Erkrankungen der Nase

Ethmoiditis: Symptome und Behandlung bei Kindern

Atemwegserkrankungen bei Kindern sind häufig. Bei Babys tritt eine laufende Nase sehr häufig auf, da ihre Schleimhäute viel dünner und empfindlicher sind als bei Erwachsenen. Dies bedeutet, dass sie leichter gereizt und beschädigt werden. Der Immunschutz bei Kindern wird ebenfalls allmählich gebildet, so dass es für die pathogene Mikroflora einfacher ist, tief in den Körper einzudringen und pathologische Prozesse zu provozieren. Am häufigsten werden die Atmungsorgane angegriffen und Entzündungen können sich weiter aus der Nasenhöhle oder dem Mund ausbreiten.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Ursachen für Entzündungen der Schleimhäute der Nebenhöhlen sind sehr vielfältig. Am häufigsten tritt Ethmoiditis bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur des Schädels - die Nasennebenhöhlen liegen bei Babys näher beieinander als bei Erwachsenen. Und auch damit, dass Kinder aufgrund der bisher nicht allzu starken Immunität dreimal häufiger an Erkältungen und Atemwegserkrankungen erkranken als Erwachsene: etwa 5-6 mal im Jahr.

Die Nasennebenhöhlen sind hohle Gebilde in den Knochen des Schädels, die im Inneren mit Schleimhäuten ausgekleidet sind. Es gibt vier Arten davon:

  • frontal - symmetrisch in der Mitte der Stirn über dem inneren Teil der Augenbrauen gelegen;
  • Oberkiefer - befindet sich unter den Augenhöhlen auf beiden Seiten der Nasenflügel und grenzt an das Visum mit den Knochen des Oberkiefers;
  • Gitterlabyrinth - eine zellsymmetrische Formation, die auf beiden Seiten des mittleren Teils des Nasenrückens lokalisiert ist und an die Innenseite der Umlaufbahn grenzt;
  • Keilbeinhöhle - befindet sich in einem der Knochen, die die Schädelbasis bilden.

Entzündungsprozesse in jeder der Nebenhöhlen haben ihren eigenen Namen: Stirnhöhlenentzündung (frontal oder frontal), Sinusitis (Oberkiefer), Ethmoiditis (Siebbeinlabyrinth) und Sphenoiditis (keilförmig). Dies ist nützlich zu wissen, da bei Kindern oft auch die angrenzenden Nebenhöhlen betroffen sind und dann beispielsweise eine Frontalethmoiditis diagnostiziert werden kann.

In 90% aller Fälle tritt eine akute Ethmoiditis auf, wenn pathogene Bakterien in die Atemwege gelangen. Aus der Nasenhöhle kann die Infektion leicht in die Nasennebenhöhlen eindringen und eine Entzündung der Epithelzellen verursachen. Das Ergebnis pathologischer Prozesse ist eine Schwellung und Schwellung der Schleimhäute. Der enge Durchgang, der sie mit der Nasenhöhle verbindet, wird teilweise oder vollständig blockiert und die normale Luftzirkulation in den Zellen des Gitterlabyrinths wird gestört.

Dies schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung anaerober Bakterien und die Bildung von Ansammlungen von eitrigem Schleim, der einfach nirgendwo hingeht. Die Flüssigkeit drückt auf die entzündeten Schleimhäute und reizt ihre nervösen überempfindlichen Enden, was schmerzhafte Empfindungen hervorruft, die manchmal ziemlich stark sind.

Unbehandelt breitet sich die Krankheit schnell auf benachbarte Nebenhöhlen aus und kann sogar metastasierende eitrige Herde in anderen Organen bilden.

Hauptgründe

Obwohl sich bei Kindern als Komplikation nach einer viralen Atemwegserkrankung hauptsächlich eine akute Ethmoiditis entwickelt, ist dies nicht die einzige Ursache dafür. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann es unter dem Einfluss einer inneren Infektion vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Sepsis auftreten, wenn die Infektion über die Blutbahn in das Siebbeinlabyrinth gelangt.

Ethmoiditis wird am häufigsten bei Kindern provoziert:

  • regelmäßige Erkältungen und Viruserkrankungen - schwächen das Immunsystem, schaffen günstige Bedingungen für die Vermehrung von Infektionen;
  • chronische Erkrankungen der Nebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) - Entzündungen bei Kindern gehen leicht von einer Nebenhöhle zur anderen über;
  • ein kleiner Fremdkörper in der Nase - er kann das Atmen nicht zu schwierig machen, aber gleichzeitig die normale Luftzirkulation stören und den Schleimabfluss stören;
  • verletzungen der Nasenknochen - dadurch werden die Nasengänge verengt oder die Nasenscheidewand verbogen;
  • einige Medikamente - können bei falscher oder unkontrollierter Anwendung zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut führen;
  • starke allergische Reaktionen - bei ihnen treten Schwellungen auf und der natürliche Durchgang zum Spalierlabyrinth ist vollständig verstopft;
  • Überwucherung von Polypen - drückt die Schleimhäute zusammen und stört den Sauerstofffluss und die normale Luftzirkulation.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden und sollte so schnell wie möglich erfolgen. Andernfalls führt die Behandlung, auch wenn sie korrekt und hochwertig ist, nicht zu einem Ergebnis und die Krankheit wird zu einer chronischen Form, die anschließend schwerwiegende Komplikationen hervorruft.

Krankheitszeichen

Die Diagnose einer Ethmoiditis bei kleinen Kindern ist sehr schwierig, da eines der Hauptsymptome Schmerzen sind, die eindeutig auf einer oder beiden Seiten des mittleren Teils des Nasenrückens lokalisiert sind und manchmal in das Auge ausstrahlen. Kleinkinder können diese Zustände nicht beschreiben. Und es ist gut, wenn ein erfahrener Kinderarzt vorbeikommt, der den Schädel gründlich palpiert und das Kind dies ruhig toleriert und erst beim Drücken auf die schmerzende Stelle zu weinen beginnt.

Häufiger kommt es vor, dass sie im akuten Stadium mit der Behandlung von ARVI oder Influenza beginnen und sich die Krankheit weiterentwickelt und zum Zeitpunkt der Erkennung bereits in einer komplizierten Form vorliegt.

Um dies zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, das Kind dem Arzt zu zeigen, wenn es drei oder mehr der folgenden Symptome gleichzeitig hat:

  • ständiges unnötiges Weinen;
  • das Baby schüttelt oft den Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch ein Nasenloch;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • eitriger Ausfluss tritt regelmäßig aus der Nase auf;
  • gestörter Tages- oder Nachtschlaf;
  • das Kind ist lethargisch, wird schnell müde;
  • verlorenes Interesse an Lieblingsspielzeug;
  • Appetitverlust, das Baby verliert an Gewicht;
  • subfebrile Körpertemperatur wird gehalten;
  • Körpertemperatur ist stark gestiegen;
  • es besteht ein intermittierender unproduktiver Husten.

Einige dieser Symptome können auf andere Erkrankungen hinweisen. Aber all dies wird während der diagnostischen Untersuchung deutlich. In jedem Fall weist das Vorhandensein dieser Anzeichen auf offensichtliche Fehlfunktionen im Körper des Kindes hin, deren Art so schnell wie möglich geklärt werden muss.

Diagnosemethoden

Die Erstuntersuchung des Kindes wird immer von einem Kinderarzt durchgeführt. Aber er kann eine Ethmoiditis nicht sicher diagnostizieren, also fragen Sie nach einem HNO-Arzt, wenn er es nicht selbst angeboten hat.

Der Arzt verfügt über die notwendigen Werkzeuge für eine gründlichere Untersuchung der Mund- und Nasenhöhle des Babys sowie über die Besonderheiten des Verlaufs von Atemwegserkrankungen.

Die endgültige Diagnose wird nur auf der Grundlage von Hardware-Diagnosemethoden und Daten aus klinischen Labortests gestellt:

  • Bluttest - zeigt an, ob ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt und wie intensiv er verläuft;
  • bakterielle Aussaat von Schleim - identifiziert pathogene Mikroorganismen und bestimmt ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Medikamenten;
  • endoskopische Untersuchung - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Zellen des Labyrinths sorgfältig zu untersuchen und auf das Vorhandensein von Polypen und anderen Neoplasmen zu überprüfen;
  • Röntgenaufnahmen - normalerweise in mehreren Projektionen aufgenommen, zeigen beschädigte Zellen des Labyrinths sowie das Vorhandensein von Entzündungen in anderen Nasennebenhöhlen;
  • Computertomogramm - wird für sehr kleine Kinder und in Fällen, in denen die Diagnose mit anderen Methoden schwierig ist, durchgeführt, die aufschlussreichste Art der Untersuchung.

Die Behandlung wird nach den Ergebnissen der Untersuchung verordnet. Befindet sich das Kind in einem zufriedenstellenden Zustand, besteht keine Notwendigkeit, es in ein Krankenhaus zu bringen.Es reicht aus, Bettruhe, einige Ernährungsumstellungen und die strikte Einhaltung ärztlicher Verordnungen einzuhalten. Bei starker Eiteransammlung und starker Infektionsausbreitung kann ein Krankenhausaufenthalt angeboten werden.

Behandlungsmethoden

Achtung Eltern! Die Behandlung von Ethmoiditis mit Volksheilmitteln ist unwirksam und bei Kindern kategorisch inakzeptabel! Dies führt nur zum Verlust wertvoller Zeit, zur Entwicklung von Komplikationen oder zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Wenn Ihnen die Gesundheit Ihres Kindes am Herzen liegt, suchen Sie einen Arzt auf und befolgen Sie alle Empfehlungen. In diesem Fall eine wirklich schnelle und vollständige Heilung der Krankheit.

Der Intensivpflegekurs basiert auf einem integrierten Ansatz. Es umfasst: medikamentöse Therapie, Nasenspülung, Stärkung des Immunsystems und im Stadium der Abschwächung der Krankheit - physiotherapeutische Verfahren. Nur dieser Ansatz führt zu schnellen und guten Ergebnissen und ist in der Lage, sowohl die Ursache der Krankheit als auch ihre Symptome zu beseitigen.

Die einzige Ausnahme ist die Behandlung der allergischen Siebbeinentzündung, die bei Kindern auftritt, die zu häufigen und schweren allergischen Reaktionen neigen. In diesem Fall ist es notwendig, die Allergene zu identifizieren und wenn möglich vollständig zu eliminieren und währenddessen zusammen mit dem Allergologen ein gutes Antihistaminikum für das Kind auszuwählen.

Die Behandlung von Ethmoiditis infektiöser Natur wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Antibiotika auskommen. Nur so können pathogene Mikroorganismen, die entzündliche Prozesse auslösen, vollständig neutralisiert werden. Sie werden auch einzeln ausgewählt und die Dosierungen müssen strikt eingehalten werden.

Darüber hinaus kann in der Behandlung verwendet werden:

  • fiebersenkend - um die Körpertemperatur über 38 . zu senkenÖMIT;
  • entzündungshemmend - um Schmerzen zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu stoppen;
  • antiviral - wenn sich die Krankheit in der akuten Phase befindet und durch Viren provoziert wird;
  • Vasokonstriktor - um Schwellungen schnell zu lindern und die Luftzirkulation wiederherzustellen;
  • Antihistaminika - zur Vorbeugung von Allergien gegen Antibiotika und zur Beseitigung von Ödemen;
  • schleimlösend - zum Ausdünnen von dickem Schleim und seiner aktiven Entladung;
  • immunstimulierend - um die Schutzkräfte des Organismus zu aktivieren.

Bestimmte Medikamente sollten vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Unabhängige Anpassungen des Behandlungsverlaufs sind nicht akzeptabel.

Mehrmals täglich muss die Nase des Kindes mit Kochsalzlösung oder speziellen Präparaten gespült werden: "Aquamaris", "Dolphin" usw. Eine ölige Lösung von Chlorophyllipt hat eine gute antiseptische Wirkung. Sie können "Pinosol" verwenden - es enthält Pflanzenextrakte mit antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften.

Es ist sehr wichtig, dem Kind einen sparsamen Tagesablauf zu bieten, es vorübergehend vor Kontakt mit anderen Kindern und zu aktiven Spielen zu schützen.

Das Essen sollte vollständig und von hoher Qualität sein, mit viel frischem Obst und Gemüse. Wenn dies nicht möglich ist, fragen Sie Ihren Arzt nach einem guten Multivitaminpräparat für Kinder.

Bei richtig ausgewählter Behandlung, ohne Komplikationen und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen, tritt eine signifikante Verbesserung bereits nach 3-4 Tagen und eine vollständige Genesung - in 7-10 Tagen - ein. Eine komplizierte Form kann 2-3 Wochen Therapie und sogar eine Operation erfordern, daher sollten Sie sie nicht entwickeln lassen.