Laufende Nase

Behandlung von akuter und chronischer katarrhalischer Rhinitis

Eine laufende Nase wird in der Medizin als "Rhinitis" bezeichnet. Dieser Begriff weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Nasenschleimhaut hin. Die Pathologie kann alleine auftreten oder eine Manifestation einer anderen Krankheit sein, beispielsweise einer Grippe oder einer Meningokokken-Infektion. Je nach Dauer der Erkrankung gibt es eine akute Form und eine chronische katarrhalische Rhinitis.

Normalerweise endet eine akute Form der Pathologie bereits am 7.-9. Krankheitstag mit der Genesung. Gleichzeitig ist die chronische Form länger und gefährlicher, da sie zu einer Veränderung der Schleimhautstruktur und zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Die Symptome der Pathologie sind in den meisten Fällen in der kalten Jahreszeit oder im Herbst-Frühling störend, wenn sich Temperatur, Wind und Regen stark ändern. Die meisten Anrufe bei einem HNO-Arzt sind auf Unterkühlung oder eine Virusinfektion des Körpers zurückzuführen.

Der erste Kontakt von Mikroben mit einer Person erfolgt genau in den Nasenhöhlen, wo sich pathogene Mikroorganismen auf der Schleimhaut ansiedeln und diese schädigen. Aufgrund der lokalen Immunität und des Abwehrsystems entwickelt sich die laufende Nase nicht.

Auf der Nasenschleimhaut befinden sich viele Flimmerhärchen, die in ständiger Bewegung sind, wodurch Sie regelmäßig kontaminierte Partikel aus den Hohlräumen entfernen können. Auch bei der Reinigung hilft ein Geheimnis, das die Fixierung von Mikroben auf der Schleimhaut verhindert und die Entfernung von Staubpartikeln nach außen erleichtert.

Nach der Einwirkung von Allergenen, Mikroben oder verschmutzter Luft werden die Blutgefäße des Nasopharynx geschädigt, wodurch sich eine Blutstagnation entwickelt. Dadurch verändert sich die Durchlässigkeit der Blutwände und der flüssige Bestandteil des Blutes schwitzt. Mit einer Zunahme der Schleimhautschwellung und dem Auftreten einer starken Rhinorrhoe treten typische Krankheitssymptome auf.

Rhinitis entwickelt sich nicht nach Kontakt von Mikroben mit der Nasenschleimhaut, wenn die lokale Immunität stark genug ist.

Eine Person kann eine laufende Nase bekommen:

  • bei längerer Kommunikation mit einer kranken Person;
  • nach Unterkühlung;
  • mit einer hohen Ansteckungsfähigkeit des Virus;
  • mit Vitaminmangel;
  • bei chronischen Infektionsherden im Nasopharynx oder Rachen;
  • nach starkem Stress;
  • mit einer Abnahme der Immunabwehr schwerer somatischer Pathologien oder Infektionen.

Die chronische katarrhalische Rhinitis dauert in der Regel länger als drei Monate. Eine Person macht sich ständig mehr oder weniger Sorgen über verstopfte Nase, Rhinorrhoe und gestörte Nasenatmung. Häufig tritt die Chronizität des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer Immunschwäche, einer unsachgemäßen Therapie oder der Fortsetzung der Wirkung des provozierenden Faktors auf.

Die Chronisierung prädisponiert auch:

  1. chronische Mandelentzündung, Adenoiditis, Sinusitis;
  2. Leben in einem Gebiet mit schlechter Ökologie;
  3. berufsbedingte Gefahren im Zusammenhang mit Luftverschmutzung oder häufiger Unterkühlung;
  4. Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  5. Veranlagung für allergische Reaktionen;
  6. Erkrankungen des Nerven-, Gefäß- oder Hormonsystems, die die Regulierung des Gefäßtonus stören;
  7. falsche Ernährung;
  8. seltenes Lüften des Raumes;
  9. anatomische Merkmale des Nasopharynx im Zusammenhang mit angeborenen Anomalien, Traumata oder chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich.

Wie manifestieren sich die Krankheitsformen?

Der Hauptunterschied zwischen dem akuten und dem chronischen Typ ist die Intensität der Symptome. Die ersten Symptome einer Rhinitis sind:

  1. Niesen;
  2. juckende Nase;
  3. Trockenheit der Schleimhaut;
  4. reichliche Schleimsekretion von wässriger Konsistenz;
  5. verminderter Geruchssinn;
  6. verstopfte Nase;
  7. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Die aufgeführten Anzeichen weisen auf den Verlauf des ersten Stadiums der Erkältung hin, wenn die Nasenschleimhaut durch Allergene, Chemikalien oder pathogene Mikroorganismen gereizt wird. Die zweite Stufe beginnt allmählich, die gekennzeichnet ist durch:

  • völliges Fehlen der Nasenatmung, die Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden;
  • verstopfte Nase;
  • starke Rhinorrhoe;
  • Änderung der Klangfarbe der Stimme, nasaler Ton;
  • Tränenfluss;
  • Unwohlsein, verminderte Leistung;
  • Schlafstörung;
  • Hyperthermie, deren Höhe von der Art des Erregers abhängt.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können sich Komplikationen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Entzündungen und Infektionen entwickeln:

  1. wenn der Tränenkanal beschädigt ist, treten Anzeichen einer Konjunktivitis auf (Rötung der Augen, Tränenfluss, Sandgefühl);
  2. bei Schädigung des Gehörgangs nimmt die Schleimhautschwellung zu, die Belüftung in den Ohrabschnitten wird beeinträchtigt und eine Mittelohrentzündung entwickelt;
  3. die Ansammlung von Sekret in den Nasennebenhöhlen ist mit einer Entzündung der Schleimhaut (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) behaftet;
  4. wenn der Hals mit einem entzündlichen Prozess bedeckt ist, entwickelt sich eine Mandelentzündung, eine Pharyngitis;
  5. das Auftreten von Laryngitis, Bronchitis prädisponiert das Fehlen von Nasenatmung, wodurch unbehandelte kalte Luft in die Luftröhre und die Bronchien gelangt.

Bei starker Rhinorrhoe sind die Nasenflügel einer häufigen Reibung ausgesetzt, wodurch die Haut gerötet wird, abblättert und kleine Risse entstehen. Ab dem 5. Tag wird der Nasenausfluss zähflüssiger, mit einem gelblichen Schimmer, was auf eine Beimischung von eitrigen Massen hindeutet.

Normalerweise endet die Rhinitis mit der Erholung nach 7-9 Tagen, aber manchmal kann sie zu einer chronischen Form mit häufigen Exazerbationen werden.

Chronische katarrhalische Rhinitis manifestiert sich durch:

  1. periodische verstopfte Nase;
  2. Trockenheit der Nasenschleimhaut;
  3. reichlicher Nasenausfluss, dessen Volumen nach Unterkühlung zunimmt;
  4. morgendliche Heiserkeit und nasale Stimme;
  5. periodisches Husten;
  6. häufige Erkältungen;
  7. verminderter Appetit;
  8. Lethargie, verminderte Leistung;
  9. Blässe der Haut.

Im chronischen Verlauf der Erkältung verläuft fast jede Erkältung mit Komplikationen in Form von Bronchitis, Mittelohrentzündung oder Sinusitis. Chronische katarrhalische Rhinitis verwandelt sich oft in eine hypertrophe Form einer Erkältung oder geht dem Auftreten von Polypen in der Nase voraus.

Therapeutische Taktiken

Der HNO-Arzt sollte die wahre Ursache der Erkrankung feststellen und anhand der diagnostischen Ergebnisse die Behandlungstaktik festlegen. Dadurch wird die Chronizität des Entzündungsprozesses verhindert und im Falle einer chronischen Rhinitis schnell geheilt. Welche Medikamente können verschrieben werden?

Medikamentengruppe, NameHandlungAnwendungsfunktionen
Vasokonstriktoren für die Nase (Sanorin, Nazivin, Xymelin)Reduzieren Sie das Lumen der Blutgefäße, Gewebeödeme, Rhinorrhoe und normalisieren Sie vorübergehend die Nasenatmung.Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 Tage. Eine längere Anwendung erhöht das Risiko, an atrophischer Rhinitis zu erkranken.
Kochsalzlösungen (Marimer, Aqualor, Humer)Sie reinigen die Nasenschleimhaut von Schleim mit Giftstoffen, Staub, befeuchten sie, erhöhen den Schutz und sorgen für den Schleimabfluss.Sie können über einen langen Zeitraum zur Vorbeugung von Exazerbationen bei chronischer Rhinitis oder zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.
Antiseptika (Isofra, Furacilin)Tötet Infektionen, reduziert EntzündungenBei längerem Gebrauch können sie die Zusammensetzung der Mikroflora der Nase stören.
Antihistaminika (Allergodil Nasenspray, Suprastin Tabletten, Diazolin)Blockiert die Entwicklung einer allergischen Reaktion, reduziert GewebeschwellungenVerschrieben bei allergischer Rhinitis. Voraussetzung für die Behandlung ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.
Hormonelle Medikamente (Nasonex)Besitzt starke antiallergische und entzündungshemmende WirkungenWird bei schweren Allergien verwendet. Sucht bei längerem Gebrauch
Vitamine (Alphabet, Supradin)Allgemeine StärkungsmaßnahmeZur Prophylaxe und in einem medizinischen Komplex verschrieben
Antivirale Medikamente (Grippferon, Amiksin)Virusinfektion beseitigen, Immunität stärkenVerschrieben bei bestätigter viraler Rhinitis
Antipyretika (Nimesil, Paracetamol)Reduziert die Schwere des Fiebers, wirkt entzündungshemmendIn einer kurzen Kur von bis zu drei Tagen verwendet
Antibakterielle Medikamente (Flemoklav, Cefix)Beseitigen Sie bakterielle InfektionenVerschrieben bei einem komplizierten Verlauf der Erkältung

Im chronischen Verlauf der Erkältung gilt es auch als wirksam:

  1. physiotherapie (UHF, Inhalation);
  2. homöopathische Mittel (Sinupret, Delufen);
  3. chirurgische Behandlung (Entfernung von Polypen, Polypen, Veränderung der Form des Septums).

Wir sollten die richtige Ernährung, ein vollständiges Trinkregime, das Lüften des Raums und die Desinfektion chronischer Infektionsherde nicht vergessen. Es wird nicht empfohlen, mit Erkrankten zu kommunizieren (als letztes Mittel müssen Sie Einwegmasken verwenden). Dies schützt Sie vor einer Kontamination mit Mikroben, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Akute katarrhalische Rhinitis ist eine häufige Erkrankung, die viel seltener auftreten kann, wenn Sie das Immunsystem regelmäßig stärken.