Kardiologie

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, dem Organ, das für die Sekretion von Verdauungsenzymen und Insulin verantwortlich ist. Nur wenige wissen, dass die akute Form der Krankheit nicht nur mit Symptomen einer Störung des Organs und des gesamten Magen-Darm-Trakts, sondern auch mit Manifestationen einer arteriellen Hypertonie auftreten kann. Der Druck der Bauchspeicheldrüse kann je nach Vernachlässigung des Prozesses und den Kompensationsfähigkeiten des Körpers, dem Alter des Patienten, dem Zustand des autonomen Nervensystems und der begleitenden Pathologie variieren.

Was ist Pankreashypertonie und warum tritt sie auf?

In der Medizin wird die Pankreashypertonie als erhöhter Druck im Hauptgang der Bauchspeicheldrüse (RV) bezeichnet, der auf einen behinderten Abfluss seiner Säfte oder einen zusätzlichen Gallenrückfluss entlang der Gallenwege zurückzuführen ist. Dieser Zustand ist eine Komplikation des chronischen Krankheitsverlaufs und verursacht am häufigsten starke Schmerzen während eines Anfalls. Aber die Leute nennen dies Pathologie, bei der der Druck vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Pankreatitis steigt.

Eine Veränderung des Blutdrucks kann durchaus ein Zeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein, im Anfangsstadium der Erkrankung wird manchmal Bluthochdruck, auch in Form von Krisen, diagnostiziert. Später, wenn der Körper vor dem Hintergrund einer Enzymvergiftung erschöpft ist, stellt sich eine anhaltende Hypotonie ein, die schwer zu bekämpfen ist.

Es wird angenommen, dass die Ursache von Bluthochdruck die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks ist, auf den der Körper mit zunehmendem Druck reagiert. Ältere Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, sind besonders anfällig für diese Variante der Krankheit.

Symptome der Pathologie

Die Hauptsymptome einer Kombination von Bluthochdruck und Pankreatitis sind:

  • ein Schwindelanfall;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen;
  • Taubheit der Finger, Gefühl des "Kriechens";
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Geräusche oder Klingeln in Ihren Ohren;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten von Ödemen im Gesicht und an den Gliedmaßen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen in der Herzgegend.

Was ist der Kommunikationsmechanismus zwischen der Bauchspeicheldrüse und dem Blutdruck?

Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als ob Bauchspeicheldrüse und Druck in keiner Weise miteinander in Verbindung stehen, da dafür ganz unterschiedliche Körpersysteme verantwortlich sind. Aber im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden, und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, sind eine häufige Ursache für Bluthochdruck.

Es gibt mehrere Mechanismen für den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Pankreatitis. Bluthochdruck bei akuter Entzündung der Drüse ist charakteristisch für das Anfangsstadium. Vor dem Hintergrund einer starken Schmerzattacke werden Stresshormone ausgeschüttet, das vegetative Nervensystem wird aktiviert. Als Folge kommt es zu Vasospasmen und eine ausreichende Durchblutung aller inneren Organe wird beeinträchtigt. Es ist sogar möglich, eine hypertensive Krise mit allen folgenden Komplikationen zu entwickeln. Im akuten Stadium ist der Druckanstieg nicht von Dauer und wird durch eine anhaltende Hypotonie ersetzt.

Im chronischen Verlauf der Pankreatitis tritt der Druck intermittierend auf, häufiger leiden die Patienten jedoch an Bluthochdruck. Da die betroffene Bauchspeicheldrüse ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann, mangelt es an Nährstoffen, Mikro- und Makroelemente, die zur Stärkung der Gefäßwände notwendig sind, das Herz und die Ernährung des Nervensystems werden nicht aufgenommen. Bei periodischen Exazerbationen nimmt die Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten zu.

Darüber hinaus schwillt die entzündete Drüse an und drückt nahegelegene Lymphknoten, Blutgefäße, Nervenenden und Plexus. Die autonome Innervation wird aktiviert und der Blutdruck steigt.

Die Bauchspeicheldrüse enthält auch Zellen, die Insulin produzieren, ein Hormon, das für die Verwertung von Glukose verantwortlich ist. Wenn das Organ an einer chronischen Entzündung leidet, kann sich mit der Zeit ein pankreatogener Diabetes mellitus entwickeln. Bei dieser Krankheit ist die Insulinproduktion beeinträchtigt, was zu einer anhaltenden Hyperglykämie (hoher Blutzucker) führt. Als Folge einer Pathologie ist die Nierenfunktion gestört (diabetische Nephropathie), Natrium wird nicht aus dem Körper ausgeschieden und hält Wasser zurück, was zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Wie wird eine Pankreashypertonie behandelt?

Die Behandlung von Bluthochdruck und Pankreatitis sollte gleichzeitig erfolgen. Die Therapiemerkmale hängen vom Mechanismus der Hypertonie und der Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse ab.

Wenn der Blutdruck vor dem Hintergrund eines akuten Pankreatitisanfalls ansteigt, ist es notwendig, nicht nur die Grunderkrankung zu beeinflussen, sondern auch das Schmerzsyndrom schnell zu beseitigen und die Entwicklung eines Schocks zu verhindern. In dieser Phase werden krampflösende und schmerzstillende Mittel aktiv eingesetzt. Bei starken Schmerzen, die durch konventionelle Medikamente nicht gestoppt werden können, greifen sie manchmal zu narkotischen Analgetika. Entgiftungstherapie, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-, Protein-, Säure-Basen-Haushalts mit Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen. Unter der Wirkung der Medikamente werden Vasospasmus, Ödeme der Bauchspeicheldrüse und des umgebenden Gewebes beseitigt, der Einfluss des autonomen Nervensystems wird reduziert. Eine separate Einnahme von blutdrucksenkenden Pillen ist nicht erforderlich, da in der akuten Phase hoher Blutdruck schnell in eine Hypotonie übergehen oder sogar kollabieren kann.

Im chronischen Verlauf einer Pankreatitis, begleitet von Bluthochdruck, benötigt der Patient eine ständige blutdrucksenkende Erhaltungstherapie (ACE-Hemmer, Sartane, Betablocker, Diuretika, Calciumkanalblocker werden verwendet). Darüber hinaus müssen Sie während einer Exazerbation an die Bauchspeicheldrüse denken: Einnahme einer Enzymersatztherapie (Pankreatin, Festal usw.), Unterdrückung der sekretorischen Funktion (contrikal), Einhaltung einer strengen Diät.

Hat ein Patient Bluthochdruck bei Pankreatitis in Kombination mit Diabetes mellitus, so umfasst die Behandlung neben einer blutdrucksenkenden Therapie auch zuckersenkende, insulinstimulierende Hormonersatzmittel sowie Statine, die das Auftreten von atherosklerotischen Plaques verhindern und eine noch stärkere Druckerhöhung.

Wie ist die Prognose eines Patienten mit Hypertonie in Verbindung mit Pankreatitis?

Die Prognose eines Patienten mit einer Kombination aus Pankreatitis und Hypertonie ist schlecht. Bei einem schweren akuten Krankheitsverlauf in den ersten Tagen ist ein tödlicher Ausgang durch die Entwicklung eines Schocks möglich.

Chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse mit periodischen Exazerbationen führen zu einer Erschöpfung des Körpers, Abweichungen im Wasser-Salz-, Elektrolythaushalt. Das Auftreten von Anämie, Hypoproteinämie, Verletzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen, beschleunigte ESR sind möglich. Diese Faktoren wirken sich negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aus und können vor dem Hintergrund von Bluthochdruck viele Komplikationen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen. Das Auftreten eines pankreatogenen Diabetes verschlimmert den Krankheitsverlauf zusätzlich und verschlechtert die weitere Prognose.

Vorbeugung von Komplikationen der pankreatischen Hypertonie sind:

  • Einhaltung einer Diät (Ausschluss von fettigen, frittierten, scharfen Speisen, Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln);
  • mit Alkohol und Rauchen aufzuhören;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • mäßige körperliche Aktivität durchführen;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Schlussfolgerungen

Arterielle Hypertonie und Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwerwiegende Erkrankungen, die oft miteinander in Zusammenhang stehen und sich gegenseitig verschlimmern.Wenn Sie während einer Exazerbation keinen Arzt aufsuchen, kann dies sogar zum Tod führen. Diese Pathologien erfordern eine Langzeitbehandlung und ständige unterstützende Maßnahmen, um Komplikationen zu vermeiden.