Halsbeschwerden

Unterschied zwischen Laryngitis und Pharyngitis

Atemwegserkrankungen sind ein Ärgernis, dem jeder Erwachsene und jedes Kind wiederholt begegnet ist. Eine Entzündung der Atemwege führt zur Manifestation der unangenehmsten Symptome: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, verstopfte Nase, hohes Fieber, Unwohlsein, Gliederschmerzen usw. Und wenn die meisten Menschen keine Fragen zu den Unterschieden zwischen Angina und Bronchitis haben, wissen nur wenige Menschen, wie sich Laryngitis von Pharyngitis unterscheidet.

Die Konsonantennamen weisen darauf hin, dass die Krankheiten sehr ähnlich, aber dennoch nicht identisch sind. Der Hauptunterschied zwischen Atemwegserkrankungen ist der Ort des Entzündungsprozesses. In dieser Hinsicht werden einige klinische Manifestationen und dementsprechend die Methoden ihrer Linderung auch grundlegende Unterschiede aufweisen.

Pharyngitis und Laryngitis - was ist das?

Pharyngitis oder Laryngitis – was ist der Unterschied? Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie die Definition jeder der Krankheiten genau kennen. Sehr oft stellen Pneumologen und HNO-Ärzte bei Patienten unklare Diagnosen, zum Beispiel "akute Laryngitis" oder "eitrige Pharyngitis". Aber nicht jeder versteht, was das bedeutet.

Pharyngitis ist eine Atemwegserkrankung, bei der die Entzündungsherde hauptsächlich in der Rachenschleimhaut lokalisiert sind. Aufgrund der Niederlage von Weichteilen klagen Patienten möglicherweise über ein Brennen im Hals, leichten Husten, schmerzhaftes Schlucken und ein Fremdkörpergefühl irgendwo im Hals. Die Erkrankung tritt häufig als Komplikation von Rhinorrhoe, Sinusitis, Zahnerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) oder ARVI auf.

Laryngitis ist eine Atemwegserkrankung, die den Kehlkopf befällt. Sehr häufig sind die Stimmlippen sowie die obere Luftröhre an entzündlichen Prozessen beteiligt. Im Zusammenhang mit der Niederlage der Hauptteile des Stimmbildungsapparates kommt es zu einer Abnahme der Klangfarbe, Heiserkeit, spastischem Husten usw.

Daraus lässt sich eine wichtige Schlussfolgerung ziehen: Pharyngitis und Laryngitis sind Folgeerkrankungen, die in 90% der Fälle vor dem Hintergrund einer infektiösen Entzündung anderer Teile der Atemwege auftreten.

Die wichtigsten Unterschiede

Vor der Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist es fast unmöglich, selbstständig festzustellen, wo die Entzündung aufgetreten ist: im Kehlkopf oder Rachen. In diesem Fall kann eine Atemwegserkrankung durch indirekte Begleiterscheinungen diagnostiziert werden. Wie unterscheidet sich eine Laryngitis von einer Pharyngitis? Die Hauptunterschiede zwischen den Krankheiten sind:

UnterschiedeLaryngitisPharyngitis
allgemeiner Krankheitsverlaufständiges Brennen im Kehlkopf, hohes Fieber und Dysphonie (Stimmstörung) beeinträchtigen die Lebensqualität des Patientender Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, es kommt zu einem unbedeutenden Temperaturanstieg
die Dauer des Krankheitsverlaufs10 bis 14 Tage (bei adäquater Behandlung)bis zu 5-7 Tage (bei adäquater Behandlung)
Merkmale klinischer Manifestationenspastischer Husten, Vergröberung der Stimme und Kurzatmigkeitmäßiger Husten, Schmerzen beim Schlucken von Speichel
Infektionserregerin 7 von 10 Fällen Kokkenflora (Staphylokokken, Streptokokken)in 9 von 10 Fällen pathogene Viren (Influenzavirus, Rhinovirus, Adenovirus)
der Ort der Lokalisation von LäsionenKehlkopf, Stimmlippen und subglottischer Raumhintere Rachenwand und seitliche Leisten
Behandlungsprinzipienobligatorische Einhaltung der Stimmruhe, bakterielle Infektionen werden ausschließlich mit antimikrobiellen Medikamenten behandeltbei einer Virusinfektion des Rachens kann die lokale Behandlung durch den Einsatz von antiviralen Sprays, Lutschtabletten und Spüllösungen eingeschränkt werden

Wenn sich Krankheiten vor dem Hintergrund von Influenza, Scharlach, Bronchitis und anderen Krankheiten entwickelt haben, unterscheiden sich die Behandlungsprinzipien erheblich.

Merkmale der Pharyngitis

Was ist der Unterschied zwischen Pharyngitis und Laryngitis? Bei einer Pharyngitis ist die Nasenhöhle sehr häufig an einer Entzündung beteiligt. Daher haben Patienten verstopfte Nase, schwere laufende Nase, Tränenfluss usw. Außerdem gelangt die Infektion hauptsächlich über einen absteigenden Weg von der Nasen- oder Mundschleimhaut in den Rachenraum. Daher geht der Pharyngitis oft eine Gingivitis, Stomatitis, Sinusitis, Sphenoiditis oder Erkältung voraus.

Bei der Untersuchung durch einen HNO-Arzt kommt es zu Hyperämie (Rötung) und Ödemen, vor allem der Rachenhinterwand. Wird die Krankheit durch Bakterien ausgelöst, kann sich ein weißer Belag darauf bilden. Eine Entzündung der oberen Atemwege kann durch mechanisches Trauma der Schleimhaut, Einatmen von staubiger Luft, unzureichende Luftfeuchtigkeit im Raum, Stress und eine Abnahme der Immunabwehr hervorgerufen werden.

In der Regel klagen Patienten mit der Entwicklung der Krankheit über folgende unangenehme Manifestationen:

  • Rohheit im Hals;
  • trockener Husten;
  • Fieber;
  • verstopfte Nase;
  • Trockenheit der Halsschleimhaut.

Aufgrund der Tatsache, dass Pharyngitis häufig den Nasopharynx betrifft, kann die Krankheit durch eine Entzündung der Eustachischen (Gehör-) Röhre und sogar die Entwicklung einer Mittelohrentzündung kompliziert werden. Mit der rechtzeitigen Linderung pathologischer Manifestationen verschwinden die Hauptsymptome der Pharyngitis innerhalb von 4-5 Tagen.

Merkmale der Kehlkopfentzündung

Im Gegensatz zu einer Pharyngitis kann eine Laryngitis immer noch allergisch oder "professionell" sein. Eine Entzündung der Stimmlippen und des Kehlkopfes kann durch vergaste Luft, Rauchen, längere Gespräche, Schreien und andere Atemwegserkrankungen hervorgerufen werden. Die Infektion dringt absteigend oder aufsteigend in die Kehlkopfschleimhaut ein.

Laryngitis ist eine gefährlichere Krankheit, die Anfälle eines erstickenden Hustens hervorrufen kann.

Bei einer infektiösen Läsion der HNO-Organe wird oft ein Ödem im subglottischen Raum direkt unterhalb der Stimmlippen beobachtet. An dieser Stelle ist der Kehlkopf ziemlich eng, daher ist die Durchgängigkeit der Atemwege aufgrund von Ödemen stark reduziert. In diesem Zusammenhang weisen Patienten häufig folgende Symptome auf:

  • Dyspnoe;
  • schnelles Atmen;
  • spastischer Husten;
  • Zyanose der Lippen und Gliedmaßen;
  • Heiserkeit der Stimme.

Bei verzögerter Behandlung senkt sich die Infektion unter den Kehlkopf und betrifft die Luftröhre oder Bronchien. In solchen Fällen wird bei den Patienten eine Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis diagnostiziert.

Merkmale der Therapie

Es ist erwähnenswert, dass die Infektion bei Laryngitis sehr tief lokalisiert ist, daher ist es möglich, Medikamente durch Inhalation schnell an die Entzündungsherde zu liefern. Um Entzündungen im Pharynx mit Pharyngitis zu stoppen, können Sie das Spülen sowie das Spülen des Kehlkopfes mit antiseptischen Aerosolen verwenden. Dies ist der Hauptunterschied in der medizinischen Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Es ist zu beachten, dass pathologische Prozesse in verschiedenen Teilen der Atemwege durch ungefähr die gleichen Mikroorganismen verursacht werden. Daher werden übliche antivirale und antimikrobielle Mittel verwendet, um sie zu zerstören. Unabhängig von Art und Form der HNO-Erkrankung sollte die Therapie nur umfassend sein. Die gleichzeitige Verwendung von Tabletten, Sprays, Inhalationen und Spülungen ermöglicht es Ihnen, die Infektion und unangenehme Manifestationen der Krankheit schnell zu beseitigen. Wie werden Pharyngitis und Laryngitis behandelt?

  1. Behandlung von Pharyngitis:
  • Spüllösungen - "Chlorhexidin", "Hexoral", "Miramistin";
  • behandlung der Halsschleimhaut - "Jox", "Lugols Lösung", "Chlorophyllipt";
  • Lutschtabletten - "Grammidin", "Septolete", "Stopangin";
  • Nasentropfen - "Naphtizin", "Pinosol", "Protargol";
  • lokale Immunstimulanzien - IRS-19, Immunal, Tonsilgon;
  • Expektorantien - Ambroxol, Libeksin Muko, Azz.
  1. Behandlung von Kehlkopfentzündung:
  • Inhalationslösungen - "Fluimucil", "Berodual", "Lazolvan";
  • Antitussiva - "Codelac", "Sinekod", "Laringomed";
  • Antihistaminika - Claritin, Fenistil, Loratadin;
  • Antibiotika - "Suprax", "Bioparox", "Amoxiclav";
  • Mukolytika - "Mukodin", "Broncatar", "Ambrohexal".

Wichtig! Bei Laryngitis ist eine Stimmruhe für 5-6 Tage einzuhalten, da sonst die Entwicklung anhaltender Sprachstörungen möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Laryngitis und Pharyngitis sind Erkrankungen, bei denen Läsionen in verschiedenen Teilen der Atemwege lokalisiert sind. Aus diesem Grund werden die wahrscheinlichen postinfektiösen Komplikationen in jedem Fall sehr unterschiedlich sein.

Laut Experten ist eine Kehlkopfentzündung mit den schwersten Folgen verbunden, da die Entzündung näher an den unteren Atemwegen lokalisiert ist. Eine vorzeitige Behandlung der Pharyngitis kann sich jedoch auch als sehr unangenehm für den Patienten und manchmal als sehr gefährliche Komplikationen erweisen:

KomplikationenLaryngitisPharyngitis
falsche Kruppe+-
Glomerulonephritis nach Streptokokken++
retropharyngealer Abszess-+
Kehlkopfstenose+-
Peritonsillarabszess-+
Aphonie+-
Sialoadenitis (septische Entzündung der Speicheldrüsen)-+
bösartige und gutartige Tumoren (Fibrome, Lipome, Polypen, Zysten)+-
zervikale Lymphadenitis++
Labyrinth-+

Trotz geringfügiger Unterschiede in den Namen von Atemwegserkrankungen sind Pharyngitis und Laryngitis unterschiedliche Pathologien. Jeder von ihnen stellt eine potenzielle Bedrohung für das menschliche Leben dar, daher sollte die Behandlung sofort nach dem Erkennen der ersten Symptome der Krankheit begonnen werden. Eine rechtzeitige Therapie und Vorbeugung des Wiederauftretens der Krankheit, wenn dies nicht die 100%ige Abwesenheit von Komplikationen garantiert, reduziert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auf ein Minimum.