Otitis

Antibiotika bei Mittelohrentzündung

Die häufigsten Erreger, die zur Entstehung einer Mittelohrentzündung führen, sind die Bakterien Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella. In dieser Hinsicht sind Antibiotika für Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen aufgrund der Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit in vielen Fällen eine vorrangige Behandlung.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung der Mittelohrentzündung sollte jedoch abgewogen werden, da in den allermeisten Fällen Hinweise auf eine Selbstheilung der Erkrankung vorliegen. Gleichzeitig können ihre falsche Ernennung, die Verwendung unangemessener Dosierungen, die Nichteinhaltung der Aufnahmedauer zu einer Verschlechterung des Zustands, einer Verzögerung der Behandlung und anderen Nebenwirkungen führen, die durch die Einnahme dieser Mittel verursacht werden.

Indikationen

Der Verlauf einer Mittelohrentzündung kann durch so schwere Pathologien wie Labyrinthitis kompliziert werden, die zu Hörverlust, Mastoiditis, Meningitis sowie Hirnabszess, Sepsis und Krankheiten führt, die zum Tod führen können. Dies macht die Einnahme von Antibiotika zu einer wichtigen Therapie.

Sie wenden sich unbedingt einer Antibiotikatherapie zu, wenn nach 2 Tagen alternativer Behandlung kein positiver Trend zu erkennen ist.

Faktoren, die bei der Auswahl eines Medikaments zu berücksichtigen sind

Die Wahl des Arzneimittels ist neben der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika auch darauf zurückzuführen, dass diese Krankheit aufgrund der Art der Entzündung akut und chronisch sein kann - katarrhalisch, serös oder eitrig. Eine Otitis media kann mit oder ohne Perforation des Trommelfells auftreten. Die Wahl des notwendigen Medikaments wird auch dadurch beeinflusst, dass Antibiotika zur Behandlung in Form von Injektionen, Tabletten oder in Form von Ohrentropfen verwendet werden können. Darüber hinaus gibt es kombinierte Darreichungsformen, die neben Antibiotika auch nichtsteroidale Antirheumatika oder Kortikosteroide umfassen.

Die Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung von Mittelohrentzündung ist auf die Symptome der Krankheit zurückzuführen. Der Schweregrad des Patienten, der Grad der Vergiftung und das Vorliegen einer Eiterung sind sehr wichtig für die Festlegung der therapeutischen Taktik und die Klärung des Arzneimittels. Die Perforation des Trommelfells und infolgedessen die Eiterung kann eine der Manifestationen der Entwicklung eines eitrigen Prozesses sein, der eine obligatorische Korrektur mit antibakteriellen Mitteln erfordert. Das Fehlen einer Otorrhoe weist jedoch nicht immer auf eine katarrhalische oder seröse Otitis media hin, da die Evakuierung des entstandenen Eiters nicht durch eine Perforation des Trommelfells, sondern durch den Gehörgang erfolgen kann.

Das Vorliegen eines Eiterungssymptoms ist für die Wahl der in diesem Fall verwendeten antibiotischen Darreichungsform wichtig.

In Abwesenheit von Otorrhoe sind antibiotische Ohrentropfen nicht indiziert, da das integrierte Trommelfell das Medikament nicht an die Krankheitsstelle gelangen lässt.

In diesem Fall sind tablettierte oder injizierbare Medikamente vorzuziehen, und manchmal auch deren Kombination, mit der Sie die schnellstmögliche Wirkung erzielen können.

Antibiotika-Regeln

Bei der Verschreibung einer Antibiotikatherapie müssen die Bedingungen für die Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe eingehalten werden. Die Behandlungsdauer sollte mindestens 7 Tage betragen, obwohl Symptome wie Schmerzen und Tinnitus, Intoxikationserscheinungen oft am zweiten Tag nachlassen. Ein vorzeitiges Absetzen der Medikation kann zu einer Rückkehr der Krankheit und ihrem Übergang in eine chronische Form führen. Es ist auch wichtig, die Häufigkeit der Einnahme von Antibiotika zu beachten.

Darüber hinaus ist bei der Angabe des Arzneimittels das Vorhandensein einer Reihe von Antibiotika mit ototoxischer Wirkung zu berücksichtigen. Dazu gehören Medikamente der Aminoglykosid-Gruppe, Gentamicin, Neomycin, Polymyxin B, deren Wirkung zu Rezeptorschäden und in der Folge zur Entwicklung von Hörverlust oder sogar Taubheit führt.

Empfohlene Medikamente

Die wirksamsten Medikamente, die bei der Behandlung dieser Pathologie verwendet werden, sind Medikamente der Ampicillin-Gruppe (Amoxicillin, Flemoxin solutab, Ranoxil). In diesem Fall kann Ampicillin aufgrund seiner geringen Bioverfügbarkeit (30 % gegenüber 90 % Amoxicillin) nicht verwendet werden. Wenn innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels keine Wirkung eintritt, wird es durch ein Antibiotikum ersetzt, bei dem es sich um eine Verbindung von Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav) oder Cephalosporinen (Ketocef, Supero, Zinnat) handelt.

Zu den Reservemedikamenten gehören Fluorchinolone. Sie werden für einen längeren Krankheitsverlauf verwendet, wenn die vorherigen Mittel wirkungslos waren. Es ist allgemein anerkannt, dass diese Taktik der Verschreibung von Antibiotika bei Mittelohrentzündung bei Erwachsenen in Betracht gezogen wird: Augmentin oder Amokiklav in einer Dosierung von 875 mg zweimal täglich oder 625 mg dreimal. Wenn innerhalb von zwei Tagen ein positiver Trend auftritt, muss das Medikament fortgesetzt werden. Empfohlen die Dosierung beträgt 625 mg zweimal täglich. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird das Medikament durch Levofloxacin oder Sparfloxacin ersetzt.

Die Wahl eines Antibiotikums bei Mittelohrentzündung hängt auch davon ab, ob die Erkrankung akut oder chronisch ist.

Bei einem akuten Verlauf nehmen die Krankheitssymptome innerhalb von 5-7 Tagen ab.

In diesem Fall müssen während der weiteren Einnahme von Antibiotika Maßnahmen ergriffen werden, die auch auf die Wiederherstellung des Hörvermögens abzielen.

Merkmale des chronischen Verlaufs

Die Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung hat aus folgenden Gründen ihre eigenen Merkmale:

  • die Krankheit kann viele Monate oder Jahre andauern;
  • bei der Untersuchung und Durchführung der bakteriellen Inokulation können mehrere Krankheitserreger identifiziert werden, was die Auswahl von Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber ihnen und der Wechselwirkung von Arzneimitteln untereinander erzwingt;
  • die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann Proteus oder Pseudomonas aeruginosa sein, was die Wahl der Medikamente stark erschwert;
  • aufgrund des langen Krankheitsverlaufs können orale oder parenterale Mittel nur in der akuten Phase oder im postoperativen Verlauf verschrieben werden;
  • Dieser Krankheitsverlauf beinhaltet die Verwendung von Mitteln in Form von Tropfen, Flüssigkeiten zum Waschen der Ohrhöhle, Salben.

In dieser Hinsicht impliziert die chronische Form der Mittelohrentzündung neben den Mitteln, die im akuten Verlauf des Prozesses eingesetzt werden, den zusätzlichen Einsatz von Medikamenten, die auch auf Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli, Salmonella, Proteus wirken. Solche Antibiotika für Mittelohrentzündung, die im chronischen Verlauf des Prozesses verwendet werden, sind Ciprofloxacin, Chloramphenicol.

Was die Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber einem Antibiotikum betrifft, so ist dies im Falle eines akuten Verlaufs des Prozesses möglicherweise nicht erforderlich, da die Krankheit selbst so lange dauert, wie die Studie fortgesetzt wird. Außerdem Darüber hinaus ist die Eiterung kein obligatorisches Krankheitszeichen, daher können die Inhalte für die Forschung nur während der Operation erhalten werden.

Der chronische Krankheitsverlauf impliziert jedoch, dass diese Forschungsmethode durchgeführt werden muss, da die Art der Erreger in diesem Fall unterschiedlich sein kann, was die Wahl des Arzneimittels erheblich erschwert. Angesichts der Rolle von Antibiotika bei der Verringerung der körpereigenen Immunität sollte ihre Wahl darüber hinaus sorgfältig begründet werden.In diesem Fall ist es unmöglich, den Wert von immunstimulierenden Medikamenten sowie Maßnahmen zur Stärkung der Immunität des Patienten zu verringern.

Für den Fall, dass keine Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung der Mikroflora auf Antibiotikaempfindlichkeit vorliegen, werden Amoxicillin oder seine Derivate in Tablettenform bevorzugt. Die Antibiotikatherapie kann 2 Tage nach dem Fehlen einer positiven Dynamik durch die Verwendung anderer Medikamente und Behandlungsmethoden begonnen werden. Zuvor können entzündungshemmende und analgetische Medikamente zur äußeren Wirkung, antiseptische Mittel und thermische Verfahren verwendet werden.

Entscheiden Sie über die Taktik, welche Antibiotika bei Mittelohrentzündung benötigt werden, sollte ein HNO-Arzt sein. Ein Spezialist, der über Methoden der objektiven Untersuchung des Patienten verfügt, kann die Diagnose klären und die richtige Behandlung verschreiben. Gleichzeitig können ähnliche Symptome charakteristisch für eine durch ein Virus verursachte Krankheit sein. Die Ernennung antibakterieller Medikamente ist in diesem Fall falsch.