Sinusitis

Wie behandelt man Sinusitis bei schwangeren Frauen?

Die Behandlung einer Entzündung der Kieferhöhlen (Sinusitis) bei Schwangeren sowie bei anderen Patientengruppen hängt ganz von der Art und Schwere der Pathologie ab. Die Behandlung von Schwangeren wird jedoch durch zahlreiche Kontraindikationen erheblich erschwert, daher müssen die medikamentöse Therapie und die Anwendung jeglicher Methoden der Schulmedizin mit dem Arzt abgestimmt werden. Angesichts der Gefahr einer Sinusitis während der Schwangerschaft (Hypoxie, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann, Meningitis, Neuritis des Gesichtsnervs, Funktionsstörungen der Hör- und Sehorgane, Sepsis usw.) kann nicht immer ausgeschlossen werden Antibiotika aus der Medikamentenliste. Allerdings wird die Gefahr ihres Einsatzes oft stark übertrieben.

Arten und Symptome von Sinusitis

Normalerweise wird die Frage "Wie man Sinusitis während der Schwangerschaft behandelt" sehr kontrovers diskutiert. Die Wahl und Intensität der Therapie hängt jedoch, wie oben erwähnt, direkt von der Form der Erkrankung ab. Das heißt, harmloses Waschen und Aufwärmen sind bei einer leichten viralen Sinusitis angebracht, aber bei bakteriellen Entzündungen, die nur mit einer Antibiotikatherapie geheilt werden können, zeigen sie keine Wirkung. Deshalb ist es wichtig, die Krankheitstypen richtig und rechtzeitig unterscheiden zu können, um ihre Symptome zu erkennen.

Unterscheiden Sie daher je nach Art des Erregers zwischen viraler (mildere Form) und bakterieller (schwerere Form) Sinusitis. Oft entwickelt sich eine durch Bakterien verursachte eitrige Entzündung vor dem Hintergrund der Viruspathologie - ein gemischter Typ.

Je nach Lokalisation des Infektionsherdes werden einseitige (Entzündungsprozesse in nur einer Nebenhöhle) und bilaterale (Entzündungsprozesse in beiden Nebenhöhlen gleichzeitig) Krankheitsformen unterschieden.

Darüber hinaus wird die Sinusitis nach der Form der Entzündung eingeteilt: katarrhalisch, eitrig, allergisch und odontogen.

Die Merkmale und die Geschwindigkeit der Pathologie weisen auf ihre akute oder chronische Natur hin. Am schwierigsten in Bezug auf Symptome und Verlauf sowie ihre gefährlichen Folgen und die Notwendigkeit einer aktiven Behandlung ist die bakterielle (eitrige) Entzündung, bei der Schwangere Antibiotika einnehmen müssen.

Während der Schwangerschaft, auch bei einfachster Rhinitis (laufende Nase), wird Frauen empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Es ist eine Erkältung, die von selbst loslässt oder in den meisten Fällen eine unsachgemäße Behandlung zur Entwicklung einer Sinusitis führt. Wenn eine Frau immer noch versucht, sich zu Hause zu erholen, ist es wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten, die auf eine bakterielle Entzündung hinweisen und die Notwendigkeit signalisieren, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe zu suchen. Zu solchen Manifestationen von ARVI, wie verstopfte Nase und teilweiser Geruchsverlust, werden hinzugefügt:

  • gelblicher oder grünlicher Nasenausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • schmerzen, Druckgefühl im Kopf und im Bereich des Nasenrückens;
  • Schmerzen beim Abtasten der Lage der Kieferhöhlen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • subfebrile Temperatur (37,1 - 38 Grad).

Medikamente gegen Sinusitis

Während der Schwangerschaft ist jede medikamentöse Therapie unerwünscht. Wenn sich die Krankheit jedoch bereits entwickelt hat, ist es besser, sie im Frühstadium zu bewältigen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Eine virale Sinusitis tritt also in den meisten Fällen während der ARVI auf. In die Nasenwege gelangend, dringt das Virus auch in die Nasennebenhöhlen ein und verursacht dort eine intensive Schleimproduktion. Es ist unmöglich, die Behandlung der Erkältung in diesem Stadium zu vernachlässigen, da ein rechtzeitig geheiltes ARVI den Patienten gleichzeitig von Entzündungen in den Nebenhöhlen lindert und so die Anheftung pathogener Mikroorganismen an den Inhalt der Nebenhöhlen verhindert.

Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass bereits Krankheitserreger in die Nebenhöhlen eingedrungen sind, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da sich die Schleimhäute allmählich in eitrige verwandeln.

In einer solchen Situation werden antibakterielle Medikamente zur Hauptwaffe im Kampf gegen die Krankheit, deren Wirkung darauf abzielt, die Bakterien zu zerstören, die Entzündungen verursachen. Antibiotika gelten als starke und gefährliche Medizin, aber der moderne pharmakologische Markt bietet eine breite Palette von Medikamenten, von denen viele keine starke toxische Wirkung auf den Körper der werdenden Mutter haben. Wenn die Krankheit noch nicht zu einer besonders schweren Form geworden ist, wählen Ärzte das wirksamste der am wenigsten aggressiven Antibiotika.

Bei der Einnahme solcher Medikamente ist es wichtig, sich strikt an die ärztlichen Verordnungen bezüglich der Dosierungen und Regeln für die Einnahme der Medikamente zu halten. Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, die in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegebenen Kontraindikationen und die Dosierung zu überprüfen. Selbstreduzierende Dosen oder eine Unterbrechung des Kurses (in der Regel dauert etwa 10 Tage) nach den ersten Verbesserungen, um den Schlag auf den Körper zu mildern, schaden tatsächlich nur. Einige Bakterien können am Leben bleiben und Resistenzen gegen das eingenommene Antibiotikum entwickeln.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass es eine große Anzahl von Antibiotika gibt, die nur in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft verwendet werden können. Zum Beispiel sind viele Medikamente im ersten Trimester streng kontraindiziert, haben jedoch die notwendige therapeutische Wirkung auf den Körper der Mutter und schaden dem Baby im dritten Trimester nicht. Wenn die Schwere der Erkrankung laut Arzt nicht zu hoch ist, können dem Patienten topische Antibiotika (Tropfen, Sprays) verschrieben werden, die unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts direkt an die Infektionsstelle gelangen. Wenn Experten der Meinung sind, dass eine solche Behandlung nicht ausreicht, werden systemische Antibiotika in der Regel in Form von Tabletten verschrieben:

  • Penicillin. Sie werden vom Körper leicht vertragen, verursachen praktisch keine Nebenwirkungen und beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus nicht. Ihr Nachteil ist jedoch, dass viele Krankheitserreger bereits gegen sie resistent sind. Diese Gruppe umfasst Amoxiclav, Flemoxin solutab.
  • Makrolide. Sie werden bei Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika-Penicillinen verwendet. Zu dieser Gruppe gehören Makropen, Sumamed.
  • Cephalosporine. Stärkere Medikamente, die bei schweren Entzündungen verschrieben werden. Dazu gehören Cefuroxim, Ceftriaxon.

Darüber hinaus können Ärzte den Patienten vasokonstriktorische Tropfen verschreiben, um Ödeme zu lindern und einen normalen Luftaustausch herzustellen sowie den Abfluss von schleimig-eitrigen Massen aus den Kieferhöhlen zu verbessern. Ihre Ernennung ist wie jede medikamentöse Therapie unerwünscht, aber wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt, ist ihre Verwendung möglich. In der Regel beträgt die Dauer des Kurses nur wenige Tage, da solche Medikamente süchtig machen und viele Nebenwirkungen hervorrufen können.

Wenn eine bakterielle Sinusitis schließlich durch odontogene Probleme verursacht wird, kann sie nicht ohne Rücksprache mit einem Zahnarzt geheilt werden. Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen ist in diesem Fall sekundär, und Sie können die Sinusitis beseitigen, indem Sie die Hauptursache - Zahnentzündung - beeinflussen. Der gleiche Wirkmechanismus bei allergischer Sinusitis. Es kann nur geheilt werden, indem der Kontakt mit dem Allergen beseitigt und Antihistaminika eingenommen werden.

"Kuckuck" waschen

Wenn eine schwangere Frau in einem frühen Stadium der Entwicklung einer Sinusitis ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, kann ihr zusätzlich zur medikamentösen Therapie eine Spülung nach der Proetz-Methode verordnet werden, die im Volksmund "Kuckuck" genannt wird.Es ist gerade in den ersten Stadien wirksam, wenn die Öffnung, die die Nasennebenhöhle mit dem Nasengang verbindet, noch nicht vollständig verstopft ist, und ermöglicht es Ihnen, die Nebenhöhlen von Schleimsekreten zu befreien und gleichzeitig zu desinfizieren. Diese Manipulation wird ambulant durchgeführt und bei positiver Wirkung auf den Körper (leichtere Atmung) bis zu 10 mal wiederholt.

Während der Lavage befindet sich die Patientin in Rückenlage, der Kopf ist in einem Winkel von 45 Grad nach hinten geneigt. Ärzte verwenden spezielle Geräte (Katheter und Absaugung), die in die Nasengänge des Patienten eingeführt werden. Dank ihnen gelangt eine Desinfektionslösung in die Nasenhöhle, durch die Schleimexsudat aus den Nebenhöhlen ausgeschieden wird. Um zu verhindern, dass pathologische Sekrete in den Kehlkopf gelangen, wird der Patient beim Waschen aufgefordert, „Kuckuck“ zu sagen.

Dieses scheinbar harmlose Verfahren kann jedoch gefährlich sein. Wenn eine schwangere Frau eine einseitige Sinusitis hat, kann das Waschen die Ausbreitung von Bakterien in eine gesunde Nebenhöhle provozieren. Darüber hinaus droht eine unsachgemäße Durchführung des Verfahrens mit schweren Verletzungen der Geruchsfunktion des Körpers.

Wenn die Patientin nach ein oder zwei Eingriffen keine Besserung ihres Zustands verspürt, wird empfohlen, mit dem Spülen aufzuhören.

Punktion

Wenn das Waschen nach der Proetz-Methode im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wirksam ist, dann sind in schwereren Fällen, wenn sich bereits eitriges Exsudat in den Nebenhöhlen angesammelt hat und starke antibakterielle Medikamente für eine schwangere Frau kontraindiziert sind, häufig Hausärzte auf eine Punktion zurückgreifen. Unter örtlicher Betäubung wird einer Frau mit einer Kulikovsky-Nadel (einer speziellen langen Nadel mit gebogenem Ende) die Innenwand der Nebenhöhlen durchbohrt, wodurch der Abfluss für den Nebenhöhleninhalt geöffnet wird. Danach werden Kochsalzlösung oder gegebenenfalls antibakterielle Medikamente in die Oberkieferhöhle injiziert.

In besonders schweren Fällen, wenn die Krankheit nicht mit verschriebenen Antibiotika behandelt werden kann (aus verschiedenen Gründen können Bakterien gegen bestimmte Arten von Antibiotika resistent sein oder Antibiotika gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismen nicht wirken) und sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, die Punktion kann nicht zu therapeutischen, sondern zu diagnostischen Zwecken erfolgen. Durch das Durchstechen der Nasennebenhöhlenwand nimmt der Arzt einen Teil des pathologischen Exsudats für die Forschung auf. Die Aussaat und Züchtung von Bakterien wird durchgeführt, wonach Spezialisten eine angemessene Behandlung auswählen können.