Kardiologie

Was ist orthostatische Hypotonie: ihre Symptome, Ursachen und Behandlung?

Was ist orthostatische Hypotonie?

Die orthostatische Hypotonie ist ein pathologisches Syndrom, das durch einen plötzlichen Blutdruckabfall aufgrund einer Änderung der Körperposition gekennzeichnet ist - von der Horizontalen (liegend oder sitzend) in die Vertikale (Stehend) ansteigend. Direkt verbunden mit einer Abnahme des Tonus der Venen der unteren Extremitäten.

In diesem Fall sammelt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft Blut in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Der venöse Rückfluss zum Herzen und dann das Schlagvolumen nehmen ab, was zu einem Druckabfall führt. Aufgrund dieses Phänomens wird der zerebrale Blutfluss deutlich reduziert, was die Symptome einer orthostatischen Hypotonie erklärt:

  • schwere schwere Schwäche;
  • blitzende Fliegen, neblig und dunkler in den Augen;
  • Schwindel;
  • Synkope (Ohnmacht);
  • Lärm, pochend in den Ohren;
  • Brechreiz;
  • Herzklopfen (Tachykardie).

Bei längerer Ohnmacht können aufgrund von Sauerstoffmangel des Gehirns Krämpfe und Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten. Aufgrund eines Sturzes entwickelt eine Person häufig eine Kopfverletzung. In diesem Fall verschwinden einige Symptome auch nach der Rückkehr des Bewusstseins nicht (Kopfschmerzen, Übelkeit). Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit kann ein orthostatischer Kollaps einen Angina pectoris-Anfall hervorrufen, der auch mit einer beeinträchtigten Blutversorgung des Myokards einhergeht.

Äußerlich können Sie bei der Untersuchung Anzeichen wie Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen feststellen. Am häufigsten tritt der Zustand morgens, nach dem Schlafen, bei längerem Stehen in einem stickigen Raum oder beim Transport in der Hitze auf. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, kann es zu einer kurzfristigen Amnesie kommen.

Je nach Schwere und Häufigkeit der Attacken werden drei Grade der orthostatischen Hypotonie unterschieden:

  • Ich Kunst. (mild) - seltene Episoden ohne Ohnmacht;
  • ІІ Art.-Nr. (mäßig) - Episoden treten häufiger auf, Ohnmacht kann auftreten;
  • III. Art.-Nr. (schwer) - fast jeder Fall endet mit Bewusstlosigkeit.

Wenn dieser Zustand schnell vorübergeht und nur sporadisch auftritt, gilt dies als Variante der Norm. Dies geschieht häufig in der Adoleszenz, wenn sich verschiedene Organsysteme ungleichmäßig entwickeln.

Wenn dieses Syndrom jedoch häufig auftritt, verschwinden die Manifestationen nicht nach 1-2 Minuten, was ein Zeichen für pathologische Störungen im Körper sein kann.

Was sind die Ursachen für den Zustand?

Unter physiologischen Bedingungen tritt das Phänomen aufgrund eines langen Aufenthaltes in Rückenlage, des Verhungerns, in Höhenlagen bei Kletterern auf. Orthostatische Kollaps entwickeln sich häufig während der Schwangerschaft, insbesondere in den späteren Stadien. Nach der Geburt wird der Normalzustand wiederhergestellt.

Die pathologischen Ursachen der orthostatischen Hypotonie können wie folgt sein:

KardiopathologieAngina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, Defekte von Klappen und anderen Strukturen, Myokardiopathie, Rhythmusstörungen
GefäßerkrankungenArteriosklerose, Krampfadern der unteren Extremitäten
Endokrine StörungenDiabetes mellitus, chronische Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), Hypoglykämie bei Insulinüberdosierung
Neurologische PathologienAutonome Störungen, Parkinson-Krankheit, Amyloidose, Rückenmarksverletzungen, metabolische Neuropathien, Shay-Drager-Syndrom
Nebenwirkungen durch die Einnahme von MedikamentenBetablocker, Viagra und seine Analoga, Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer
Postprandiale HypotonieDruckschmerz, der nach dem Essen auftritt, insbesondere im Alter.
DehydrationAls Folge einer Abnahme der Wasseraufnahme und als Folge einer Zunahme des Verbrauchs - aufgrund von Erbrechen, Durchfall, Hyperhidrose (erhöhtes Schwitzen), Blutverlust;
Idiopathische HypotonieDie genaue Ursache kann nicht ermittelt werden

Wie behandelt man?

Wenn Sie Zeuge eines Anfalls einer orthostatischen Hypotonie werden, müssen Sie dem Opfer Erste Hilfe leisten, die wie folgt lautet:

  1. Wenn eine Person ohnmächtig wird, besprühen Sie sie mit kaltem Wasser oder verwenden Sie Ammoniak (nur sehr vorsichtig befeuchten Sie beispielsweise eine Serviette mit einigen Tropfen der Lösung, um die Nasenschleimhaut nicht zu verbrennen).
  2. Wenn sich der Patient erholt, geben Sie ihm warmen Tee mit Zucker.
  3. Wenn das Bewusstsein nicht innerhalb von ein oder zwei Minuten zurückkehrt, rufen Sie einen Krankenwagen.

Zur Behandlung von Manifestationen der orthostatischen Hypotonie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Psychostimulanzien (Koffeinpräparate);
  • alpha-adrenerger Agonist (Midodrin, Ethylephrin) - ein Bluthochdruckmittel mit vasokonstriktorischer Wirkung;
  • Mineralocorticoid (Hydrocortison) - erhöht das zirkulierende Blutvolumen, verengt periphere Gefäße.
  • Betablocker (Metoprolol, Propranolol) - verstärken die Wirkung von Hormonen der Nebennierenrinde;
  • pflanzliche Adaptogene (Ginseng, Eleutherokokken, Zitronengras) - wirken allgemein stärkend und stärkend auf den Körper, erhöhen den Blutdruck.

Außerdem wird eine spezifische Therapie für eine bestimmte Krankheit verwendet, die dieses Syndrom verursacht hat.

Vorbeugung von Anfällen

Ein wichtiger Teil der Bekämpfung dieses Syndroms ist die Prävention, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome stark reduziert.

Ärzte raten Ihnen, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperhaltung. Wachen Sie morgens auf, legen Sie sich eine Weile hin und stehen Sie dann langsam auf.
  • Wenn für Sie Bettruhe angezeigt ist, ergreifen Sie Maßnahmen gegen Bewegungsmangel. Machen Sie Übungen direkt im Bett, ändern Sie regelmäßig Ihre Position.
  • Bei Krampfadern wird empfohlen, Kompressionsverbände an den Beinen oder spezielle Unterwäsche zu verwenden;
  • Achten Sie auf einen normalen Wasserhaushalt - trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Sie müssen auch eine ausreichende Menge Salz zu sich nehmen.
  • Gehen Sie mehr an der frischen Luft, machen Sie körperliche Übungen (insbesondere zum Training der Bein- und Bauchmuskulatur).
  • Versuchen Sie, nicht zu viel zu essen - dies provoziert auch einen orthostatischen Kollaps.

Beeinflusst das Vorliegen dieser Erkrankung die Gesamtprognose des Patienten?

Es sollte verstanden werden, dass das orthostatische Hypertonie-Syndrom keine separate Krankheit ist, sondern sich normalerweise vor dem Hintergrund einer bestimmten Pathologie entwickelt und immer ein erschwerender Faktor sein wird.

Dieser Zustand kann die Entwicklung einiger gefährlicher Komplikationen hervorrufen. Am häufigsten sind Kopfverletzungen durch Stürze. Eine weitere negative Folge kann eine Enzephalopathie sein, die durch anhaltende Ohnmacht auftritt, die irreversible Veränderungen der Großhirnrinde bis hin zur Demenz (Demenz) verursachen kann.

Bei richtiger Behandlung und Umsetzung präventiver Empfehlungen ist die Prognose in den meisten Fällen günstig.

Schlussfolgerungen

Die orthostatische Hypotonie kann trotz ihrer scheinbaren Unbedenklichkeit zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen, die daher eine ernsthafte Einstellung zu sich selbst erfordert. Wenn eine schnelle Veränderung der Körperhaltung neben leichtem Schwindel oder einer Verdunkelung der Augen auch mit einer Ohnmacht einhergeht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

Ein solcher Zustand kann auf das Vorliegen von Krankheiten wie Pathologien des kardiovaskulären Systems oder endokrinen Störungen hinweisen.