Otitis

Was verursacht eine Mittelohrentzündung - Ursachen von Entzündungen

Otitis media (Entzündung des Außen-, Mittel- oder Innenohrs) kann bei einer Person jeden Alters auftreten, obwohl die Inzidenz von Pathologien bei Kindern viel höher ist. Wenn eine Mittelohrentzündung auftritt, wird die erste und dringendste Frage sein: "Was hat zu der Krankheit geführt?" Die Vorbeugung einer Krankheit basiert auf dem Wissen darüber, welche Faktoren ihre Entwicklung bestimmen. Die Ursachen der Mittelohrentzündung sind wichtig bei der Wahl der Behandlung, da die etiotrope Therapie eine der wichtigsten Optionen ist. Es richtet sich direkt an den auslösenden Infektionserreger. Da sich die entzündliche Läsion des Ohres in verschiedenen Formen äußern kann, ist es ratsam, die Ätiologie jeder Art von Mittelohrentzündung separat zu betrachten.

Außenohrentzündung

Das Außenohr kommt als erstes mit schädlichen Faktoren in Kontakt. Unsachgemäßer Gebrauch von Hygienegeräten oder unangemessenes Verhalten beim Baden in einem Teich sind nur zwei von vielen Gründen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der als Otitis externa bezeichnet wird. Die Haut der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs ist sehr empfindlich, daher wirken sich schon kleine Kratzer äußerst ungünstig aus. Bei einer äußeren Otitis media werden häufig kombinierte Prozesse (Beteiligung an der Entzündungsentwicklung nicht nur der mikrobiellen, sondern auch der mykotischen Flora) der chronische Krankheitsverlauf festgestellt.

Um zu verstehen, was eine Mittelohrentzündung verursacht, muss man zunächst auf die Existenz von zwei Formen achten - begrenzt und diffus. Im ersten Fall tritt im äußeren Gehörgang ein Furunkel auf, der als akute eitrige Entzündung des Haarfollikels verstanden wird. Bei der zweiten ist ein großer Bereich der Haut des Außenohrs betroffen. Zu den Gründen für die Entwicklung einer Otitis externa gehören:

  1. Schädigung der Haut.
    Eine Verletzung der Hautintegrität muss nicht äußerlich sichtbar sein. Die Angewohnheit, die Haut der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit verschiedenen Gegenständen (zum Beispiel Haarnadeln, Bleistift) oder Nägeln zu reizen, schafft ein "Tor" für Infektionen. Auch bei einem gesunden Menschen ist die Oberfläche der Ohrhaut von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt. Und an Fingern und unsterilen Gegenständen, die ins Ohr gespritzt werden, können Bakterien gesundheitsschädlich sein. Um den infektiös-entzündlichen Prozess zu starten, reicht ein Kratzer, der mit einem Blick nicht zu erkennen ist (außerdem ist es unwahrscheinlich, dass die Haut des Gehörgangs ohne spezielle Instrumente untersucht werden kann). Dadurch entsteht ein "Teufelskreis" - Entzündungen verursachen Juckreiz und Juckreiz wiederum veranlasst den Patienten, die Haut zu kratzen, was ein zusätzliches Trauma verursacht. Nicht nur mechanische Schäden sind wichtig, sondern auch chemische und thermische Schäden.
  2. Unsachgemäße Pflege.
    Das Ohr eines gesunden Menschen ist ein System, das für die rechtzeitige Beseitigung von Verunreinigungen sorgt. Ohrenschmalz sammelt sich entgegen der landläufigen Meinung nicht an, und es ist wahrscheinlicher, dass sich ein Schwefelpfropfen bildet, wenn Schwefel mit einem Wattestäbchen tief in den Gehörgang gedrückt wird, als wenn Sie sich weigern, das Ohr zu reinigen allgemein. Überschüssiger Schwefel wird von selbst entfernt – zum Beispiel beim Sprechen oder Husten. Eine Ohrentoilette ist bei Indikationen notwendig – zum Beispiel bei einer Pilz- oder eitrigen Infektion, wenn Plaqueansammlungen aufgeweicht und sorgfältig entfernt werden müssen.
  3. Otorea.
    Eiterausfluss aus dem Mittelohr reizt die Haut des Gehörgangs. Dies kann zu Kratzen, Juckreiz und Entzündungen führen. Darüber hinaus trägt der langjährige infektiöse und entzündliche Prozess zu einer Abnahme der lokalen Immunität bei. Die Schwächung der Schutzeigenschaften kann als günstiger Hintergrund für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen angesehen werden.
  4. Chronische Pathologie.
    Zu den wahrscheinlichsten chronischen Erkrankungen, die eine indirekte Ursache einer Mittelohrentzündung werden können, zählen zunächst Stoffwechselstörungen, beispielsweise Diabetes mellitus. Ein Mangel an Vitaminen, allergische Pathologien mit chronischem Verlauf führen zu pathologischen Veränderungen.
  5. Andere Gründe.
    Eine Ohrenentzündung entwickelt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit, auch nachdem Wasser in den äußeren Gehörgang gelangt ist. Otitis externa betrifft häufig Menschen, die Hörgeräte tragen.

Die Hauptursache für die Entwicklung einer Otitis externa ist ein Trauma der Haut der Strukturen des Außenohrs.

Bei der Erörterung der Ätiologie der Otitis externa ist es notwendig, über die Varianten von Infektionserregern zu sprechen, die die Krankheit verursachen - Viren, Bakterien und Pilze. Eine virale Entzündung des äußeren Ohrs ist bei Influenza (hämorrhagische Mittelohrentzündung), Herpesinfektion (Ohrschädigung kann zu einem der Symptome von Herpes Zoster werden) und einigen anderen Virusinfektionen möglich. Das Spektrum der bakteriellen Erreger ist recht breit – zu den wahrscheinlichen Provokateuren der Mittelohrentzündung zählen Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa usw. Mykotische oder Pilzinfektionen des Ohrs können durch Pilze der Gattung Penicillum, Candida, Mucor, Aspergillus verursacht werden .

Mittelohrentzündung

Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung ist mit einer Infektion mit Viren, Bakterien oder Mykosenerregern - Pilzen - verbunden. Die Krankheit tritt als Folge der Einwirkung von Mikroorganismen auf die Schleimhaut des Mittelohrs auf. Dazu trägt auch eine Veränderung der Immunreaktivität bei - eine Mittelohrentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund einer Atemwegsinfektion oder systemischer Prozesse auf, die mit einer Verletzung der Mechanismen der Immunabwehr einhergehen.

Die Ursachen der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind das Eindringen von Krankheitserregern in das Mittelohr, was realisiert werden kann durch:

  • verletzungen der Durchgängigkeit des Gehörgangs;
  • hämatogener Weg;
  • transtympanischer Weg.

Eine akute Form der Mittelohrentzündung entwickelt sich bei Patienten mit akuter oder chronischer Pathologie der Atemwege (ARVI, Rhinopharyngitis, Sinusitis) sowie nach Operationen (einschließlich Tonsillektomie).

Ein seltener, aber möglicher Weg der Infektion ist meningogen - durch die Aquädukte des Ohrlabyrinths im Meningokokken-Entzündungsprozess.

Die Ausbreitung des Erregers auf hämatogenem Weg wird beobachtet, wenn:

  • Scharlach;
  • maserninfektion;
  • Grippe;
  • Tuberkulose.

Der transtympanale Weg beinhaltet eine Infektion durch das beschädigte Trommelfell - die Infektion erfolgt durch die Höhle des äußeren Gehörgangs. Eine Trommelfellverletzung tritt während einer Explosion, unsachgemäßer Entfernung eines Fremdkörpers usw. auf.

Eine besondere Variante der Mittelohrentzündung ist die mykotische Mittelohrentzündung, deren Ursachen unter Fachleuten der HNO-Heilkunde oft umstritten sind. Lange Zeit führten Forscher die Pilzinfektion auf den irrationalen Einsatz von antibakteriellen und immunsuppressiven Medikamenten, darunter Glukokortikosteroiden, zurück. Diese Meinung ist nach wie vor gültig, aber die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung weisen darauf hin, dass ein direkter Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie nicht immer nachvollziehbar ist. Mitwirkende Faktoren sind von erheblicher Bedeutung – so ist beispielsweise die Hinzufügung einer Pilzinfektion bei Vorliegen einer bakteriellen Infektion die typischste Variante des Verlaufs einer mykotischen Mittelohrentzündung.

Innere Otitis media

Der Name "Mittelohrentzündung" wird nicht immer als korrekt angesehen, daher verwenden Experten die Definition "Labyrinthitis", die die anatomische Lokalisation des infektiösen und entzündlichen Prozesses widerspiegelt.Was verursacht eine Mittelohrentzündung? Labyrinthitis wird normalerweise als Komplikation von Mittelohrentzündung, Meningitis, Influenza und Mumps festgestellt.

Bei der Beschreibung der Krankheitstypen kann man je nach Ätiologie unterscheiden:

  • unspezifische Labyrinthitis;
  • spezifische Labyrinthitis.

Alle Formen einer viralen oder bakteriellen Krankheit werden als unspezifisch bezeichnet, mit Ausnahme des spezifischen Prozesses bei Tuberkulose und Syphilis.

Es gibt mehrere mögliche Infektionswege:

  1. Tympanogen.
  2. Meningogen.
  3. Hämatogen.
  4. Traumatisch.

Der tympanogene Weg ist mit der Zerstörung der Knochenwand des Labyrinths möglich - eine Infektion (in der Regel bakterieller Natur) dringt aus den Mittelohrhöhlen in das Innenohr ein. Vom meningogenen Weg wird bei der Meningitis gesprochen, die sich bei Tuberkulose, Typhus, Influenza, Scharlach entwickelt.

Bei der meningogenen Labyrinthitis sind bilaterale Läsionen charakteristisch.

Die hämatogene Variante der Ausbreitung des Erregers wird bei Influenza, anderen Erkrankungen viraler Ätiologie, realisiert. Eine Schädigung des Knochen- und Membranlabyrinths schafft die Voraussetzung für einen traumatischen Infektionsweg.