Halssymptome

Halsschmerzen und Fieber 37 - 38 °C

Hyperthermie und Entzündung der Kehlkopfschleimhaut sind deutliche Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit. Bei Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber ist es notwendig, die Art der HNO-Erkrankung herauszufinden und sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

In der Regel entstehen charakteristische Symptome durch die Entwicklung einer Bakterien- oder Virusflora in den Atemwegen. Durch die Aktivierung der körpereigenen Abwehrmechanismen kommt es zu einem Temperaturanstieg.

Es ist erwähnenswert, dass die normale Temperatur als 36,6-36,8, subfebril - 37-38, fiebrig - 38-41, hyperthermisch - über 41 Grad gilt. Späte Einnahme von Antipyretika, d.h. Antipyretika, Hitzschlag, Fieberkrämpfe bei Kindern und Tod bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hyperthermie – gut oder schlecht?

Hyperthermie ist eine schützende und adaptive Reaktion, die als Reaktion auf den negativen Einfluss pathogener Reize auftritt. Durch die Temperaturerhöhung erwärmt sich das Gewebe und die Blutgefäße erweitern sich, was das Herz-Kreislauf-System übermäßig belastet. Aus diesem Grund wird empfohlen, während der Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen strikt die Bettruhe einzuhalten.

Der fieberhafte Zustand spielt eine wichtige Rolle bei der Zerstörung der pathogenen Flora in den Entzündungsherden. Hyperthermie trägt zu:

  • die Schaffung ungünstiger Bedingungen für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen in Entzündungsherden;
  • intensive Produktion von Interferon, die die Entwicklung pathogener Viren verhindert;
  • Stimulation der Abwehrmechanismen und Erhöhung der lokalen Immunität.

Subfebriles und fieberhaftes Fieber führen zu einer Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Gewebe, was zu Dehydration führen kann.

Fieber wird oft von Appetitlosigkeit und Muskelschwäche begleitet. So „versucht“ der Körper, Energie zu sparen, indem er Nahrung verdaut und das Muskelgewebe mit Nährstoffen versorgt. Es ist jedoch zu bedenken, dass eine schwere Intoxikation durch die Anreicherung von Metaboliten von Krankheitserregern in den Geweben das Wohlbefinden des Patienten nur verschlechtert. Um den Prozess der Entfernung toxischer Substanzen aus dem Blut zu beschleunigen, müssen während der Behandlung der HNO-Pathologie mindestens 2 Liter warmes Getränk pro Tag konsumiert werden.

Ätiologie

Die Entwicklung von Infektionskrankheiten wird durch eine starke Abnahme der Widerstandskraft des Körpers erleichtert. Vorschulkinder erkranken häufiger als Erwachsene, was auf das praktische Fehlen einer spezifischen (erworbenen) Immunität zurückzuführen ist. Die Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen in den HNO-Organen kann hervorgerufen werden durch:

  • schwere Hypothermie;
  • Akklimatisierung;
  • schlechte Ökologie;
  • chronische Krankheit;
  • Hypovitaminose;
  • Antibiotika-Missbrauch;
  • sekundäre Immunschwäche;
  • mechanische Verletzung der Schleimhäute des Rachens;
  • Karies und Stomatitis;
  • chronischer Schnupfen;
  • Kontakt mit infizierten Patienten.

Um die allgemeine und lokale Immunität des Kindes zu erhöhen, können Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunstimulanzien eingenommen werden. Medikamente sollten jedoch aufgrund des möglichen Auftretens von Nebenwirkungen nur von Kinderärzten verschrieben werden.

Häufige HNO-Erkrankungen

Was tun, wenn der Hals sehr weh tut, das Schlucken wehtut und Fieber herrscht? Klinische Manifestationen sind nicht spezifisch, daher ist es möglich, die Art der HNO-Erkrankung nur nach bestandener Untersuchung durch einen Spezialisten genau zu bestimmen. Typische Symptome können auf die Entwicklung der folgenden Pathologien bei Kindern und Erwachsenen hinweisen:

  • Laryngitis;
  • Pharyngitis;
  • Epiglottitis;
  • Scharlach;
  • Mandelentzündung;
  • Masern;
  • Diphtherie;
  • Grippe.

Die symptomatische Behandlung mit topischen Medikamenten beseitigt die unangenehmen Manifestationen der Krankheit, zerstört jedoch nicht die pathogene Flora in den Entzündungsherden.

Schmerzhaftes Verschlucken von Speichel tritt aufgrund einer Entzündung der Schleimhäute im Rachen auf.

Beim Schlucken ziehen sich die Muskeln des Rachens zusammen, wodurch sich der supraglottische Knorpel schließt, was das Eindringen von Flüssigkeit in die Luftröhre und die unteren Atemwege verhindert. Bei einer katarrhalischen oder eitrigen Gewebeentzündung verspüren die Patienten Halsschmerzen.

Laryngitis

Laryngitis ist eine infektiöse Entzündung der Schleimhaut und der Stimmbänder im Kehlkopf, die am häufigsten durch Unterkühlung, Überanstrengung des Rachens, mechanische Verletzung, Einatmen staubiger Luft usw. gefördert wird. Der Entwicklung der Pathologie können Masern, Lungenentzündung, Mandelentzündung, bakterielle Rhinitis oder Bronchitis vorausgehen. Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit gehören:

  • Halsschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken von Speichel;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • subfebriles Fieber;
  • produktiver (nasser) Husten;
  • Muskelschwäche;
  • Schnupfen.

Wichtig! Eine Überlastung der Stimmbänder verhindert die Genesung, daher wird dem Patienten während der akuten Entzündung der HNO-Organe nicht empfohlen, zu sprechen.

Besonders gefährlich ist die Krankheit für Kinder unter 7-8 Jahren, was mit der Gefahr einer falschen Kruppe verbunden ist. Kehlkopfödeme und Stimmritzenkrämpfe können Hypoxie verursachen.

Bellende Hustenanfälle stören die normale Atmung und den Gasaustausch im Gewebe, was zum Ersticken führen kann. Im Falle eines Angriffs ist es notwendig, den Rettungsdienst zu rufen. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung der Laryngitis verschwindet die Entzündung innerhalb von 7-10 Tagen. Das Ignorieren des Problems provoziert Komplikationen und Chronizität pathologischer Prozesse.

Patienten mit chronischer Laryngitis klagen über schnelle Müdigkeit, Heiserkeit der Stimme, "kratzende" Schmerzen im Hals beim Schlucken usw.

Pharyngitis

Pharyngitis ist eine Viruserkrankung, die durch eine Entzündung des Lymphgewebes und der Schleimhäute des Rachens gekennzeichnet ist. Die Provokateure pathologischer Prozesse sind Adenoviren und Rhinoviren. In Ermangelung einer angemessenen Therapie können sich Mikroben der Virusflora anschließen, nämlich Staphylokokken, Pneumokokken usw., die eine eitrige Entzündung des Gewebes des Lymphadenoidrings hervorrufen.

Klinische Manifestationen werden weitgehend durch die Natur der HNO-Erkrankung bestimmt. Bei der Entwicklung einer akuten Pharyngitis klagen Kinder und Erwachsene über:

  • subfebriles Fieber;
  • trockener, wunder Husten;
  • Schmerzen beim Schlucken von Speichel;
  • angestrengtes Atmen;
  • das Vorhandensein von Vergiftungserscheinungen.

Eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut des Oropharynx zeigt eine Hyperämie (Rötung) des lymphatischen Gewebes, Ulzerationen und Schwellungen des Rachens. Bei der Entwicklung einer chronischen Pharyngitis sind die Symptome weniger ausgeprägt. Patienten können über Heiserkeit, Halsschmerzen und gelegentlichen Husten klagen. Während einer Verschlimmerung der Entzündung unterscheiden sich die klinischen Manifestationen der Pathologie nicht von den Symptomen einer akuten Pharyngitis.

Epiglottitis

Die Epiglottitis ist ein entzündlicher Prozess in der Epiglottis und den Hauptteilen des Rachens, der aus der Entwicklung von Bakterien wie Hämophilus influenza resultiert. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, in seltenen Fällen wird die Pathologie jedoch auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Die Gefahr einer Epiglottitis liegt in der schnellen Entwicklung pathologischer Prozesse, wodurch bei Patienten für mehrere Stunden folgende Symptome auftreten:

  • Fieber;
  • Temperaturanstieg;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • starker Speichelfluss;
  • angestrengtes Atmen;
  • Dysphonie (Nasenstimme).

Das Eindringen von Viren und Bakterien in die submuköse Schicht des Rachens provoziert Gewebeödeme, wodurch eine Verengung des Lumens der Atemwege beobachtet wird.Durch das Aufreißen kleiner Blutkapillaren finden sich im Speichel blutige Verunreinigungen.

Es gibt mehrere Hauptformen der Epiglottitis:

  • Abszess;
  • ödematös;
  • infiltrierend.

Eine verzögerte Behandlung der Krankheit führt in 10% der Fälle zur Entwicklung von Lungenentzündung und Perikarditis.

Die größte Gefahr für die Gesundheit des Kindes stellen eine abszessive und infiltrative Epiglottitis dar, die mit einem Fieberanstieg bis hin zu Fieber, starken Schmerzen im Rachenraum, einem Gefühl von Luftmangel und Schwellungen der Atemwege einhergeht.

Mandelentzündung

Tonsillitis oder Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess in lymphadenoiden Formationen, d.h. Gaumenmandeln. Die Erreger der Infektion sind am häufigsten Bakterien, insbesondere Staphylokokken und beta-hämolytische Streptokokken. Akute Entzündungen führen zu einem Temperaturanstieg bis hin zu Fieber, was sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit klagen Patienten über:

  • Brennen in den Mandeln;
  • Hyperthermie;
  • Schluckbeschwerden;
  • trockener Husten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Myalgie;
  • Halsschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schlechter Atem.

Es gibt mehrere Hauptformen der Mandelentzündung, von denen jede durch die Manifestation bestimmter Symptome gekennzeichnet ist:

Hyperthermie mit Mandelentzündung

Art der MandelentzündungKlinische ManifestationenKörpertemperaturindikatoren
katarrhalischHyperämie des Rachens und der Gaumenmandeln, schmerzhaftes Verschlucken von Speichel, Vergrößerung der regionalen Lymphknoten37-38
follikulärAnsammlung von eitrigen Massen in den Follikeln (weiße Streifen auf den Mandeln), Schmerzen beim Schlucken, ausstrahlend in die Ohrenbis zu 38,5-39
lacunarweiße Blüte an der Zungen- und Rachenwurzel, gelbliche Pfropfen in den Gaumenlakunen (Tonsillolitis)39-40
schleimigHalsschmerzen, vermehrter Speichelfluss, Vergrößerung einer oder beider Gaumenmandeln39-40
faserigweißer Film auf der Oberfläche der Mandeln, Schmerzen im Kopf und Rachen38.5-40
ulzerative nekrotischeeine leichte Zunahme einer der Mandeln, Ulzeration der Rachenschleimhaut, grauer Plaque auf den Mandeln37-38

Bei kleinen Kindern tritt Angina häufig vor dem Hintergrund der Entwicklung von Scharlach auf, bei der Rötungen am Rachen und Rachen auftreten. Hyperämie der Schleimhäute und akute Entzündung des Lymphgewebes verursachen starke Schmerzen beim Speichelschlucken und Sprechen.

Wichtig! Die Entwicklung von Scharlach wird durch einen kleinen Hautausschlag angezeigt.

Masern

Masern sind eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege, Fieber, Konjunktivitis und papulöse Hautausschläge gekennzeichnet ist. Die infektiöse Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf und ist eine der schwerwiegendsten Kinderkrankheiten.

Laut WHO sterben jedes Jahr mindestens 150.000 Menschen an Masern, die meisten davon im Vorschulalter. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-Virus, das durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. In 95% der Fälle wird die Krankheit bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren diagnostiziert.

Die Besonderheit der Pathologie liegt darin, dass die pathogene Flora, die die Atemwege und dementsprechend das Blut durchdringt, absolut alle Arten von weißen immunkompetenten Zellen befällt.

Die Inkubationszeit für die Entwicklung des RNA-Virus beträgt durchschnittlich 8-10 Tage. Eine Infektion der HNO-Organe wird am häufigsten durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • hohe Temperatur (39-40 Grad);
  • starke laufende Nase;
  • Masern-Enanthem;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Kopfschmerzen;
  • Lichtscheu;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Hyperämie des Rachens;
  • ständiges Niesen.

Ungefähr am 4.-5. Tag der Entwicklung der Krankheit entwickelt das Kind ein Masernexanthem, d.h. papulöser Hautausschlag. Wenn Sie charakteristische Symptome haben, müssen Sie einen Kinderarzt aufsuchen.

Eine verzögerte Therapie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere Lymphadenitis und Masernenzephalitis.

Eine unzureichende Behandlung von Masern führt zu einer Fehlfunktion des zentralen Nervensystems und einer Kehlkopfstenose.

Erwachsene, die im Kindesalter keine Masern hatten, vertragen die Krankheit nur schwer. Die Patienten klagen über allgemeine Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Fieber und starke Halsschmerzen. Bei Erwachsenen treten häufig Komplikationen in Form einer bakteriellen Entzündung des Oropharynx und einer Masern-Pneumonie auf.

Grippe

Influenza ist eine Atemwegserkrankung, bei der es zu einer katarrhalischen Entzündung der Atemwege kommt. Absolut alle Kategorien von Menschen sind für eine Viruspathologie prädisponiert, sodass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an der Grippe erkranken können. Das Eingangstor für Virusinfektionen sind die Schleimhäute der Bronchien, des Mundes, der Nase und der Luftröhre. Die Infektion dringt schnell in die Zellen des Flimmerepithels ein und führt zu Entzündungen und Schwellungen des Gewebes.

Grippesymptome sind nicht spezifisch, daher ist es ohne Labortests fast unmöglich, die Art der Atemwegserkrankung genau zu bestimmen.

Der Schweregrad der Pathologie kann von leicht bis hypertoxisch reichen, was am häufigsten bei kleinen Kindern auftritt. Die Entwicklung einer typischen Influenza-Infektion wird durch folgende klinische Manifestationen angezeigt:

  • Fieber;
  • Myalgie;
  • Schüttelfrost;
  • Ermüdung;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • hohe Temperatur;
  • trockener, krampfartiger Husten.

Eine schwere Grippe ist mit der Entwicklung eines Gefäßkollapses behaftet, der eine Gehirnentzündung verursachen kann.

Mittelschwere Formen der HNO-Erkrankung können schwerwiegende systemische und lokale Komplikationen verursachen, die mit den Besonderheiten des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper verbunden sind. Eine Virusinfektion hat eine ausgeprägte kapillartoxische Wirkung, wodurch eine Abnahme der Gewebereaktivität beobachtet wird.

Diphtherie

Diphtherie ist eine bakterielle Entzündung der Schleimhäute des Oropharynx, der Bronchien und des Kehlkopfes. Die Schwere der Pathologie ist hauptsächlich auf die Ansammlung einer übermäßigen Menge toxischer Substanzen in den Geweben zurückzuführen, die vom Diphtherie-Bazillus abgesondert werden. Betrifft die pathogene Flora nicht nur den Oropharynx, sondern auch die Atemwege, ist neben einer allgemeinen Intoxikation die Entwicklung einer Pharynxstenose nicht ausgeschlossen, bei der es zu einer Verengung des Atemwegslumens kommt.

Diphtherie-Krupp ist eine häufige Form der HNO-Erkrankung, die durch eine vorherrschende Läsion der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Bakterienflora ist in Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien lokalisiert, wodurch die Schleimhäute der HNO-Organe anschwellen. In der Regel wird die Krankheit von folgenden klinischen Manifestationen begleitet:

  • hohe Temperatur;
  • Muskelschwäche;
  • eine Zunahme der Gaumenmandeln;
  • ein hauchdünner Belag am Hals;
  • Schluckbeschwerden;
  • Halsschmerzen;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Toxische und hypertoxische Diphtherie erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung. Bei Kindern im Vorschulalter verursacht die Krankheit Fieberkrämpfe, Bewusstlosigkeit, Bildung eines hämorrhagischen Hautausschlags usw. Bei einer Zunahme der kardiovaskulären Insuffizienz durch Kapillarkollaps tritt der Tod ca. 3-4 Tage nach Einsetzen schwerer Symptome ein.

Merkmale der Pharmakotherapie

Die Behandlung von HNO-Erkrankungen kann nur nach einer genauen Diagnose von einem qualifizierten Facharzt verordnet werden. Die palliative (symptomatische) Therapie zielt nur darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Um die Ursache des Problems zu beseitigen, ist eine antibakterielle oder antivirale Therapie unter Verwendung von pathogenetischen Arzneimitteln erforderlich.

Das Schema der komplexen Behandlung von Infektionskrankheiten, begleitet von Halsbeschwerden und Hyperthermie, umfasst die folgenden Arten von Medikamenten:

  • Antibiotika - "Augmentit", "Amoxiclav", "Erythromycin", "Cephalexin";
  • antivirale Mittel - "Arbidol", "Ingavirin", "Amiksin", "Arpeflu";
  • entzündungshemmende Medikamente - "Ketorol", "Aertal", "Nurofen", "Diklonak";
  • Antiseptika zur Halshygiene - Angilex, Chlorhexidin, Rekutan, Hepilor;
  • Halsspülungssprays - Ingalipt, Stopangin, Cameton, Teraflu;
  • Lutschtabletten - "Travisil", "Septolete", "Grammidin", "Faringosept";
  • Halsschmiermittel - "Carotolin", "Lugols Lösung", "Lugs", "Yoks".

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener Fieber hat, können Sie Antipyretika verwenden: Coldact, Paracetamol, Panadol, Efferalgan usw. Menschen, die an Leberversagen leiden, müssen gleichzeitig Hepatoprotektoren verwenden. Sie verhindern eine übermäßige Belastung der Entgiftungsorgane und verringern so die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelvergiftung im Körper.