Erkrankungen der Nase

Wann und wie man Staphylokokken in der Nase behandelt

Staphylococcus aureus ist einer der häufigsten Mikroorganismen. Mehr als 30 Arten sind bekannt. Man spricht von einer ständig bewohnenden (saprophytischen) Mikroflora, die unter bestimmten günstigen Bedingungen pathogen wird (in der Lage, einen krankheitserregenden Prozess auszulösen). Es wird oft bei vollkommen gesunden Menschen gefunden. Dann stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, eine antimikrobielle Therapie zu absolvieren oder keine Medikamente einzunehmen.

Eigenschaften von Staphylokokken

Der Mikroorganismus gehört zu den grampositiven Bakterien. Hat ein Pigment, das ihnen eine goldene Farbe verleiht. In der äußeren Umgebung ist es beständig gegen die Einwirkung der Sonne, die Vitalität bleibt für mehrere Stunden erhalten. Zeigt Beständigkeit im getrockneten und gefrorenen Zustand (Lagerung über 6 Monate), Lebensdauer in Staubpartikeln von 60 bis 110 Tagen. Empfindlich gegen 5%ige Phenollösung - stirbt nach einer halben Stunde ab.

Kochen tötet sofort, 80 ° C - nach 10-30 Minuten und bei einer Temperatur von 65-70 ° C dauert die Lebensfähigkeit etwa eine Stunde. Es wird durch Anilinfarbstoffe gut unschädlich gemacht - gewöhnliches Brillantgrün (Brillantgrün). Daher wird bei Schnitten oder Kratzern immer empfohlen, geschädigte Haut zu behandeln.

Von 100 klinisch gesunden Personen sind 50 Personen dauerhafte oder vorübergehende Träger von Staphylococcus aureus. Häufiger sind Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie ältere Menschen - alle mit einer Abnahme des Immunstatus - anfällig für krankheitsverursachende Wirkungen. Dann tritt die Entwicklung der Krankheit auf. Besonders gefährlich ist das Bakterium für Menschen mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz oder HIV-Infektion.

Grundsätzlich ist Staphylococcus aureus von klinischer Bedeutung. Saprophytische und epidermale sind viel weniger wahrscheinlich, die Entwicklung von Krankheiten zu verursachen.

Der bevorzugte Ort der Lokalisation von Kokkeninfektionen ist der Vorhof der Nasenhöhle und der Nasenschleimhaut. Ein weiterer Lebensraum ist die Kehlkopfschleimhaut, die Haut der Achselhöhlen, des Damms und der Kopfhaut.

Die Übertragung von Bakterien stellt eine Gefahr für andere dar, insbesondere wenn sie bei medizinischem Personal oder Mitarbeitern der öffentlichen Gastronomie gefunden wird. Im letzteren Fall kann es bei vielen Menschen zu einer massiven Toxikoinfektion kommen, wenn eine pathogene Mikrobe aus nur einer Quelle des Erregers in die äußere Umgebung freigesetzt wird.

Staphylokokkeninfektionen sind auf Intensivstationen, Entbindungskliniken und postoperativen Stationen häufig. In diesem Fall ist der Hauptgrund jemand aus dem medizinischen Personal. Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wie kann man sich anstecken

Gemeinsame Wege:

  • medizinische Einrichtungen;
  • Schönheitssalons für Piercing, Tätowierung.

Methoden des Eindringens in den Körper:

  1. Aerogen oder luftgetragen - Bakterien dringen durch die Atemwege ein. Es wird beim Niesen, Husten, Sprechen vom Träger in die äußere Umgebung freigesetzt.
  2. Nahrungs- oder Lebensmittelkontamination wird durch Lebensmittel erleichtert, die mit einem pathogenen Mikroorganismus besät sind. Eine Lebensmittelvergiftung ist ein Zeichen für eine Staphylokokken-Infektion.
  3. Kontakt - wird häufig bei der Übertragung des Erregers vom Arzt auf den Patienten bei medizinischen Eingriffen festgestellt (Mangel an sterilen Handschuhen, Masken). Auch wenn die Wundoberfläche mit der Erregerquelle in Kontakt kommt.
  4. Intrauterin.
  5. Während des Stillens.
  6. Künstlich oder künstlich - tritt auf, wenn mit einer Verletzung der Integrität der Haut oder während einer diagnostischen Studie mit kontaminierten Instrumenten manipuliert wird.

Staphylokokken-Bakterien sind gegen antiseptische Mittel recht resistent, so dass eine konventionelle medikamentöse Behandlung oft nicht ausreicht. Eine hochwertige Sterilisation von Materialien und Instrumenten ist erforderlich.

Anzeichen von Staphylokokken in der Nase:

  • Schnupfen (laufende Nase);
  • verstopfte Nase (Schwellung);
  • häufige Krustenbildung;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Staphylococcus aureus ist der Täter von Furunkulose, Dermatitis, Ekzemen, Lungenentzündung und Meningitis, Blinddarmentzündung, Blepharitis (Entzündung der Augenlider) und Osteomyelitis. Einige Krankheiten, die durch diese Infektion verursacht werden, sind ziemlich lebensbedrohlich.

  • exogen (extern) - kranke Menschen, Tiere, kontaminierte Umgebung und Gegenstände;
  • endogen - die Person selbst (ein Beispiel für eine Autoinfektion).

Hypothermie, häufiger Stress, unzureichender Schlaf (ständige Ermüdung des Körpers), längere Anwendung antibakterieller Mittel ohne jegliche Notwendigkeit - Zytostatika und Hormonpräparate sowie vasokonstriktorische Nasentropfen, Sprays bei akuten Atemwegsinfektionen tragen zur Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion bei. All dies führt zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen zellulären Immunität.

Behandlung

Eine bedingt pathogene Mikrobe führt zur Entwicklung chronischer Krankheiten: Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen), Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), Adenoiditis, Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln).

Um herauszufinden, ob eine Infektion der Schleimhäute vorliegt, ist es notwendig, einen Nasenabstrich zu nehmen und eine bakteriologische Kultur durchzuführen. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen bewertet. Vor Laboruntersuchungen sollten Sie auf Nasentropfen verzichten, um ein Abwaschen der Mikroflora zu verhindern. Das Ergebnis wird in 3-5 Tagen bekannt sein und es wird herausgefunden, wie Staphylokokken in der Nase behandelt werden können.

Die Behandlung einer Infektion umfasst drei Bereiche:

  1. Die antimikrobielle Therapie ist die systemische Anwendung von Antibiotika, die den gesamten Körper betrifft. Häufig verwendet werden "Cefatoxin", "Ceftriaxon", "Amoxiclav", "Ofloxacin". Antibiotika der Penicillin-Reihe werden wegen der entwickelten Resistenz von Staphylokokken-Bakterien dagegen nicht verwendet.

Wichtig! Um die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz zu verhindern, sollten von einem Arzt verschriebene Medikamente unter strikter Einhaltung des Dosierungs- und Behandlungsschemas verwendet werden.

  1. Lokale Anwendung von antibakteriellen Mitteln –2% Nasensalbe (in der Nase) "Bactroban" auf Basis von Mupirocin. Das Medikament wird in einer kleinen Menge (mit einem Streichholzkopf) 5-7 Tage lang zweimal täglich auf die Nasenschleimhaut (vordere Abschnitte) jedes Nasengangs aufgetragen. Die Methode hat klinische Studien bestanden und wird zur Behandlung von Staphylokokken empfohlen. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Beweise, die das Verschwinden von Kokkenbakterien nicht nur in der Nase, einem bevorzugten Ort ihrer Lokalisation, sondern auch im gesamten Nasopharynx bestätigen.
  2. Die letztere Methode wird ziemlich selten verwendet und ist nicht ganz sicher. In der Phase des Studiums und der Überarbeitung. Sein Wesen liegt in der künstlichen Einführung einer "nützlichen" Kokkenart in den menschlichen Körper, die pathologische Mikroorganismen nicht schädigt und ersetzt.

Die Verwendung von Mupirocin aus Staphylococcus ist wirksam bei erhöhter Empfindlichkeit des letzteren gegenüber Oxacillin-Medikamenten und Ciprofloxacin, Gentamicin, Erythromycin, Chloramphenicol. Klinischen Studien zufolge behielten 94 % der Träger nach einer Woche Behandlung nach einem Monat die Eradikation (vollständige Eradikation) bei. Sechs Monate später – in 75 % und 60 % – nach 9 Monaten Behandlung.

In seltenen Fällen kann sich bei individueller Überempfindlichkeit gegen viele Medikamente (1 von 63) eine allergische Reaktion in Form von Rötung der Gesichtshaut und Juckreiz entwickeln.

Es wird empfohlen, nach 6-9 Monaten eine zweite Untersuchung und ggf. eine Therapie durchzuführen. Bei der Aufklärung der Infektion kann es sich lohnen, alle Familienmitglieder und ggf. Haustiere zu testen.

Intranasale Salbe mit Chlorhexidin, Flucloxacillin hat keine anhaltende therapeutische Wirkung.

Darüber hinaus ist zwingend zu verwenden:

  • Immunmodulatoren und Bakterienlysate (Cycloferon, Gepon, Immunal, Immunoflazid, Timalin, IRS 19, Broncho-Munal, Imudon, etc.)
  • Vitamin- und Mineralstoffpräparate;
  • Antihistaminika (antiallergisch) - zur Beseitigung der Schwellung der Schleimhaut ("Cetrin", "Tavegil", "Zyrtec");
  • symptomatische Mittel zur Beseitigung sekundärer Symptome ("Chlorophyllipt", "Staphylokokken-Bakteriophage").

Bei großen Pusteln der Haut um die Nase (in schwierigen Fällen) sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es kann notwendig sein, sie in einer Krankenhausumgebung zu öffnen, um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Wichtig! Bevor Sie mit der eigenständigen Anwendung antibakterieller Mittel beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ihre Verwendung ist nicht immer erforderlich.

Medikamenteneinnahmeschema

Die Behandlung von Staphylokokken in der Nase erfordert selten Antibiotika. Es reicht aus, lokale Heilmittel zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, unnötig häufig ein Debridement der Nasenhöhle durchzuführen. Übermäßige Verfahren stören das Gleichgewicht der nützlichen und pathogenen Mikroflora auf der Oberfläche, was zum Wachstum von Krankheitserregern führt.

Das empfohlene Behandlungsschema für Staphylokokken in der Nase ohne klinische Anzeichen:

  1. "IRS-19" - Nasentropfen oder -spray. Geeignet zur Behandlung von Kindern ab 3 Monaten. Es ist notwendig, das Arzneimittel zu tropfen oder zu injizieren, nachdem die Nasenwege zweimal täglich von Schleim befreit wurden, 2-4 Injektionen oder 2-4 Tropfen. Die Behandlungsdauer beträgt 8-10 Tage. Bei chronischer Infektion - 4 Wochen.
  2. "Broncho-munal" ist ein Immunmodulator zur internen Anwendung in Form von Kapseln. Reduziert die Schwere bakterieller Infektionen der oberen Atemwege. Auf nüchternen Magen einnehmen, 1 Kapsel pro Tag für 10-30 Tage. Es ist erlaubt, das Medikament für Kinder ab 6 Monaten zu verwenden. Bei Bedarf wird die Kapsel geöffnet, der Inhalt in etwas Wasser gelöst.
  3. "Bakteriophage" - wird verwendet, um die Nasenhöhle und den Rachen zu desinfizieren. Zunächst sollte ein Test auf die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber dem Medikament durchgeführt werden. Als Spüllösung verwenden. Das Verfahren wird eine Woche lang 3-4 mal täglich durchgeführt. Es ist wichtig, nicht gleichzeitig mit Chlorophyllipt zu verwenden!

Die erneute Untersuchung (Bakterienkultur) erfolgt 30 Tage nach dem Behandlungsverlauf.

Prophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen sind ziemlich einfach und umfassen:

  • einhaltung der Regeln der persönlichen und allgemeinen Hygiene (Sauberkeit des Hauses, Sauberkeit der Hände, Waschen von Gemüse, Obst);
  • vollwertige und hochwertige Ernährung (insbesondere für hausgemachte Milch- und Fleischprodukte);
  • Stärkung und Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte (Verhärtung, häufige Spaziergänge, aktiver Lebensstil);
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durch einen Arzt und ggf. Laboruntersuchung von Nasenabstrichen.

Auf Wunsch wird einmal im Monat eine Quarzung der Räume nach allgemein anerkannter Präventivmethode durchgeführt.

Vielleicht werden die oben genannten Empfehlungen Staphylokokken im Körper nicht beseitigen, aber ihre Umsetzung wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Bakterium in einen pathologischen Zustand übergeht, erheblich reduzieren. Staphylococcus aureus ist ein Bewohner der normalen Mikroflora im menschlichen Körper, daher weist seine Identifizierung nicht immer auf das Vorhandensein eines krankheitsverursachenden Prozesses beim Menschen hin.