Husten

Husten-Ätiologie

Jeder weiß, was Husten ist. Dies ist ein sehr häufiges Symptom, mit dem Menschen einen Arzt aufsuchen. Es sollte beachtet werden, dass Bronchospasmus eine natürliche Reaktion der Atemwege ist, die darauf abzielt, überschüssigen Schleim und Fremdpartikel aus dem Körper zu entfernen. Wenn ein Husten jedoch lange stört, das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen und seine Lebensqualität negativ beeinflusst, wird dieses Symptom als pathologischer Prozess erkannt und sollte behandelt werden.

Ansichten

Was ist ein Husten? Bronchospasmus, beginnend mit einem tiefen Atemzug, nach dem sich die Stimmbänder der Schleimhaut schließen und sich die Atemmuskulatur zusammenzieht, ist ein scharfer Ausstoß von Luft aus der Lunge. Bei der Verengung der Stimmritze steigt der Druck im Brustkorb, Luftröhre und Bronchien verengen sich. Dies ist eine wichtige Funktion des Hustens, wenn der natürliche Mechanismus der Selbstreinigung gestört ist. Bronchospasmus hilft einer Person, bei lebensbedrohlichen Arrhythmien wach zu bleiben und trägt zu einer normalen Herzfrequenz bei.

Es gibt einen Husten mit Auswurf (wird auch als produktiv oder nass bezeichnet) und ohne (unproduktiv oder trocken).

Abhängig von der Dauer des Hustens wird der Bronchospasmus in akut, störend bis zu 14 Tage, subakut - innerhalb von 14-21 Tagen, verlängert - über 21 Tage und chronisch - 3 Monate oder länger unterteilt. Wenn das Symptom etwa einen Monat anhält und bis zu 4 Mal im Jahr oder öfter wiederkehrt, sollten erweiterte Untersuchungen eingeleitet werden.

Am Morgen tritt Husten am häufigsten bei Menschen mit Nikotinsucht, die an chronischen Lungenerkrankungen leiden, sowie bei Patienten mit Asthma bronchiale auf. Nächtlicher Bronchospasmus ist typisch für Patienten mit Lungentuberkulose und onkologischen Neoplasien der Atemwege. Husten im Laufe des Tages, schlimmer am Abend, tritt bei Bronchitis und Lungenentzündung auf.

Timbre und Lautstärke können auch viel über einen Husten aussagen. So ist ein lauter, "bellender" Bronchospasmus, der in Form von Krampfanfällen auftritt, typisch für Patienten mit Keuchhusten, mit Krebs der Luftröhre und infektiösen Prozessen im Rachen. Ein stiller Husten tritt bei ulzerativen Defekten im Rachen auf, auch eine Entzündung der Stimmbänder verursacht diese Art von Husten.

Bronchospasmus begleitet eine Reihe verschiedener Infektionsprozesse im Rachen und anderen menschlichen Organen. In der Regel beginnt ein akuter Husten mit Viruserkrankungen. Der Entzündungsprozess kann sowohl in den oberen als auch in den unteren Atemwegen auftreten, Bronchospasmus ist in diesem Fall die Ausbreitung der Infektion.

Das plötzliche Auftreten von Husten bei Erwachsenen kann lebensbedrohlich sein, insbesondere bei älteren Menschen. Das Symptom kann parallel zu beschleunigter Atmung, Bewusstseinsstörungen, Erstickungsgefühl und Brustschmerzen auftreten.

Blutiger Ausfluss beim Husten, plötzlicher Bronchospasmus durch die Aufnahme kleiner Nahrungsstücke in die Atemwege, Bruchstücke von künstlichen Zähnen bei Erwachsenen oder kleine Gegenstände bei Kindern sind Symptome, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Und ein Patient mit chronischem Husten braucht eine hochwertige Diagnostik und eine effektive Behandlung.

Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe:

  • schleimhautreizende Gerüche (z. B. Farben und Lacke), Tabak, Staub, Gase;
  • Erkrankungen der HNO-Organe;
  • pathologische Prozesse im Hals - ARVI, Asthma bronchiale, Lungenobstruktion, Tuberkulose, Onkologie;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, die vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftreten;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere deren Pulverform;
  • Stress, der einen psychogenen Husten verursacht;
  • zu hohe oder zu niedrige Temperatur der eingeatmeten Luft;
  • Allergie gegen Umweltkomponenten oder Lebensmittel.

Gleichzeitig können mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten, die Bronchospasmen verursachen. Klinische, labortechnische und instrumentelle Untersuchungen des Patienten zeigen, warum ein Husten auftritt. Manchmal verblüfft ein Husten, der während der Diagnose auftritt, selbst erfahrene Spezialisten.

Am häufigsten leiden Menschen an Rhinosinusitis, Asthma bronchiale, Reflux, Virusinfektionen, chronischer Bronchitis (Raucher), Lungenobstruktion. Meningitis, Knotenstruma und "Höhenkrankheit" sind selten.

Selbst in Ländern mit hoher Gesundheitsversorgung ist es oft schwer zu erkennen, woher ein Husten kommt. Husten bei Erwachsenen unklarer Herkunft machen bis zu 40 % der allgemeinen Behandlungspraxis aus. Diese Patienten sind gezwungen, ihren Husten symptomatisch zu behandeln.

Umstände des Auftretens

Um eine Diagnose zu stellen, stellt der Arzt die folgende Liste von Fragen:

  1. Wie lange stört der Husten?
  2. Liegt es an einer Virusinfektion?
  3. Gibt es saisonale Exazerbationen?
  4. Leidet der Patient unter Asthmaanfällen, pfeift es beim Atmen?
  5. Gibt es Husten und Ausfluss aus den Nasengängen?
  6. Gibt es Magen-Darm-Probleme wie Sodbrennen oder Aufstoßen?
  7. Wie stark ist ein Hustenfaktor im Leben vorhanden, der Bronchospasmen hervorruft (Rauchen, chemische Reizstoffe)?
  8. Nimmt der Patient andere Medikamente?

Ein Husten, der durch schwerwiegende Komplikationen verursacht wird, erfordert eine genaue ärztliche Behandlung.

Pathologischer Husten bei einem Erwachsenen verursacht:

  • Blut husten;
  • überschüssige Luft in der Pleura;
  • gebrochene Rippen;
  • Bildung und / oder Vergrößerung einer Hernie im Zwerchfell und in der Leiste;
  • verletzung der Blutbewegung durch die Gefäße;
  • Arrhythmie;
  • Hirnblutung;
  • Migräne;
  • schlechter Schlaf;
  • Enuresis und Kalomazanie;
  • sich erbrechen.

Diagnose

Die Standardtests zur Untersuchung eines Hustenpatienten sind die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung des beim Husten freigesetzten Auswurfs und des Blutes. Manchmal fällt es dem Arzt schwer, eine Diagnose zu stellen, wodurch zusätzliche Tests und Untersuchungen verordnet werden, vor allem Röntgenaufnahmen. Das Bild hilft, einige der Ursachen für das Auftreten von Husten herauszufinden, Neoplasmen zu erkennen, die Verdunkelung des Lungenfeldes oder die retikuläre Rekonstruktion des Lungenmusters aufzudecken.

Die Spirometrie ist eine Methode zur Messung des Volumens und der Frequenz der externen Atmung. Zusammen mit der Spirographie ermöglicht dieses diagnostische Verfahren die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems und die Beurteilung von Funktionsstörungen bei ausgeprägten und sich entwickelnden Lungenerkrankungen.

Bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Bodyplethysmographie eingesetzt. Diese Methode bestimmt die Parameter der Lunge und deckt versteckte Pathologien auf. Dieses Verfahren ist schmerzfrei und sicher für die Gesundheit des Patienten, sodass die Analyse so oft durchgeführt werden kann, wie es die Behandlung erfordert.

Auch spezialisierte medizinische Zentren verwenden die Tussographie. Diese moderne Diagnosemethode ermöglicht es, Häufigkeit, Manifestation und Art des Hustens zu beurteilen, was eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Identifizierung der Krankheitsursachen bietet.

Die Bronchoskopie ist eine weitere Methode zur Untersuchung von Lungengewebe, die bei Verdacht auf Lungenkrebs indiziert ist. Die Bronchoskopie wird mit einem Bronchoskop durchgeführt - einer Sonde mit einer Videokamera, die ein Bild an einen Computermonitor überträgt. Bei der Bronchographie werden die Bronchien mit einem Röntgenbild mit Kontrastmittel untersucht. Pleuritis, Tuberkulose, Onkologie der Lunge und Pleura können helfen, eine Thorakoskopie zu identifizieren. Das Thorakoskop wird durch die Punktionsmethode in den Brustkorb eingeführt.

Medikamente

Es ist ratsam, einen Husten nur zu behandeln, wenn das Symptom systematisch ist und sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirkt. Zunächst wird der Infektionsherd identifiziert und erst danach eine komplexe Therapie verordnet, da Husten nur ein Symptom der Krankheit ist. Zu den Medikamenten zur Bekämpfung von Bronchospasmen gehören Antitussiva, schleimlösend und kombiniert.

Zentral wirkende Antitussiva wirken auf die entsprechenden Zentren des Gehirns und unterdrücken den Hustenreflex. Entsprechend ihrer Zusammensetzung sind sie natürlich und chemisch, es gibt auch Medikamente, die narkotisch und nicht narkotisch wirken.

Betäubungsmittel werden nur in Kliniken aus medizinischen Gründen verwendet. Nicht-Betäubungsmittel wirken anästhetisch, lindern Krämpfe.

Antitussiva mit peripherer Wirkung wirken schmerzstillend auf die Schleimhaut, reduzieren die Reflexstimulation des Hustens und entspannen die Bronchien. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Schleimhaut zu befeuchten und die Viskosität des Auswurfs zu reduzieren.

Dazu gehören Aerosole, Dampfinhalation und intravenöse Infusion von Flüssigkeit in den Körper, die nur im Krankenhaus durchgeführt werden. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören auch Mittel, die eine umhüllende Wirkung haben und eine Schutzschicht im Hals bilden (Lutschtabletten, Sirupe). Anästhetika werden stationär eingesetzt.

Schleimlösende Medikamente fördern die Schleimausscheidung, indem sie das Auswurfvolumen verdünnen und erhöhen und die Drüsen der Bronchialschleimhaut stimulieren. Pflanzliche Heilmittel werden in Form von Tropfen, Tabletten, Abkochungen, Tinkturen, Tees und Sirupen hergestellt. Mukolytika gelten als wirksame Medikamente, die den Schleim verdünnen und das Husten erleichtern.

Kombinierte Medikamente mildern Hustenreflexe bei Bronchialspasmen und werden bei Infektionen viralen oder bakteriellen Ursprungs eingesetzt. Diese Mittel enthalten Komponenten von Antihistaminikum und schleimlösender Wirkung. Sie werden entsprechend den Indikationen zugeordnet.