Halsbeschwerden

Symptome und Behandlung der chronischen Tonsillopharyngitis

Tonsillopharyngitis ist eine Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung des Rachens und der Mandeln auftritt. Im bestehenden ICD-System wird diese Pathologie jedoch je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses in zwei Krankheiten unterteilt, Mandelentzündung und Pharyngitis, deren Verlauf sowohl akut als auch chronisch sein kann.

Chronische Tonsillopharyngitis wird durch den Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren verursacht:

  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper, Sinusitis, Karies;
  • verminderte Immunität, die auf eine begleitende schwere Pathologie, Hypothermie zurückzuführen ist;
  • ökologisch ungünstige Umweltfaktoren;
  • Allergien.

An der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses im Rachen und in den Drüsen sind auch verschiedene Mikroorganismen beteiligt, hauptsächlich Viren, Bakterien, seltener Pilze. Die Hauptursache für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Rachen sind Viren. Etwa 90% der Krankheitsfälle sind genau auf die Wirkung dieser Erreger zurückzuführen. Unter allen Ursachen der Tonsillopharyngitis wird jedoch den beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A die größte Aufmerksamkeit geschenkt.

Dies liegt daran, dass die Einwirkung dieses pathogenen Organismus nicht nur lokale, sondern auch schwere systemische Komplikationen, Rheuma mit der Bildung von Herzfehlern sowie Nierenschäden und Glomerulonephritis im Körper entwickeln kann. Die Ansätze zur Behandlung einer solchen Pathologie können etwas unterschiedlich sein. Um einem Patienten die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es daher erforderlich, die Art des Erregers zu klären.

Diagnose

Bei der Diagnose einer chronischen Tonsillopharyngitis stützen sie sich auf folgende Faktoren:

  • Patientenbeschwerden;
  • die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung, die es ermöglicht, die Lokalisation und Form der Läsion zu klären;
  • Anamnesedaten, die auf eine zuvor übertragene Mandelentzündung und Pharyngitis hinweisen;
  • Ergebnisse der Labordiagnostik.

Der chronische Prozess ist durch Phasen der Remission und Exazerbation gekennzeichnet, was sich in der Entwicklung des Krankheitsbildes widerspiegelt.

Die häufigste Beschwerde bei einer Exazerbation einer chronischen Tonsillopharyngitis sind Halsschmerzen, die beim Schlucken, Essen und Ausstrahlen in das Ohr oder den Hals zunehmen.

Auch ein fauliger Mundgeruch ist für Patienten beunruhigend. Es wird durch die Ansammlung pathologischer Sekrete in den Krypten der Mandeln verursacht. Diese käsigen Massen bestehen aus toten Zellen, Speiseresten. Mit der Entwicklung einer Entzündung und einer Verletzung der Drainagefunktion der Mandeln werden diese Massen in die Mundhöhle evakuiert, was zur Entwicklung bestimmter Symptome in Form eines unangenehmen Geruchs führt.

Ein wichtiger Faktor, der auf die Entwicklung einer Exazerbation der Krankheit hinweist, ist ein Temperaturanstieg. Subfebrile Indikatoren im Bereich von 37,3 bis 37,3 Grad können lange Zeit beobachtet werden. Eine Hyperthermie von etwa 38 Grad weist auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin.

Das Symptom, das die Entwicklung des Entzündungsprozesses bestätigt, ist die Zunahme und der Schmerz der regionalen Lymphknoten. Typischerweise eine Zunahme der vorderen Hals- und Unterkieferlymphknoten. Bei Palpation sind sie weich, leicht verschiebbar.

Die Beteiligung der Rachenschleimhaut an dem Prozess wird durch das Vorhandensein eines Hustens nachgewiesen. Es kann trocken oder mit einer kleinen Menge schwer zu trennenden weißlichen Schleims sein.

Die instrumentelle Diagnostik der chronischen Tonsillopharyngitis ist während der Remissionszeit am zuverlässigsten. In diesem Fall sind die Hauptzeichen wie folgt:

  • Verdickung der Gaumenbögen;
  • das Vorhandensein von narbigen Adhäsionen zwischen den Bögen und direkt den Mandeln;
  • Mandeln sind lockere oder verhärtete lymphoide Formationen;
  • wenn man mit einem Spatel auf die Mandeln drückt, erscheint Eiter.

Bei einer Verschlimmerung des Prozesses entspricht das pharyngoskopische Bild der akuten Periode und ist durch das Vorhandensein einer hyperämischen und ödematösen Schleimhaut des Rachens gekennzeichnet, die wie eine Lackoberfläche aussehen kann.

Ein obligatorisches Symptom der akuten Periode ist das Vorhandensein von eitrigen Pfropfen oder flüssigem Eiter in den Lücken der Mandeln.

Anamnesedaten spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Erkrankung. Der chronische Krankheitsverlauf wird durch häufige Halsschmerzen und ein ständiges Unbehagen im Hals bestätigt. Das Krankheitsbild ändert sich deutlich, je nachdem, welche Form der Mandelentzündung vorliegt, kompensiert oder dekompensiert.

Die kompensierte Form der chronischen Tonsillopharyngitis kann sich nur durch das Vorhandensein von eitrigen Pfropfen und periodischen Husten manifestieren.

In diesem Fall tritt die Exazerbation und Entwicklung von Angina nicht mehr als einmal im Jahr auf. Bei dekompensierter Tonsillopharyngitis werden nicht nur subfebrile Zustände, eitrige Stöpsel im Hals festgestellt, sondern es können auch Symptome auftreten, die auf die Entwicklung lokaler und systemischer Komplikationen, Müdigkeit, Schwellung und Empfindlichkeit der Gelenke, Kurzatmigkeit während der Anstrengung, Herzbeschwerden hinweisen . Mit der Ausbreitung des Prozesses wird die Entwicklung von Sinusitis, Bronchitis, Laryngitis und Anzeichen einer Beteiligung des Verdauungstraktes an dem Prozess festgestellt.

Behandlungsmaßnahmen in Remission

Die Behandlung der chronischen Tonsillopharyngitis hängt vom Stadium der Erkrankung, der Remission oder der Exazerbation ab. Die Hauptmaßnahmen ohne Exazerbation zielen darauf ab, die Immunität zu stärken und Exazerbationen zu verhindern. Sie sind wie folgt:

  1. Die Notwendigkeit, chronische Infektionsherde zu rehabilitieren, sowie die Behandlung chronischer Krankheiten, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen;
  2. Durchführung restaurativer Verfahren, die Schutzreaktionen im Körper stimulieren. Dazu gehören die Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Härten, angereicherte Nahrung, Spa-Behandlungen usw.;
  3. Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten;
  4. Bereitstellung einer angemessenen Ernährung, die frei von groben, scharfen, heißen oder zu kalten Speisen ist.

Eine wichtige Rolle spielen Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Mandeln. Der einfachste Weg, Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, den Rachen und die Mandeln regelmäßig zu spülen. Sie werden durchgeführt, um getrocknete Krusten und Schleim auszuwaschen. Das Vorhandensein dieser Formationen auf der Rückseite des Rachens trägt zu Halsschmerzen bei und zwingt Sie, ständig zu husten. Das Spülen der Mandeln, insbesondere derjenigen, die mit einem Druckstrahl durchgeführt werden, hilft, pathologische Sekrete auszuspülen und zu reinigen. Dazu werden Furacilinlösungen, Kaliumpermanganat, Salz- und Sodalösungen verwendet.

Das Waschen der Mandeln mit einer Spritze hat jedoch Nachteile. Erstens erlaubt der Durchmesser der verwendeten Kanüle nicht, alle Lücken zu spülen, was die Wirksamkeit des Verfahrens erheblich verringert. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Verwendung eines Lösungsstrahls unter Druck zum Abfluss pathologischer Sekrete in die tieferen Teile der Mandeln beiträgt. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist das mögliche Trauma der Lücken, das heißt deren Narbenbildung.

In dieser Hinsicht gelten die zum Waschen der Lücken verwendeten Hardwaretechniken als die effektivsten und sichersten. Die vorrangigen Positionen werden durch die Verwendung des Tonsillor-Apparats eingenommen. Es ist möglich, die Mandeln mit Ultraschall zu reinigen, was effektiver ist als das Verfahren mit einem Lösungsstrom. Darüber hinaus kann diese Vorrichtung auch eine ozonisierte Lösung verwenden, die eine ausgeprägtere pharmakologische Wirkung hat. Experten glauben, dass die Durchführung solcher Präventivkurse zweimal im Jahr zur langfristigen Remission der Patienten beiträgt.

In vielen medizinischen Zentren wird seit über 20 Jahren die intravenöse Laserblutbestrahlung (IVLB) eingesetzt. Durch Einführen des Lichtleiters und Durchleiten der Strahlung einer bestimmten Welle ist es möglich, die gebildeten Elemente des Blutes zu aktivieren, um die Immunität zu erhöhen. Auch die photodynamische Therapie gehört zu den modernen Techniken, die darauf abzielen, die Erholungsprozesse in der Schleimhaut zu verbessern. Es basiert auf der selektiven Absorption spezieller Wellen durch entzündete Gewebeareale, was zu deren Reparatur beiträgt.

Operative Behandlung

Die Operation ist eine radikale Methode zur Behandlung einer chronischen Mandelentzündung.

Die Tonsillektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die betroffene Mandel entfernt wird.

Mandeln spielen eine Barrierefunktion im Körper, sie sind ein wichtiges Organ für die Aufrechterhaltung der menschlichen Immunität, daher ist die Anwendung dieser Behandlungsmethode immer eine ausgewogene Entscheidung des HNO-Arztes. Nach Entfernung der lymphoiden Formationen wird ein leichterer Zugang für das Eindringen von pathogenen Krankheitserregern in den Oropharynx eröffnet. Dies führt zu häufigen Atemwegserkrankungen, verschlimmert den Verlauf einer chronischen Pharyngitis, Laryngitis.

Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören auch die Lakunotomie, die mit Radiowellenmethoden durchgeführt wird, die Laserverdampfung des Amygdala-Parenchyms. Aufgabe solcher Eingriffe ist es, die Drainagefunktion der Mandeln durch Erweiterung der Lakunen zu verbessern. Wenn man sich jedoch solchen Techniken zuwendet, sind Spezialisten gezwungen, mögliche Komplikationen zu untersuchen. Das Ergebnis solcher Eingriffe kann die Aktivierung des Narbenprozesses und in der Folge der Erhalt der Wirkung sein, die der erwarteten entgegengesetzt ist.

Behandlung in der akuten Phase

Was Antibiotika zur Behandlung von chronischer Tonsillopharyngitis betrifft, so ist ihre Verwendung von begrenztem Nutzen. Dies liegt daran, dass Medikamente das Immunsystem negativ beeinflussen und die Schutzfunktionen des Körpers reduzieren. Bei der Entstehung chronischer Erkrankungen spielt der Zustand der Immunität eine Schlüsselrolle. Der Einsatz von Antibiotika ist während einer Exazerbation sowie einer kurzen Kur vor der Operation ratsam.

Im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit von Krankheitserregern haben Medikamente der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Makrolide die größte Verwendung gefunden. Verwendet "Bioparox" - ein topisches Medikament, das in Form eines Aerosols hergestellt wird. Bei einer Exazerbation werden auch andere lokale Mittel verwendet, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Die Entwicklung einer Hyperthermie von mehr als 38 Grad ist ein Hinweis auf die Ernennung von Antipyretika.

Ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung in der Akutphase ist die Einhaltung von Bettruhe, Nahrungssparen und viel Trinken. Solche Aktivitäten tragen zur Entgiftung des Körpers, zur Senkung der Körpertemperatur und zur schnellen Normalisierung des Zustands bei.