Halsbeschwerden

Entzündungszeichen und Behandlungen der Tonsillen lingualis

Tonsillitis, dh eine Krankheit, die darauf hindeutet, dass der Patient eine Entzündung der Mandeln hat, ist sehr häufig und wird durch Viren, Bakterien und pathogene Pilze hervorgerufen. Es wird auch Halsschmerzen genannt.

Der pathologische Prozess betrifft normalerweise die Gaumenmandeln, die eine der größten lymphoiden Formationen des lymphadenoiden Rachenrings sind. Angina der ungepaarten Tonsillen lingualis ist viel seltener und im Gegensatz zur klassischen Tonsillitis eher für Patienten mittleren Alters und ältere Patienten und nicht für Kinder typisch.

Sie verläuft je nach Form der klinischen Manifestationen unterschiedlich und erfordert eine Zwangsbehandlung. Woran erkennt man eine Entzündung der Tonsillen lingualis und wie sollte man sie behandeln?

Gründe, Ablaufoptionen

Die linguale Amygdala befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel und erfüllt zusammen mit anderen Elementen des lymphoepithelialen Rings von Pirogov-Valdeyer eine Schutzfunktion - sie kann als eine Art "Immunbarriere" auf dem Weg betrachtet werden schädliche Mittel. Es ist klein und ohne pathologische Veränderungen beim Schlucken oder Sprechen nicht zu spüren.

Angina (Tonsillitis) der Zungenmandel kann isoliert auftreten, in diesem Fall sind andere Mandeln nicht am pathologischen Prozess beteiligt; sie kann auch im Rahmen des Krankheitsbildes bei generalisierten Läsionen des lymphoepithelialen Ringes beobachtet werden. Statistische Indikatoren deuten darauf hin, dass die Anzahl der Episoden von Mandelentzündungen bei erwachsenen Patienten höher ist, aber auch bei Kindern jeder Altersgruppe ein Erkrankungsrisiko besteht.

Warum entwickelt sich der Entzündungsprozess im Bereich der Zungenmandel? Provokateure sind pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken usw.). Anamnestische Daten (Informationen über die Ereignisse, die dem Auftreten der Krankheitssymptome vorausgegangen sind) weisen normalerweise auf das Vorliegen eines Traumas der Amygdala hin, das auftreten kann als Folge von:

  1. Essen (Verletzung durch einen Knochen oder ein anderes scharfes Fragment).
  2. Eindringen eines Fremdkörpers mit scharfen Kanten in die Mundhöhle.
  3. Chirurgischer Eingriff im Oropharynxbereich (z. B. Tonsillektomie oder Entfernung der Gaumenmandeln).

Die Wahrscheinlichkeit einer odontogenen Infektion kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden - dies bedeutet die Ausbreitung einer pathogenen Mikroflora aus Herden pathologischer Veränderungen in den Zähnen oder Geweben, die unmittelbar benachbart sind.

Eine Entzündung der Amygdala kann nicht nur durch die Flora der Mundhöhle und odontogene Herde, sondern auch durch eine exogene Flora auf der Oberfläche von Fremdkörpern verursacht werden.

Gleichzeitig ist eine gleichzeitige Verletzung der Empfindlichkeit der Schleimhaut signifikant (die nicht mit einer Angina der Zungenmandel verbunden ist, aber dazu führen kann, dass der Schaden unbemerkt bleibt) sowie Schluckstörungen, Eile während der Mahlzeiten. Darüber hinaus ist der Grad der Reaktivität des Immunsystems wichtig – bei einer Immunschwäche ist die Wahrscheinlichkeit, auch bei geringfügigen Traumata einen infektiös-entzündlichen Prozess zu entwickeln, sehr hoch.

Je nach Art des Flusses der Mandelentzündung kann die Zungenmandel sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • phlegmonös.

In diesem Fall gilt die katarrhalische Mandelentzündung der Zungenmandel als die einfachste. In der follikulären Form sind Lymphknoten oder Mandelfollikel betroffen. Wenn wir von einer phlegmonösen Entzündung sprechen, bedeutet dies eine weit verbreitete eitrige Entzündung, bei der der eitrige Inhalt nicht auf eine bestimmte Höhle beschränkt ist und das betroffene Gewebe buchstäblich durchdringt.

Symptome

Der Zustand von Patienten mit Angina der Zungenmandel wird als mittelschwer oder schwer angesehen - dies wird durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom als Folge der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses bakterieller Natur erklärt. Die Patienten machen sich Sorgen über Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte oder fieberhafte Parameter (38–40 ° C). Megamillionen Ergebnisse

Zu den Symptomen gehören:

  1. Scharfer Schmerz beim Schlucken.
  2. Scharfer Schmerz beim Ausstrecken der Zunge aus dem Mund.
  3. Deutliche Zunahme der Schmerzen beim Versuch, die Zungenwurzel zu berühren.
  4. Verletzung der Sprache, nasale Stimme.
  5. Bestrahlung (Rückstoß) von Schmerzen im Ohr.
  6. Schlechter Atem.

Bei Patienten wird Trismus beobachtet (die Kiefer werden durch tonischen Spasmus der Kaumuskulatur komprimiert), wodurch die Bewegung im Kiefergelenk eingeschränkt ist. Auch eine Schwellung der submandibulären Lymphknoten wird festgestellt. Bewegungen der Zunge (sowohl willkürlich als auch unwillkürlich, wie das Ziehen während der Untersuchung) verursachen starke Schmerzen. Die Untersuchung des Rachens (Pharyngoskopie) ist aufgrund von Schmerzen erheblich erschwert.

Die Beurteilung von Veränderungen der Zungenmandel erfolgt mittels Hypopharyngoskopie, dh Untersuchungen des unteren Rachenbereichs mit einem speziellen Kehlkopfspiegel. In diesem Fall finden Sie: ausgeprägte Rötung des Mandelgewebes; signifikante Schwellung und Vorwölbung der Mandeln; eitrige Überfälle (oft Punkt).

Bei der katarrhalischen Form sind die Hauptzeichen Rötung und Schwellung, bei der follikulären Form sind eiternde Follikel in Form von weiß-gelben Punkten zu sehen, die durch die Schleimhaut scheinen. Wenn der Patient eine phlegmonöse Tonsillitis der Zungengrundtonsille entwickelt, ist der betroffene Bereich stark ödematös, das entzündliche Ödem breitet sich auch auf die Epiglottisregion aus, erreicht den Eingang zum Kehlkopf. Tonsillengewebe ist mit eitrigem Exsudat infiltriert (gesättigt).

Wenn eine häufige Form des Entzündungsprozesses beobachtet wird, ist auch die Zunge betroffen (Glossitis tritt auf, Abszess der Zungenwurzel), in seltenen Fällen entwickelt sich eine Phlegmone (diffuse eitrige Entzündung) des Mundbodens.

Der Entzündungsprozess im Bereich der Zungenmandel kann lebensbedrohlich sein.

Ausgedehnte Ödeme bei der phlegmonösen Form der Erkrankung können zu einer Stenose (Verengung des Lumens) des Kehlkopfes führen. Bei einer Stenose nimmt die Durchlässigkeit für den Luftstrom ab, bis er vollständig zum Erliegen kommt, es kommt zu einer starken Verletzung der Atmung, die zum Ersticken (Ersticken) droht.

Modusanforderungen

Wenn ein kleines Kind oder eine ältere Person krank ist, das Risiko von Komplikationen besteht oder diese bereits identifiziert wurden, ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Krankenhausabteilung erforderlich. Wenn eine Behandlung zu Hause akzeptabel ist, beinhaltet sie unbedingt eine strikte Bettruhe während der Fieberperiode und eine Zimmerruhe ohne Anstrengung bis zur endgültigen Genesung.

Der Patient sollte von gesunden Familienmitgliedern isoliert werden, insbesondere wenn sich darunter kleine Kinder befinden, Personen mit Immunschwächezuständen jeglicher Ätiologie. Separates Geschirr, Bettwäsche, Handtücher werden für ihn bereitgestellt.

Eine schonende Ernährung ist erforderlich. Das Essen sollte so gewählt werden, dass es die Schleimhäute nicht reizt - Geschirr sollte ausgeschlossen werden:

  • Scharf;
  • eingelegt;
  • bröckeln.

Bevorzugt werden Produkte mit flüssiger oder halbflüssiger Konsistenz, die leichter zu schlucken sind, sowie Lebensmittel, die keine Kleinteile enthalten. Wenn einem Patienten beispielsweise Suppe angeboten wird, ist es besser, das Gemüse abzuwischen, als es in Stücke zu schneiden.

Behandlung

Die konservative Behandlung beinhaltet den Einsatz von Methoden, die eine Operation ausschließen. Dies ist die schonendste Methode, die jedoch nicht immer die einzige Behandlungsoption bleibt - es gibt klare Indikationen für chirurgische Manipulationen und sie sind bei einer Mandelentzündung der Zungenmandel nicht zu vernachlässigen.

Die konservative Therapie der Angina pectoris der Tonsillen umfasst:

  1. Antibakterielle Medikamente.Breitbandantibiotika (Amoxicillin, Cephalexin) werden in Tabletten oder Injektionen verschrieben.
  2. Entgiftungsmaßnahmen. Bei relativ zufriedenstellendem Zustand des Patienten wird die Entgiftung vor allem durch reichlich warme Getränke (Wasser, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, schwacher Tee) erreicht. In schweren Fällen ist eine Infusionstherapie (Kochsalzlösung, intravenöse Glukose) erforderlich, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
  3. Hyposensibilisierende Therapie. Enthält antiallergische Mittel (Cetrin, Desloratadin); heute wird angenommen, dass es ratsam ist, es nur für Patienten zu verwenden, die zu allergischen Reaktionen neigen.
  4. Antipyretische Therapie. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen); werden in altersabhängigen Dosierungen verwendet, um die Körpertemperatur mit einem deutlichen Anstieg (über 38–38,5°C) zu senken. Dies sind ausschließlich symptomatische Medikamente, sie können nicht routinemäßig verwendet werden, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern. Sie können auch als Schmerzmittel bei starken Halsschmerzen indiziert sein, die durch topische Mittel nicht gelindert werden können.
  5. Lokale Therapie. Dies sind Hausmittel sowie pharmazeutische Sprays zur Schleimhautspülung und Lösungen zum Spülen des Oropharynx, zu denen Antiseptika, Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente gehören. Es werden eine Salzlösung, eine Abkochung und eine Infusion von Kamille, Ringelblume, Hexasprey, Tantum Verde usw. verwendet.

Hinweise zur Anwendung lokaler Heilmittel gibt es: Sprays werden nicht vor dem 3. oder sogar 5. Lebensjahr angewendet, da die Gefahr besteht, einen Laryngospasmus (Larynxspasmus) zu entwickeln; Kompressen im Bereich der submandibulären Lymphknoten werden nur nach Anweisung eines Arztes bei normaler Körpertemperatur aufgetragen.

Die Behandlung einer Mandelentzündung an der Zungenwurzel dauert etwa 5-7 Tage. Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert 7 bis 10-14 Tage und kann nicht alleine unterbrochen werden.

Es sollte auch bei einer deutlichen Verbesserung des Zustands abgeschlossen werden, da sonst die Gefahr der Bildung von Resistenzen (Resistenz) von Mikroorganismen, Verringerung (wiederholte Episode) der Krankheit besteht. Spülen und andere topische Verfahren beginnen sofort, wenn Symptome auftreten, die Dauer der Anwendung hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab.

Der Eingriff eines Chirurgen ist erforderlich, wenn sich im Bereich der Zungenwurzel ein Abszess (eine mit Eiter gefüllte Höhle) gebildet hat. Nachdem die für den Patienten am besten geeignete Anästhesiemethode ausgewählt wurde, wird der Abszess eröffnet. Die Operation wird nur in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt, in dem Sie das Vorhandensein von Kontraindikationen feststellen und den Patienten beobachten können.