom auftreten;
  • Beruhigungsmittel (Sibazon, Grandaxim, Buspirone, Noofen) - werden verwendet, um Angstzustände, Reizbarkeit zu lindern, Panikattacken zu stoppen;
  • blutdrucksenkende Präaprate (Betablocker, Angiotensin-Rezeptor-Hemmer, ACE-Hemmer, Diuretika, Kombinationsmittel) - sind notwendig, um den Blutdruck zu senken;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Zu diesem Zweck werden normalerweise Koffein- oder Tonika (Ginseng, Eleutherococcus) verwendet;
  • Multivitaminkomplexe (Vitrum, Revit) - sind notwendig, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Immunität und die Körperresistenz zu erhöhen.

Ist es möglich, Manifestationen schnell und dauerhaft loszuwerden?

Die angiodystonische Erkrankung ist trotz ihrer Prävalenz eher wenig verstanden, die spezifischen Mechanismen ihrer Entstehung sind unbekannt und die Behandlung verbessert normalerweise nur den Zustand des Patienten, lindert einzelne Symptome und verringert die Häufigkeit der Anfälle.

Daher wird es keine schnelle Entsorgung von NDCs geben. Dies ist eine chronische Krankheit, und daher dauert ihre Behandlung lange. Außerdem sollte die Restaurierung systematisch erfolgen, d.h. ohne Unterbrechung passieren.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Symptome der Pathologie nirgendwo verschwinden, wenn provozierende Faktoren nicht aufhören, auf eine Person einzuwirken. Dies bedeutet, dass Änderungen des Lebensstils und Stressprävention für die Genesung unerlässlich sind.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist die Prognose in der Regel günstig und die Krankheit geht zurück. Oft verschwindet es von selbst, zum Beispiel nach der Normalisierung des Hormonspiegels. Unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren kann sich die Krankheit jedoch erneut manifestieren.

Schlussfolgerungen

Vegetovaskuläre Dystonie des gemischten Typs kombiniert Anzeichen einer Dysfunktion beider Teile des autonomen Nervensystems, was ihren Verlauf erheblich erschwert und die Diagnose erschwert. Die Krankheit ist durch abwechselnde Manifestationen sympathischer und parasympathischer Einflüsse gekennzeichnet.

Zur Behandlung von VSD in Mischform werden Medikamente, Bewegungstherapie und Psychotherapie eingesetzt. Der Erfolg der Bekämpfung der Pathologie hängt von der systematischen und langfristigen Einnahme von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils ab.