Halsbeschwerden

Wie behandelt man einen Pilz im Hals eines Kindes?

Pharyngomykose (Candidapharyngitis) ist eine Läsion der Rachenschleimhaut mit pathogenen Pilzen. Die Erreger der Infektion sind opportunistische Mikroorganismen, die sich erst mit einer Abnahme der Immunabwehr des kindlichen Körpers aktiv zu vermehren beginnen.

Die Behandlung eines Pilzes im Rachen eines Kindes sollte von der Einnahme von Antimykotika (Antimykotika), Antipyretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln begleitet werden. Der Entwicklung einer Pilzinfektion gehen häufig Stomatitis, Gingivitis und andere entzündliche Erkrankungen des Oropharynx voraus. Pilze emittieren im Vergleich zu pathogenen Bakterien deutlich weniger toxische Substanzen, daher ist es nicht immer möglich, eine Kinderkrankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Aufgrund der fehlenden spezifischen Immunität bei Kindern breitet sich die Infektion schnell genug aus und betrifft nicht nur den Rachen, sondern auch die Gaumenmandeln.

Die Erreger der Pharyngomykose

Wie behandelt man einen Pilz in der Kehlkopfschleimhaut? Die Wahl des geeigneten Medikaments hängt davon ab, welcher Mikroorganismus für die Entzündung in den Atemwegen verantwortlich ist. In 76 % der Fälle tritt eine Candida-Pharyngitis aufgrund der unkontrollierten Vermehrung hefeähnlicher Pilze der Gattung Candida auf. Sie sind die typischen Erreger nicht nur von Pilz-Halsschmerzen, sondern auch von Soor.

Viel seltener wird eine Pilzerkrankung durch Saccharomyceten und Schimmelpilze verursacht, die am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus vorkommen. Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten Mikroorganismen in der Mikroflora der HNO-Organe der meisten gesunden Menschen vorhanden sind. Die Entwicklung pathologischer Reaktionen in den Schleimhäuten wird durch eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers erleichtert, die vor dem Hintergrund lokaler Hypothermie, Vitaminmangel, Antibiotikamissbrauch, Verschlimmerung chronischer Krankheiten usw. auftritt.

Candida-Pharyngitis wird nicht durch Tröpfchen in der Luft oder im Haushalt übertragen, daher werden kranke Kinder meistens ambulant behandelt.

Entwicklungsfunktionen

Wie bereits erwähnt, besiedeln Pilze, die zur Entstehung einer Pilzpharyngitis beitragen, die Schleimhaut gesunder Menschen, ohne ihnen Schaden zuzufügen. Aber vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen oder lokalen Immunität werden opportunistische Mikroorganismen aktiviert und beginnen sich schnell zu vermehren. Im Laufe der Entwicklung setzen Krankheitserreger giftige Substanzen und Abfallprodukte frei, die eine Entzündung der Weichteile hervorrufen.

Pathologische Reaktionen im Rachen verursachen eine Lockerung der Schleimhaut und Schäden an kleinen Blutgefäßen. Im Laufe der Zeit gelangen pathogene Pilze in den Blutkreislauf, wodurch das Kind die ersten Vergiftungssymptome erfährt:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • subfebriler Zustand;
  • Brechreiz.

Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig eine Behandlung verordnet wird, breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus und führt zu Komplikationen. Von Pilzen ausgeschiedene Giftstoffe können sich in Nieren und Leber ansiedeln und Entzündungen und in der Folge schwere Erkrankungen verursachen. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es daher ratsam, das Kind zur Pharyngoskopie und kulturellen Untersuchung eines Rachenabstrichs zum Kinderarzt zu bringen, anhand dessen der Erreger genau bestimmt werden kann die Infektion.

Spezifität des Verlaufs der Pharyngomykose

Warum erkranken Kleinkinder häufiger an Pilzpharyngitis als Erwachsene? Der Körper der Kinder ist anfälliger für Allergien, was sich negativ auf die Immunabwehr auswirkt. Aus diesem Grund leidet ein Kind häufiger an Atemwegserkrankungen als ein Erwachsener. Darüber hinaus fehlt bei Säuglingen eine erworbene Immunität praktisch, sodass sich Krankheitserreger fast ungehindert in den Atemwegen entwickeln.

Pharyngomykose kann in zwei Hauptformen auftreten:

  • akut - gekennzeichnet durch eine lebhafte Manifestation pathologischer Symptome und dauert 7 bis 20 Tage;
  • chronisch - verläuft ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und dauert mehr als 3-4 Monate mit periodischen Exazerbationen entzündlicher Prozesse.

Bei kleinen Kindern wird viel häufiger eine akute Form der Candida-Pharyngitis diagnostiziert. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann die Pathologie jedoch in eine chronische Form übergehen.

Pharyngomykose-Klassifikation

Was sind die Symptome einer Pilzpharyngitis bei einem Kind? Abhängig von der Art der Manifestation lokaler Symptome gibt es verschiedene Arten von Halsschmerzen durch Pilze. Einige Formen von HNO-Erkrankungen ähneln in ihren klinischen Manifestationen der viralen Pharyngitis oder Halsschmerzen, die Behandlung von bakteriellen und pilzlichen Entzündungen weist jedoch grundlegende Unterschiede auf.

In der HNO-Heilkunde ist es üblich, zwischen folgenden Formen der Pharyngomykose zu unterscheiden:

  • pseudomembranös - auf der Halsschleimhaut bilden sich weiße Flocken mit gelblich-grauer Tönung, die mit einem Spatel leicht entfernt werden können; manchmal finden sich unter der geronnenen Blüte blutende Bereiche der Schleimhaut von blassrosa Farbe;
  • erythematös (katarrhalisch) - an den Rachenwänden bilden sich kleine leuchtend rote Flecken mit einer "lackierten" glänzenden Oberfläche;
  • erosiv-ulzerativ - Geschwüre treten an den Orten der Lokalisation von Pilzerregern auf und blutende Wunden;
  • hyperplastisch - auf der Oberfläche der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Zungenwurzel bilden sich weiße Flecken, die mit einem Spatel fast nicht zu trennen sind.

Die Behandlung von erosiv-ulzerativen und hyperplastischen Formen der Pilzerkrankung sollte mit der Einnahme nicht nur systemischer Antimykotika, sondern auch von Spüllösungen einhergehen. Die Rachenhygiene ermöglicht es Ihnen, die Schwere lokaler Symptome zu reduzieren, Entzündungen zu beseitigen und schwer zu trennende geronnene Plaque an den Wänden des Kehlkopfes zu beseitigen.

Symptomatisches Bild

Wie erkennt man Pharyngomykose bei einem Kind? Die akute Form der Krankheit zeichnet sich durch ein ziemlich lebhaftes Krankheitsbild aus, während die chronische glatter verläuft, aber Exazerbationen von Entzündungsprozessen werden etwa 7-10 Mal im Jahr beobachtet. Typische Manifestationen einer Pilzpharyngitis sind:

  • trockener und roher Hals;
  • beschwerden beim Speichelschlucken;
  • Klumpengefühl im Adamsapfel;
  • Vergrößerung der Halslymphknoten;
  • verminderter Appetit;
  • chronische Müdigkeit;
  • leichte Temperaturerhöhung.

Leider achten kleine Kinder oft nicht auf Beschwerden, bis das Kitzeln und die Rohheit durch Schmerzen ersetzt werden. Wenn das Kind Beschwerden über den Gesundheitszustand hat, ist es ratsam, den Rachen auf Entzündungen und die Bildung von weißen Plaques an den Rachenwänden zu untersuchen. Schwellungen der Schleimhaut, weiße Flocken im Rachenraum, der Zunge und der Innenseite der Wangen sind deutliche Manifestationen einer Pilzentzündung der Atemwege.

Während der Diagnose muss der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer Diphtherie ausschließen, da ihre Symptome den Manifestationen einer Candida-Pharyngitis ähneln.

Behandlungsmethoden

Was sollte die Behandlung von Pilz-Halsschmerzen sein? Die akute Form der HNO-Erkrankung wird häufig ambulant behandelt. Bei Komplikationen der Pharyngomykose mit Pilztonsillitis oder Mittelohrentzündung muss der kleine Patient jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Therapie der Candidose wird von der Verabreichung lokaler und systemischer Antimykotika begleitet.Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes gegen Krankheitserreger zu erhöhen, wird dem Kind im Stadium der Auflösung von Entzündungsprozessen die Einnahme von Multivitaminen und immunstimulierenden Mitteln pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Die Dosierung von Arzneimitteln hängt maßgeblich vom Alter des Patienten und der Schwere des Verlaufs der Infektionskrankheit ab.

Im Durchschnitt dauert die antimykotische Therapie 7-14 Tage, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.

Die Therapie der Pilzpharyngitis sollte von der Einnahme von Medikamenten begleitet werden, die darauf abzielen, die Ursache der Krankheitsentwicklung zu beseitigen, zu denen meistens Hypovitaminose, sekundäre Immunschwäche und Allergien gehören.

Antimykotika

Die Behandlung von Pilzentzündungen in den HNO-Organen bei Kindern kann mit der Einnahme nur sicherer Medikamente einhergehen. Die meisten Antimykotika wirken sich negativ auf den Zustand der Nieren und der Leber aus und werden daher in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet. Je nach Zusammensetzung werden Antimykotika in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • polyene ("Amphotericin", "Nystatin") - Medikamente natürlichen Ursprungs, die die Zytoplasmamembranen von Pilzen schädigen, was zu deren Tod führt;
  • Azole ("Mikospor", "Intraconazol") - synthetische Antimykotika, die die meisten Stämme von Hefe- und Schimmelpilzen zerstören;
  • Allylamine (Terbinafin, Exifin) sind synthetische Antimykotika, deren Bestandteile nicht nur gegen hefeähnliche Pilze, sondern auch gegen Dermatophyten wirksam sind.

Es versteht sich, dass mit der Behandlung von Candida-Pharyngitis begonnen werden sollte, noch bevor die Ergebnisse einer Kulturstudie eines Rachenabstrichs erhalten werden. Zu diesen Zwecken werden am häufigsten Azole oder Allylamine verwendet. Nach Bestimmung der Art des Erregers der Krankheit kann das Therapieschema angepasst und mit anderen Medikamenten ergänzt werden.

Lokale Vorbereitungen

Der Halspilz eines kleinen Kindes kann mit topischen Medikamenten behandelt werden. Antimykotische Lösungen und Aerosole müssen direkt auf die Schleimhäute der Atemwege aufgetragen werden, um das Eindringen von Wirkstoffen in die Entzündungsherde zu beschleunigen. Es ist zu bedenken, dass topische Medikamente als Ergänzung zur Einnahme von systemischen Antimykotika verwendet werden. Sie beschleunigen nur den Prozess der Auflösung entzündlicher Prozesse im Rachen, tragen jedoch nicht zur 100%igen Beseitigung von Krankheitserregern bei.

Das Behandlungsschema umfasst in der Regel solche Antimykotika und Antiseptika wie:

  • "Natamycin" - Tabletten mit fungistatischer und fungizider Wirkung, die dazu beitragen, Entzündungsherde nicht nur in den Schleimhäuten, sondern auch auf der Haut zu beseitigen;
  • Miramistin ist eine antiseptische Lösung zum Spülen des Oropharynx, die die Aktivität von hefeartigen und Schimmelpilzen im Rachen, Gaumenmandeln, Zahnfleisch usw . hemmt;
  • Oxychinolin ist ein Präparat zum Waschen von Schleimhäuten und zur Behandlung von Geschwüren, die durch die Entwicklung der Pilzflora verursacht werden.

Das letzte Medikament muss im Verhältnis 1: 2000 mit Wasser verdünnt werden, da seine Wirkstoffe Weichteilverbrennungen und allergische Reaktionen verursachen können. Dauer und Häufigkeit der Desinfektionsmaßnahmen können nur vom behandelnden Arzt nach Untersuchung des Kindes und genauer Identifizierung des Erregers der Pharyngomykose festgelegt werden.

Kontraindikationen

Viele antimikrobielle Mittel können bei einem kleinen Kind eine allergische Reaktion hervorrufen. Medikamente wie „Amphotericin“ und „Ketoconazol“ wirken sich beispielsweise negativ auf die Funktion der Entgiftungsorgane aus, d.h. Nieren und Leber. Daher sollte die Behandlung von Pharyngomykose bei kleinen Kindern unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Es ist unerwünscht, Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz systemische Antimykotika zu verabreichen. Einige Gruppen von Antimykotika haben Altersbeschränkungen. Allylamin-Arzneimittel sollten insbesondere Kindern unter 12-13 Jahren nicht verabreicht werden, da sie Verdauungsstörungen, Dysbiose und allergische Ödeme der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege verursachen. Aus diesem Grund wird "Terbizin" in der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von Patienten im Alter von 2-3 Jahren eingesetzt.

Daher sollte sich nur ein Spezialist mit der Auswahl geeigneter Mittel und der Bestimmung der Dosierung von Medikamenten befassen, da die Selbstmedikation die Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms verursachen kann.