Kardiologie

Tachykardie und Blutdruck: Zusammenhang und Ursachen

Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (Puls) sind die Hauptindikatoren für die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. In der medizinischen Praxis werden sie auch „Lebenszeichen“ genannt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Puls und Blutdruck

Um in jeder kritischen Situation den Schweregrad der Erkrankung einschätzen zu können, konzentriere ich mich in erster Linie auf die Werte des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Blutdruck und Herzfrequenz hängen eng zusammen. Dank ihrer Regulierung wird eine normale Blutversorgung aller inneren Organe sichergestellt.

Im physiologischen Sinne „passt“ sich der Puls immer dem Druck an. Beispielsweise erhöht sich bei einem Blutdruckabfall die Häufigkeit der Herzkontraktionen kompensatorisch, um die Blutzirkulation auf dem richtigen Niveau zu halten.

Ist der Puls jedoch zu schnell (pathologisch), verkürzt sich die Diastolezeit (die Phase des Herzzyklus, in der die Herzkammern mit Blut gefüllt sind). Infolgedessen wird bei der Kontraktion der Ventrikel weniger Blut in den systemischen Kreislauf abgegeben, was zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Verschlechterung des allgemeinen Kreislaufs führt.

Bei welchem ​​Druck treten Tachykardien häufiger auf?

Zunächst lohnt es sich, die Normalwerte von Blutdruck und Herzfrequenz zu markieren:

  • Drucknorm - von 105 bis 129 mm Hg. Kunst. für das Obermaterial von 65 bis 89 mm Hg. für unten. Alles oben genannte wird arterielle Hypertonie (Hypertonie) genannt; alles darunter ist Hypotonie (Hypotonie);
  • die Herzfrequenz beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute. Alles darüber wird Tachykardie genannt, alles darunter wird Bradykardie genannt;

Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Bei Menschen, die beruflich Sport treiben, beträgt die normale Herzfrequenz beispielsweise 50-55 Schläge pro Minute. Andererseits ist die Herzfrequenz bei Kindern viel höher als bei Erwachsenen.

Auf die Frage "Bei welchem ​​Druck tritt Tachykardie häufiger auf?" kann keine eindeutige Antwort gegeben werden. Der Puls kann bei normalem, hohem und niedrigem Druck häufiger werden.

Die Sache ist, dass an Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks ganz unterschiedliche Mechanismen beteiligt sein können: eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die toxische Wirkung verschiedener Substanzen auf das Herz-Kreislauf-System, eine übermäßige oder unzureichende Freisetzung von Hormonen, eine gestörte Nervenregulation usw .

Klinischer Fall

Ich möchte einen interessanten Fall vorstellen, der sich erst kürzlich ereignet hat. Ein 36-jähriger Mann kam auf mich zu. Mehrere Monate lang machte er sich Sorgen über allgemeine Schwäche, Schwindel, Herzklopfen, Blässe der Haut, leichte Atemnot. Er hat einen klinischen Bluttest in einem privaten Labor alleine bestanden. Die Ergebnisse zeigten eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, der Erythrozyten und eines hohen Gehalts an Retikulozyten. Auf Anraten seiner Verwandten begann er, Eisenpräparate einzunehmen. Es gab keinen besonderen therapeutischen Effekt, was mich veranlasste, einen Arzt aufzusuchen. Von den Begleiterkrankungen stellte der Patient nur eine Osteochondrose der Halswirbelsäule fest. Er bestreitet das Vorhandensein von Hämorrhoidalleiden und Magen-Darm-Erkrankungen. Bei der Untersuchung zeigte sich ein Anstieg der Herzfrequenz bis 115 pro Minute und ein Blutdruckabfall auf 100/60 mm Hg. Beim Abtasten des Oberbauches konnte ich Schmerzen feststellen.

Ich habe eine Überweisung zur Fibrogastroduodenoskopie ausgestellt. Während der Studie wurde ein schwach blutendes Ulkus an der kleinen Magenkrümmung mit einem Durchmesser von 0,5 cm festgestellt, die Blutung wurde durch Laserkoagulation (Kauterisation) gestoppt. Ein Atem-Urease-Test wurde durchgeführt, um eine Helicobacter-pylori-Infektion zu diagnostizieren. Das Ergebnis ist positiv. Verschriebene Diät (1. Tabelle nach Pevzner) und medikamentöse Therapie: Medikamente, die die Produktion von Salzsäure (Omeprazol), Antazida (Almagel), Antibiotika (Amoxicillin und Clarithromycin) unterdrücken. Es wird auch empfohlen, weiterhin Eisenpräparate einzunehmen. Nach einiger Zeit stellte der Patient eine deutliche Verbesserung seines Zustands fest: Schwindel, Schwäche verschwanden, die Haut bekam einen gesunden Farbton. Ein wiederholter Bluttest zeigte eine Normalisierung des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels.

Schneller Puls und Hypotonie

Kurzfristige Tachykardie und niedriger Blutdruck können physiologisch sein. Das auffälligste Beispiel ist Schwindel, Verdunkelung der Augen, leichte Übelkeit beim plötzlichen Aufstehen von der Couch oder dem Bett nach längerem Liegen. Vielleicht ist fast jeder Mensch auf ein solches Phänomen gestoßen. Es wird "orthostatische Tachykardie oder Hypotonie" genannt. Dies ist jedoch nicht zu befürchten, da es absolut normal und physiologisch gerechtfertigt ist.

Ein kurzfristiger Blutdruckabfall und ein Anstieg der Herzfrequenz sind auf die Umverteilung des Blutflusses unter der Schwerkraft auf die unteren Körperteile beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position zurückzuführen.

Die gefährlichsten Zustände, bei denen Hypotonie und schneller Puls beobachtet werden, sind die sogenannten paroxysmalen Arrhythmien. Dazu gehören supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Ohne Notfallversorgung können diese Herzrhythmusstörungen sehr schlimm enden. Daher muss eine Person mit einer schnellen Herzfrequenz unabhängig von den Blutdruckindikatoren unbedingt ein Elektrokardiogramm haben.

Andere pathologische Ursachen einer Niederdrucktachykardie:

  • Anämie (Anämie);
  • Blutung. Chronischer Blutverlust kann bei Hämorrhoiden, Magengeschwüren oder 12 Zwölffingerdarmgeschwüren auftreten;
  • Dehydration, zum Beispiel bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit anhaltendem Durchfall;
  • Hormonmangel - Addison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz), Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion);
  • neurozirkulatorische (vegetativ-vaskuläre) Dystonie;
  • Überdosierung von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, Prostataadenom oder Impotenz ("Viagra").

Ich werde oft gefragt, wie eine Tachykardie mit niedrigem Blutdruck zu behandeln ist. Ich betone immer, dass Sie zuerst die Ursache der Hypotonie herausfinden müssen.

Tachykardie bei Normaldruck

Es kann sein, dass der Druck normal und der Puls hoch ist. Dies ist in der Regel auf den erhöhten Sauerstoffbedarf der Zellen, eine kurzfristige Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf, die die Herzkontraktion stimulieren, oder die Exposition gegenüber verschiedenen Giftstoffen zurückzuführen. Die Gründe können wie folgt sein:

  • Übungsstress;
  • emotionaler Stress oder neurotische Störung;
  • alle Infektionskrankheiten, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee und "Energy"-Getränken;
  • Herzfehler (besonders häufig wird eine Tachykardie bei Mitralklappenprolaps beobachtet);
  • Schwangerschaft - Aufgrund hormoneller Veränderungen im dritten Trimester kann es bei normalem Blutdruck zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommen.

Bluthochdruck und Herzklopfen

Tachykardie und Bluthochdruck treten am häufigsten bei Menschen mit Bluthochdruck in Kombination mit anderen Herzerkrankungen (chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Myokarditis) auf.

In meiner Praxis sehe ich oft Patienten, bei denen ein Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck ein Zeichen für verschiedene Endokrinopathien sein kann, wie zum Beispiel:

  • diffuser toxischer Kropf (Überfunktion der Schilddrüse) - der Patient wird reizbar, er verliert an Gewicht, seine Temperatur steigt leicht an, er hat Angst vor übermäßigem Schwitzen (Schweiß, Hyperhidrose);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit / -Syndrom (Bildung in den Nebennieren oder im Gehirn, die eine große Menge an Glukokortikoiden produziert) - Fettleibigkeit tritt auf, violette oder violette Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel, der Blutzuckerspiegel steigt, die Knochenstärke sinkt;
  • Phäochromozytom (ein Tumor der Nebennieren, der übermäßig Adrenalin und Noradrenalin produziert) - es kommt zu einem anfallsweise signifikanten Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, der häufig zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Es kommt auch vor, dass Bluthochdruck und Tachykardie das Ergebnis einer Überdosierung von Medikamenten sind - Antidepressiva, Psychostimulanzien, Adrenomimetika (vasokonstriktorische Nasentropfen).

5 wichtige Tipps für Bluthochdruckpatienten mit Tachykardie

Für Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden und einen schnellen Puls haben, empfehle ich Ihnen, sich an die folgenden Empfehlungen zu halten:

  1. Zunächst muss untersucht werden, um mögliche Ursachen herauszufinden.
  2. Nehmen Sie regelmäßig von einem Kardiologen verordnete Medikamente ein, lassen Sie auf keinen Fall die Einnahme von Pillen aus.
  3. Wenn Sie gerade erst mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten beginnen, sollte die Dosis schrittweise mit der kleinsten erhöht werden, um den "Erstdosis-Effekt" nicht zu provozieren, der zu einem starken Blutdruckabfall und einer erhöhten Herzfrequenz führt .
  4. Gib schlechte Gewohnheiten auf, insbesondere das Rauchen.
  5. Beschränken Sie den Verzehr von Kochsalz auf 1-2 Gramm pro Tag.