Halssymptome

Warum es Erstickungsgefühl und schweres Atmen gibt

Das Atmen ist ein unwillkürlicher Vorgang und die meisten Menschen atmen ein und aus, ohne darüber nachzudenken. Damit der Körper den für das Funktionieren von Systemen und Organen notwendigen Sauerstoff erhält, werden die Atembewegungen ständig fortgesetzt, die Beatmung der Lunge wird rund um die Uhr durchgeführt.

Eine Person achtet normalerweise in drei Situationen auf den Rhythmus und die Qualität der Atmung: bei der Erwähnung davon, während der körperlichen Aktivität oder bei der Entwicklung von pathologischen Störungen.

Atemnot und Erstickungsbeschwerden treten bei vielen Erkrankungen auf.

Gleichzeitig ist es wichtig herauszufinden, was solche Symptome genau verursacht – in vielen Fällen braucht der Patient dringend Hilfe.

Ätiologie

Atemstörung ist eine der schmerzhaftesten Empfindungen für einen Menschen. Was auch immer der Grund ist, Sauerstoffmangel kann nicht unbemerkt bleiben. Das Erstickungsgefühl tritt plötzlich auf oder nimmt allmählich zu, wird jedoch in allen Fällen von Schwindel und verstärkten Atembewegungen begleitet - so versucht der Körper, das in die Atemwege eintretende Luftvolumen zu normalisieren. Beim Ersticken erlebt eine Person Panik - und dies ist natürlich, da eine Abnahme der Qualität der Blutsauerstoffversorgung (Sauerstoffgehalt darin) das Leben bedroht.

Warum gibt es ein Gefühl von Luftmangel? Ist das Leitsymptom im Krankheitsbild Atembeschwerden, kann man davon ausgehen:

  1. Akute infektiöse Kehlkopfentzündung.
  2. Verletzung, Fremdkörper des Kehlkopfes.
  3. Narbenstenose des Kehlkopfes.
  4. Allergische Reaktion.
  5. Asthma bronchiale (BA).

Alle diese Pathologien haben unterschiedliche Ursachen. Einige von ihnen treten akut auf, sind durch ein plötzliches Auftreten und eine schnelle Entwicklung von Symptomen eines Atemversagens gekennzeichnet, andere durch eine allmähliche Verschlechterung, wodurch sich der Körper vorübergehend an einen Sauerstoffmangel anpasst.

Das Gefühl von "unzureichender" Inhalation und Luftmangel wird auch bei Neurosen, Depressionen, autonomem Dysfunktionssyndrom beobachtet.

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung anderer Symptome, die für diese Pathologien charakteristisch sind. Darüber hinaus kann eine Person über Ersticken klagen, wenn sie unter erheblichem psycho-emotionalen Stress leidet.

Krankheiten, die zu einem Erstickungsgefühl führen, werden nicht immer durch Infektionserreger hervorgerufen - dies führt dazu, dass im Krankheitsbild keine Intoxikationszeichen (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schwindel) auftreten. Manchmal ist der Luftmangel mit starken Schmerzen verschiedener Lokalisation verbunden oder verläuft schmerzfrei. Daher kann ein einzelnes Symptom, wenn auch so beängstigend wie ein Atemversagen, nicht sofort diagnostiziert werden. Wenn es für den Patienten schwierig ist zu atmen, ist es wichtig, auf alle anderen Manifestationen zu achten, um zu verstehen, was dies sein kann.

Akute infektiöse Kehlkopfentzündung

Laryngitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Kehlkopfschleimhaut in den pathologischen Prozess einbezieht. Eine infektiöse Laryngitis wird durch eine Vielzahl von mikrobiellen, viralen und pilzlichen Krankheitserregern hervorgerufen. Da der Kehlkopf Teil des Atmungssystems ist, ist seine Durchgängigkeit wichtig für den ungehinderten Luftstrom in die darunter liegenden Abteilungen. Tritt während eines infektiös-entzündlichen Prozesses eine Obstruktion (Überlappung des Lumens) durch Ödeme, Druck eines entzündlichen Infiltrats oder Ansammlung pathologischer Schichten auf, stoppt der Luftstrom, es kommt zum Ersticken (Asphyxie).

Es gibt viele Arten von infektiöser Laryngitis, die jedoch nicht immer von Atemwegserkrankungen begleitet werden. In diesem Fall sind altersbedingte anatomische Merkmale wichtig - bei Kindern ist beispielsweise das Lumen des Kehlkopfes eng und die Wahrscheinlichkeit einer teilweisen oder vollständigen Überlappung ist sehr hoch. Es gibt mehrere Varianten der Kehlkopfentzündung, die bei der Diagnose von Atemstörungen am wichtigsten sind:

PathologieÄtiologieMerkmale von AtemwegserkrankungenErstickungswahrscheinlichkeitMerkmale des Flusses
KehlkopfdiphtherieCorynebacterium diphtheria (Diphtheriebazillus, Leffler-Bazillus).Zunächst besteht eine Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), ein bellender Husten, der nach 1-2 Tagen durch eine laute (Stridor) Atmung ergänzt wird. Asthmaanfälle wiederholen sich oft, die Stimme verschwindet (Aphonie). Beim Atmen werden die Interkostalräume sowie die Gruben oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeine eingezogen.Sehr hoch, kann auftreten, wenn die Filme das Lumen des Kehlkopfes überlappen oder toxische Schäden an den vasomotorischen und respiratorischen Zentren im Endstadium der Erkrankung auftreten.Als Symptom einer toxischen oder isolierten Form der Diphtherie kann sich eine Diphtherie-Kruppe, also eine durch eine Stenose (Lumenverengung) komplizierte Kehlkopfentzündung entwickeln. Am häufigsten tritt es bei Kindern unter 5 Jahren auf, manchmal jedoch auch bei Erwachsenen. Gleichzeitig ähnelt der Ausbruch der Krankheit vor dem Auftreten von Diphtheriefilmen einer klassischen Erkältung, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert.
Influenza-LaryngitisGrippevirusEs wird eine Dysphonie beobachtet, die mit zunehmendem Ödem und Atemwegsobstruktion zunimmt. Der Patient entwickelt Kurzatmigkeit, ist unruhig, nimmt manchmal eine Zwangshaltung ein, um das Einatmen zu erleichtern.Hoch, verbunden mit Ödemen, die die Atemwege verstopfen.Der Anfall beginnt häufiger abends oder nachts - in der Regel bei kleinen Kindern oder bei einem schweren Verlauf einer Influenza-Infektion.
Halsschmerzen im KehlkopfStreptokokken, StaphylokokkenEin trockener oder unproduktiver Husten wird mit Dysphonie, Retraktion der Interkostalräume, Tachypnoe (erhöhte Atembewegungen) kombiniert.Abhängig vom Grad der Stenose, der Schwere des Ödems.Begleitet normalerweise infektiöse und entzündliche Pathologien benachbarter Bereiche; Stenose ist eine seltene, aber mögliche Komplikation des Verlaufs.
Epiglottitis (Entzündung der Epiglottis)Streptokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae, AtemwegsvirenDie krankhaft veränderte Epiglottis versperrt den Kehlkopfeingang, was Atemnot, Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme provoziert.Sehr hoch, besonders bei Kindern.Die Epiglottitis ist eine Form der phlegmonösen Laryngitis, begleitet von starken, manchmal fast unerträglichen Halsschmerzen, einer schnellen Zunahme der Stenose.
Soor des KehlkopfesCandida albicans - hefeähnlicher PilzDer Patient verspürt Schluckbeschwerden, stellt Heiserkeit und einen Fremdkörper im Kehlkopf fest – diese Symptome können fortschreiten und in ein Erstickungsgefühl im Hals übergehen.Abhängig von der Schwere des Verlaufs, hoch in schwerer Form.Auf der Schleimhaut sind weiße, weißgraue oder gelbliche Beläge vorhanden, die fest mit der darunter liegenden Oberfläche haften. Die Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung und eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet, ein wiederkehrender Verlauf.

Es gibt auch das Konzept der stenosierenden Laryngotracheitis, bei der nicht nur der Kehlkopf, sondern auch die Luftröhre betroffen ist.

In diesem Fall treten Stenosen und Atemversagen unterschiedlicher Schwere auf. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit im Kindesalter, das größte Stenoserisiko ist mit Influenza- und Streptokokkeninfektionen verbunden. Wenn die Bronchien an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, was bei einem kleinen Kind wahrscheinlich ist, wird die Krankheit als stenosierende Laryngotracheobronchitis bezeichnet. Diese Pathologie ist ein häufiger Begleiter von ARVI (akute respiratorische Virusinfektionen) bei Kindern.

Trauma, Fremdkörper, Narbenstenose

Es gibt eine volumetrische Klassifizierung von traumatischen Verletzungen des Kehlkopfes - die Symptome hängen von der Art und Schwere der Verletzung ab. Bei mechanischer Kompression kommt es zur Verletzung der Integrität der anatomischen Strukturen des Kehlkopfes, zur Obstruktion der Atemwege, zum Ersticken. Bei einem schweren Trauma entwickelt sich ein Schock.

Ein Fremdkörper kann zum Ersticken führen:

  • beim Schließen des Kehlkopflumens (Wattestupfer, Kork);
  • beim Auslösen eines Reflexkrampfes des Kehlkopfes (Krümel, Perlen).

Es gibt ein Ersticken im Hals - die Symptome entwickeln sich sehr schnell. Der Patient ist erregt, versucht krampfhaft einzuatmen, eilt umher, packt sich an der Kehle, sein Teint verändert sich. Die Stimme ist heiser oder verschwindet ganz, sodass die Person nicht um Hilfe rufen kann. Bei unvollständiger Obstruktion werden die Schutzmechanismen des Kehlkopfes aktiviert, es kommt zu Husten bis hin zum Erbrechen mit voller Wucht, um den Fremdkörper herauszudrücken, der den Luftstrom blockiert. Es ist bei weitem nicht immer wirksam, und der Patient sollte innerhalb der ersten drei Minuten nach Auftreten der charakteristischen Anzeichen eine Notfallversorgung erhalten.

Narbenstenose des Kehlkopfes tritt auf:

  • Nach Verletzung.
  • Nach der Operation.
  • Nach dem Entzündungsprozess.

Der Patient kann infolge einer Tracheostomie, einer Schädigung des Kehlkopfknorpels, krank werden. Die Anzeichen von Atemnot schreiten langsam voran. Der Patient klagt zunächst über Atemnot – meist nur bei körperlicher Anstrengung, gelegentlich in Ruhe. Mit der allmählichen Entwicklung der Verengung kommt es zu einer Anpassung an Sauerstoffmangel und eine kompensierte chronische Stenose wird beobachtet.

Kompensierte Stenose kann bei einem akuten Entzündungsprozess - Laryngitis - Erstickung drohen.

Ein entzündliches Ödem blockiert das bereits verengte Lumen des Kehlkopfes. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell - der Hals schmerzt, das Atmen fällt schwer. Die Schwellung nimmt schnell zu, daher sollte mit der Behandlung begonnen werden, sobald Symptome festgestellt werden.

Allergie, BA

Eine allergische Reaktion, die sich in Form eines Angioödems des Kehlkopfes (Quincke-Ödem) äußert, wird hervorgerufen durch:

  • Nahrungsmittelallergene;
  • Atemwegsallergene;
  • Insektenstiche.

Gekennzeichnet durch ein plötzlich einsetzendes, schnelles Ödem der Lippen und der Zunge. Normalerweise treten keine Schmerzen auf - dieses Symptom ersetzt das Schwellungsgefühl des geschwollenen Gewebes. Die Erstickungszeichen werden durch das Aufhören des Luftstroms durch den verengten ödematösen Kehlkopf erklärt. Klinische objektive Anzeichen fallen mit anderen Optionen für eine Atemwegsobstruktion zusammen:

  • Heiserkeit der Stimme tritt auf;
  • es wird für den Patienten schwierig zu atmen;
  • die Stimme verschwindet, die Inhalation wird wirkungslos.

Bei einem Ödem des Kehlkopfes kann der Patient an Erstickung sterben; der pathologische Prozess betrifft oft nicht nur die Schleimhaut des Kehlkopfes, sondern auch die Luftröhre und die Bronchien. Dringende Pflege erforderlich.

Asthma bronchiale ist eine Erkrankung mit allergischer Komponente der Pathogenese, deren typische Manifestation Erstickungsanfälle sind. Abhängig von der Häufigkeit und Dauer ihrer Wiederholung wird die Schwere des Kurses bestimmt. Die Hyperreaktivität der Atemwege ist von zentraler Bedeutung - das bedeutet, dass das Lumen der Bronchien als Reaktion auf den Einfluss von provozierenden Faktoren deutlich verengt wird.

Eine Vielzahl von Allergenen, Atemwegsinfektionen und psychoemotionaler Stress wirken als Auslöser für einen Asthmaanfall.

Der Patient macht sich auch Sorgen über:

  1. Keuchen in der Brust.
  2. Exspiratorische Dyspnoe, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Während eines Asthmaanfalls kann der Patient auch Anzeichen einer allergischen Rhinitis (Nasenverstopfung) aufweisen, die den Grad der Atemnot verschlimmert. Es ist für den Patienten schwierig, durch die Nase zu atmen und Luft auszuatmen.

Bei Atembeschwerden sollte die Ursache schnellstmöglich abgeklärt werden – pathologische Veränderungen können schnell fortschreiten. Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten den Kontakt mit Allergenen provocateurs vermeiden und wenn möglich Notfallmedikamente dabei haben – zum Beispiel einen Pen mit Adrenalin (Adrenalin). Eine schleichende Zunahme der Atemnot vor dem Hintergrund einer Atemwegsinfektion erfordert fachärztliche Beratung, insbesondere bei Verdacht auf Diphtherie.