Halsbeschwerden

Behandlung von Larynxparese

Larynxparese ist eine Krankheit, die die Lebensqualität eines jeden Menschen erheblich beeinträchtigen kann. Es nimmt dem Patienten so einfache Freuden wie freies Atmen, köstliches Essen genießen, aktiv an Gesprächen teilnehmen, singen usw. Die Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig und die Prognose der Behandlung ist nicht immer günstig. Was ist eine Larynxparese und wie kann man sich davor schützen?

Parese und Lähmung des Kehlkopfes sind eine Gruppe von Krankheiten, die auf einer Störung der Kehlkopfmuskulatur, hauptsächlich der Stimmbänder, beruhen.

Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Nervenimpuls aus irgendeinem Grund die Muskeln nicht erreichen und in Bewegung setzen kann. Dadurch werden die Muskeln immobilisiert, d.h. gelähmt.

Lassen Sie uns genauer darüber sprechen, wie sich diese Krankheit entwickelt und wie man sie behandelt.

Was ist Parese und Lähmung des Kehlkopfes?

Die Stimmbänder sind zwei Muskelgruppen, die sich im Kehlkopf befinden. Wenn eine Person spricht, ziehen sich diese Muskeln zusammen und vibrieren. Die Kontraktion ist ein aktiver Prozess, der vom Gehirn gesteuert wird, und Vibrationen treten unter dem Einfluss des Luftstroms auf, der durch den Kehlkopf strömt. Wenn eine Person schweigt, sind die Stimmbänder entspannt. Sie befinden sich in einer Position, die Luft ungehindert durch die Atemwege strömen lässt.

Ist die Innervation der Muskeln gestört, können sie sich nicht mehr zusammenziehen. Eine Person kann einen gelähmten Muskel nicht verwenden, wodurch es zu Sprachschwierigkeiten kommt. Außerdem stört ein gelähmter Muskel oft den Luftstrom. Dies ist Parese oder Lähmung der Stimmbänder.

Die Begriffe Parese und Lähmung werden oft synonym verwendet. Diese Konzepte unterscheiden sich jedoch etwas voneinander.

Bei einer Lähmung handelt es sich um einen vollständigen Bewegungsverlust, bei einer Parese um einen teilweisen Verlust der motorischen Funktion der Stimmbänder.

Eine Larynxparese beeinträchtigt also die Funktionen des Kehlkopfes nicht wesentlich. In den meisten Fällen ist die Sprache bei Paresen leicht beeinträchtigt, was die Lebensqualität des Patienten jedoch nicht stark beeinträchtigt. Für Menschen, deren Arbeit mit der Notwendigkeit verbunden ist, ständig und deutlich zu sprechen (Ansager, Kommentatoren, Sänger), kann Parese jedoch zu einem ernsthaften Problem werden.

Wenn wir von einer Lähmung des Kehlkopfes sprechen, führt diese Krankheit zu schwerwiegenderen Folgen - zum Beispiel erlaubt die Unbeweglichkeit der Muskeln einer Person nicht, normal zu sprechen und in einigen Fällen sogar zu atmen.

Was sind die Gründe?

Wie bereits erwähnt, basiert die Pathogenese der Krankheit auf einer Verletzung der Muskelinnervation. Aber warum passiert dieses Versagen? Es ist bekannt, dass die folgenden Faktoren zu diesem pathologischen Prozess beitragen:

  1. Chirurgische Eingriffe

Ein Faktor, der das Risiko einer Parese signifikant erhöht, ist in der Tat die Übertragung von Operationen an den Organen des Halses oder der Brust (an der Schilddrüse, Lunge, Speiseröhre sowie an Luftröhre und Kehlkopf).

  1. Intubation der Luftröhre oder des Kehlkopfes

Intubation bezieht sich auf das Einführen eines elastischen Schlauchs in die Luftröhre oder den Kehlkopf, um die Atmung einer Person unter Anästhesieeinfluss aufrechtzuerhalten. Die Intubation wird auch bei einer Kehlkopfstenose verwendet, um den Luftdurchtritt durch die Atemwege zu gewährleisten. Es ist zu beachten, dass die Intubation sehr selten zu einer Störung des Kehlkopfes führt - ansonsten würden sich bei den meisten Patienten in Vollnarkose Komplikationen entwickeln.

  1. Trauma

Jede Verletzung des Halses und der Brust kann möglicherweise den Vagusnerv schädigen, der den Kehlkopf innerviert.

  1. Neoplasmen

Sowohl krebsartige als auch gutartige Tumoren der Schädelbasis, des Halses und der Brust können um die Nerven herum wachsen und sie komprimieren, was zu unterschiedlichen Paresen führt.

  1. Infektionen

Eine Entzündung, die jede Infektion begleitet, kann zu einer Störung des Vagusnervs oder seiner Äste führen. Es ist bekannt, dass virale Infektionen, die den Kehlkopf befallen, die größten Auswirkungen haben.

  1. Neurologische Ursachen der Kehlkopflähmung

Menschen, die an verschiedenen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Parkinson usw. leiden, können eine Verletzung der Innervation der Kehlkopfmuskulatur erfahren. Eine Larynxparese kann sich auch in der unmittelbaren Familie neurologischer Patienten entwickeln.

Symptome

Der Kehlkopf ist ein multifunktionales Organ. Er beteiligt sich an der Atmung, dem Schlucken von Nahrung und der Bildung von Sprachlauten. Aus diesem Grund führt eine Verletzung der Innervation des Kehlkopfes zu vielen Verletzungen im Zusammenhang mit der Ausführung dieser Funktionen.

Anzeichen dafür, dass die Innervation der Kehlkopfmuskulatur gestört ist:

  1. Stimmänderung - sie kann heiser, leiser, dünner usw. werden. Viele Patienten haben beim Sprechen ein Unbehagen - um ein Wort auszusprechen, müssen sie sich anstrengen, mehr Luft in die Lunge nehmen usw. Während des Sprechens ist der Patient gezwungen, innezuhalten, um tief durchzuatmen. Die Fähigkeit, laut zu sprechen, geht komplett verloren.
  2. Atemprobleme - Kurzatmigkeit tritt bei körperlicher Anstrengung, lautes Atmen, ständiger trockener Husten auf.
  3. Verletzung des Schluckaktes - Beim Schlucken von Nahrung, Wasser oder sogar Speichel tritt häufig ein Husten auf. Außerdem bildet sich Schleim im Rachen, da der Patient ihn nicht effektiv schlucken kann.
  4. In schweren, fortgeschrittenen Fällen - flache Atmung, Schwäche, Apathie, langsamer Puls, Gewichtsverlust, geringe Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten des Atmungssystems.

Wenn Sie sich über eine plötzliche Veränderung der Stimme, anhaltende Heiserkeit, einen unvernünftigen Husten oder eines der oben genannten Symptome für zwei Wochen oder länger Sorgen machen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Diagnose

Wenn Sie in die Klinik gehen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass einige Untersuchungen erforderlich sind, um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Zuerst wird der Arzt Sie fragen, wie lange Sie schon Probleme mit Ihrer Stimme haben und welche anderen Symptome Sie haben. Außerdem ist es für die Erstellung einer Diagnose notwendig zu wissen, ob Sie rauchen, ob Sie operiert wurden, ob Sie an neurologischen Erkrankungen leiden usw.

Die folgenden Tests können erforderlich sein, um den Zustand des Kehlkopfes weiter zu beurteilen:

  1. Laryngoskopie. Der Arzt untersucht die Stimmbänder mit einem Laryngoskop oder Endoskop. Während der Studie bestimmt der Arzt den Lähmungsgrad der Stimmbänder, ihre Position im Kehlkopf und stellt auch fest, ob eine Gruppe von Stimmmuskeln betroffen ist oder beide.
  2. Laryngoelektromyographie. Dieser Test misst die elektrischen Impulse, die vom Gehirn zu den Muskeln im Kehlkopf gelangen. Während des Tests fordert der Arzt den Patienten auf, Aktionen auszuführen, die normalerweise den Fluss von Nervenimpulsen zu den Stimmbändern aktivieren (etwas flüstern, singen usw.). Die Laryngoelektromyographie gibt Aufschluss darüber, wie effektiv die Stimmbänder während der Behandlung heilen können. Treten extrem schwache Impulse in die Muskulatur ein, kann die Behandlung wirkungslos sein.
  3. Verschiedene Bluttests (biochemisch, klinisch usw.) werden verwendet, um die Ursachen der Lähmungsentwicklung herauszufinden.
  4. Ultraschall, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und andere ähnliche Tests werden verwendet, um das Vorhandensein von Tumoren und anderen Wucherungen im Hals-, Brust- und Kopfbereich auszuschließen.

Die Untersuchung hilft nicht nur, die Krankheitsursache herauszufinden, sondern auch Vorhersagen über den weiteren Krankheitsverlauf zu treffen, einen Behandlungsplan zu erstellen und die notwendigen Medikamente auszuwählen.

Behandlung

Die Behandlung von Lähmungen und Stimmbandlähmungen hängt von der Krankheitsursache, der Schwere der Symptome und der Zeit ab, die seit dem Auftreten der ersten Symptome verstrichen ist.

  • Stimmtherapie

Stimmtherapiesitzungen oder Phonopädie, wie es auch genannt wird, umfassen Atemübungen, Singen und andere Aktivitäten zur Stärkung der Stimmbänder sowie zur Entwicklung der Kontrolle über den Atmungsprozess. Dadurch wird eine Überbeanspruchung der Muskulatur um das gelähmte Stimmband verhindert und auch die Atemwege beim Schlucken geschont. Wenn eine Larynxparese eine kleine Gruppe von Stimmbändern betrifft, kann die Stimmtherapie die einzige Behandlung sein. In anderen Fällen spielt die Phonopädie die Rolle einer ergänzenden Therapie.

  • Medikamentöse Behandlung

Die Wahl der Medikamente, die die Lähmung des Kehlkopfes beseitigen, ist streng individuell und hängt in erster Linie von der Ursache der Krankheit ab. So können dem Patienten Antihistaminika, Kortikosteroide, Antipsychotika, Muskelrelaxantien usw. verschrieben werden.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird empfohlen, sich einer elektrischen Stimulation der Nerven und Muskeln des Kehlkopfes zu unterziehen.

  • Operation

Eine Operation wird normalerweise verwendet, wenn andere Arten der Behandlung versagt haben. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die eine Kehlkopflähmung korrigieren können:

  • Injektionen von Füllstoffen wie Kollagen (um die Stimmbänder in einer normalen Position zu halten)
  • Einsetzen eines Implantats (die Wirkung ist ähnlich wie bei Injektionen, hat jedoch eine längerfristige Wirkung);
  • Transplantation eines geschädigten Nervs (Reinnervation) - ein anderer Nerv derselben Person wird anstelle des geschädigten Nervs transplantiert;
  • Die Thyroplastik ist eine chirurgische Korrektur des Kehlkopfes, bei der die Lage der Stimmbänder verändert wird.

Jede der Operationen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Wahl der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab und wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Nach der Operation sollten Sie keine starke Verbesserung erwarten - es dauert mehrere Monate, bis die normale Funktion der Stimmbänder wiederhergestellt ist.