Sinusitis

Wie behandelt man eitrige Sinusitis?

Die Kieferhöhlenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in den Kieferhöhlen auftritt, die ein wesentlicher Bestandteil des anatomischen Systems der Nase sind. Die Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die sie deutlich von anderen Erkrankungen der oberen Atemwege unterscheiden. Vor allem eine Sinusitis ist gefährlich durch das Vorhandensein von eitrigem Inhalt in den Zusatztaschen, der die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man eitrige Sinusitis behandelt.

Was ist Sinusitis und wie gefährlich ist sie?

Betrachtet man die Sinusitis aus Sicht der Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Symptomen, so können folgende Haupterkrankungen unterschieden werden:

  • Katarrhalisch. Es tritt vor dem Hintergrund einer laufenden Nase auf und ist eigentlich eine Komplikation davon, der Ausfluss ist wässrig und transparent. Der Patient merkt dies zunächst vielleicht gar nicht, aber eine Verachtung für eine einfache Rhinitis führt zur Ausbreitung von Entzündungen im Nebenhöhlengewebe und einer schwerwiegenderen Form der Nebenhöhlenentzündung.
  • Serös. Es entwickelt sich als Folge einer unsachgemäßen Behandlung der katarrhalischen Form. Die Sekretionsmenge der Becherzellen der Schleimhäute nimmt stark zu. Um es in den Nasopharynx zu bringen, arbeiten die Flimmerhärchen des speziellen Flimmerepithels unter Volllast. Wenn die Sinusitis beidseitig ist, fließt der Rotz reichlich und ständig aus der Nase.
  • Eitrig. Dies ist die gefährlichste Art von Krankheit, die sich manifestiert, nachdem die bakterielle Mikroflora in die Lufttaschen gelangt ist. Durch aktive Vermehrung und Absterben im Kampf gegen Immunzellen führt es zum Auftreten von Eiter in den Kammern, was den Entzündungsprozess verstärkt. Der Rotz nimmt in diesem Fall eine gelbliche oder gelbgrüne Färbung an.

Es ist die Behandlung der eitrigen Sinusitis, die sowohl vom Patienten als auch vom Arzt besondere Aufmerksamkeit erfordert. Das Vorhandensein eines eitrigen Herdes in unmittelbarer Nähe von lebenswichtigen Organen kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Schädigung der Augenhöhle, Verschlechterung des Sehvermögens, manchmal vollständiger Verlust, wenn der Sehnerv betroffen ist.
  • Eindringen einer Infektion durch den Gehörgang in das Mittelohr (akute Mittelohrentzündung).
  • Schmerzhafte Neuritis aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs.
  • Intrakranielle Erkrankungen: Schädigung der Hirnhäute (Enzephalitis, Meningitis), Eindringen von Krankheitserregern in die zerebrale Blutbahn. Solche Komplikationen sind oft tödlich.
  • Herzprobleme (Myokarditis).
  • Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem (Zystitis).
  • Asthma bronchiale oder Lungenentzündung.
  • Verschlechterung oder Geruchsverlust.

Eine eitrige Sinusitis ist besonders gefährlich für Menschen mit geschwächter Immunität, Schwangere, Kinder und ältere Menschen. Ihr Körper kämpft oft schlecht gegen den Erreger der Krankheit selbst, und aufgrund von Kontraindikationen können nicht alle Medikamente verwendet werden.

Das klinische Bild der eitrigen Sinusitis

Die eitrige Sinusitis kann in zwei Formen auftreten - chronisch und akut.

Jeder von ihnen hat aufgrund der Art des Entzündungsprozesses seine eigenen Eigenschaften.

Symptome einer akuten eitrigen Sinusitis:

  • Erhöhte Körpertemperatur bis 39 Grad, starke Schüttelfrost.
  • Berstender Schmerz in der Projektion der betroffenen Nebenhöhle (bei beidseitiger Sinusitis, dann auf beiden Seiten der Nase), der bei Palpation oder Neigung zunimmt.
  • Kopfschmerzen, die den gesamten Kopf bedecken oder in Schläfe, Nacken, Zähne, Ohr schießen.
  • Schwellung der Nasengänge, die zu einer Verstopfung führt. Bei einseitigem Krankheitsverlauf kommt es häufig zu einer wechselseitigen Stauung und eine beidseitige Sinusitis führt zu einer vollständigen Stauung und der Atemnot.
  • Ausfluss aus der Nase, bestehend aus Schleim und Eiterflecken. Die Menge des austretenden Sekrets ist geringer als bei der serösen Form und seine Konsistenz ist dicker. Der Geruch von Rotz ist unangenehm.
  • Äußerlich wahrnehmbare Schwellung der Augenlider und des Nasenrückens.

Die chronische Form der Erkrankung unterscheidet sich von der akuten und ist an folgenden Anzeichen zu erkennen:

  • Die Kopfschmerzen sind anhaltend, aber nicht sehr stark.
  • Der Patient wird lethargisch, fühlt sich schwach, unwohl.
  • Die Nasenatmung ist schwierig, ein Gefühl der Verstopfung ist ständig vorhanden, sie reagiert nicht gut auf vasokonstriktorische Tropfen.
  • Es besteht ein drückendes Gefühl im Bereich der Nebenhöhlen oder des Nasenrückens.
  • Während der Remission wird ständig ein Eiterstreifen aus dem mittleren Nasengang beobachtet. Bei Verschlimmerung des Ausflusses können reichlich schleimig-eitrige, grün-gelbe oder graubraune Farbe, manchmal mit Blut durchsetzt, Gerinnsel verlassen.

Nur ein HNO-Arzt kann eine Sinusitis maxillaris auf der Grundlage von Durchleuchtungs- oder Computertomographiedaten und mit einem speziellen Gerät: einem Rhinoskop oder einem Endoskop richtig diagnostizieren. Wenn die Diagnose einer eitrigen Sinusitis gestellt wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Nur der behandelnde Arzt kann ein Therapieschema entwickeln und entscheiden, wie die Krankheit behandelt wird.

Warum bei einer Sinusitis kein Eiter austritt

Manchmal gibt es Fälle, in denen alle Symptome einer eitrigen Sinusitis vorhanden sind und das Exsudat aus der Nase nicht auffällt oder zuerst das Geheimnis zurückgelassen wird und nach einer Weile der Abfluss aufhört. Was bedeutet das?

Fälle von Selbstheilung bei akuter Sinusitis treten auf, wenn auch sehr selten. In diesem Fall besiegt der menschliche Körper den Erreger selbst und die Symptome der Krankheit verschwinden. In diesem Fall kann ein Teil des verdickten Exsudats in der Kammer verbleiben und zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit irreversiblen Veränderungen des Parietalgewebes der Nebenhöhlen und möglichen Exazerbationen beitragen. In solchen Fällen ist es am besten, eine Kontrollröntgenaufnahme zu machen, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle weist jedoch das Aufhören des Schleimabflusses mit einer Zunahme der Symptome darauf hin, dass der Weg zu seiner Evakuierung aufgrund einer Verstopfung der Anastomose geschlossen ist.

Die Gründe für diesen Zustand können sein:

  • erhöhtes Gewebeödem aufgrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses;
  • allergisches Ödem des engen Verbindungskanals;
  • mechanische Störung des Sekretionsweges (bösartiger oder gutartiger Tumor, Polyp, Zyste, in der Nebenkammer eingeschlossener Fremdkörper);
  • Blockade der Anastomose mit sehr dickem Schleim.

Das lange Vorhandensein eines infizierten Exsudats in der Nebenhöhle kann zum Schmelzen von Weichteilen oder zum Eindringen von Eiter in benachbarte Organe (Gehirn, Ohr, Auge) führen.

Darüber hinaus drückt der angesammelte Schleim mit zunehmendem Volumen auf die Wände der Luftkammern und verursacht starke Schmerzen.

Um einen Patienten mit komplizierten eitrigen Läsionen der Nebentaschen zu heilen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Sie können Medikamente, Spülungen oder Punktionen verwenden. Es gilt vor allem, den Erreger zu vernichten, Schwellungen aus dem Verbindungskanal zu entfernen, Schleimansammlungen zu verflüssigen und mit allen möglichen Mitteln für deren Abtransport zu sorgen.

Hinweise zur medikamentösen Therapie

Eiter in den Nebenhöhlen ist das Ergebnis der Aktivität der bakteriellen Mikroflora, daher ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Eigenaktivität bei der Auswahl von Medikamenten kann zu den unangenehmsten Folgen führen, daher muss der Patient alle seine Handlungen mit dem Arzt abstimmen.

Antibiotika werden aufgrund der Ergebnisse einer Laboruntersuchung eines Nasenabstrichs oder mit einem möglichst breiten Spektrum an unterdrückter Mikroflora verschrieben. Die Medikamente werden in Form von Tabletten oder Kapseln verschrieben, in schweren Fällen jedoch überwiegend durch Injektion.

In der modernen HNO-Praxis sind folgende Antibiotika-Typen zur Behandlung der akuten Sinusitis gebräuchlich:

  • Cephalosporine. Die wirksamsten Medikamente der 3. und 4. Generation, gegen die Krankheitserreger noch keine Resistenz entwickelt haben. Dazu gehören Cefixim, Ceftriaxon, Ceftibuten, Cefalexin.
  • Makrolide. Sie zeichnen sich durch die höchste Sicherheit und die geringste Anzahl von Nebenwirkungen unter allen Antibiotika aus. Die bekanntesten sind Azithromycin, Clarithromycin, Spiramycin, Roxithromycin.
  • Halbsynthetische Penicilline (Beta-Lactame). Einige Penicilline-Typen (hemmergeschützt) wirken gegen Mikroflora, die gegen andere Penicillane resistent geworden ist. Die häufigsten sind Amoxicillin, Ampicillin, Flemoxin Solutab, Amoxiclav.
  • Fluorchinolone. Der Wirkmechanismus unterscheidet sich grundlegend von anderen Antibiotika, wodurch sie die resistentesten Stämme von Mikroorganismen (Ofloxacin, Moxifloxacin, Ciprofloxacin) bekämpfen können.

Bei unkomplizierter Sinusitis oder als Hilfstherapie werden lokale Antibiotika verschrieben, die in die Nasengänge injiziert werden - Bioparox, Isofra, Polydex.

Die Schwellung des Gewebes der Nasenhöhle und der Anastomose wird mit Hilfe von abschwellenden Mitteln - vasokonstriktorischen Aerosolen und topischen Tropfen - entfernt. Sprays werden bevorzugt, da die erzeugte Suspensionswolke eine gleichmäßigere Abdeckung der Schleimhäute ermöglicht. Es werden Mittel wie Sanorin, Pharmazolin, Galazolin, Xylometazolin, Nazivin, Tizin verwendet. Je nach Wirkstoff wird das Ödem nach 5-15 Minuten reduziert und die Atmung erleichtert. Tropfen auf Basis von Kiefern-, Minze-, Tannenöl (Pinosol) ermöglichen es, die Arbeit des Epithels zu normalisieren und es mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Sie sollten auch Antihistaminika systemisch einnehmen, um Schwellungen zu reduzieren und Allergene zu unterdrücken. Erwachsene nehmen Tabletten ein, Sirupe werden für Kinder unter 6 Jahren hergestellt. Es ist besser, Antihistaminika der neuesten Generation zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen haben (Claritin, Zirtek, Gismanal, LoraGeksal). Ältere Medikamente (Diazolin, Suprastin, Tavegil) können Schläfrigkeit und Reaktionshemmung verursachen.

Um den angesammelten Schleim zu verflüssigen, werden Mukolytika auf Basis von Bromhexidin (Bromhexidin) und Acetylcystein (ACC) verschrieben. Rinofloimucil, Mukaltin und pflanzliche Heilmittel (Cinnabsin, Sinupret) werden ebenfalls empfohlen. Das Erreichen dieses Ziels wird auch durch das Trinken von viel Tee, Kräuterabkochungen, Fruchtgetränken und Kompotten erleichtert.

Spülen, um eine Punktion zu vermeiden

Moderne Entwicklungen zielen darauf ab, Gewebetraumata zu vermeiden und Exsudat punktionsfrei abzutransportieren. In Kliniken und Krankenhäusern wird empfohlen, die Nebenhöhlen mit den Methoden "Kuckuck" und YAMIK zu spülen:

  • Der „Kuckuck“ lässt durch die intermittierende Druckerzeugung die Kochsalzlösung in die Nebenhöhlen eindringen und krankhafte Ansammlungen von dort ausspülen. Die Flüssigkeit wird in einen Nasengang gegossen und von einem HNO-Mähdrescher oder einem Aspirator aus dem anderen abgesaugt.
  • Das YAMIK-Verfahren wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt, bei dem Ballons im Nasenloch und im Nasopharynx aufgeblasen werden. Luft wird aus dem blockierten Bereich entfernt und ein Vakuum erzeugt. Dadurch öffnen sich die Fisteln und lassen stagnierenden Schleim aus den Nebenhöhlen entweichen. Nach dem Entfernen des Exsudats wird mit Hilfe von medizinischen Lösungen von Miramistin oder Furacilin gewaschen.

Bei all seinen Vorzügen kann das Waschen nicht immer helfen, eitrige Sinusitis zu besiegen. Darüber hinaus werden sie nicht für Schwangere, Kleinkinder und alte Menschen empfohlen. Ihre Anwendung ist auch durch das Vorliegen bestimmter Krankheiten (Epilepsie, Blutungen) eingeschränkt.

Punktion ist ein zuverlässiger Weg, um eitrige Sinusitis schnell zu heilen

In Fällen, in denen Medikamente und Physiotherapie machtlos sind, ist die einzige zuverlässige Möglichkeit, Eiter aus den Nebenhöhlen dringend zu entfernen, eine Punktion. Sie wird in den HNO-Abteilungen von Krankenhäusern durchgeführt und ist eine minimal-invasive Operation. Das Punktionsschema sieht wie folgt aus:

  • der Patient ist unter Verwendung von Turunda mit Adrenalin und abschwellenden Mitteln anemisiert;
  • die Lokalanästhesie wird mit Lidocain, Novocain oder Trimecain durchgeführt;
  • der Arzt durchsticht die Nebenhöhlenwand mit einer Nadel durch die Nase, gießt die Lösung mit einer Spritze ein und saugt das eitrige Sekret ab;
  • Nach dem Entfernen des Eiters werden die Kammern mit Antibiotika gewaschen.

Wenn die Sinusitis beidseitig ist, müssen Sie zwei Punktionen nacheinander machen. Normalerweise reichen 2-3 Einstiche aus, um zu heilen.