Halsbeschwerden

Gut- und bösartige Erkrankungen der Gaumenmandeln

Die häufigste Pathologie der Mandeln ist eine Mandelentzündung, dh eine entzündliche Läsion des Gewebes. Vergessen Sie jedoch nicht so schreckliche Krankheiten wie Krebs, Papillome und eine Zyste der Gaumenmandel. Diese Gruppe gutartiger und bösartiger Erkrankungen stellt ohne rechtzeitige Behandlung eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar.

Zuerst werden wir analysieren, welche Neoplasmen mit einem gutartigen Prozess zusammenhängen. Der Unterschied zwischen solchen Krebsarten ist das Fehlen von Metastasen und die vollständige Genesung nach der Entfernung. Bei gutartigen Tumoren werden wir näher auf Angiom, Fibrome, Papillom, zystische Formationen, Teratome, Lipome sowie Plasmozytome eingehen.

Im Vergleich zu bösartigen Herden werden gutartige zehnmal häufiger diagnostiziert. Laut HNO-Statistik leiden Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren häufig an Onkopathologien, aber das Risiko des Auftretens von pathologischem Gewebe bei einem Säugling ist nicht ausgeschlossen.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • längeres Einatmen kontaminierter Luft (Smog, Berufsgefahren);
  • schlechte Mundhygiene;
  • chronische infektiöse und entzündliche Prozesse des Mundes, Nasopharynx;
  • Karies, Stomatitis;
  • herausnehmbarer Zahnersatz.

Symptomatisch kann die Krankheit aufgrund der folgenden klinischen Anzeichen vermutet werden:

  1. Halsschmerzen;
  2. gefühl eines fremden Elements im Oropharynx;
  3. Schluckbeschwerden;
  4. angestrengtes Atmen;
  5. Veränderung der Stimme, das Auftreten von Nasalismus.

In einigen Fällen kommt es zu Manifestationen einer katarrhalischen Entzündung in Form von Schmerzen im Oropharynx beim Schlucken oder Sprechen.

Schauen wir uns einige gutartige Neoplasmen genauer an:

  • Papillom der Mandeln erscheint als Folge der Aktivierung des Papillomavirus vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität (Erkältungen, Verschlimmerung der chronischen Pathologie). Neben Papillomen ist auch die Entwicklung von Warzen oder Feigwarzen möglich. Optisch ähneln Papillome Knötchen mit Papillen. Der Wuchsschenkel ist schmal oder breit, die Knoten befinden sich einzeln oder in Gruppen. Papillome haben eine dichte oder lockere Struktur, gräuliche Farbe. Die weiche Struktur verursacht Blutungen, Keimung in gesundes Gewebe, Selbstentfernung und Neubildung. Harte Papillome treten nicht wieder auf und sind nicht blutungsfähig. Bei mehreren Läsionen der Mandeln und des Rachens lohnt es sich, über die Papillomatose des Rachens zu sprechen;
  • Myome - abgerundet, rosafarben, mit breitem Stiel. Die Oberfläche ist glatt oder holprig und blutet bei Berührung nicht. Die Dichte der Formation kann knorpelig sein, wobei der dichteste Bereich die Basis ist. Die Mikroskopie zeigt Bindegewebe und elastische Fasern und Blutgefäße. Unter dem Einfluss negativer Faktoren ist eine Keimung in gesundes Gewebe und eine bösartige Transformation möglich. Wenn man eine große Größe erreicht, wird das Schlucken erheblich beeinträchtigt und es tritt eine stenotische Atmung auf. Beim Einkeimen in die Gefäße und der Zerstörung ihrer Wände besteht die Gefahr massiver Blutungen. Mit der Niederlage der Eustachischen Röhre entwickelt sich ein Hörverlust. Die Keimung in Knochenstrukturen führt zu einer Veränderung der Form des Gesichtsskeletts und des Gehirns - zur Entwicklung von Meningitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und Nervenschäden;
  • Teratome werden in der pränatalen Phase aufgrund von Verstößen gegen das Legen und die Entwicklung der Organe des Embryos gebildet. Oft wird ein behaarter Polyp gefunden, der wie ein abgerundeter Auswuchs mit Vellushaar aussieht;
  • Angiome entwickeln sich aus lymphoiden Strukturen oder Blutgefäßen. Sie können an den Mandeln, am Gaumen, an der Rachenwand und an der Zungenwurzel lokalisiert sein. Die Formationen zeichnen sich durch eine schnelle Zunahme mit Keimung in nicht betroffene Gewebe aus. Lymphangiome sind gelblich, mehrkammerig und mit Lymphe gefüllt. Das Hämangiom ist rot und blutet häufig;
  • Adenome sind gallertartige Knötchen auf breiter Basis, umgeben von einer Kapsel. Die Größe erreicht 20 mm. Sie sind rosa oder graubraun gefärbt. Die Mikroskopie zeigt atypische Drüsen, die mit Schleim, eitrigem Ausfluss und abgeschuppten Zellen gefüllt sind;
  • Zylindrome entstehen aus dem Epithel der Drüsen. Optisch ähnelt die Formation einem Knoten von mehr als 30 mm, der korrekten Form mit undeutlichen Grenzen. Die mikroskopische Analyse zeigt Läppchen und Faserstränge zwischen ihnen;
  • neurogene Tumoren Art von Neurom werden Neurofibrome selten diagnostiziert. Ein ovales Neoplasma befindet sich in einer Kapsel mit einer flachen Oberfläche. Das Neurom neigt nicht zu Ulzerationen und Blutungen;
  • zystische Bildung kann von mehreren Typen sein. Retention - verursacht nur bei großen Größen klinische Symptome, was das Atmen erschwert und das Erstickungsrisiko erhöht. Sie sind normalerweise rund mit einer brüchigen Wand. Dermoidbildungen beziehen sich auf intrauterine Defekte;
  • extramedulläres Plasmozytom ist eine teilweise gutartige Struktur, da es Fälle von Metastasen in die Lymphknoten gegeben hat. Auf einer breiten Basis befinden sich ein oder mehrere Knoten. Die Größe erreicht über 30 mm. Mikroskopie visualisiert ein Infiltrat polymorpher Zellen mit einer großen Anzahl von Plasmazellen.

Die Diagnose beginnt mit der Pharyngoskopie, bei der ein Neoplasma erkannt wird. Gleichzeitig kann sich die Drüse vergrößern, ihre Form und Farbe verändern und schmerzhaft werden. Um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu beurteilen, werden Rino-, Laryngo-, Otoskopie, Radiographie und Tomographie vorgeschrieben.

Sind nicht nur die Gaumenmandeln betroffen, sondern auch benachbarte Organe, ist eine Konsultation mit einem Augenarzt, Neurologen und Neurochirurgen angezeigt. Um die gutartige Natur zu bestätigen, wird eine Biopsie durchgeführt, jedoch wird häufig nach der Entfernung der Formation eine histologische Analyse durchgeführt.

Differenzialdiagnostisch ist zwischen Lymphogranulomatose, Sklerom und gutartigen Neubildungen zu unterscheiden.

Die Behandlung wird basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung verordnet.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, da es nicht praktikabel ist, den Tumor mit konservativen Methoden zu behandeln.

Unter Berücksichtigung der Größe des Fokus und des Vorhandenseins von Keimen wird die bequemste Zugangs- und Entfernungsmethode ausgewählt.

So kann die Operation eine Durchtrennung des Beins, eine Exfoliation des Tumors aus der Kapsel, gefolgt von seiner Entfernung, Kryotherapie, Sklerosierung oder Diathermokoagulation umfassen.

Bösartige Neubildungen

Der Gaumenmandelnkrebs ist gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, Infiltration in angrenzendes gesundes Gewebe, lokale und entfernte Metastasen. In den meisten Fällen betreffen bösartige Erkrankungen in der HNO-Heilkunde Menschen nach 40 Jahren. Mehr als die Hälfte der Diagnosen werden durch die Niederlage der Mandeln repräsentiert und 26% werden mit Rachen- und Gaumenkrebs diagnostiziert.

Die Neoplasien haben die Struktur eines Lymphoepithelioms, Karzinoms, Zytoblastoms oder Retikulozytoms. Die Schwierigkeiten bei der Früherkennung von Krebs liegen im asymptomatischen Verlauf zu Beginn der Erkrankung. In 3, 4 Stadien wird bei mehr als 40% der Patienten eine Pathologie festgestellt, und in 45% der Fälle werden Metastasen gefunden.

Lymphoepitheliom bezieht sich auf eine Art von bösartigen Plattenepithelkarzinomen. Die Krankheit entwickelt sich aus Lymphgewebe, sieht aus wie ein Knoten mit einer holprigen Oberfläche, einer gräulichen Tönung und mit undeutlichen Grenzen.

Von den klinischen Symptomen ist zu beachten:

  1. frühere Metastasen mit Dysfunktion der inneren Organe;
  2. schädigung der Lymphknoten;
  3. angestrengtes Atmen;
  4. Schluckbeschwerden;
  5. nasale Stimme;
  6. Schmerzen im Oropharynx;
  7. ein Kloß im Hals.

Während des Wachstums umfasst der onkologische Prozess die Nasenhöhle, die Nebenhöhlen und die Orbita. Die Niederlage der Hirnnerven wird beobachtet, wenn sie in das Gehirn einwachsen. Bei der Pharyngoskopie ist die Gaumenmandel einseitig vergrößert, die Schleimhaut ist angespannt, hyperämisch und die Lücken sind praktisch nicht sichtbar.

Beim Keimen in die hintere Rachenwand und Zunge werden Blutungen aus ulzerativen Defekten beobachtet. Klinisch äußert sich dies in starkem Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Kauen, Kurzatmigkeit, fauligem Geruch und Gewichtsverlust.

In 25% der Fälle ist der Nachweis regionaler Lymphknoten das erste Symptom der Erkrankung. Andere bösartige Geschwülste dieser Lokalisation unterscheiden sich in den Symptomen praktisch nicht. Ihr Unterschied wird im diagnostischen Prozess festgestellt. Dazu werden Pharyngoskopie, Laryngoskopie, Röntgen, Tomographie und Biopsie verordnet.

Die Behandlung basiert auf der Art des bösartigen Neoplasmas, seiner Aggressivität und Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie. Neben Chemotherapie können Bestrahlung und Operation eingesetzt werden. Mit einem integrierten Ansatz kann ein positiver Effekt erzielt werden. Ist der Tumor inoperabel, sind große Gefäße oder lebenswichtige Organe am onkologischen Prozess beteiligt, ist eine palliative Behandlung angezeigt.

Die medizinische Versorgung gilt als die wirksamste bei der Erkennung eines Tumors im Anfangsstadium. Auch das Thema Sondenernährung, Gastrostomie und Tracheostomie wird berücksichtigt.

Die Prognose von Krankheiten hängt von vielen Faktoren ab. Vorbeugende Untersuchungen helfen, die Onkopathologie zu Beginn der Entwicklung zu erkennen, wodurch die Prognose verbessert und das Leben verlängert werden kann.