Halsbeschwerden

Ursachen und Symptome einer chronischen Kehlkopfentzündung

Chronische Laryngitis ist eine träge infektiöse Entzündung des Kehlkopfes mit verlängertem Verlauf und periodischen Rückfällen. Die Krankheit entwickelt sich selten isoliert und wird häufiger vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der oberen Atemwege diagnostiziert - der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Rachens usw. Bei der Ausbreitung einer aufsteigenden Infektion mit Lungenentzündung, Bronchitis oder Tuberkulose wird manchmal eine Schädigung des Kehlkopfes beobachtet.

Heiserkeit und Beschwerden im Hals sind typische Anzeichen einer Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Überhitzung, Unterkühlung, mechanische Schädigung der Schleimhäute, Einatmen von gasförmiger oder staubiger Luft können Schäden an den HNO-Organen hervorrufen. Durch die aktive Entwicklung von Krankheitserregern in den Atemwegen kommt es zu einer allergischen Reaktion und dementsprechend zu einem schweren Gewebeödem. Dies kann in der Folge zu Atembeschwerden und einer stenosierenden Laryngotracheitis führen, die häufig die Ursache für Asthmaanfälle ist.

Allgemeine Beschreibung

Was ist eine chronische Kehlkopfentzündung? Laryngitis wird als Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes bezeichnet, der in 97% der Fälle Infektionskrankheiten vorausgehen - Influenza, SARS, Scharlach, Mandelentzündung, Tracheobronchitis, Lungenentzündung usw. Wenn die Entzündung im akuten Krankheitsverlauf nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird die Laryngitis mit der Zeit in eine chronische Form übergehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die chronische Kehlkopfentzündung eine Berufskrankheit ist, die häufig bei Lehrern, Dozenten, Sängern, Theaterschauspielern, Fernseh- und Radiomoderatoren auftritt. Eine der Grundregeln, die bei der Behandlung einer Krankheit befolgt werden müssen, ist die vollständige Stimmruhe. Es ist bekannt, dass selbst bei Flüstersprache die Stimmbänder erheblichen Belastungen ausgesetzt sind. Dies kann die Genesungsdynamik negativ beeinflussen und im Allgemeinen zur Chronifizierung des Entzündungsprozesses führen.

Eine unzureichende Therapie oder Untätigkeit kann die Infektion über die Atemwege verbreiten. Bei Patienten mit einer trägen Laryngitis kann anschließend eine Laryngotracheitis diagnostiziert werden, bei der nicht nur die Schleimhäute des Kehlkopfes, sondern auch der Luftröhre betroffen sind. Die größte Gefahr für den Menschen ist die sogenannte stenosierende Laryngotracheitis. Bei der Erkrankung kommt es zu einer starken Verengung des Lumens der Atemwege, die in der Folge zu Erstickungsanfällen und Erstickung führt.

Eine eingeleitete Kehlkopfentzündung kann zu falscher Kruppe führen, bei der die Atmung vollständig aussetzt.

Die Ursachen der chronischen Kehlkopfentzündung

Warum tritt eine chronische Laryngitis auf? Vor dem Hintergrund einer häufig wiederkehrenden akuten Laryngitis bildet sich eine träge Entzündung des Kehlkopfes. Auch eine unzureichende oder unzureichende Behandlung kann zu chronischen Entzündungen der HNO-Organe führen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist die Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen. Verminderte Immunabwehr, häufige Erkältungen, Unterkühlung, kalte Getränke können die Vermehrung von Krankheitserregern provozieren - Pilze, Viren, Protozoen, Mikroben usw. Chronische Kehlkopfentzündungen werden häufiger bei Männern diagnostiziert, die anfälliger für Haushalts- und Berufsgefahren sind als Frauen.

Im Mechanismus der Entwicklung der Krankheit spielen absteigende (Adenoiditis, Parodontitis, Rhinosinusitis) und aufsteigende (Bronchiektasen, Bronchitis, Lungenentzündung) Infektionen eine sehr wichtige Rolle. Eine langsame Entzündung der HNO-Organe tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen auf - Scharlach, Masern, Mandelentzündung, Grippe, Pharyngitis usw. Die Niederlage der Kehlkopfschleimhaut, die durch Flimmerepithel und Lymphgewebe dargestellt wird, führt zu einer Abnahme der lokalen Immunität. Infolgedessen kann der Körper den Ansturm opportunistischer Viren und Mikroben nicht bewältigen, wodurch Entzündungen auftreten.

Provozierende Faktoren

Bei der Infektion des Kehlkopfes spielen exogene und endogene provozierende Faktoren eine wichtige Rolle. Vor Beginn der Behandlung der Krankheit muss die unmittelbare Ursache ihres Auftretens beseitigt werden. Chronische Kehlkopfentzündung kann hervorgerufen werden durch:

  • ungünstige Ökologie;
  • in gefährlichen Industrien arbeiten;
  • Tabakrauchen;
  • Überbeanspruchung der Stimmbänder;
  • verminderte allgemeine Immunität;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Überwucherung von Polypen in der Nase;
  • Störungen im Verdauungstrakt;
  • chronische Entzündungsherde im Nasopharynx;
  • Einatmen von trockener und staubiger Luft;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
  • ständiger Stress und psycho-emotionale Instabilität.

Es ist klinisch erwiesen, dass Menschen mit einer erblichen Veranlagung und einer pathologischen Verengung der Atemwege im Kehlkopf anfälliger für eine Laryngitis sind.

Außerdem treten Erkältungen und Infektionskrankheiten häufiger bei Personen auf, die zu Reizungen und Depressionen neigen. Die psychosomatischen Gründe für die Entwicklung einer chronischen Laryngitis sind nicht vollständig geklärt, aber eines ist klar - die Krankheit "liebt" diejenigen, die über ihre Beschwerden schweigen.

Krankheitsbild

Wie wird die Krankheit diagnostiziert? Es ist zu beachten, dass die Symptome einer chronischen Laryngitis von der Form der Erkrankung und den Merkmalen der pathologischen Prozesse im Kehlkopf abhängen. In der Regel klagen Patienten über eine Verschlechterung der Stimmqualität, eine Abnahme der Klangfarbe und das Auftreten von Heiserkeit. Häufige Manifestationen einer trägen Kehlkopfentzündung sind:

  • schnelle Ermüdung der Stimme;
  • trockener und roher Hals;
  • "Kratzen" im Kehlkopf beim Sprechen;
  • Komagefühl im Adamsapfel;
  • verminderte Stimmleistung;
  • angestrengtes Atmen;
  • Husten am Morgen;
  • Heiserkeit.

Schwellungen der Schleimhäute können zu Atemstillstand und Zyanose, d.h. bläuliche Farbe der Lippen und der Haut. Obwohl die Krankheitssymptome relativ mild sind, kann eine ständige Entzündung der Weichteile in der Zukunft zu Komplikationen führen. Wenn pathologische Manifestationen festgestellt werden, ist es daher immer noch wünschenswert, sich von einem HNO-Arzt oder Therapeuten untersuchen zu lassen.

Arten von chronischer Kehlkopfentzündung

In der HNO-Heilkunde ist es üblich, mehrere Formen der trägen Laryngitis zu unterscheiden. Je nach Art der Entzündungsreaktionen können sich die klinischen Manifestationen der Krankheit geringfügig unterscheiden. Nach der allgemein anerkannten Klassifikation kann chronische Laryngitis sein:

  1. katarrhalisch - oberflächliche Entzündung der Kehlkopfschleimhaut mit ziemlich häufigen Exazerbationen; Symptome unterscheiden sich wenig von den Manifestationen einer akuten Laryngitis - Fieber (bis 37,5 ° C), mäßige Halsschmerzen, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, trockener Husten;
  2. atrophisch - Ausdünnung der Kehlkopfwände, gefolgt von der Bildung trockener Krusten auf der Schleimhautoberfläche; häufiger bei älteren Menschen und Männern, die in gefährlichen Industrien arbeiten;
  3. hypertroph - diffus (weit verbreitet) oder begrenzte Verhärtung der Kehlkopfschleimhaut im Bereich der Stimmbänder; die Verengung des Lumens der Atemwege erschwert das Atmen, wodurch Sauerstoffmangel und als Folge Schwindel, Lethargie, Appetitlosigkeit usw. beobachtet werden.

Die hypertrophe (hyperplastische) Laryngitis ist eine präkanzeröse Pathologie, die zu einem bösartigen Tumor entarten kann.

Um einen bestimmten Krankheitstyp zu erkennen, sollten Sie sich mit den Merkmalen und typischen Manifestationen jeder Form der chronischen Laryngitis vertraut machen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung auch bei korrekter Diagnose der Krankheit nur von einem Spezialisten verordnet werden kann.Eine unzureichende Therapie ist ein wesentlicher Grund für die Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und die Entwicklung von Komplikationen. Einige von ihnen müssen durch eine Operation entfernt werden.

Katarrhalische Kehlkopfentzündung

Katarrhalische chronische Laryngitis ist die am wenigsten gefährliche Form der Krankheit, die keine pathologischen Veränderungen im Kehlkopfgewebe verursacht. Die endoskopische Untersuchung des Laryngopharynx zeigt eine gewisse Erweiterung der Blutgefäße, eine Lockerung der Schleimhaut und eine Veränderung der Farbe. Die Oberfläche des Kehlkopfes verfärbt sich graurot mit kleinen Flecken über die gesamte Schleimhautoberfläche.

Aufgrund der Entzündung beginnen die Becherzellen im Kehlkopf, die Schleim absondern, kräftig zu funktionieren. Hypersekretion von Schleim verursacht Reizungen und Husten mit geringer Auswurfproduktion. Im Laufe der Zeit führt ein Gewebeödem zu einer Veränderung der Elastizität der Stimmbänder, daher "sitzt" die Stimme des Patienten und es tritt Heiserkeit auf. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung verstärkt sich der Husten und wird dauerhaft. Um pathologische Prozesse im Kehlkopf zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen, werden die folgenden Arten von Medikamenten verwendet:

  • antibakterielle Mittel der Penicillin- und Makrolid-Reihe zur Zerstörung pathogener Mikroben;
  • schleimlösende (schleimlösende) Medikamente, um überschüssigen Schleim aus den Atemwegen zu entfernen;
  • antiseptische Lutschtabletten zur Resorption, die die Aktivität von Infektionserregern in den HNO-Organen hemmen;
  • entzündungshemmende und desinfizierende Spüllösungen, die die Integrität des Gewebes im Kehlkopf wiederherstellen;
  • Immunstimulanzien, die die allgemeine und spezifische Immunität erhöhen.

Ambulant führt ein HNO-Arzt Elektrophorese und UHF-Therapie durch, wodurch der Heilungsprozess der Schleimhäute beschleunigt wird. In der Regel tritt die Linderung innerhalb von 3-4 Tagen nach der Anwendung einer komplexen Therapie ein.

Hypertrophe Laryngitis

Bei hypertropher Laryngitis sind die Entzündungssymptome am ausgeprägtesten. Dies ist die gefährlichste Form der Atemwegserkrankung, bei der es zu einer Hyperplasie (Vergrößerung) der Schleimhäute kommt. Durch die Verdickung der Kehlkopfwände kommt es zu einer starken Einengung des Lumens in den Atemwegen, sodass bei den Patienten Sauerstoffmangel auftreten kann. Je nach Grad der Gewebehyperplasie werden diffuse (diffus) und begrenzte Laryngitis unterschieden. Die begrenzte Form der Krankheit wird wiederum unterteilt in:

  • monochondritis - entzündliche Prozesse treten hauptsächlich in den Stimmbändern auf nur einer Seite des Kehlkopfes auf;
  • Das Reinke-Ödem ist eine polypoide Schleimhautvergrößerung, bei der es zu einer starken Einengung des Atemwegslumens kommt;
  • hyperplasie der falschen Stimmbänder - eine starke Verdichtung der Weichteile direkt über den Stimmbändern;
  • "Singende Knötchen" - runde, dichte Neoplasien an den Stimmbändern, die am häufigsten bei "Gesangsberufen" vorkommen;
  • pachydermische Bereiche - Ersatz von Zellen des Flimmerepithels durch Zellen des Integumentariums, d.h. Plattenepithel.

Eine eingeleitete Hypertrophie des Kehlkopfes und der Stimmbänder kann nur durch eine Operation beseitigt werden, bei der der Chirurg Zysten, Myome und andere Neoplasmen reseziert (exzisiert).

Um die Entwicklung bösartiger Tumoren zu verhindern, werden bei der Behandlung der hypertrophen Laryngitis starke abschwellende und entzündungshemmende Medikamente verwendet - Kortikosteroide und Antihistaminika. Von den physiotherapeutischen Verfahren werden häufig Lasertherapie, Kryodestruktion und Strahlentherapie eingesetzt.

Atrophische Laryngitis

Atrophische Laryngitis wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die in gefährlichen Industrien arbeiten. Das Einatmen flüchtiger Chemikalien führt zu Funktionsstörungen der Schleimhäute des Kehlkopfes, wodurch seine Wände stark verdünnt werden. An seiner Oberfläche bilden sich zähflüssige Schleimansammlungen, die mit der Zeit austrocknen und Krusten bilden. Die Entwicklung einer atrophischen Laryngitis wird signalisiert durch:

  • Halsschmerzen;
  • periodischer Husten;
  • trockener Mund;
  • Kribbeln im Hals beim Schlucken;
  • Fremdkörpergefühl im Hals.

Im Laufe der Zeit beginnen sich dichte Krusten von den Wänden des Kehlkopfes zu lösen, was zu Wunden führt, die bluten können. Daher können beim Aushusten von Auswurf Blutverunreinigungen im Schleim gefunden werden. Um entzündliche Prozesse zu beseitigen, werden Inhalationen verwendet, bei denen Wundheilungspräparate mit Trypsin als Lösungen verwendet werden. Das proteometrische Enzym beschleunigt den Zellstoffwechsel, wodurch die Kehlkopfschleimhaut schneller regeneriert wird.

Um eine Verschlimmerung einer chronischen Laryngitis zu verhindern, müssen Erkältungen, Rhinitis und Zahnerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) rechtzeitig behandelt werden. Darüber hinaus sollten Sie das Immunsystem stärken, indem Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe und nährstoffreiche Lebensmittel einnehmen. Bei Halsschmerzen wird empfohlen, 3-4 Tage streng die Stimmruhe einzuhalten. Für die Dauer der Behandlung der Krankheit ist es notwendig, mit dem Trinken von Alkohol und Rauchen aufzuhören, was sich negativ auf den Zustand der Stimmbänder auswirkt.