Ohrensymptome

Pulsierendes Geräusch im Ohr

Was tun, wenn im Ohr ein Geräusch auftritt, das für den Patienten deutlich hörbar und gleichzeitig für andere unsichtbar ist? Die Suche nach einem externen akustischen Reiz bleibt meist erfolglos. Einige Patienten klagen über intermittierend zunehmende Geräusche, die mit einer Abnahme der Hörschärfe einhergehen können, andere werden ständig durch obsessive Geräuschphänomene gestört, die Schlaf, Ruhe und Arbeitsaufgaben beeinträchtigen. Die pulsierenden Geräusche, die zu jeder Tageszeit auftreten, auch in der Stille, sind keineswegs ein harmloses Symptom. Die Begründung des pulsierenden Tinnitus sollte nicht aufgeschoben werden. Das Problem der Geräuschphänomene im Ohr wird von Ärzten unterschiedlicher Profile bearbeitet – darunter Therapeut, HNO-Arzt, Neuropathologe, Gefäßchirurg.

Ursachen

Geräusche, deren Wahrnehmung nicht mit dem Vorhandensein einer externen Quelle verbunden ist, sollten normalerweise nicht auftreten. Warum habe ich ein pulsierendes Geräusch in meinem Ohr? Das Auftreten akustischer Phänomene, die von Patienten als "Schallpulsation" charakterisiert werden, ist typisch für folgende Pathologien:

  1. Glomus Schwellung des Ohrs.
  2. Arterielles Aneurysma der Hirngefäße.
  3. Arteriovenöse Fisteln der Hirngefäße.
  4. Hypertone Krankheit.
  5. Chronischer sensorineuraler Hörverlust.

Die Ursachen für pulsierenden Tinnitus sind gefährliche Veränderungen – eine Checkliste listet beispielsweise Zustände auf, die zu Hirnblutungen führen können. Daher ist es kategorisch unmöglich, das Auftreten von "Hintergrundgeräuschen" zu ignorieren.

Ein Merkmal des pulsierenden Rauschens in der Gefäßpathologie des Gehirns ist seine Zugehörigkeit zu objektiven akustischen Phänomenen. Das bedeutet, dass der vom Patienten gehörte Ton auch vom Arzt gehört werden kann – mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Phonendoskop) während der Untersuchung. Damit wird nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Bedeutung des Symptoms bestätigt. Im Anfangsstadium erkannte Gefäßerkrankungen sind viel einfacher zu korrigieren.

Hervorzuheben ist, dass bei einem arteriellen Aneurysma der Hirngefäße nicht in allen Fällen ein Geräusch vorliegt.

Obwohl es oft als klassisches Symptom hervorgehoben wird, ist es manchmal möglich, ein Aneurysma erst nach seiner Ruptur und dem Auftreten lebhafter klinischer Manifestationen zu diagnostizieren.

Pulsierendes Geräusch im Ohr ist nicht immer gleich, es unterscheidet sich je nach Art und Form der Pathologie, die es hervorruft. Es ist erwähnenswert, dass das Auftreten eines "Schallpulses" im Bereich des Hörorgans nicht immer nur für ältere Patienten charakteristisch ist und auch bei jungen Menschen und Kindern beobachtet werden kann.

Niederfrequentes Rauschen und Pulsieren im Ohr mit einem Glomustumor oder Paragangliom treten normalerweise einseitig auf. Daher ist ein pulsierendes Geräusch im rechten Ohr beim Nachweis einer zyanotischen oder rötlichen Raumforderung hinter dem Trommelfell während der Otoskopie eine ausreichende Diagnosegrundlage.

Bei Bluthochdruck können Geräusche und Pulsieren in den Ohren als Frühzeichen auftreten, die während der Zeit eines Anstiegs des Blutdrucks auftreten. Das pulsierende Geräusch, das bei Innenohrschwerhörigkeit auftritt, kann mit einem Tumor, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder Erbkrankheiten in Verbindung gebracht werden.

Therapietaktiken

Die Wahl der Therapie bei Patienten, die über ein pulsierendes Geräusch im linken Ohr, "Hintergrundgeräusche" im rechten Ohr oder eine bilaterale Lokalisation akustischer Phänomene klagen, sollte von der Grunderkrankung bestimmt werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass pulsierendes Geräusch im Ohr nur ein Symptom und keine eigenständige Pathologie ist.

Auch wenn das Auftreten eines obsessiven Geräusches das einzige Symptom ist, muss nach einer Krankheit gesucht werden, die als Provokateur fungiert. Manchmal kann der Geräuschpegel durch Kompression der Halsschlagader auf der betroffenen Seite beeinflusst werden - dies ist eines der klinischen Anzeichen, die für das Vorhandensein einer Karotis-Kavernen-Anastomose bei der Gefäßpathologie des Gehirns charakteristisch sind. Dies ist jedoch nur ein Symptom, das nicht als Möglichkeit zur Verbesserung des Zustands angesehen werden kann. Druck auf das Gefäß darf nur für eine begrenzte Zeit von einem Arzt in der Untersuchungsreihenfolge ausgeübt werden.

Daher sind Ursachen und Behandlung von pulsierendem Tinnitus untrennbar miteinander verbunden. Um den Patienten vor dem "Tonhintergrund" zu schützen, ist es notwendig herauszufinden, was sein Auftreten verursacht hat. Vor der Anwendung von Therapiemethoden muss eine Diagnostik durchgeführt werden, die sowohl Labor- als auch instrumentelle Methoden umfasst.

Behandlungsmerkmale

Da das Auftreten von „Hintergrundgeräuschen“ unterschiedliche Ursachen hat, richtet sich die Behandlung von pulsierenden Geräuschen im Ohr und die Wahl konservativer oder operativer Verfahren nach der jeweiligen klinischen Situation.

Patienten mit einem Glomustumor müssen operiert werden. Dabei wird das Tumorgewebe vollständig entfernt. Die Dauer der Manipulationen und die Höhe des Risikos hängen von vielen Faktoren ab – insbesondere vom Alter des Patienten, der Größe des Tumors. Strahlentherapie und Chemotherapie gelten als zusätzliche und alternative Behandlungsmethoden, jedoch bleibt die Operation die Option der Wahl, deren Wirksamkeit schwer zu bestreiten ist.

Bei einem arteriellen Aneurysma des Gehirns ist eine neurochirurgische Korrektur des Defekts angezeigt. Es gibt verschiedene Methoden des chirurgischen Eingriffs, die in die Haupttypen unterteilt sind - "offen" und endovaskulär. Die Bestimmung der Operationsart ist Aufgabe des behandelnden Arztes, der nach Untersuchung des Patienten eine Entscheidung trifft.

Bei der Auswahl einer chirurgischen Behandlungsmethode wird die am wenigsten traumatische Methode bevorzugt.

Auch bei arteriovenöser Anastomose der Hirngefäße ist ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich. Bei einer karotis-kavernösen Anastomose erfolgt ein teilweiser oder vollständiger Ausschluss der pathologischen Verbindung aus dem Kreislauf mittels intravaskulärer Okklusion.

Der Therapiealgorithmus für Patienten mit essentieller Hypertonie umfasst hauptsächlich konservative Behandlungsmethoden. Die einzigen Ausnahmen sind einige Arten von Pathologien, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen - zum Beispiel renovaskuläre Hypertonie. In den meisten Fällen reicht eine medizinische Korrektur mit Hilfe von Medikamenten verschiedener Gruppen (Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Diuretika usw.) aus.

Die Korrektur der Manifestationen des chronischen sensorineuralen Hörverlustes erfolgt mit Hilfe von pharmakologischen Präparaten aus den Gruppen Anxiolytika, Nootropika, Korrektoren der Hirndurchblutung. Diese Mittel können die verlorene Funktion des Hörorgans nicht wiederherstellen und werden hauptsächlich verwendet, um die unangenehmen Empfindungen, die mit einer Abnahme der Hörschärfe einhergehen, zu beeinflussen - insbesondere auf das "Hintergrundgeräusch". Die am häufigsten verwendeten:

  1. Cavinton.
  2. Phenibut.
  3. Picamilon usw.

Um das Verschwinden des pulsierenden Geräusches im Ohr zu erreichen, ist es notwendig, seine Ursache vollständig zu beseitigen. Alle Anweisungen des Arztes sollten sorgfältig befolgt werden. Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist es erforderlich, die Empfehlungen für die präoperative und postoperative Phase zu befolgen.