Nasenbehandlung

Begradigung und Begradigung der kurzen Nase

Die Abweichung der Nasenform von klassischen Standards kann dem Besitzer viele Unannehmlichkeiten bereiten. Eine zu lange oder kurze, schiefe oder schiefe Nase ist mit einer negativen Wahrnehmung eines solchen Aussehens durch andere Menschen verbunden. Dies kann zu Problemen bei der Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen, bei der Wahrnehmung von Amtspflichten und zur Einschränkung der Berufswahl führen.

Das Vorhandensein einer besonderen Konfiguration oder Größe der Nase führt zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und als Folge davon zur Entwicklung anderer somatischer Erkrankungen wie Magengeschwür, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautpathologien usw. Eine Veränderung der Form der Nase Nase ist eine Folge der Verformung des Knochen- oder Knorpelgewebes, aus dem sie besteht.

Am häufigsten ist der pathologische Prozess durch eine Krümmung der Nasenscheidewand und dadurch eine Verletzung der Nasenatmung gekennzeichnet. Die Folge dieses pathologischen Prozesses ist die Austrocknung der Nasenschleimhaut.

Dies trägt zur Entwicklung von Mittelohrentzündung, Sinusitis und Atemwegserkrankungen bei, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Anzeichen einer eingeschränkten Nasenatmung

Aufgrund der Verletzung der Nasenatmung gelangt eine geringere Sauerstoffmenge in das Gehirn, was zu Hypoxieerscheinungen führt. Dieser Prozess ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, schnelle Ermüdbarkeit. Zusätzliche Anzeichen einer Krümmung der Nasenscheidewand sind eine Neigung zu Nasenbluten. Sie sind darauf zurückzuführen, dass eine unzureichend befeuchtete Schleimhaut zur Bildung von Krusten neigt, bei der Abstoßung eine erosive blutende Oberfläche gebildet wird.

Ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein einer abweichenden Nasenscheidewand ist Schnarchen aufgrund der Schwierigkeit, die eingeatmete Luft durch die Nasengänge zu leiten.

Die Gründe für diese Situation können sowohl traumatische Verletzungen als auch angeborene Entwicklungsanomalien sein. Was ist, wenn die Nase schief ist? Es hängt alles vom Vorhandensein oder Fehlen von Begleitsymptomen ab.

Es ist wichtig festzustellen, ob das Problem nur ästhetischer Natur ist oder ob die äußeren Manifestationen auf tiefe anatomische Störungen zurückzuführen sind. Bei der Entscheidung, was zu tun ist, wenn Ihre Nase schief ist, müssen Sie den Experten vertrauen.

Der HNO-Arzt führt ggf. eine Rhinoskopie mit modernen Endoskopen durch. Eine Röntgenuntersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen wird unbedingt durchgeführt, in der Regel in zwei Projektionen. Bei Bedarf können Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.

Therapeutische Taktiken

Eine Begradigung der Nase ist durch eine Nasenkorrektur möglich. Je nach erforderlichem chirurgischen Eingriffsvolumen kann die Operation in der Form dargestellt werden

  • Septumplastik;
  • submuköse Resektion;
  • Laserkorrektur.

Die Septumplastik ist eine Operation zur Begradigung der Nasenscheidewand. Die Indikation für eine solche Behandlung ist stark deformiertes Knochengewebe. Bei der submukösen Resektion wird nur ein Bereich des gekrümmten Knochengewebes entfernt.

Sie können Ihre Nase auch mit einem Laser begradigen. Eine solche Korrektur kann diskutiert werden, wenn die Krümmung der Nasenscheidewand minimal ist.

Durch die hohe Temperatur des Lasers wird das Knorpelgewebe weicher, wodurch es biegsamer wird und Modellierverfahren möglich sind. Aufgrund der hohen Kosten solcher Operationen hat diese Technik jedoch noch keine weite Verbreitung gefunden.

Eine Krümmung der Nase kann im oberen, mittleren und Spitzenbereich festgestellt werden. In diesem Fall ist die Verformung im oberen Drittel auf die Abweichung des Knochengewebes zurückzuführen, während die Krümmung des mittleren Abschnitts und der Spitze mit der Abweichung des Knorpelgewebes verbunden ist. Zur Ausrichtung der Nase im oberen Bereich wird eine Osteotomie durchgeführt. Es besteht in einer Fraktur der Nasenknochen und deren Verschiebung in die erforderliche Richtung. Die Wirksamkeit dieses chirurgischen Eingriffs ist ziemlich hoch.

Die Operation zur Begradigung des Mittelteils und der Nasenspitze ist technisch schwieriger und im Ergebnis weniger effektiv. Die Notwendigkeit einer wiederholten Nasenkorrektur zur Korrektur der postoperativen Krümmung beträgt mindestens 5 % der Gesamtzahl der durchgeführten Eingriffe.

Dies liegt daran, dass Knorpelgewebe durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, in seine ursprüngliche Position zurückzukehren. Die Folge dieser Drift ist die Rückkehr der Verformung auf das Ausgangsniveau. Noch schwieriger ist die Operation an der deformierten Nasenspitze.

Seine Form und Größe ist auf zwei Knorpel zurückzuführen, die nicht mit der Knochenbasis verbunden sind. Exzisionsversuche können zu einer Verdrehung des Knorpels und in der Folge zu einem schwereren Operationsverlauf führen, ein zweifelhafter Ausgang. Für eine radikale Lösung der Frage, wie die Nase in dieser Situation begradigt werden kann, kann eine Knorpeltransplantation erforderlich sein.

Die Nasenkorrektur ist nicht die einzige Operation, die in diesem Bereich durchgeführt wird. Oft besteht die Aufgabe des Chirurgen darin, die Nase zu verkleinern und die Form zu ändern. In seltenen Fällen kann es sich um eine Verlängerung der Nasenspitze oder um eine Operation handeln, die zu einer echten Längenzunahme beiträgt. Bei der Wahl einer Operationstechnik werden die Form der Nase und ihrer Spitze untersucht. In diesem Fall kann die maximale Verlängerung der Nase durch ein Transplantat erreicht werden.

Rehabilitationsphase

Die Dauer der Erholungsphase nach der Operation ist abhängig von

  • das Volumen der durchgeführten Operation;
  • chirurgischer Zugang, offen oder geschlossen;
  • individuelle Merkmale des Patienten (Hautdicke und Unterhautfett);
  • Nachsorge durchgeführt.

Bei offenem Zugang wird ein äußerer Hautschnitt am Nasengrund vorgenommen. Dies vereinfacht den Ablauf der Operation, ermöglicht eine klarere Einschätzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen. Allerdings ist die Erholungsphase länger als beim endonasalen Zugang. Ödeme bleiben bei Patienten mit einer dicken Hautschicht länger bestehen. Gleichzeitig verhindert eine qualitativ hochwertige postoperative Versorgung die Entstehung von Sekundärinfektionen und anderen Komplikationen und fördert zudem die frühe Rehabilitation.

Die Schwellung der Nase verschwindet normalerweise innerhalb eines Monats, obwohl die Schwellung ein Jahr lang anhält.

In dieser Hinsicht ist es möglich, die Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs erst nach 12-24 Monaten zu bewerten. Aufgrund der Schwellung unmittelbar nach der Operation ist die scheinbare Verbesserung nicht das wahre Ergebnis. Die Wirksamkeit einer Nasenkorrektur muss später beurteilt werden. Nach einiger Zeit, wenn die Schwellung verschwindet, werden alle Ergebnisse der durchgeführten Nasenkorrektur deutlicher. Falls eine zweite Operation erforderlich ist, sollte diese frühestens 6-9 Monate nach der ersten durchgeführt werden. Die endgültige und langfristige Prognose kann erst 5 Jahre nach der Operation beurteilt werden.

Füllstoffe verwenden

Eine andere Möglichkeit, eine schiefe Nase zu korrigieren, ist die Verwendung von Füllstoffen. Dies können entweder permanente Silikonersatzstoffe oder injizierbare temporäre Füllstoffe sein. Ihr Einbringen in einen Abschnitt mit einer Aussparung führt zu dessen Füllung. Dadurch wird die Krümmung geglättet.

Die gebräuchlichsten temporären Füllstoffe sind Botox und Restylane.

Der Nachteil solcher Korrekturmaßnahmen ist die Resorption von temporären Füllstoffen innerhalb von 8-12 Monaten.Dies zwingt Sie, einen ähnlichen Vorgang zu wiederholen.

Eine schiefe Nase können Sie auch mit Fillern auf Basis von Silikon und Biopolymer-Gel korrigieren. Die Verwendung dieser Materialien kann die Wirkung über mehrere Jahre aufrechterhalten. Ein schwerwiegender Nachteil der Verwendung von Biomaterialien ist jedoch ihre mögliche Abstoßung und Migration innerhalb des Gewebes.

Die Nasenkorrektur ist eine ebenso schwerwiegende chirurgische Behandlung wie jeder andere Eingriff. Dies kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. Es gelten alle Anforderungen, die in anderen Fällen einer chirurgischen Behandlung erforderlich sind. Der plastische Chirurg muss alle wahrgenommenen Risiken und Folgen der Operation abwägen. Der Patient muss über mögliche Komplikationen aufgeklärt werden.