Laufende Nase

Unterschiede zwischen Erkältungen und allergischer Rhinitis

Eine laufende Nase (Rhinitis) ist ein häufiges Symptom, das die Entwicklung einer Entzündung in der Nasenhöhle anzeigt. Es kann sowohl durch infektiöse als auch durch allergische Erreger hervorgerufen werden. Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen sollte Rhinitis verschiedener Ätiologien auf unterschiedliche Weise behandelt werden: infektiös - mit antiviralen und antibakteriellen Mitteln, allergisch - mit Antihistaminika. Wie unterscheidet man eine allergische Rhinitis von einer Erkältung?

Es gibt mehrere Kriterien, anhand derer Sie die wahre Ursache einer Entzündung des Nasopharynx feststellen können. Die Manifestationen von allergischer Rhinitis und Erkältung sind sehr ähnlich, aber immer noch nicht identisch. Darüber hinaus werden sie durch verschiedene Gründe provoziert, deren Identifizierung hilft, die Art der Krankheit zu diagnostizieren. Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache der Rhinitis durch Symptome festzustellen. In diesem Fall wird dem Patienten eine Differentialdiagnostik in der Klinik empfohlen. Nach dem Bestehen bestimmter Tests wird der HNO-Arzt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, was genau das Auftreten von Rhinorrhoe verursacht hat - eine Infektion oder eine Allergie.

Arten von Rhinitis

Wie erkennt man eine Krankheit an ihren Symptomen? Zuerst müssen Sie sich mit den wichtigsten Arten von Rhinitis vertraut machen. Ihre Manifestationen sind fast identisch, aber die Entwicklungsmechanismen und dementsprechend die Therapiemethoden sind unterschiedlich. Nach der modernen Klassifikation werden folgende Arten von Rhinitis unterschieden:

  1. infektiös - entwickelt sich als Folge einer Schädigung der oberen Atemwege - der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, pathogener Mikroben und Viren;
  2. vasomotorisch - tritt als Folge der Erweiterung der Blutkapillaren im Nasopharynx auf, die durch eine Verletzung der autonomen Innervation der Gefäße verursacht wird;
  3. allergisch - manifestiert sich beim Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut.

Es sollte verstanden werden, dass zwischen vasomotorischer und allergischer Rhinitis viele Gemeinsamkeiten bestehen. Die Gründe für ihre Entwicklung weisen jedoch grundlegende Unterschiede auf, und daher werden sich die Methoden ihrer Beseitigung erheblich unterscheiden. Darüber hinaus wird in einigen Enzyklopädien die allergische Rhinitis als eine der Formen der vasomotorischen Rhinorrhoe angesehen. Die klinischen Manifestationen von Pathologien sind so ähnlich, dass nicht jeder HNO-Arzt sie unterscheiden kann.

Viele Menschen glauben, dass Rhinorrhoe (Hypersekretion von Nasenschleim) eine "harmlose Krankheit" ist, die ohne Probleme aus eigener Kraft geheilt werden kann. Aber ohne die Gründe für das Auftreten eines pathologischen Symptoms herauszufinden, ist es völlig nutzlos, sich mit Antibiotika und antiviralen Mitteln zu füllen. Darüber hinaus ist die irrationale Behandlung von Rhinitis sogar mit Komplikationen behaftet.

Unterschiedliche Gründe – gleiche Konsequenzen

Erkältungen sind eine der Hauptursachen für Rhinorrhoe. Es wird durch Viren provoziert, die tief in die Schleimhaut des Nasopharynx eindringen und sich darin aktiv zu vermehren beginnen. Ab diesem Moment beginnen entzündliche Prozesse in den Atemwegen.

Mit einer Infektion infizierte Zellen geben Giftstoffe in den Blutkreislauf ab, auf die der Körper oft mit einer allergischen Reaktion reagiert. Mastzellen im Nasopharynx sezernieren Histamin. Das Eindringen des Entzündungsmediators in Weichteile verursacht Entzündungen und Ödeme, daher verstopft bei Erkältungs- und Allergiepatienten sofort die Nase und es tritt Rhinorrhoe auf.

Die Gründe für die Entwicklung von Allergien und akuten respiratorischen Virusinfektionen sind unterschiedlich, aber pathologische Prozesse im Nasopharynx werden in beiden Fällen durch Entzündungsmediatoren - Histamin und Serotonin - hervorgerufen.

Und bei Erkältungen und Allergien steigt die Histaminkonzentration im Blut deutlich an. Wie die Praxis zeigt, sind Erkältungen bei Allergikern viel schwerer, da sich die Zahl der Entzündungsmediatoren im Körper verdoppelt.

Erkältung und/oder infektiöse Rhinitis?

Gibt es Unterschiede zwischen einer Erkältung und einer infektiösen Rhinitis? Einige glauben, dass diese Konzepte identisch sind, während andere grundlegende Unterschiede darin sehen. Wie ist die Situation in Wirklichkeit? Um das Problem zu verstehen, müssen Sie zunächst die Terminologie definieren.

Eine Erkältung gilt als laufende Nase, die mit Unterkühlung einhergeht. Wenn die Rhinorrhoe im Herbst direkt nach nassen oder kalten Füßen an einer Bushaltestelle auftrat, gibt es hier nichts zu unterscheiden. Rhinitis ist das Ergebnis einer Abnahme der lokalen Immunität und der nachfolgenden Entwicklung einer Virusinfektion. In diesem Fall müssen Sie mit antiviralen Pillen und Nasenmitteln behandelt werden.

Es ist zu beachten, dass nicht jede infektiöse Rhinitis als Erkältung bezeichnet werden kann. Wieso den? Die Infektion wird durch die Entwicklung nicht nur von Viren, sondern auch von pathogenen Pilzen oder Mikroben hervorgerufen. In diesem Fall sollte eine bakterielle Rhinitis nicht mit antiviralen Medikamenten, sondern mit Antibiotika behandelt werden. Welche Schlussfolgerung lässt sich daraus ziehen?

Infektiöse Rhinitis umfasst die Erkältung, d.h. viral, aber nicht jede infektiöse Rhinitis kann als Erkältung bezeichnet werden.

Merkmale der infektiösen und allergischen Rhinitis

Eine infektiöse Rhinitis ist eine Entzündung der oberen Atemwege, die durch Infektionserreger (Viren, Bakterien, Pilze) verursacht wird. Am häufigsten werden entzündliche Prozesse in den Atemwegen durch die Vermehrung von Viren verursacht.

Es sollte verstanden werden, dass eine laufende Nase keine Krankheit ist, sondern nur ihre Manifestation. Es tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung von ARVI, Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis usw. auf.

Infektiöse Rhinitis von allergischer Rhinitis unterscheidet sich immer bei Vorhandensein von Vergiftungssymptomen:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • mäßige Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Aber auch hier gibt es einige Nuancen, die Sie beachten sollten. Zum einen kann eine Vergiftung auch bei Allergien auftreten, allerdings erst in späteren Entwicklungsstadien. Zweitens kann mit ARVI eine Vergiftung des Körpers mit Toxinen innerhalb eines Tages und bei Allergien innerhalb weniger Tage verhindert werden.

Bei Erkältungen verschwindet die Rhinorrhoe innerhalb einer Woche von selbst, bei Allergien sind die Prognosen nicht so rosig. Bis der Patient selbstständig oder mit Hilfe eines Arztes das verursachende Allergen identifiziert und beseitigt, werden die Entzündungsreaktionen in der Nasenhöhle anhalten. Was ist der Grund?

Es sollte verstanden werden, dass die Aktivierung von Abwehrmechanismen im Körper, die durch eine Infektion hervorgerufen wird, in der Tat gerechtfertigt ist. Dank ihr werden pathogene Viren und Mikroben in den Atmungsorganen zerstört, woraufhin sich das Immunsystem "beruhigt". Allergien sind jedoch eine Folge einer unzureichenden Reaktion des gleichen Immunsystems. Sie nimmt die Moleküle von Staub, Duftstoffen, Tierhaaren als "Fremde" wahr, die sofort vernichtet werden müssen. Aber diese Stoffe stellen für den Menschen keine wirkliche Gefahr dar.

Darüber hinaus ist es einfach unmöglich, alle Reizstoffe zu zerstören, es sei denn, der Allergiker beschließt, alle Allergene vom Erdboden zu wischen. Dazu gehören bekanntlich windbestäubte Pflanzen, Wolltiere, Waschpulver, Staub, Honig, Milch, einige Medikamente usw. Es stellt sich also heraus, dass der Körper eine Erkältung tatsächlich verkraften kann - allein oder mit Hilfe von Medikamenten, aber nicht bei Allergien. Allergene müssen "laufen" oder sich mit Barrieremedikamenten schützen.

Übersichtstabelle der Unterschiede

Was ist der Unterschied zwischen einer allergischen Rhinitis und einer Erkältung? Wir haben bereits herausgefunden, dass Allergien durch Reizstoffe, d.h. Allergene und Infektionen mit Viren oder Bakterien. Es ist fast unmöglich, die Art der entzündungsauslösenden Mittel unabhängig zu identifizieren.Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, nachdem er den Patienten Blut für die klinische Analyse gespendet hat.

Es ist möglich, die Krankheit zu identifizieren und die Art der Rhinitis anhand der in der Tabelle aufgeführten Kriterien zu bestimmen:

KriterienAllergischer SchnupfenInfektiöse Rhinitis
Hauptsymptomeverstopfte Nase wässriger Nasenausfluss häufiges Niesen Augenrötung Tränenfluss Augenlidschwellung Schwellung des Gesichts dunkle Ringe unter den Augen Verstopfung der Ohrenverstopfte Nase dicker Nasenausfluss intermittierendes Niesen
KrankheitserregerHaushalts-, Arzneimittel-, Lebensmittel-, Pflanzen- und Industrieallergenevirale und bakterielle Infektionen
wie lange dauert die rhinitisbis das Allergen eliminiert istca. 7 Tage
Nebenerkrankungenallergische Laryngitis und PharyngitisMandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung
Ergebnisse des HautallergietestspositivNegativ

Um die Art der Rhinorrhoe unabhängig zu bestimmen, müssen Sie sich daran erinnern, ob einer Ihrer nahen Verwandten eine Allergie hatte. Laut Statistik tritt allergische Rhinitis, insbesondere saisonal, sehr häufig bei Menschen auf, deren Eltern an allergischen Erkrankungen litten. Laut Immunologen wird nicht die Allergie selbst genetisch übertragen, sondern nur die Veranlagung dafür.

Wenn mindestens einer der Elternteile an einer Überempfindlichkeit gegen ein Allergen leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit beim Kind manifestiert, 30%.

Differentialdiagnose in der Klinik

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursachen von Rhinorrhoe unabhängig herauszufinden. Manchmal treten Erkältungen und Allergien in atypischer Form auf, und daher ändert sich das Symptombild. Sicherlich wird ein HNO-Arzt helfen, Krankheiten zu diagnostizieren und die am besten geeignete Methode zur Behandlung einer Erkältung zu bestimmen.

Die Differentialdiagnose von HNO-Erkrankungen in Polikliniken erfolgt mittels Rhinoskopie. Stellt sich bei der Untersuchung heraus, dass die Nasenschleimhaut eine blassrosa Färbung angenommen hat, liegt dies wahrscheinlich an einer allergischen Reaktion. Normalerweise färbt sich die Schleimhaut bei einer infektiösen Läsion des Nasopharynx rot und wird mit zähem Schleim bedeckt. Aber auch das reicht nicht aus, um die Art der Erkrankung zu 100 % zu bestimmen.

Es ist möglich, die allergische Natur der Entzündung der HNO-Organe durch zusätzliche Forschung festzustellen:

  • immunologische Analyse;
  • zytologische Untersuchung von Nasenschleim;
  • peripherer Bluttest.

Wenn IgE-Immunglobuline im Blut gefunden werden, diagnostiziert der Arzt eine allergische Rhinitis. Zu seiner Behandlung werden dem Patienten antiallergische, vasokonstriktorische und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.