Sinusitis

Behandlung der bilateralen Sinusitis

Die Kieferhöhlenentzündung ist eine komplexe entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege, die die menschlichen Luftkammern betrifft. Je nach Ausbreitung des Erregers kann eine Entzündung eine oder beide Nebenhöhlen bedecken, sind aber die Stirnhöhlen daran beteiligt, spricht man von einer Polysinusitis. Die Behandlung der bilateralen Sinusitis erfordert einen integrierten Ansatz und den Einsatz verschiedener therapeutischer Techniken.

Ursachen und Merkmale einer bilateralen Sinusitis

Die Niederlage beider Nebentaschen der Nase kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, darunter werden folgende unterschieden:

  • virale Atemwegsinfektionen (ARVI);
  • Grippe;
  • Rhinitis (vasomotorisch und allergisch);
  • Ausbreitung pathogener Infektionen aus anderen betroffenen Organen des Nasopharynx (Mandeln, Polypen);
  • allergische Reaktionen (saisonal und dauerhaft).

Andere Ursachen, wie Verkrümmung der Nasenscheidewand, Traumata der Schädelknochen und überwachsene Polypen, sind vor allem die Ursache einer einseitigen Sinusitis.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die pathologische Mikroflora aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur der Schädelknochen, eines späten Behandlungsbeginns oder eines unsachgemäßen Waschverfahrens zuerst einen Sinus besetzt und sich dann auf den anderen ausbreitet. Die Behandlung einer akuten bilateralen Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern sollte von einem qualifizierten HNO-Arzt durchgeführt werden, da diese Art von Krankheit sehr oft (in mehr als 10% der Fälle) zu einer hartnäckigen chronischen Form wird.

Die akute Form hat ausgeprägte Anzeichen, entwickelt sich linear und erfordert einen dringenden medizinischen Eingriff, um schwere Komplikationen zu vermeiden, von denen die gefährlichsten sein können:

  • Infektion in der Augenhöhle und Verschlechterung des Sehvermögens, manchmal auf minimale Werte;
  • akute Mittelohrentzündung als Folge des Eindringens von Bakterien in das Mittelohr durch die Eustachische Röhre;
  • Entzündung des Gesichtsnervs, die starke Schmerzen verursacht;
  • schädigung des Herzmuskels mit einer Verletzung seines Rhythmus (Myokarditis);
  • intrakranielle Komplikationen (Meningitis, Sepsis, Hirnabszess);
  • Verlust des Geruchsreflexes durch den Tod von Epithelzellen;
  • Schädigung des Osteogewebes der Gesichtsknochen des Schädels (Osteoperiostitis).

Die chronische Form zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf aus, bei dem die Symptome entweder nachlassen oder sich wieder verschlimmern, der Erreger jedoch ständig in den Nebenhöhlen vorhanden ist. Dies kann zu Schäden an Periost und Schädelknochen, anhaltendem trockenem Husten, Konjunktivitis, subfebriler Körpertemperatur, einem spürbaren Rückgang der schulischen Leistung und Leistungsfähigkeit führen.

Eine chronische Sinusitis ohne Punktion zu heilen ist nicht einfach, eine medikamentöse Therapie kann viele Monate dauern und eine vollständige Heilung gibt es nicht.

Typische Symptome einer bilateralen Sinusitis

Da der Entzündungsprozess beide Kieferhöhlen umfasst, sind seine Manifestationen normalerweise ausgeprägt. Sie erkennen eine beidseitige Sinusitis an folgenden Anzeichen:

  • Bei gleichzeitiger Verstopfung beider Nasengänge und starken Atembeschwerden durch die Nase wird der Patient gezwungen, durch den Mund zu atmen, was zum Austrocknen der Schleimhäute führt. Die einseitige Sinusitis ist durch eine alternierende Stauung gekennzeichnet.
  • Staus führen oft zu Geruchsverlust, bei dem auch starke Gerüche nicht wahrgenommen werden.
  • Nasenausfluss kann unterschiedlich sein: transparent, flüssig und im Anfangsstadium nicht zahlreich, gelbgrün und dick bei Vorhandensein von bakterieller Mikroflora in den Nebentaschen.
  • Veränderungen der Klangfarbe der Stimme, die tief und taub wird, ein nasaler Ton ist deutlich zu hören durch den Ausschluss der Luftnebenhöhlen vom Klangbildungsprozess.
  • Schmerzempfindungen sind auf beiden Seiten der Nase lokalisiert. Zuerst tritt ein Gefühl des Quetschens oder Platzens auf, das durch Drehen des Kopfes, Beugen und abrupte Bewegungen verstärkt wird. Dann manifestiert sich ein Schmerzsyndrom, das den gesamten Kopf bedecken oder in einzelne Organe (Hals, Zähne, Ohr, Schläfe) schießen kann.
  • Das Vorhandensein von Eiter in den Hohlräumen verursacht einen Temperaturanstieg auf 38-39 Grad und eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und schneller Müdigkeit äußert.

Die Symptome können je nach Krankheitsstadium etwas variieren:

  • Eine katarrhalische Sinusitis ist eine Komplikation einer Virusinfektion, die Schleimhaut ist nicht tief betroffen, der Ausfluss ist flüssig und transparent;
  • Serous zeichnet sich durch reichlich wässrige Sekrete aus, von denen es so viele gibt, dass die Flimmerhärchen des Flimmerepithels keine Zeit haben, sie zu entfernen. In dieser Situation sind die Nebenhöhlen anfällig, daher gesellt sich häufig die bakterielle Mikroflora zu den viralen Erregern.
  • Eitrig ist das Ergebnis der Vermehrung pathogener Bakterien in den Nebenhöhlen und der Ansammlung von eitrigem Exsudat in ihnen mit einer parallelen Zunahme des Gewebeödems.
  • Polyposis ist normalerweise chronischer Natur und wird durch das Wachstum von Zysten und Polypen in der Nasenhöhle verursacht, was den Schleimabfluss verschlechtert.

In jedem Fall ist es bei diesen Symptomen notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose der Krankheit

Ein qualifizierter HNO-Arzt kann das Leiden, sein Stadium und die Ursachen des Auftretens nach einer Reihe von diagnostischen Studien genau bestimmen:

  • bei einer äußeren Untersuchung wird ein erfahrener Arzt sofort auf Schwellungen der Wangen an den Seiten der Nasenhänge, Augenrötung, Tränenfluss und Rotz achten;
  • Palpation bestätigt die Zärtlichkeit der Jochbeinregionen auf beiden Seiten des Gesichts;
  • visuelle Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Rhinoskop oder Endoskop zeigt Hyperämie und Schwellung der Schleimhäute, Verengung beider Anastomosen;
  • manchmal kann der Arzt eine Hering-Lampe verwenden, die in den Mund des Patienten eingeführt wird, um die Knochen des Schädels und der Nebenhöhlenwände zu zeigen;
  • Das objektivste Bild liefert ein Röntgenbild, auf dem die horizontale Sekretion in den Nebenkammern oder eine starke Verdickung der Parietalschleimhäute deutlich zu erkennen sind;
  • Schwangere dürfen keine Röntgenaufnahmen machen, daher kann 2D-B-Modus-Ultraschall verwendet werden;
  • Gelegentlich ist es notwendig, eine Punktion vorzunehmen und eine Exsudatprobe zur Analyse zu entnehmen, wenn die Standarddiagnostik keinen eindeutigen Schluss zulässt.

Bei der Diagnose einer beidseitigen Sinusitis wird die Behandlung basierend auf der Schwere der Symptome, dem Alter des Patienten und seiner Verträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten und Verfahren entwickelt. Bei Babys bis 3-4 Jahren bilden sich die Kieferhöhlen gerade erst, so dass eine Sinusitis seltener ist, aber in der späteren Kindheit und Jugend ist ihre Häufigkeit höher als bei Erwachsenen.

Medikamentöse Behandlung der bilateralen Sinusitis

Vor der Behandlung einer bilateralen Sinusitis ist es notwendig, mit einem erfahrenen HNO-Arzt zu konsultieren, welche Therapiemethoden angewendet werden sollten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Patienten haben oft Angst vor einer Operation, fragen Ärzte, ob die Krankheit ohne Punktion geheilt werden kann, und bitten sie, ein medikamentöses Behandlungsschema zu erstellen. Wenn alle Anforderungen des Arztes erfüllt sind, kann angesichts der Entwicklung der modernen pharmakologischen Wissenschaft in vielen Fällen eine vollständige Heilung ohne Punktion erreicht werden. In der konservativen Therapie wird der Einsatz von Medikamenten verschiedener Richtungen praktiziert.

Antibiotika werden unbedingt verschrieben, wenn eine bakterielle Mikroflora vorhanden ist oder ein eitriger Prozess auftritt.Idealerweise müssen Sie einen Nasenabstrich nehmen und in einem bakteriologischen Labor aussäen, um die Bakterien, die die Organe infizieren, genau zu identifizieren und das gewünschte Medikament zu verschreiben. Um keine Zeit zu verschwenden, verschreibt der Arzt jedoch in den meisten Fällen Antibiotika, die eine möglichst große Anzahl von Bakterien befallen, und passt dann im Laufe der Behandlung das Regime gegebenenfalls an.

Für die systemische Antibiotikatherapie werden Medikamente aus den folgenden Antibiotikagruppen ausgewählt:

  • Makrolide (Rovamycin, Erythromycin, Azitrox, Clarithromycin) können sowohl zur Behandlung akuter als auch chronischer Formen der Erkrankung eingesetzt werden, der Unterschied liegt nur in der Dosierung.
  • Geschützte Penicilline (Flemoxin solutab, Amoxiclav) zeigen eine hohe Wirksamkeit. In einigen Regionen kann es jedoch zu einer erhöhten Resistenz von Krankheitserregern gegen diese kommen.
  • Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Cefodox, Cephalexin).
  • Betalactam-Produkte auf Basis von Clavulansäure (Augmentin).
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin) sind antibiotikaähnliche Arzneimittel mit starker antimikrobieller Wirkung, haben jedoch keine Analoga in der Natur.

Am häufigsten werden Antibiotika in Form von Tabletten oder Suspensionen (für Kinder) oral eingenommen, bei einem schweren Krankheitsverlauf wird jedoch häufiger die Injektionsmethode angewendet.

Bioparox, Isofra und Polydex werden lokal verwendet. Das Behandlungsschema mit systemischen antibakteriellen Arzneimitteln sollte nicht eigenständig geändert oder unterbrochen werden, um eine Chronifizierung der Erkrankung oder die Entwicklung einer Resistenz des Erregers gegen dieses Arzneimittel zu vermeiden.

Abschwellende Mittel (alpha-adrenerge Agonisten) wirken lokal verengend auf die Gefäße, die das Gewebe der Nasenhöhle durchdringen. Dadurch ist es möglich, Gewebeödeme zu reduzieren und den Luftdurchtritt in die unteren Atemwege und in die Zubehörtaschen sicherzustellen. Die Wirkungsdauer hängt vom Wirkstoff eines bestimmten Arzneimittels ab und kann zwischen 2 und 12 Stunden liegen.

Die Auswahl an vasokonstriktorischen Aerosolen und Tropfen in Apotheken ist sehr groß, zu den bekanntesten zählen Tizin, Sanorin, Nazol, Rinostop, Otrivin. Es ist unerwünscht, sie unkontrolliert zu verwenden, da nach 1-2 Wochen Suchtentwicklung und Nasenbluten möglich sind. Um die Epithelschicht zu befeuchten, können Sie Tropfen mit natürlichen Ölen (Pinosol) verwenden.

Antihistaminika. Systemisch angewendet, um Schwellungen bei allergischer Sinusitis zu reduzieren. Verkauft als Sirupe für Kinder und Tabletten für Erwachsene. Die wirksamsten Medikamente der neuesten Generationen, die keine beruhigende Wirkung haben und Ihnen ein erfülltes Leben ermöglichen (Zirtek, Tavegil, Suprastin, Claritin).

Antipyretika und Schmerzmittel. Nur bei Bedarf verschrieben (Hyperthermie und Schmerzsyndrom). Wirkstoffe wie Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen haben eine komplexe Wirkung.

Die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe kann durch die parallele Anwendung der Rezepturen der Schulmedizin gesteigert werden. Die Behandlung mit Bienenprodukten, Kräutern, Gemüsesäften hat weniger Nebenwirkungen und aktiviert die Schutzfunktionen des Körpers.

Physiologische Verfahren und Operationen

Bei der Anerkennung der Wirksamkeit systemischer Medikamente sollte die Physiotherapie mit lokalem Fokus nicht vergessen werden. Sie ermöglichen, dass sich der verdickte Schleim aus der Nase löst und entleert, wodurch die Menge an Bakterien in den Nebenhöhlen reduziert und negative Symptome gelindert werden.

Die gängigsten Verfahren sind Spülen:

  • Eine Durchflussspülung wird zu Hause mit einer Spritze oder Spritze durchgeführt. Zur Bewässerung eignen sich eine 0,9%ige Stein- oder Meersalzlösung, Abkochungen von Kräutern oder Lösungen von Antiseptika (Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin). Wasser fließt in ein Nasenloch und fließt aus dem anderen heraus.
  • Die Methode "Kuckuck" wird in medizinischen Einrichtungen verwendet. Der Arzt gießt eine antiseptische Lösung in einen Nasengang und saugt mit einem Aspirator flüssigen Schleim mit Wasser aus dem anderen. Durch intermittierenden Druck kann Flüssigkeit über die Sinuswände gespült werden.
  • Der YAMIK-Katheter ist eine moderne Spülmethode, die mit einem speziellen Latexkatheter durchgeführt wird. Dadurch, dass seine Ballons den Nasopharynx und den Nasengang überlappen, ist es möglich, in der Nasenhöhle ein Vakuum zu erzeugen, die geschwollenen Fisteln zu öffnen und eitriges Exsudat zu entfernen. Mit dieser Methode können Sie auch die Nebenhöhlen mit medizinischen Lösungen spülen.

Wenn die Sinusitis schwierig ist, die Fisteln blockiert sind, die Symptome stark sind und sich der Patient schlecht fühlt, müssen Sie auf eine bewährte Methode zurückgreifen - Punktion der Sinuswand, gefolgt von Abfuhr von eitrigem Sekret und Infusion einer Antibiotikalösung und Antiseptika.

Bei einer beidseitigen Sinusitis ist es notwendig, zwei Punktionen nacheinander vorzunehmen, was nicht sehr angenehm ist. Bei korrekter Durchführung aller Manipulationen und der Anwendung von Lokalanästhesie ist die Punktion jedoch praktisch schmerzfrei. Der Patient verspürt innerhalb von 15-20 Minuten nach der Punktion eine deutliche Erleichterung.