Halssymptome

Warum Mandeln anschwellen und Mandeln schmerzen

Gaumenmandeln (Tonsillen) - lymphadenoide Formationen, die sich hinter den Gaumenbögen zwischen Rachen, Mund- und Nasenhöhle befinden. Gepaarte Organe enthalten immunkompetente Zellen (Neutrophile, Phagozyten, T-Lymphozyten), die das Eindringen pathogener Flora in die HNO-Organe verhindern. Bei einer Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Körpers entzünden sich die Mandeln, was zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führt.

Was tun, wenn die Mandeln geschwollen sind und das Schlucken wehtut?

Hypertrophie und Schmerzen der Gaumenmandeln signalisieren eine Entzündung des lymphadenoiden Gewebes. Katarrhalische und eitrige Prozesse können durch pathogene Viren, Pilze oder Bakterien hervorgerufen werden. Die Behandlungsprinzipien hängen weitgehend von der Art des Infektionserregers ab.

Die rechtzeitige Durchführung einer antimykotischen, antiviralen oder antibiotischen Therapie verhindert die Ausbreitung von Entzündungen und die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Funktionen der Mandeln

Die Mandeln können als erste Verteidigungslinie des Atmungssystems gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen bezeichnet werden. Sie sind an der Synthese immunkompetenter Zellen und der Neutralisation pathogener Viren, Pilze und Mikroben beteiligt. Zusammen mit den Zungen-, Rachen- und Eileitermandeln bilden sie den sogenannten Rachenring, der die Entwicklung opportunistischer Mikroorganismen in den Atemwegen verhindert.

Die Follikel und Lücken der Drüsen enthalten Immunzellen, die Krankheitserreger, die mit Luft, Wasser und Nahrung in die HNO-Organe gelangen, neutralisieren und zerstören. Bei einer Abnahme der körpereigenen Widerstandskraft nimmt die Zahl der Neutrophilen und Fresszellen in lymphadenoiden Ansammlungen ab, was zu Organentzündungen führen kann. Eine Abnahme der lokalen Immunität kann hervorgerufen werden durch:

  • Mangel an Vitamin A, B und C;
  • Unterkühlung und Überhitzung des Rachens;
  • chronische Krankheit;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Instabilität des Hormonspiegels;
  • vorzeitige Behandlung von Stomatitis;
  • Süchte (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • irrationale Einnahme von Antibiotika und hormonellen Mitteln;
  • Verletzung der Schleimhäute des Rachens.

Schmerzen in den Drüsen signalisieren in der Regel das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Gewebe. Abhängig von Begleitsymptomen und lokalen Manifestationen werden die Art der HNO-Erkrankung und das weitere Behandlungsschema für den Patienten bestimmt.

Ätiologie

Warum tun die Mandeln weh und das Schlucken tut weh? Beschwerden beim Schlucken von Speichel weisen auf pathologische Prozesse in den Mandeln hin. Die folgenden Arten von Krankheitserregern können die Entwicklung einer septischen Entzündung im Gewebe hervorrufen:

  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Rhinoviren;
  • Influenza-Virus;
  • Herpesviren;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Diphtherie-Bazillus.

Die Drüsenhypertrophie kann eine Manifestation von sexuell übertragbaren Krankheiten sein, insbesondere von Syphilis und Gonorrhoe.

In die Mandeln eindringend, sezernieren Krankheitserreger spezifische Enzyme, die zur Zerstörung des Gewebes führen. Entzündungen und Ödeme von lymphadenoiden Formationen stimulieren die Reizung der Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren), was zu unangenehmen Empfindungen führt - Schweiß, ein Gefühl von Quetschen, schneidenden und pochenden Schmerzen.

Mögliche Krankheiten

In den meisten Fällen treten Schmerzen in den Drüsen vor dem Hintergrund einer septischen Entzündung des Lymphgewebes auf. Die Entwicklung einer HNO-Erkrankung kann zusätzlich durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhäute, Muskelschmerzen, Fieber, Husten etc. Häufig diagnostizierte Pathologien, die von Beschwerden im Rachenbereich begleitet werden, umfassen:

  • Halsentzündung;
  • chronische Mandelentzündung;
  • chronische Pharyngitis;
  • paratonsillärer Abszess.

Die Drüsen können auch durch mechanische Beschädigungen der Schleimhäute des Oropharynx anschwellen. Eine Verletzung der Integrität des Flimmerepithels führt zu einer Abnahme der Gewebereaktivität, wodurch die Entwicklung einer septischen Entzündung nicht ausgeschlossen ist. Eine Hypertrophie der Mandeln ist gefährlich durch Gewebeödeme und Verengung des Innendurchmessers der Atemwege. Eine vorzeitige Linderung katarrhalischer Prozesse kann zu einer Stenose des Rachens und einer akuten Asphyxie führen.

Angina

Angina wird als HNO-Erkrankung bezeichnet, bei der es zu einer akuten Entzündung der Hauptkomponenten des Rachenrings kommt. Häufig wird eine infektiös-allergische Entzündung durch bakterielle Erreger - Streptokokken, Staphylokokken, Meningokokken usw. - hervorgerufen.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Hypothermie, Hypovitaminose, Traumata der Mandeln, chronische Rhinitis und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems begünstigt.

Bei einer Infektion der Atemwege können nicht nur die Gaumenmandeln schmerzen, sondern auch das Lymphgewebe im Rachenraum.

Mit der Entwicklung von Angina pectoris klagen Patienten am häufigsten über die folgenden Symptome:

  • beschwerden beim Schlucken;
  • Hyperthermie;
  • Myalgie;
  • Brechreiz;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Die Krankheit beginnt immer mit Halsschmerzen, leichtem Fieber und allgemeinen Vergiftungssymptomen.

Der Entwicklung von Angina kann eine bakterielle Rhinitis, Sinusitis, ARVI und andere Erkältungen vorausgehen. Eine Abnahme der Reaktivität des Körpers stimuliert die Reproduktion opportunistischer Mikroben, wodurch infektiöse Läsionen entstehen.

Eine unzureichende Behandlung von Angina pectoris führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Krankheitserregermetaboliten im Körper, wodurch sich ein infektiös-toxischer Schock entwickelt.

Durch die Faszienräume im Nacken können Krankheitserreger in die Brust- und Schädelhöhle gelangen. Eine vorzeitige Linderung pathologischer Prozesse führt zur Entwicklung von Meningitis, Mediastinitis, Paratonsillarabszess usw. Eine besondere Gefahr für die Gesundheit des Patienten ist die Streptokokkenflora, die schließlich die Gelenke, das Herz und die Nieren befällt.

Chronische Mandelentzündung

Chronische Mandelentzündung ist eine träge Entzündung der Rachenmandeln und -mandeln, bei der die Schleimhaut des Rachens geschädigt wird. In der Regel geht der Krankheit eine akute Entzündung der Gaumenmandeln, Diphtherie, Scharlach und andere "Kinderkrankheiten" voraus. Ohne Komplikationen signalisieren nur lokale Manifestationen die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung:

  • Hyperämie der Schleimhäute des Oropharynx;
  • Hypertrophie der Gaumenmandeln;
  • eitrige Ansammlungen (Tonsillolitis) in den Lücken der Mandeln;
  • Verdickung der Gaumenbögen;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.

Persistierende Lymphadenitis, Hyperthermie und Störungen der Herzarbeit signalisieren die Entwicklung einer toxisch-allergischen Mandelentzündung. Chronische Entzündungen der Drüsen gehen oft mit Abszessen, Sinusitis, Mittelohr und Nierenentzündung einher. Der ätiologische Schlüsselfaktor für das Auftreten einer HNO-Pathologie sind β-hämolytische Streptokokken.

Die Hauptrolle bei der Pathogenese der chronischen Entzündung der Drüsen spielt eine Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems. Die Entwicklung der Pathologie wird durch lokale Hypothermie, chronische Entzündung des Nasopharynx, ungünstige klimatische Bedingungen, schlechte Ernährung usw. erleichtert. Häufige Rückfälle der Tonsillitis provozieren die Bildung von Narben in den lymphadenoiden Geweben, wodurch ihre Drainagefunktion beeinträchtigt wird. Als Folge davon beginnt sich pathologisches Exsudat aus Eiter, Detritus und Krankheitserregern in der Lakunale der Mandeln anzusammeln.

Chronische Pharyngitis

Bei chronischer Pharyngitis wird eine Entzündung des lymphadenoiden Gewebes des Rachens beobachtet, die sich auf die Gaumen- und Rachenmandeln ausbreitet. Die Erreger einer Infektionskrankheit können Staphylokokken, Pneumokokken, Adenoviren, Influenzaviren und Candida-Pilze sein. Häufig tritt eine chronische Pharyngitis aufgrund der Ausbreitung der pathogenen Flora über die Läsionen hinaus auf.

Chronische Pharyngitis unterscheidet sich von trägen Halsschmerzen durch die Prävalenz von Entzündungsherden. Krankheitserreger können nicht nur in den Drüsen, sondern auch in der Rachenschleimhaut lokalisiert werden. Die Entwicklung der Krankheit wird am häufigsten signalisiert durch:

  • unproduktiver Husten;
  • Halsschmerzen;
  • subfebriles Fieber;
  • trockene Schleimhäute;
  • Schwellung des Rachens;
  • Schmerzen beim Speichelschlucken.

Ein Kennzeichen der Entwicklung einer Pharyngitis ist die Ulzeration der Rachenhinterwand und das Fehlen einer eitrigen Entzündung der Mandeln.

Paratonsillärer Abszess

Paratonsillitis (Paratonsillitis) ist eine infektiöse Läsion der Periaminalzelle, die von einem ausgedehnten Ödem des Lymphgewebes begleitet wird. Einseitiger und beidseitiger Abszess tritt als Folge einer septischen Entzündung der Drüsen und des umliegenden Gewebes auf. Aufgrund der verringerten Reaktionsfähigkeit des Körpers sind kleine Kinder und ältere Menschen anfälliger für Pathologien.

Wenn die Mandeln über einen längeren Zeitraum schmerzen, kann dies zu einer Generalisierung pathologischer Prozesse und Atembeschwerden führen. Die Entwicklung einer Paratonsillitis wird durch die folgenden klinischen Manifestationen belegt:

  • hohe Temperatur (über 39 °);
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • angestrengtes Atmen;
  • Krampf der Kaumuskulatur;
  • Hypertrophie der Drüsen;
  • zunehmende Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwäche und Übelkeit.

Eine späte Passage der medikamentösen Therapie führt zu einer Gerstenvenenthrombose und einem infektiösen toxischen Schock.

Ein Lymphadenoid-Abszess ist mit der Entwicklung von Mediastinitis und Sepsis behaftet, daher sollte die Behandlung begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen einer HNO-Pathologie auftreten.

Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von antibakteriellen Mitteln während der Behandlung von Atemwegserkrankungen die Wahrscheinlichkeit einer Paratonsillitis nicht verringert. Daher sollten Sie bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands einen Spezialisten aufsuchen.

Andere Gründe

Warum gibt es Beschwerden beim Schlucken von Speichel? Flush und Halsschmerzen sind nicht immer auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit zurückzuführen. Unangenehme Empfindungen beim Schlucken resultieren oft aus einer mechanischen Reizung der Schleimhäute der Atemwege. Zu den Faktoren, die zum Auftreten eines Symptoms beitragen, gehören:

  • rauchen - Tabakrauch verbrennt die Schleimhäute des Oropharynx und beeinflusst destruktiv den Gasaustausch in den Geweben, wodurch eine Reizung des Flimmerepithels auftritt;
  • einatmen trockener Luft - unzureichende Luftfeuchtigkeit führt zum Austrocknen der Schleimhäute der Atemwege und damit zum Auftreten von Beschwerden;
  • der Einfluss flüchtiger Chemikalien - giftige Substanzen in Haushaltschemikalien zerstören die Membranen der Zellen des Flimmerepithels, was unweigerlich zu einer Verletzung der sekretorischen Funktion der Schleimhäute führt;
  • Allergien - Pollen, Tierhaare, Staubpartikel rufen allergische Reaktionen in den Atmungsorganen hervor, die zu Ödemen und Entzündungen der Lymphknoten führen.

Bevor Sie mit der Behandlung von Gaumenmandeln beginnen, müssen Sie die Ursache des Problems feststellen. Im Falle einer septischen Gewebeentzündung werden dem Patienten Medikamente mit etiotroper (Antibiotika, antivirale Mittel, Antimykotika) und palliativer (Antipyretika, Analgetika) verschrieben. Wenn die Halsschmerzen durch eine allergische Reaktion verursacht werden, können Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente helfen, die Beschwerden zu lindern.