Halsbeschwerden

Behandlung von entzündeten Mandeln bei einem Kind

Was tun, wenn ein Kind entzündete Gaumenmandeln hat - Mandeln? Eine Krankheit, die durch ein ähnliches Symptom gekennzeichnet ist, wird Mandelentzündung oder Halsschmerzen genannt. Obwohl es viele Arten von Krankheitserregern gibt, wird die klassische Version der Angina immer als Niederlage der Drüsen der bakteriellen Ätiologie verstanden.

Dies ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, und die Bedrohung der Gesundheit des Kindes ist nicht nur mit den primären Manifestationen der Mandelentzündung verbunden.

Die Krankheit kann sich nach einigen Wochen an Nieren-, Gelenk- und Herzerkrankungen erinnern.

Daher wird die Behandlung der Mandelentzündung bei einem Kind nur von einem Arzt durchgeführt - sie muss rechtzeitig und umfassend sein. Eltern sollten jedoch wissen, wie man Mandelentzündungen bei Kindern behandelt, für die bestimmte Medikamente vorgesehen sind.

Auswahl und Behandlungsschema

Wenn Eltern, die eine starke Verschlechterung des Zustands des Kindes bemerken oder seine Beschwerden über Halsschmerzen hören, bei einer unabhängigen Untersuchung des Oropharynx entzündete Mandeln finden, ist die Diagnose eindeutig: Mandelentzündung. Diese Definition bedeutet jedoch nur das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, an dem die Mandeln beteiligt sind; es schließt nicht aus, dass gleichzeitig andere Krankheiten auftreten. Wenn sich keine eitrigen Plaques auf den Mandeln befinden, ist es auch schwierig, die Art des Erregers sofort festzustellen.

Bei Angina ist das Hauptprinzip der Behandlung etiotrop, was eine Wirkung auf einen Infektionserreger impliziert. Handelt es sich um ein Bakterium – und bei Kindern wird die Mandelentzündung in den meisten Fällen durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht – können Sie nach Beginn der Antibiotikatherapie mit einer Besserung des Zustands rechnen. Antibiotika sind jedoch nutzlos, wenn die Veränderungen der Mandeln durch ein Virus verursacht werden.

Die Bestätigung der Annahme über einen bestimmten Infektionserreger ist das Vorrecht des Arztes. Dabei sind sowohl die Bewertung klinischer Daten (das Vorhandensein von Plaque und deren Eigenschaften, die Schwere des Schmerzes, die Art der Fieberkurve, das Vorhandensein eines Hautausschlags auf den Mandeln) als auch die Labormethoden (Expresstests, Beimpfung von Biomaterial auf Nährstoff Medien) verwendet werden. Außerdem hilft das Wissen um die Besonderheiten von Infektionen - zum Beispiel sehr starke Halsschmerzen bei Streptokokken-Tonsillitis, mäßige Schmerzen, keine laufende Nase und dichte gräuliche Plaques bei Diphtherie, Milz- und Lymphknotenvergrößerung bei Mononukleose, blasenbildender Hautausschlag bei Herpangin .

Daher basiert das Behandlungsschema für eine Entzündung der Mandeln bei Kindern auf dem Konzept des Erregers der Infektion.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Entzündung der Drüsen bei Kindern - einige von ihnen sind häufig, wie eine Streptokokken-Tonsillitis, andere sind selten (Diphtherie, sekundäre Mandelentzündung). Für die Behandlung im Kindesalter wird ein Schema verwendet, das je nach Art des Erregers und Allgemeinzustand des Patienten angepasst wird:

  1. Ätiotrope Therapie.
  2. Antipyretische Therapie.
  3. Lokal, einschließlich Volksheilmittel.

Wenn Sie mit der Behandlung eines Kindes beginnen, müssen Sie seine Altersmerkmale und die Schwere der Erkrankung berücksichtigen. Nicht alle Arten von Mandelentzündungen können auch nach Rücksprache mit einem Arzt zu Hause behandelt werden. Manchmal verweigern kleine Kinder aus Schmerzen Essen und Wasser. Dadurch besteht die Gefahr einer Dehydratation (Dehydratation), die durch schwere Intoxikationen (Fieber, Erbrechen) verstärkt wird. Daher braucht ein Kind, dessen Drüsen von dem Entzündungsprozess betroffen sind, die ständige Aufmerksamkeit der Erwachsenen um ihn herum.

Ätiotrope Therapie

Bei der bakteriellen Ätiologie der Mandelentzündung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin);
  • Cephalosporine (Lexin, Zinnat);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin).

Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert nach modernen Standards 7 bis 10 Tage. Es ist unmöglich, es früher zu unterbrechen oder die vom Arzt empfohlene Dosierung und die Häufigkeit der Verabreichung selbstständig zu reduzieren. Dies birgt die Gefahr der Resistenzbildung (Resistenz) durch pathogene Mikroorganismen - in diesem Fall wird das Medikament in Zukunft wirkungslos.

Wenn die Entzündung der Drüsen durch Diphtherie verursacht wird, muss unbedingt ein antitoxisches Anti-Diphtherie-Serum verwendet werden. Gleichzeitig werden Antibiotika verschrieben (Ampicillin).

Aminopenicilline (Amoxicillin, Ampicillin) werden nicht angewendet, wenn eine Entzündung der Mandeln den Verdacht einer infektiösen Mononukleose begründet.

Die infektiöse Mononukleose ist viraler Natur, und Antibiotika sind nur angezeigt, wenn eine bakterielle Infektion verbunden ist, was durch objektive Veränderungen und Labortests nachgewiesen wird. Bei Bedarf werden jedoch Cephalosporine oder Makrolide zur Antibiotikatherapie verschrieben. Aminopenicilline mit infektiöser Mononukleose rufen das Auftreten eines Hautausschlags hervor.

Die etiotrope Behandlung von Virusinfektionen wird nicht immer durchgeführt. In vielen Fällen sind lokale Effekte, symptomatische Medikamente ausreichend. Antivirale Mittel (Acyclovir, Zovirax) sind insbesondere bei einer Infektion mit Herpesviren (eine häufige Form der Herpes-Stomatitis) indiziert. Wenn die Drüsen eines Kindes aufgrund einer mykotischen Infektion entzündet sind, umfasst die Behandlung Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol).

Die Freisetzungsform des Arzneimittels richtet sich nach dem Alter des Patienten, seinem Zustand. Kindern über 5 Jahren können Tabletten, Kapseln verabreicht werden; bei Schluckbeschwerden feste Darreichungsformen Pulver, Granulat, Suspensionen, Injektionslösungen in Ampullen wählen.

Antipyretische Therapie

Die antipyretische Therapie wird auch als Antipyretikum bezeichnet, und die verwendeten Medikamente sind Antipyretika. Diese Medikamente ermöglichen es, die Körpertemperatur zu senken, was den Allgemeinzustand verbessert und das Risiko der Entwicklung eines hyperthermischen und konvulsiven Syndroms verringert. Antipyretika, vertreten durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wirken ebenfalls schmerzstillend - sie beseitigen Kopfschmerzen, lindern Hals- und Gelenkschmerzen.

Antipyretika werden für diese Arten von Mandelentzündungen benötigt, die mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur einhergehen.

Sie sind nicht erforderlich, wenn die Erkrankung mild ist und das Fieber nur subfebrile Werte (bis 37,9 °C) erreicht. Antipyretika sind symptomatische Medikamente. Sie werden verwendet, wenn ein Symptom vorliegt, dh eine fieberhafte Erkrankung, und nicht, um dies zu verhindern.

Welche Antipyretika können bei Kindern angewendet werden? Diese beinhalten:

  • Ibuprofen (Nurofen, Nurofen für Kinder);
  • Paracetamol (Panadol, Panadol Baby).

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt in Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes und dem Vorliegen von Kontraindikationen. Ein Antipyretikum wird eingenommen, wenn die Körpertemperatur 38 ° C oder mehr erreicht. Es ist unpraktisch, es bei subfebrilem Fieber zu verwenden, da Temperaturänderungen Teil des Immunreaktionsmechanismus sind. Die Senkung des leichten Fiebers ohne Indikation bei einer Infektionskrankheit ist gleichbedeutend mit der Unterdrückung der Reaktionsfähigkeit (Schutzfähigkeit) des Immunsystems.

Als Antipyretikum bei Drüsenentzündungen sollten Kinder Acetylsalicylsäure (Aspirin) nicht einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten auf Basis von Acetylsalicylsäure im Kindesalter ist gefährlich, da die Gefahr des Reye-Syndroms (akute hepatische Enzephalopathie) besteht.

Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Reye-Syndrom und einer Virusinfektion festgestellt. Da nicht immer schnell festgestellt werden kann, ob ein Virus oder ein Bakterium eine Mandelentzündung verursacht hat, ist es besser, die Anwendung von Aspirin und seinen Analoga bei einem Kind abzulehnen.

Lokale Therapie und Volksheilmittel

Die lokale Beeinflussung wird sowohl als eigenständige Behandlungsmethode als auch als ergänzende Methode zur systemischen Therapie eingesetzt. In diesem Fall sollten die Tabletten lange und gründlich absorbiert werden, die Spüllösungen sollten einige Zeit in der Mund-Rachen-Höhle aufbewahrt werden, nach dem Eingriff etwa eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken. Auf diese Weise können Sie die Wirkung des Arzneimittels unabhängig von seiner Freisetzungsform verlängern.

Von Apothekenmitteln zur Beeinflussung entzündeter Mandeln bei einem Kind können Sie verwenden:

  1. Lokale Antibiotika und Antiseptika (Bioparox, Ambazon, Wasserstoffperoxid) - bei bakteriellen Infektionen.
  2. Entzündungshemmend, schmerzstillend, antiseptisch (Tantum Verde, Islamoos, Strepsils Intensive) - bei bakteriellen, viralen Infektionen.
  3. Immunmodulatoren, Antimykotika (Imudon, Decamin, Nystatin) - bei Pilzinfektionen.

Wie behandelt man Mandeln bei Kindern mit Volksheilmitteln? Dafür kann Folgendes angewendet werden:

  • Soda und/oder Salzlösung;
  • Abkochungen und Kräutertees (Salbei, Kamille);
  • Resorption von Honig ohne Allergien, andere Kontraindikationen.

Sie müssen oft gurgeln - Antiseptika werden 3 bis 5 mal täglich und pflanzliche entzündungshemmende Medikamente, Lösungen auf Salz- oder Sodabasis 8 bis 10 mal täglich verwendet. Es ist besser, kurz nach einer Mahlzeit zu spülen, da ein Intervall von einer halben Stunde eingehalten werden muss, um die nützliche Wirkung des Arzneimittels zu erhalten. Alle Lösungen, Abkochungen und Infusionen zum Spülen sollten eine warme, angenehme Temperatur für das Kind haben. Zudem sind die meisten von ihnen nicht lange haltbar, bevorzugt werden frisch zubereitete Medikamente.

Die Essenz des Spülens ist die Flüssigkeitszufuhr. Wenn die Drüsen also entzündet sind, kann sie durch häufiges Trinken ersetzt werden.

Gurgeln mit Salz, Backpulver oder Kräutern ist das am häufigsten verwendete Volksheilmittel gegen Mandelentzündung. Wenn das Verfahren jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie dem Kind warmen Tee oder Fruchtsaft anbieten, sogar klares (aber nicht kaltes) Wasser. Der Patient sollte alle anderthalb Stunden mindestens ein paar Schlucke nehmen. Honig kann verwendet werden, wenn dies vom behandelnden Arzt genehmigt wurde.

Die Behandlung von Kindern mit lokalen Mitteln erfordert die Berücksichtigung einiger Besonderheiten. Zum Beispiel ist die Verwendung von Sprays zur Spülung der Schleimhaut des Oropharynx für Kinder über 3-5 Jahre indiziert, da dies zu Laryngospasmus und Atemstillstand führen kann. Gurgeln ist nutzlos, wenn das Kind nicht oder nicht richtig gurgeln kann und das Arzneimittel sofort ausspuckt. Tabletten und andere feste Darreichungsformen sind für kleine Kinder unerwünscht - dies liegt an der Gefahr einer versehentlichen Einnahme. Einige Medikamente haben klare Altersbeschränkungen und können nicht verschrieben werden, wenn das Kind jünger als das in der Gebrauchsanweisung angegebene Alter ist.

Es sei daran erinnert, dass alle Medikamente, einschließlich Volksheilmittel, gefährlich oder unwirksam sein können. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion und andere Nebenwirkungen zu entwickeln. Die Behandlung von Kindern mit Mandelentzündungen erfolgt nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes.