Halssymptome

Halsschmerzen und Husten

Es schmerzt im Hals und will bei vielen Krankheiten husten. Die Symptome können auf das Anfangsstadium der Pathologie oder das Fortschreiten der Krankheit hinweisen. In den meisten Fällen wird ein entzündlicher Prozess im Kehlkopf diagnostiziert, der den Wunsch zum Husten hervorruft.

Zu den häufigsten Ursachen, die Halsschmerzen und trockenen Husten hervorrufen, gehören Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungstraktes:

  • Pharyngitis, Laryngitis, Laryngotracheitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • allergische Reaktion.

Das Auftreten eines Hustens kann reflexartig auftreten, wenn die Schleimhaut des Oropharynx austrocknet durch:

  1. Dehydration (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme - weniger als 500 ml pro Tag, große Verluste mit Erbrechen, Durchfall mit Ruhr, Cholera, Lebensmitteltoxikoinfektion);
  2. eine lange Einnahme von Antihistaminika, Diuretika, Psychopharmaka, Antihypertensiva mit harntreibender Wirkung sowie die Verwendung von Nasentropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung;
  3. Husten kann die Onkopathologie stören, wenn sich ein gutartiges oder bösartiges Neoplasma auf die Nervenenden ausbreitet;
  4. schädigung der Speicheldrüsen durch Bildung von Zahnsteinen, Entzündungen, die zu einer Abnahme oder vollständigen Einstellung der Speichelsekretion führen;
  5. starke Erfahrung und Stress.

Pharyngitis

Pharyngitis bezeichnet eine entzündliche Pathologie, bei der der pathologische Fokus in der hinteren Rachenwand liegt. In 70 % der Fälle wird eine Virusinfektion diagnostiziert (Parainfluenza, Rhino, Adenovirus). Unter bakteriellen Mikroorganismen wird häufig Streptokokken als Ursache für die Entwicklung der Krankheit nachgewiesen.

Darüber hinaus können Halsschmerzen und Husten mit Pharyngitis durch Kälte, verschmutzte Luft, Fremdkörper oder Rauchen verursacht werden.

Symptomatisch äußert sich die Krankheit als schmerzhaftes Schlucken, Sprechen, subfebrile Hyperthermie, Lymphadenitis und leichtes Unwohlsein. Husten durch Halsschmerzen aufgrund einer Reizung der Kehlkopfschleimhaut. Bei der chronischen Form ist der Hals weniger wund, aber bei einer Exazerbation verstärken sich die Symptome deutlich und es tritt ein knackender trockener Husten auf.

Zur Diagnose werden Rachenabstriche und Pharyngoskopie verwendet:

  1. die katarrhalische Form äußert sich in Hyperämie der Rachenschleimhaut und der Gaumenmandeln, Ödeme Uvula, Blüte mit schleimig-eitrigem Charakter;
  2. die atrophische chronische Form führt zu Ausdünnung, Blässe und Trockenheit der Schleimhaut, deren Oberfläche mit Schleim und Krusten glänzt;
  3. hypertrophisch - gekennzeichnet durch die Vermehrung von Lymphgewebe im Rachenbereich.

Unbehandelt kann die Krankheit durch Laryngitis, Tracheitis, bei Besorgnis über scharfe Halsschmerzen und trockener Husten oder die Bildung eines Peritonsillarabszesses kompliziert werden.

Bei einer bakteriellen Infektion mit hämolytischen Streptokokken steigt das Risiko, an Rheuma (Schädigung des Herzens, der Nieren und der Gelenke) zu erkranken.

Laryngitis

Unter den entzündlichen Erkrankungen, die zum Auftreten von Schweiß beitragen, ist die Laryngitis hervorzuheben, die den Kehlkopf und die Stimmbänder betrifft. Oft lösen virale Erreger (ARVI, Masern, Scharlach, Keuchhusten) eine Kehlkopfentzündung aus. Vergessen Sie nicht das Krankheitsrisiko durch die negativen Auswirkungen von kalter Luft, Überbeanspruchung der Bänder, Rauchen oder Unterkühlung.

An den klinischen Symptomen machen wir auf starkes Schwitzen, Halsschmerzen, plötzlichen starken Husten und subfebrile Hyperthermie aufmerksam. Im Hals ist ein Kloß zu spüren, die Stimme wird rau, heiser bis zur Aphonie.

Wenn ein Husten Sie stört, schmerzt Ihr Hals, die Temperatur kann auf einem normalen Niveau bleiben. Tritt ein nasser Husten auf, ist leichtes Fieber möglich. Bei chronischer Laryngitis kann der Hals gerissen sein. Die Chronisierung des Prozesses wird durch viele Faktoren beeinflusst, zum Beispiel ständige Unterkühlung, Rauchen oder das Vorhandensein eines Infektionserregers.

Der unbehandelte pathologische Prozess wird durch eine akute Kehlkopfstenose erschwert. Von diagnostischen Techniken werden ein Abstrich aus dem Rachen und eine Laryngoskopie verordnet:

  1. im akuten Verlauf Hyperämie der Kehlkopfschleimhaut, Bänder werden sichtbar, Schleim wird festgestellt, bei Grippe sind jedoch Blutungen in die Schleimhaut möglich;
  2. bei chronischem - es gibt kongestives Ödem, Hyperämie, eine gewisse Verdickung der Schleimhaut und dicker Schleim wird im Lumen des Kehlkopfes sichtbar gemacht.

Tracheitis

Die Niederlage der Luftröhre entzündlicher Natur entwickelt sich in Form einer Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit Viren (Influenza, Parainfluenza, Röteln, Windpocken), bakteriellen Erregern (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken), allergischen Faktoren, Unterkühlung und Rauchen.

Bei einer Tracheitis kommt es zu trockenem Husten, Schweißausbrüchen, Brustschmerzen und fieberhafter Hyperthermie. Husten stört in Form von Anfällen, entsteht beim Schreien, nach tiefem Einatmen kalter Luft oder beim Lachen. Am Ende des Angriffs wird eine kleine Menge Auswurf freigesetzt.

Bei Laryngotracheitis werden neben Husten Trockenheit, Rachenkitzel, Lymphadenitis, Kopfschmerzen, gestörter psychoemotionaler Zustand und Schlaflosigkeit festgestellt.

Komplikationen werden durch Bronchitis und Lungenentzündung präsentiert. Zur Diagnostik werden Sputumbakterienkulturen, die Untersuchung von Nasopharynx- / Oropharynx-Abstrichen und die Laryngoskopie eingesetzt. Das Bild der Laryngotracheoskopie wird präsentiert:

  • Hyperämie der Schleimhaut;
  • Schwellung von Geweben;
  • petechiale Blutungen;
  • Verdickung der Schleimhaut (mit einer hypertrophen Form);
  • Trockenheit, Ausdünnung der Schleimhaut, das Vorhandensein von Krusten (mit einer atrophischen Form).

Zur zusätzlichen Diagnostik werden Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Röntgenthorax und Nasennebenhöhlen verordnet.

Gastroösophageale Refluxkrankheit

Verdauungsstörungen treten durch Reflux auf, bei dem ein Klumpen Nahrung in die oberen Atemwege geworfen wird. Unter den Gründen ist hervorzuheben:

  1. eine Abnahme des Tonus des Ösophagussphinkters aufgrund des Missbrauchs von Kaffee, kohlensäurehaltigen, alkoholischen Getränken, längerem Gebrauch bestimmter Medikamente, Rauchen oder Schwangerschaft;
  2. erhöhter intraabdominaler Druck aufgrund von Aszites, Blähungen, Fettleibigkeit;
  3. Zwerchfellhernie, bei der der Druck auf die untere Ösophagusregion abnimmt;
  4. schnelle Nahrungsaufnahme in großen Mengen, Schlucken von Luft, was in Kombination zu einem Anstieg des Mageninnendrucks führt;
  5. Missbrauch von fettigen Speisen, heißen Gewürzen und frittierten Speisen.

Von den Symptomen ist eine Person besorgt über Kitzeln und Husten, die reflexartig auftreten, wenn saurer Inhalt in den Kehlkopf und die Luftröhre gelangt. Eine Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre entwickelt eine Ösophagitis, die sich manifestiert durch:

  • Sodbrennen (retrosternales Brennen, das in den Nacken ausstrahlt);
  • saures Aufstoßen (säuerlicher Geschmack ist im Mund zu spüren, der in Rückenlage beim Bücken verstärkt wird);
  • Odonophagie (Schmerzsyndrom beim Schlucken, wenn sich die Speiseröhre bewegt);
  • Schluckauf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden).

GERD ist die Grundlage für die Entwicklung von Strikturen und onkologischen Neoplasien der Speiseröhre.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird Folgendes verwendet:

  1. Testen Sie mit einem Medikament, das die Sekretion von Salzsäure reduziert. Wenn die Krankheitssymptome nach 2 Wochen Einnahme von Medikamenten nachlassen, wird die Diagnose bestätigt;
  2. pH-Überwachung während des Tages, wenn der pH-Wert mit Rückfluss gemessen wird;
  3. endoskopische Methoden, mit denen Ösophagitis, Krebsvorstufen und bösartige Pathologien festgestellt werden können;
  4. biopsie des Neoplasmas;
  5. EKG, Holter-Überwachung, die die Diagnose einer kardialen Pathologie ermöglicht;
  6. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  7. Die Röntgendiagnostik ermöglicht die Darstellung von Verengungen, ulzerativen Defekten und Hernien;
  8. ein Test auf Helicobacter pylori, nach dessen Ergebnissen eine spezielle Therapie verordnet wird.

Mit Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Komplikationen in Form von Erosionen, ulzerativen Läsionen, obstruktiver Bronchitis, Blutungen, Aspirationspneumonie, narbigen Veränderungen und präkanzerösen Prozessen.

Allergische Reaktion

Bei einer allergischen Reaktion werden Halsschmerzen und trockener Husten beobachtet. Symptomatisch äußert sich die Allergie auch als Hustenanfälle mit der Entwicklung von Würgen, Atemstillstand, Konjunktivitis, Keratitis, Rhinitis oder Hauterscheinungen (Juckreiz, Hautausschlag, Rötung).

Bei einer Sekundärinfektion tritt beim Husten ein eitriger Ausfluss auf, der auf einen infektiös-allergischen Prozess hinweist. Allergien beginnen oft mit Rhinorrhoe, die auftritt, wenn Pflanzen blühen, sich Pappelflaum ausbreitet oder nach Kontakt mit Tieren.

Bei der Diagnose werden Labortests und das Studium einer genetischen Anamnese verwendet.

Therapeutische Taktiken

Nach Bestätigung der Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit wird eine spezifische Behandlung verordnet:

  1. Einhaltung einer Diät;
  2. Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol);
  3. Prokinetika (Motilium);
  4. Blocker von Histaminrezeptoren;
  5. Ursodesoxycholsäure (Ursofalk);
  6. Phospholugel - zur Linderung von Sodbrennen.

Darüber hinaus wird empfohlen, das Rauchen aufzugeben, einen Gürtel zu tragen, der den intraabdominalen Druck erhöht, das Körpergewicht zu kontrollieren und bis zu 5-mal täglich kleine Mengen zu essen. Laufen, liegen oder beugen Sie sich nach dem Essen nicht. Um einer Verschlimmerung der Krankheit vorzubeugen, werden eine Vorsorgeuntersuchung und ein therapeutischer Kurs im Herbst-Frühling empfohlen.

Wenn sich eine allergische Reaktion entwickelt, sollten Antihistaminika eingenommen und die Auswirkungen des Allergens beseitigt werden. Um entzündliche und infektiöse Pathologien zu behandeln und Halsschmerzen zu lindern, werden Spülungen mit antiseptischen Lösungen verschrieben.

Wenn ein trockener Husten auftritt, werden Medikamente verwendet, die den Hustenreflex unterdrücken, zum Beispiel Sinekod, Bronholitin. Wenn eine Person Angst vor nassem Husten hat, wird die Verwendung von Prospan, Gedelix und Lazolvan empfohlen.

Das Spülen kann mit Miramistin, Furacilin, Kräutersud, Soda, Salz und anderen Naturheilmitteln durchgeführt werden. Auch die Inhalation mit Dekasan, Rotokan und basischem Mineralwasser (still) ist wirksam.

Die komplexe Behandlung ermöglicht eine starke entzündungshemmende, ödemhemmende, schmerzstillende und antimikrobielle Wirkung. Die Verringerung der Viskosität des Schleims erleichtert seine Ausscheidung. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, gute Erholung, Befeuchtung der Raumluft, häufiges Lüften, Nassreinigung und Vitamintherapie.