Nasensymptome

Wie behandelt man verstopfte Nase und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen und verstopfte Nase sind unspezifische Symptome, die auf die Entwicklung infektiöser und nicht infektiöser Krankheiten hinweisen können. Durch die Schwellung der Schleimhäute werden die Atemwege verengt, wodurch sich Nasenschleim (Schleimhautsekretion) in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen (Nebenhöhlen) ansammelt.

Eine Verletzung der Drainagefunktion der Nase führt zu Beschwerden im Bereich der Augenbrauen und des Nasenrückens, auf deren Höhe sich die Nasennebenhöhlen befinden. Es kann viele Gründe für eine verstopfte Nase geben, daher kann die Art der Pathologie durch begleitende klinische Manifestationen und die Ergebnisse einer rhinoskopischen Untersuchung bestimmt werden. Das Fehlen von erhöhtem (subfebrilem) Fieber weist meistens auf eine chronische oder allergische Entzündung der oberen HNO-Organe hin. Aus der Veröffentlichung erfahren Sie mehr über die Ursachen der Verschlechterung des Gesundheitszustands und die Behandlungsmethoden von Krankheiten, die von Kopfschmerzen und Nasenatmungsproblemen begleitet werden.

Ursachen

Eine verstopfte Nase und Kopfschmerzen sind ein pathologisches Symptom, das auf das Vorhandensein von Ödemen in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle hindeutet. Nicht immer ist eine infektiöse Entzündung die Ursache für eine gestörte Abflussfunktion der Nase. In etwa 4 von 10 Fällen gehen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung mit allergischen Reaktionen und Neoplasien in der Nase einher. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung von Pathologien beginnen, führt dies zur Zerstörung nicht nur von Weich-, sondern auch von Knorpelgewebe. In diesem Fall können die Folgen der Krankheit nur mit Hilfe von Physiotherapie und chirurgischen Eingriffen beseitigt werden.

Sinusitis

Platzende Schmerzen in der Höhe der Stirn und verstopfte Nase sind Begleiter einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlen. Die Krankheit entwickelt sich oft als Komplikation von akuter Sinusitis, Rhinorrhoe, Grippe, Mandelentzündung usw. Pathogene Mikroben, insbesondere Staphylococcus aureus und Streptococcus, wirken als Provokateure einer trägen Entzündung.

Abhängig von der Lokalisation der Läsionen werden folgende Arten von Sinusitis diagnostiziert:

  • Sinusitis - Schädigung der Kieferhöhlen, die sich in Höhe der Wangen befinden;
  • Ethmoiditis - Niederlage des Siebbeinlabyrinths in der Dicke des Siebbeinknochens, das sich auf der Höhe des knorpeligen Teils der Nasenscheidewand befindet;
  • sphenoiditis - Schädigung der Keilbeinhöhle, die sich in der Nähe des Siebbeinlabyrinths befindet;
  • Die Stirnhöhlenentzündung ist eine Läsion der Stirnhöhlen in Höhe der Augenbrauen.

Wenn Augen und Stirn des Patienten in der Regel schmerzen, weist dies auf die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung hin.

Bei einer Sinusitis sind die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen entzündet, in denen es eine kleine Anzahl von Drüsen gibt, die Schleimhautsekrete produzieren. Aufgrund eines Ödems der Anastomose der Nasennebenhöhlen wird der Schleim nicht aus den Atemwegen abtransportiert, sondern sammelt sich im Nasopharynx an. Dies führt dazu, dass die Stirn des Patienten zu schmerzen beginnt und die Nase verstopft.

Neubildungen in der Nase

Eine Verletzung der Nasenatmung, Kopfschmerzen und ein verminderter Geruchssinn können eine Folge des Wachstums gutartiger Tumoren in der Nasenhöhle sein. Neoplasmen treten aufgrund einer chronischen Entzündung der Gewebe des Nasopharynx, einer Fehlfunktion der Schilddrüse, allergischen Reaktionen usw. auf. Wenn der Patient eine sehr verstopfte Nase hat, aber kein Schleimausfluss auftritt, kann dies auf eine Verstopfung der Nasenkanäle durch folgende Tumoren hinweisen:

  • Myxom;
  • Angiom;
  • Chordom;
  • Fibrome;
  • Papillom;
  • Dermoidzyste.

Arbeiten in gefährlichen Industrien und häufige Verletzungen des Nasopharynx sind die Hauptauslöser für das Auftreten von Tumoren.

In Fällen, in denen eine verstopfte Nase und Kopfschmerzen, aber keine Temperatur vorhanden sind, müssen Sie sich einer rhinoskopischen Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen. Wird ein Tumor entdeckt, entnimmt der Arzt Biomaterialien zur histologischen Analyse, anhand derer er den Gewebeursprung der Neoplasien feststellen kann.

Allergische Rhinokonjunktivitis

Tränenfluss, Nasenatmung und eine Temperatur von 37 ° C weisen am häufigsten auf eine allergische Entzündung des Nasopharynx hin. Auslöser pathologischer Reaktionen in den Atmungsorganen sind oft Pollen windbestäubter Pflanzen. Daher wird die Rhinokonjunktivitis am häufigsten während der Blütezeit solcher Bäume und Pflanzen verschlimmert:

  • Eiche;
  • Pappel;
  • Roggen;
  • Weizen;
  • Ambrosia;
  • Federgras;
  • Birke.

Bei Allergien der Schleimhäute tritt ein Angioödem auf, wodurch die Durchgängigkeit der Nasengänge beeinträchtigt wird. Aufgrund der Ansammlung von Schleim in der Nasenhöhle haben die Patienten Kopfschmerzen, Atembeschwerden und tränende Augen. Die Behandlung allergischer Erkrankungen sollte mit der Einnahme von Antihistaminika einhergehen.

Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht rechtzeitig gestoppt werden, kann dies zu einer starken Schwellung nicht nur der Nasenhöhle, sondern auch des Rachens führen, der mit akuter Hypoxie (Sauerstoffmangel) behaftet ist.

Behandlung von Atemwegserkrankungen

Wenn eine verstopfte Nase und Kopfschmerzen, aber keine Temperatur vorhanden ist, wie behandelt man die Krankheit? Systemische und lokale Antibiotika bilden die Grundlage der Behandlung von infektiösen Läsionen der HNO-Organe. Um die Drainage der Nasennebenhöhlen zu verbessern, werden den Patienten Vasokonstriktoren und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Im chronischen Verlauf von Entzündungsprozessen wird die Behandlung mit Hardwareverfahren durchgeführt, die darauf abzielen, die Integrität des Gewebes wiederherzustellen und die lokale Immunität zu erhöhen.

Drogen Therapie

Was tun, wenn eine verstopfte Nase auf die Entwicklung einer Atemwegserkrankung zurückzuführen ist? Das Fehlen der Temperatur weist auf das Vorhandensein chronischer Entzündungsherde in den Nebenhöhlen hin. In der Regel werden die folgenden Arten von Medikamenten in das Behandlungsschema der bakteriellen Sinusitis aufgenommen:

Medikamententyppharmachologische WirkungName des Arzneimittels
systemische Antibiotikazerstören die Zellmembranen von Bakterien, was zu ihrem Tod führt
  • "Grepafloxacin"
  • Clarithromycin
  • "Cefaclor"
lokale Antibiotikaverhindern das Wachstum von Mikroben in der Nasenhöhle
  • "Spiramycin"
  • "Polydexa"
  • "Midecamycin"
vasokonstriktorische TropfenSchwellungen reduzieren und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherstellen
  • "Nazol-Fortschritt"
  • "Tizin Xylo"
  • Galazolin
Antiseptikadesinfizieren den Nasopharynx und verhindern die Entwicklung einer mikrobiellen Flora
  • "Dioxidin"
  • Miramistin
  • "Nitrofural"
Mukolytikareduzieren die Viskosität des Schleims, was seine Ausscheidung aus den Nebenhöhlen fördert
  • "Rinofluimucil"
  • "Sinuforte"
  • "Lazolvan"
feuchtigkeitsspendende Tropfenverhindern das Austrocknen der Nasen-Rachen-Schleimhaut
  • Morenazal
  • "Physiomer"
  • Delfin
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamentelindert Schmerzen und beschleunigt die Rückbildung bakterieller Entzündungen
  • "Ketonal"
  • "Meloxam"
  • "Pirokam"

Die antibiotische Behandlung wird in Kursen von 7-10 Tagen durchgeführt, in denen der Patient Medikamente in den vom Arzt angegebenen Dosierungen einnehmen muss.

Physiotherapie

Wenn die Nase nach der medikamentösen Therapie immer noch verstopft ist, wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Physiotherapie hilft, die Integrität der Schleimhäute wiederherzustellen und dadurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen bakterielle Infektionen zu erhöhen. In Fällen, in denen die Stirn schmerzt und die Nase regelmäßig verstopft, verschreibt der Arzt die folgenden Arten von Hardwareverfahren:

  • elektrophorese - die Einführung von entzündungshemmenden Medikamenten in das Gewebe der Nasenhöhle mit konstanten Strömen;
  • ultraschall - Mikromassagewirkung von Ultraschallwellen auf die Nasen-Rachen-Schleimhaut, die die Geweberegeneration fördert;
  • UHF-Therapie - die Beeinflussung der Entzündungsherde durch hochfrequente elektromagnetische Felder, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und wundheilende Wirkung haben.

Wenn der Kopf durch Eiteransammlung in den Nasennebenhöhlen schmerzt, wird dem Patienten eine minimal-invasive Operation (Punktion) verordnet. Bei der Operation wird eine Nadel in die betroffenen Nebenhöhlen eingeführt, mit deren Hilfe eitrige Massen aus den entzündeten Hohlräumen entfernt werden.

Behandlung von Tumoren in der Nase

Was tun, wenn sich in der Nase ein Tumor bildet? Gutartige Tumoren der Atemwege können nur von einem HNO-Arzt diagnostiziert werden. Um das Neoplasma von Fremdkörpern zu unterscheiden, führt der Arzt eine Rhinoskopie durch. Diagnostisch schwierige Tumore werden mittels endoskopischer Untersuchung und Gewebebiopsie untersucht.

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung chirurgisch, da Tumore anfällig für Malignome sind. Die Methode zur Entfernung von Neoplasmen hängt von ihrer Lage und Größe ab. Kleine Neoplasien werden mit einer Radiowelle oder einem Lasermesser entfernt. Das operierte Gewebe wird sofort einer Kryobehandlung oder Elektrokoagulation unterzogen, wodurch Blutungen verhindert werden.

Chondrome betreffen oft Knochen- und Knorpelgewebe, daher erfolgt ihre Entfernung in mehreren Schritten. Manchmal benötigt der Operateur nicht nur interne (endonasale), sondern auch externe chirurgische Zugänge zum Tumor. Bei der Resektion von Knochenstrukturen kommt es häufig zu offensichtlichen kosmetischen Defekten, die anschließend mit einer Nasenkorrektur beseitigt werden.

Behandlung allergischer Manifestationen

Was tun, wenn sich eine allergische Rhinokonjunktivitis entwickelt? Die Pollinose-Therapie zielt darauf ab, allergische Reaktionen zu stoppen und ursächlich signifikante Allergene zu eliminieren. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Allergien spielt die medikamentöse Therapie, mit deren Hilfe das Angioödem des Nasopharynx und begleitende Manifestationen der Krankheit beseitigt werden können. Wenn die Nase aufgrund einer Verschlimmerung der allergischen Rhinokonjunktivitis verstopft ist, werden die folgenden Arten von Medikamenten zur Behandlung verwendet:

  • cromone ("Tiled", "Cromohexal", "Intal") - verhindern die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen und reduzieren dadurch die Schwere der allergischen Entzündung;
  • topische Kortikosteroide (Pulmicort, Ingakort, Nazakort) - helfen, Schwellungen und Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren, haben eine ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung;
  • Antihistaminika ("Lomilan", "Fenistil", Ksizal "") - reduzieren die Empfindlichkeit der Histaminrezeptoren, beseitigen Schwellungen der Schleimhäute.

Es wird empfohlen, Barrieremedikamente - "Nazaval" und "Ketotifen" als Anti-Rückfall-Mittel zu verwenden.

Nach der Durchführung einer Antihistaminikum-Therapie werden dem Patienten Anti-Rückfall-Medikamente verschrieben, mit deren Hilfe das Wiederauftreten von Allergien verhindert werden kann. Während der Blütezeit windbestäubter Pflanzen und Bäume empfehlen Ärzte die Verwendung von Barrieremedikamenten, die das Eindringen von Allergenen in das Gewebe der Atemwege verhindern und die Empfindlichkeit der Histaminrezeptoren verringern.

Abschluss

Eine verstopfte Nase ohne Fieber ist ein Symptom, das auf eine träge Entzündung im Nasopharynx hinweist. Unerwünschte Prozesse in den Nasengängen können durch bakterielle Infektionen, Allergien oder gutartige Tumoren verursacht werden. Geht eine Verletzung der Nasenatmung mit Kopfschmerzen einher, wird in 7 von 10 Fällen eine chronische Sinusitis diagnostiziert.

Die Behandlung von Atemwegsinfektionen besteht in der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln und vasokonstriktorischen Tropfen. Medikamente helfen, die Drainagefunktion der Nase wiederherzustellen und dadurch den Schleimabfluss aus den Nasennebenhöhlen zu normalisieren. Pollinose wird mit Antihistaminika, topischen Glukokortikosteroiden und Cromonen behandelt und Tumore werden chirurgisch mittels endonasaler Chirurgie beseitigt.