Otitis

Blut im Ohr bei Mittelohrentzündung

Das Auftreten von Blut im Ohr mit Mittelohrentzündung ist auf die Entwicklung einer Entzündung der Schleimhäute des Mittel- und Innenohrs sowie auf eine Schädigung des Trommelfells oder die Öffnung eines Furunkels im äußeren Gehörgang zurückzuführen. Katarrhalische Prozesse im Ohr führen zu morphologischen Veränderungen des Gewebes, wodurch es zu Blutungen kommen kann.

Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im serösen oder eitrigen Exsudat weist auf die Schwere des Krankheitsverlaufs hin. Wenn im Gehörgang hämorrhagisches Exsudat gefunden wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Eine vorzeitige Therapie verursacht oft schwerwiegende Komplikationen.

Voraussetzungen

Das Auftreten von blutigem Ausfluss ist häufig auf die Entwicklung von HNO-Erkrankungen zurückzuführen, die von einer Entzündung des Epithelgewebes im Hörgerät begleitet werden. Eine Entzündung der Schleimhäute des Hörorgans kann hervorgerufen werden durch:

  • Infektionen;
  • chronische Entzündung;
  • neoplasmen im Ohr;
  • Perforation der Ohrmembran;
  • ekzematöse Eruptionen;
  • mechanischer Schaden.

Die Voraussetzungen für das Auftreten von hämorrhagischem Exsudat sind stechende Schmerzen im Ohr, schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten des Tragus, eitriger Ausfluss aus dem Gehörgang, Hörstörungen. Wenn pathologische Prozesse in der Schleimhaut auftreten, wird der Gewebetrophismus gestört, was zu seinem Abbau führt. Anschließend erfolgt eine Verdünnung der Gefäßwände, was deren Durchlässigkeit erhöht. Dies ist eine der Hauptursachen für Blutungen im Ohr.

Ursachen von Blutungen

Es gibt verschiedene Arten von HNO-Erkrankungen, bei denen schwerwiegende degenerative Veränderungen im Epithelgewebe des Hörorgans auftreten. Das Auftreten von Blut aus dem Ohr mit Mittelohrentzündung kann auf das Vorhandensein der folgenden Arten von Ohrpathologien zurückzuführen sein:

  • Akute Mittelohrentzündung ist eine Krankheit, bei der katarrhalische Prozesse in der Ohrhöhle, der Eustachischen Röhre und dem Warzenfortsatz auftreten. In einem der Stadien der Krankheitsentwicklung (Perforationsstadium) bilden sich perforierte Löcher in der Ohrmembran. Ihr Auftreten führt zum Bruch der Kapillaren, die die Membran durchdringen. Gleichzeitig finden sich Blutverunreinigungen in geringen Mengen in serösen Sekreten;
  • eitrige Otitis media - eitrige Entzündung der Ohrschleimhäute, begleitet von einer Veränderung der Struktur des Flimmerepithels. Pathologische Prozesse führen zu Ulzerationen der Wände der Ohrhöhle, wodurch blutige Verunreinigungen im eitrigen Exsudat auftreten;
  • Die bullöse Otitis media ist eine Postinfluenza-Komplikation, bei der sich an den Wänden der Ohrmembran und der Paukenhöhle mit hämorrhagischem Exsudat gefüllte kleine Bläschen bilden. Ihre spontane Öffnung führt dazu, dass Blut im äußeren Gehörgang erscheint;
  • Myringitis - katarrhalische Prozesse in der Ohrmembran, die zum Auftreten von hämorrhagischen Hautausschlägen auf ihrer Oberfläche führen. Durch das Dehnen der elastischen Membran platzen die Blasen, woraufhin blutiger Ausfluss im Ohr auftritt;
  • begrenzte Otitis externa - Entzündung im Haarfollikel, die zur Bildung eines eitrigen Abszesses führt. Bei weiterer Infiltration des betroffenen Gewebes wird das Furunkel geöffnet, was zum Abfluss von nicht nur eitrigen Massen, sondern auch von Blut führt.

Das Auftreten von hämorrhagischem Exsudat im Gehörgang kann auf die Entwicklung einer Entzündung im Ohrlabyrinth hinweisen.

In seltenen Fällen kommt es durch die Entwicklung einer Pilzinfektion zu leichten Blutungen im Gehörgang. In der Regel führt die Vermehrung der Pilzflora zum Auftreten von allergischen Bläschen, die mit serösem Exsudat und Blut gefüllt sind. Eine mechanische Beschädigung der Vesikel beim Kratzen führt zum Abtransport des Inhalts in den Gehörgang.

Neoplasmen

Eine unwirksame und vorzeitige Therapie von HNO-Erkrankungen kann lokale Komplikationen verursachen. Insbesondere eine chronische Gewebeentzündung führt zum Auftreten von gutartigen oder bösartigen Neubildungen. Ihr Wachstum kann Blutungen verursachen. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Experten:

  • Cholesteatom - kleine Tumoren, die sich im Mittelohr aus keratinisierten Epithelzellen und Bindegewebe bilden. Während sie wachsen, zerstören sie gesundes Gewebe, was zu Entzündungen und infolgedessen zu blutigem Ausfluss führt;
  • Polypen sind eine Komplikation einer eitrigen Entzündung im Mittelohr, die durch die Vermehrung von Gewebe im Gehörgang gekennzeichnet ist. Polypen sind hauptsächlich auf der Oberfläche der Schleimhaut der Ohrhöhle lokalisiert. Ihre Ausbreitung verursacht oft kurzfristige Blutungen;
  • Karzinom - eine bösartige Neubildung, die aus einer unkontrollierten Teilung von Epithelzellen resultiert. Durch die Volumenzunahme werden Blutgefäße geschädigt, was zu Blutungen führt.

Wichtig! Bei starken Blutungen keine Wattestäbchen in den Gehörgang stecken.

Eine Verstopfung des Gehörgangs kann dazu führen, dass Blut in das Ohrlabyrinth gelangt. Schäden an den Bogengängen sind mit Hörstörungen und Gleichgewichtsstörungen behaftet.

Aerootit

Das Auftreten von Blut aus dem Ohr mit Mittelohrentzündung kann durch eine starke Änderung des Innen- und Außendrucks auf die Ohrmembran verursacht werden. Eine HNO-Erkrankung gilt als professionell und wird als Aerootitis bezeichnet. Die folgenden Kategorien von Personen sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Ohrpathologie:

  • Taucher;
  • Fallschirmspringer;
  • Piloten;
  • U-Boote;
  • Stewardessen.

Bei einem starken Anstieg oder Abfall des Außendrucks ragt das Trommelfell entweder heraus oder wird in das Ohr gedrückt. Wenn der Druckunterschied nicht hoch ist, spürt die Person eine Verstopfung in den Ohren. Übermäßiger Druck auf die Ohrmembran führt jedoch zu Störungen in den Strukturen des Mittelohrs. Dies führt zu einer Entzündung oder Perforation der Membran selbst, was zu Blutungen führt.

Erste Hilfe

Bei Blutungen aus dem Gehörgang sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Bei starken Blutungen muss dem Patienten vor Eintreffen des Arztes Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Legen Sie den Patienten so hin, dass das Blut ungehindert aus dem Gehörgang fließt;
  2. falten Sie den sterilen Verband in 5-6 Schichten und tragen Sie ihn auf das schmerzende Ohr auf;
  3. Wenn das Auftreten von Blut wahrscheinlich auf das Öffnen des Furunkels zurückzuführen ist, behandeln Sie die Wunde mit Boralkohol.

Wichtig! Vor dem Eintreffen eines Facharztes sollten keine Medikamente in das Ohr eingeträufelt werden. Bei Perforationen in der Ohrmembran können sie Hörschäden und eine noch stärkere Schwellung der Schleimhaut hervorrufen.

Bei einer schweren Schädigung des Trommelfells ist eine Regeneration ohne Operation praktisch unmöglich. Um die Integrität der Membran wiederherzustellen, führt der Chirurg eine Tympanoplastik durch, wodurch die Erholung innerhalb von 3-4 Wochen erfolgt.

Medikamentöse Behandlung

Das Prinzip der Behandlung der Krankheit wird durch die Ursache der Blutung bestimmt, die von der Art und dem Entwicklungsstadium der Mittelohrentzündung abhängt. Pathologen können nach einer umfassenden Untersuchung zur Linderung der Symptome folgende Arzneimittelarten zugeordnet werden:

  • systemische entzündungshemmende Medikamente (Nurofen, Nise) - beseitigen Entzündungen im Gewebe, was zu ihrer Regeneration beiträgt;
  • lokale Antiseptika ("Chlorhexidin", "Miramistin") - beseitigen die pathogene Flora in den Entzündungsherden, was das Auftreten von Komplikationen verhindert;
  • Antimykotika ("Miramidez", "Pimafucil") - töten hefeartige und Schimmelpilze ab, die zur Entwicklung von Otomykose führen;
  • systemische Antibiotika ("Ceftriaxon", "Amoxicillin") - beseitigen die Manifestationen von eitriger Mittelohrentzündung und Labyrinthitis;
  • antimikrobielle Tropfen ("Otirelax", "Otofa") - lindern Entzündungen und Schwellungen von Geweben, indem sie pathogene Bakterien in den Schleimhäuten des Ohrs zerstören.

Bei gutartigen Neubildungen im Ohr ist eine konservative Behandlung wirkungslos. Zur Beseitigung des Tumors ist eine Operation erforderlich. Bei bösartigen Prozessen wird die Therapie nicht nur unter Aufsicht eines HNO-Arztes, sondern auch eines Onkologen durchgeführt.