Halsbeschwerden

Diagnostik und Behandlung der eitrigen Mandelentzündung

Eine eitrige Mandelentzündung ist eine häufige Ursache für Krankmeldungen bei Erwachsenen und Kindern. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit ergreifen, kann der Entzündungsprozess chronisch werden. Wie Sie eitrige Halsschmerzen erkennen und schnell heilen sowie die Entwicklung von Komplikationen vermeiden, wird im Artikel ausführlich beschrieben.

Grundinformation

Die Krankheit ist durch das Auftreten von käsig-eitrigem Ausfluss, eitrigen Punkten, Filmen oder flüssigem Eiter in den Lücken der Mandeln gekennzeichnet. Eine unabhängige Diagnose gibt es nicht - dies sind die konventionell genannten Formen der Mandelentzündung, bei denen während der Pharyngoskopie eitrige Entladung gefunden wird.

Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Außerdem ist nicht jede Halsentzündung eitrig. Zum Beispiel wird häufig eine katarrhalische Mandelentzündung gefunden, bei der es vor dem Hintergrund hyperämischer Mandeln keine Filme gibt, und im Allgemeinen verläuft sie bei niedriger Temperatur leichter.

Akute eitrige Entzündung erfordert eine obligatorische Behandlung, bis die letzten Filme verschwunden sind... Dies ist eine sehr wichtige Klarstellung. Oftmals brechen Patienten die Behandlung gerne vorzeitig ab: Bei ersten Verbesserungen brechen sie eine komplette Antibiotikakur ab, was letztlich die Krankheitsdauer verlängert, weil sich der Zustand bald wieder verschlimmert.

Unbehandelte Halsschmerzen und die Vernachlässigung einer vollständigen Antibiotikatherapie führen teilweise zu einer chronischen Mandelentzündung, die ohne radikale Eingriffe nicht vollständig geheilt werden kann - Sie können die Mandeln nur regelmäßig desinfizieren.

Ursachen der Krankheit

Tonsillitis wird als akute oder chronische infektiöse und allergische Erkrankungen bezeichnet, die mit einer Entzündung der Bestandteile des lymphadenoiden Rachenrings (in der Regel Gaumenmandeln) verbunden sind. Die eitrige Mandelentzündung kombiniert verschiedene klinische Formen der akuten und chronischen Mandelentzündung, die durch das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss auf den Mandeln gekennzeichnet sind.

Der Grund für die Entwicklung der meisten primären Mandelentzündungen bei Erwachsenen sind beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, und bei kleinen Kindern treten Adenoviren häufiger auf. Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, aber in einigen Fällen kommt es zu einer endogenen Infektion.

Obwohl Krankheitserreger in die oberen Atemwege eindringen und es immer eine Bedrohung gibt, nicht jedes Mal, wenn ein Mensch erkrankt. Pathogene Mikroorganismen werden genau mit einer Abnahme der Immunabwehr aktiviert, was zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den lymphatischen Geweben des Rachenrings, in diesem Fall in den Mandeln, beiträgt.

Typische Symptome

Für verschiedene Arten von Mandelentzündungen mit eitrigem Ausfluss sind unterschiedliche klinische Manifestationen charakteristisch. In diesem Fall kann auch eine eitrige Mandelentzündung ohne Fieber sein. Im akuten Verlauf sind folgende Symptome störend:

  • Halsschmerzen;
  • schnell wachsende Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur - subfebril oder fiebrig;
  • Schüttelfrost.

Es ist üblich, 3 Formen der akuten Mandelentzündung zu unterscheiden - katarrhalisch, follikulär und lakunar. In diesem Fall tritt eitrige Entladung nur bei follikulärem und katarrhalischem auf. Die letzten beiden zeichnen sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • starke Halsschmerzen, die ins Ohr ausstrahlen;
  • Schluckbeschwerden;
  • fieberhafte Körpertemperatur (38-40 ° C);
  • Manifestationen einer schweren Vergiftung: starke Schwäche, Kopf- und Gelenkschmerzen.

Obwohl die Symptome ähnlich sind, ist der lakunäre Verlauf meist deutlich schwerer.

Bei chronischer Mandelentzündung, die durch käsig-eitrige Pfropfen gekennzeichnet ist, sind die Symptome verschwommener: Fremdkörpergefühl im Hals, periodisch leichtes Fieber oder allgemeines Unwohlsein und Schwäche ohne Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen. Halsschmerzen treten selten auf.

Diagnose

Während des Empfangs nimmt der Spezialist die Beschwerden zur Kenntnis, sammelt eine Anamnese, bewertet den objektiven Status usw. Der Diagnosealgorithmus ist wie folgt.

Beschwerden

Bei akuter Mandelentzündung: starke Halsschmerzen, nicht nur beim Schlucken, Kopfschmerzen, Körpertemperatur bis 40 ° C, schlecht verwechselt (mit follikulär und lakunar) oder subfebril (mit katarrhalisch). Appetitlosigkeit. Die Verschlechterung des Zustands entwickelt sich schnell, es gibt eine starke Schwäche, Schüttelfrost. Bei chronischer Mandelentzündung: Halsschmerzen, leichtes Fieber, schlechter Schlaf, ein gebrochener Zustand während des Tages, Schmerzen in Muskeln und Gelenken treten häufig wieder auf.

Krankengeschichte

Bei akuter Mandelentzündung: Kontakt mit Patienten mit Angina. Bei chronischer Mandelentzündung: Beschwerden über rezidivierende Mandelentzündung.

Anamnese des Lebens

Informationen über die übertragene Mandelentzündung, mögliche metatonsilläre Komplikationen.

Zielstatus

Ein Zustand von mittlerer Schwere aufgrund von Schmerzen bei akuter Mandelentzündung.

Lokaler Status

Pharyngoskopie bei akuter Mandelentzündung - die Gaumenmandeln sind geschwollen und hyperämisch; Auf der Oberfläche der Mandeln finden sich eitrige Beläge. Bei der Palpation sind die regionalen Lymphknoten vergrößert, schmerzhaft. Pharyngoskopie bei chronischer Mandelentzündung - flüssiger Eiter und häufiger - käsig-eitrige Pfropfen in den Lücken sowie Anzeichen von Gizeh, Zak, Preobrazhensky, Verwachsungen der Mandeln mit Bögen, lockere Mandeln, Lymphadenitis.

So wird die Diagnose gestellt.

Laborforschung:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Rachenabstrich BL.

Instrumentelle Forschung:

  • Pharyngoskopie;
  • Elektrokardiographie.

Je nach Indikation können andere Labor- und Instrumentenstudien verordnet werden.

Darüber hinaus erfordert eine eitrige Mandelentzündung eine Differentialdiagnose. Die Krankheit wird von Rachendiphtherie, Agranulozytose, Masern, Leukämie, Scharlach, infektiöser Mononukleose unterschieden. Alle diese Pathologien haben ein ähnliches klinisches Bild - starke Halsschmerzen, das Vorhandensein von Filmen auf den Mandeln, Vergiftungserscheinungen.

Chronische Tonsillitis sollte von Pharyngomykose unterschieden werden, bei der auch Filme auf den Mandeln auftreten. Pharyngoskopie ist erforderlich. Nach Angaben - Konsultationen anderer Spezialisten mit engem Profil.

So wird die Diagnose auf der Grundlage klinischer Manifestationen, Daten der Pharyngoskopie und eitrige Punkte auf den Mandeln gestellt, die nicht immer ein Hinweis auf eine "einfache" Halsentzündung sind.

Behandlungsmethoden

Die Form der Krankheit bestimmt die Taktik der Behandlung der eitrigen Mandelentzündung. Bettruhe, reichlich warme Getränke (Fruchtgetränke, Mineralwasser) werden empfohlen. Vor der Behandlung müssen Sie sich noch beraten lassen.

Bei akuter Mandelentzündung werden neben antibakteriellen Medikamenten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Antiseptika und Desinfektionsmittel eingesetzt.

Außerdem können zusätzlich zugeordnet werden:

  • Lasertherapie;
  • Wellentherapie;
  • Ultrahochfrequenz-Induktothermie;
  • Mandeln waschen usw.

Je nach Indikation kann eine Überweisung zu einer Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen, Neuropathologen, Kardiologen, Rheumatologen, Nephrologen ausgestellt werden.

Konservative Therapie

Wie behandelt man? Die konservative Therapie umfasst eine systemische Antibiotikatherapie, die Verwendung von lokalen Spülungen, Antiseptika und fiebersenkenden Medikamenten im akuten Prozess. In chronischen Fällen ist es angezeigt, die Lücken mit Antiseptika zu waschen, die Mandeln mit verschiedenen Medikamenten zu behandeln und die Immunität zu korrigieren. Jeder Behandlungspunkt sollte genauer besprochen werden.

Antibiotika

Die systemische Antibiotikatherapie, das heißt die orale Einnahme von Antibiotika, ist die Grundlage für die Behandlung von akuten eitrigen Halsschmerzen, auf die nicht verzichtet werden kann:

  • Benzylpenicillin;
  • Cefuroxim;
  • Azithromycin;
  • Ampicillin;
  • Cefazolin;
  • Josamycin;
  • Amoxicillin + Clavulansäure.

Eines dieser antibakteriellen Medikamente wird verschrieben, während der Behandlungsverlauf je nach Arzneimittel 3-10 Tage dauert, aber auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, wenn bereits Verbesserungen eingetreten sind und der Behandlungsverlauf noch nicht abgeschlossen ist . Das Ignorieren dieser Regel trägt teilweise zur Chronizität der Mandelentzündung bei.

Bei chronischer Mandelentzündung entsteht der Bedarf an Antibiotika nur bei Exazerbationen. Das heißt, an sich ist das Vorhandensein von Pfropfen außerhalb der Exazerbation kein Hinweis auf eine Antibiotikatherapie.

Spülen und spülen

Spülen und Spülen sind im Akutprozess nach der Antibiotikatherapie die zweitwichtigste. Führen Sie 5-6 mal am Tag durch. Lösungsalternativen sind möglich. Für den ersten müssen Sie einen halben Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Backpulver in ein Glas Wasser nehmen und für den zweiten eine Abkochung Kamille. Täglich ausspülen, damit die Lösung so tief wie möglich eindringen kann. Sie können sowohl zu Hause als auch in einer medizinischen Einrichtung mit einem speziellen Gerät spülen.

Stecker entfernen

Es wird nicht empfohlen, die Stopfen selbst zu entfernen: Normalerweise werden nach solchen Manipulationen die Mandeln verletzt.

Wenn mit bloßem Auge käsig-eitriger Ausfluss sichtbar ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Termin bei einem HNO-Arzt zu vereinbaren und mit dem Tonsillor-Gerät zu waschen. Die therapeutische Wirkung hält sechs Monate oder ein Jahr an.

Wenn Sie sich dennoch entscheiden, die Korken nach Hause zu holen, sollten Sie die Mandeln zunächst mit einem Antiseptikum behandeln. Dies ist beispielsweise mit Miramistin-Spray bequem. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, um die Entladung zu entfernen.

Hausmittel

Volksheilmittel können in keiner Weise die von einem Arzt verschriebene vollständige Behandlung von eitrigen Halsschmerzen ersetzen. Als Ergänzung ist es jedoch durchaus möglich, nur Mittel einzusetzen, die mit einem Spezialisten geprüft und abgestimmt wurden.

Operation

Im Extremfall wird eine bilaterale Tonsillektomie durchgeführt. Auf die eine oder andere Weise müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Mandeln zu erhalten. Die Operation wird angezeigt, wenn:

  • konservative Behandlung der chronischen Mandelentzündung war wirkungslos;
  • eine Dekompensation der chronischen Mandelentzündung tritt auf;
  • es treten Komplikationen auf: eine Entzündung hat sich auf den Paratonsillenraum ausgebreitet (Paratonsillenabszess, Paratonsillitis) oder es hat sich eine tonsilogene Sepsis entwickelt.

Ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung ist das Fehlen zuvor aufgetretener Beschwerden und die Entwicklung von Komplikationen.

Mögliche Komplikationen

Alle Komplikationen einer Mandelentzündung sind signifikant und nicht so harmlos, wie es scheinen mag. Das Fehlen einer adäquaten Behandlung führt zur Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Entzündungen können sich auch auf das Mittelohr und die Nebenhöhlen ausbreiten.

Einige Wochen nach Ausbruch der Krankheit entwickeln sich wiederum ohne angemessene Behandlung metatonsilläre Prozesse: Gelenke, Nieren usw. sind betroffen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Prophylaxe

Präventive Maßnahmen umfassen die Rehabilitation von Infektionsherden der Atemwege und der Mundhöhle, die Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität. Exazerbationen einer eitrigen Mandelentzündung sollten rechtzeitig und nicht mit Volksheilmitteln, sondern mit Antibiotika behandelt werden, da sonst die anschließende Exazerbation nicht lange auf sich warten lässt.

Wenn jemand im Haus krank ist, muss für den Patienten eine separate Schüssel bereitgestellt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Person nach der Kur noch 2 Wochen infektiös bleibt.