Nasensymptome

Ursachen der chronischen verstopften Nase

Eine verstopfte Nase bringt viele Probleme mit sich - eine Person bekommt nicht genug Schlaf, ihre Konzentrationsfähigkeit ist beeinträchtigt, Kopfschmerzen entwickeln sich und der Appetit verschlechtert sich. Eine verstopfte Nase mit Schleim aus der Nase ist ein typisches Symptom der Rhinitis. Es kommt aber auch vor, dass sich eine Person Sorgen über eine ständige, chronische Nasenverstopfung ohne laufende Nase macht. Warum entsteht es?

Eine anhaltende Nasenverstopfung ohne Nasenschleimsekretion kann ein Zeichen für eine Reihe von Erkrankungen sein, die mit anatomischen, hormonellen und anderen Erkrankungen verbunden sind. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Ursache der Beschwerden feststellen und was zu tun ist, wenn die Nase ständig verstopft ist, aber kein Rotz vorhanden ist.

Ursachen für eine gestörte Nasenatmung

Was kann die Nasenatmung beeinträchtigen? Wenn eine Person ständig eine verstopfte Nase hat, bedeutet dies natürlich, dass sich im Weg der Luftströme ein mechanisches Hindernis bildet - eine geschwollene Schleimhaut, Neoplasmen, ein gekrümmtes Septum usw. Es ist auch möglich, dass sich im Nasopharynx dicker Schleim ansammelt, der nicht abfließt. In diesem Fall scheint es keine Rhinitis zu geben.

Schauen wir uns die häufigsten Ursachen für eine verstopfte Nase genauer an.

Vasomotorische Rhinitis

Vasomotorische Rhinitis ist eine Krankheit, deren Hauptsymptom eine Verletzung der Nasenatmung ist. Es gibt 2 Formen davon - vasomotorisch (legt die Nase ohne laufende Nase) und hypersekretorisch (eine große Menge klarer Nasenschleim wird freigesetzt). Diese Störung entsteht als Folge einer Verletzung der Regulation des Gefäßtonus - die Blutgefäße reagieren nicht mehr angemessen auf Signale des Nervensystems. Infolgedessen verstopft die Nase bei jeder Änderung der Umgebungsbedingungen - bei Kälte, bei Hitze, beim Einatmen von Staub, stark riechenden Substanzen usw. Allmählich verdickt sich die Schleimhaut und die Nasenhöhle verengt sich, wodurch das Atmen durch die Nase erschwert wird.

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können, sind:

  • Trauma der Nase;
  • unkontrollierter Gebrauch von vasokonstriktorischen Medikamenten;
  • Krümmung des Septums;
  • polypen auf der Schleimhaut, Stacheln der Nasenscheidewand und andere Neoplasmen;
  • hormonelle Störungen.

Die Diagnose wird anhand charakteristischer Beschwerden und Untersuchung des Patienten gestellt, einschließlich der Analyse eines Nasenabstrichs, Rhinoskopie usw.

Adenoide, Polypen und andere Formationen

Jegliche Wucherungen und Vorwölbungen auf der Schleimhaut behindern rein mechanisch den Durchgang von Luft durch den Nasopharynx, wodurch die Nase der Person ganz oder teilweise verstopft ist. So können entzündete Polypen, Polypen, Zysten, Tumore als Hindernis für den Luftstrom dienen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie selbst entdeckt werden können, aber für einen HNO-Arzt wird es nicht schwierig sein, den Nasopharynx mit Hilfe spezieller Geräte zu untersuchen. Zu den Symptomen, die alarmieren und als Grund für einen Arztbesuch dienen sollten, gehören Schnarchen, Geruchsverschlechterung, häufige laufende Nase, nasale Stimme.

Krümmung der Nasenscheidewand

Eine sehr häufige Ursache für eine anhaltende Verstopfung ist eine Verletzung der normalen Morphologie der Nasenscheidewand. Stauungen mit Krümmung können sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten (wenn die Krümmung S-förmig ist).

Die Krümmung kann angeboren sein, ist aber meistens das Ergebnis eines Traumas. Es ist erwähnenswert, dass eine Person nach einer Verletzung die Veränderungen möglicherweise nicht bemerkt, aber im Laufe der Jahre wird die Verletzung der Nasenstruktur verschlimmert und das Atmen wird immer schwieriger.

Krümmung führt zu vielen Verstößen - das Risiko der Entwicklung einer vasomotorischen und atrophischen Rhinitis, die Bildung von Polypen und Wucherungen steigt. Bei einer Erkältung besteht die Gefahr von Komplikationen - Sinusitis, Mittelohrentzündung. All dies führt zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Gesundheit des Patienten.

Sinusitis

Ein Zustand, bei dem die Nasenatmung über einen längeren Zeitraum eingeschränkt ist, kann mit einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlenschleimhaut einhergehen. Chronische Sinusitis (Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung) wird nicht immer von einer laufenden Nase begleitet. Dies geschieht, wenn die Mündung der entzündeten Nebenhöhle durch ein Neoplasma oder ein gekrümmtes Septum blockiert ist.

Bei chronischer Sinusitis kann der Eiter in den Nebenhöhlen sehr dick sein, was das Abfließen erschwert.

Symptome einer chronischen Sinusitis:

  • häufige Erkältungen;
  • Geruchsverschlechterung;
  • Kopfschmerzen im Bereich der Augenbrauen oder des Oberkiefers;
  • ein Schwellungsgefühl, "Schwellung" im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen.

Chronische Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, also verzögern Sie ihre Behandlung nicht.

Rhinitis medikamentosa

Rhinitis-Medikamente werden zu einer der häufigsten Erkrankungen des Nasopharynx des 21. Jahrhunderts. Es tritt aufgrund der zu häufigen Anwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen und -sprays auf.

Bei kontinuierlicher Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen nimmt die Empfindlichkeit gegenüber ihnen ab und außerdem entwickelt sich eine Abhängigkeit von ihnen.

Es kommt zu einer unkontrollierten Vasodilatation, die zu Ödemen führt. Darüber hinaus werden eine Reihe anderer Störungen beobachtet - eine Verschlechterung des Geruchssinns, eine Abnahme der Anzahl der Flimmerhärchen, die an der Selbstreinigung der Nase beteiligt sind, die Vermehrung der Nasenmuscheln usw. Typische Symptome einer Medikamentenrhinitis:

  • häufige Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Neigung zu Nasenbluten;
  • wunde Nase;
  • übermäßige Trockenheit der Schleimhaut und manchmal im Gegenteil eine Hypersekretion von Schleim;
  • Schlafstörung;
  • in fortgeschrittenen Fällen - Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

Trockener Schnupfen

Eine andere Krankheit, die durch eine verstopfte Nase ohne laufende Nase gekennzeichnet ist, ist die trockene Rhinitis. Es wird auch "trockener Schnupfen" genannt. Dies ist eine chronische Pathologie, die mit einer Verletzung des Trophismus der Schleimhaut verbunden ist, wodurch die Zellen, die Sputum produzieren, absterben. Allmählich entwickelt der Patient die folgenden Symptome:

  • ein Gefühl von Trockenheit und Brennen im Nasopharynx;
  • wiederkehrende oder anhaltende verstopfte Nase;
  • nicht reichlich, aber häufiges Nasenbluten;
  • Ansammlung trockener Krusten auf der Schleimhaut;
  • subfebrile Körpertemperatur - 37-37,50 ° C (kann innerhalb der normalen Grenzen bleiben);
  • Geruchs- und Geschmacksschwäche.

Die trockene Rhinitis schreitet im Laufe der Jahre fort. Wenn Sie solche Symptome feststellen, verschieben Sie Ihren Besuch beim HNO also nicht.

Behandlung

Bei starker Verstopfung helfen Vasokonstriktor-Tropfen aufgrund ihrer Wirkung auf die Wände der Blutgefäße. Nach dem Einträufeln verengen sich die Gefäße, das Volumen der Schleimhaut nimmt ab, das Ödem verschwindet und die Atmung wird wiederhergestellt. Hier gibt es jedoch eine Falle – nachdem die Vasokonstriktoren Linderung erfahren haben, verwendet der Patient sie immer wieder. Mit der Zeit wird die Wirkung immer weniger ausgeprägt, auf eine nasale Instillation kann jedoch nicht mehr verzichtet werden.

Die Behandlung mit Vasokonstriktor-Tropfen (Otrivin, Naphthyzit, Dlyanos, Evkazolin usw.) dauert nicht länger als 5-7 Tage. Es entwickelt sich eine weitere Sucht und das Risiko von Nebenwirkungen steigt deutlich an.

Vasokonstriktorische Nasentropfen und -sprays sind daher zur Behandlung einer chronischen Nasenverstopfung nicht geeignet. Es ist besser, sie ganz zu verwenden. Wie kann man dann die normale Nasenatmung wiederherstellen? Es hängt alles von der Ursache des Staus ab.

Therapie

In vielen Fällen können Medikamente gegen Staus eingesetzt werden:

  • bei vasomotorischer Rhinitis, Medikamentenrhinitis - hormonelle Nasentropfen (auf Basis von Glukokortikosteroiden);
  • bei trockener Rhinitis - feuchtigkeitsspendende Nasentropfen sowie Öle und Salben, die das Austrocknen der Schleimhaut verhindern;
  • für fast jede Art von Verstopfung wird empfohlen, Nasentropfen mit Kochsalzlösung (Aqua Maris, Salin und Analoga) zu verwenden - sie normalisieren die Arbeit der Schleimhaut, verhindern das Austrocknen und verringern die Wahrscheinlichkeit von Infektionen;
  • bei chronischer Sinusitis helfen Antibiotika mit allgemeiner Wirkung;

Parallel dazu kann eine anhaltende Stauung mit Hilfe einer Hilfstherapie behandelt werden - Inhalationen, Spülen des Nasopharynx, Akupressur der Nasennebenhöhlenvorsprünge, Erwärmung usw.

Bringt die therapeutische Behandlung nicht die erwartete Wirkung, stellt sich die Frage nach einer Operation..

Operation

In anderen Fällen kann nur eine chirurgische Behandlung die Nasenatmung wiederherstellen:

  1. Die Entfernung der Polypen wird je nach Komplexität der Situation sowohl in örtlicher als auch in Vollnarkose durchgeführt. In jedem Fall dauert die Operation von einer halben Stunde bis zu einigen Stunden und führt schnell zu einer spürbaren Besserung.
  2. Polypen im Nasopharynx werden oft nach der "blutlosen" Methode - Laserzerstörung - entfernt.
  3. Die chirurgische Korrektur der Nasenscheidewand - Septumplastik - wird sowohl unter örtlicher als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Heute wird diese Operation recht schnell und schmerzlos durchgeführt. Die Erholungsphase nach der Operation dauert 1-2 Wochen. Die Septumplastik ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Nasengänge, sondern auch die Verbesserung des Erscheinungsbildes der Nase.
  4. Bei vasomotorischer und medikamentöser Rhinitis kann ein Kauterisationsverfahren der Schleimhaut – Vasotomie oder Conchotomie – empfohlen werden. Bei einer Konchotomie wird ein Teil der Schleimhaut entfernt, bei einer Vasotomie ein Teil der Blutgefäße der Schleimhaut. Dies führt zu einer Abnahme des Volumens der Schleimhaut, so dass eine chronische Nasenverstopfung verschwindet. Am häufigsten wird die Moxibustion mit einem Laser unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Es ist möglich, die optimale Behandlungsmethode nur nach der Untersuchung durch einen HNO-Arzt und der Identifizierung der Ursache der chronischen Stauung zu wählen.