Halsbeschwerden

Behandlung von Verbrennungen des Kehlkopfes und der Rachenschleimhaut

Verletzungen des Kehlkopfes können unterschiedliche Ursachen haben – Verbrennungen, also Schäden durch den Kontakt mit thermischen Faktoren oder chemischen Mitteln, treten häufiger durch Fahrlässigkeit sowie bei gleichzeitiger Verletzung des Verdauungstraktes auf. Jede traumatogene Wirkung auf die Schleimhaut des Kehlkopfes bestimmt das Risiko, Atemwegserkrankungen zu entwickeln. Dabei wird die Verletzung des Kehlkopfes meist nicht isoliert, auch Rachen, Speiseröhre und Mundhöhle sind betroffen. Wie wird eine Verbrennung der Halsschleimhaut behandelt und mit welchen Methoden wird der Zustand des Patienten gelindert?

Ätiologie und Klassifikation

Die Wahl der Behandlung richtet sich nach der Art der Brandverletzung und der Schwere des Zustands des Patienten. Verbrennungen des Rachens und insbesondere des Kehlkopfes können bei Patienten jeden Alters auftreten. Dabei kommt es nicht nur auf die Art des schädigenden Mittels an, sondern auch auf den Eintrittsweg - Verschlucken, Einatmen (Inhalation), Aspiration ("Einsaugen" des Mageninhalts in die Atemwege). Eine Verbrennung des Kehlkopfes wird am häufigsten auf das Einatmen zurückgeführt:

  • heißer Dampf;
  • Chemikalien.

Da die Art der schädlichen Stoffe unterschiedlich ist, können Halsverbrennungen wie folgt klassifiziert werden:

  • Thermal;
  • chemisch.

Im Allgemeinen gibt es den Begriff der Inhalationsverletzung, der als Schädigung der Organe des Atmungssystems in Verbindung mit der Inhalation von schädlichen Stoffen jeglicher Art verstanden wird.

Das Einatmen von Mageninhalt kann zu Verätzungen führen - dies geschieht, wenn der Patient eine große Menge einer chemisch aggressiven Substanz verschluckt und wiederholt erbricht. Gleichzeitig befindet sich im Erbrochenen eine bestimmte Konzentration eines chemischen Wirkstoffs, der noch aktiv ist und Kontaktgewebe schädigen kann. Das größte Aspirationsrisiko besteht bei Bewusstlosigkeit.

Ein leichtes Brennen des Rachens ist durch katarrhalische Entzündung gekennzeichnet, schwere - durch tiefe Gewebenekrose.

Die Reaktion des Kehlkopfes erfolgt auch ohne direkten Kontakt mit dem provozierenden Faktor. Ein Ödem der Schleimhaut, begleitet von charakteristischen Symptomen, wird bei einer Verbrennung des unteren Rachens beobachtet. Das Einatmen korrosiver Gase wirkt sich auf die Luftröhre und die Bronchien aus.

Bei einer Kehlkopfverbrennung können Schäden auftreten:

  1. Epiglottis.
  2. Cherpalonadlaryngealfalten.
  3. Vestibuläre Falten.
  4. Arytenoidknorpel.

Es wird angenommen, dass chemische Verbrennungen des Kehlkopfes am häufigsten sind. Da das chemische Milieu zuerst mit der Mundhöhle (Lippen, Zunge) und dann mit dem Rachen, dem weichen Gaumen, in Kontakt kommt, sind sie auch daran beteiligt. Gleiches gilt für thermische Verletzungen – thermische Inhalationsverletzungen gehen mit einer großen Kontaktfläche mit dem schädigenden Faktor einher.

Bei einer Verätzung können Schäden unabhängig von der Art der Substanz gefährlich sein - sowohl Säuren als auch Laugen in hohen Konzentrationen haben eine erhebliche Kauterisierungsfähigkeit. Läsionen mit alkalischen Chemikalien gelten jedoch aufgrund der tiefen Nekrose und der Möglichkeit einer zusätzlichen Ausbreitung vom Kontaktbereich auf gesundes Gewebe als schwerwiegender.

Symptome

Sowohl thermische als auch chemische Halsverbrennungen haben ähnliche Eigenschaften. Da die Verletzung des Kehlkopfes mit einer Verletzung des Rachens einhergeht, sind die Symptome recht zahlreich und ausgeprägt. Darunter sind:

  1. Schmerzen.

Der Schmerz ist im Oropharynx, im Nacken lokalisiert, wenn die Speiseröhre und der Magen beschädigt sind, breitet er sich auch auf die epigastrische Region aus. Patienten beschreiben es als Brennen, Stechen, bemerken einen scharfen Beginn und eine Intensivierung beim Schlucken von Speichel und beim Versuch zu sprechen. Schmerzhafte Empfindungen treten plötzlich auf und halten selbst bei leichten Verbrennungen mehrere Tage an.

  1. Schluckstörungen, Stimmbildung, Speichelfluss.

Es ist für einen Patienten mit einem verbrannten Hals schwierig, sogar Wasser und seinen eigenen Speichel zu schlucken. Er kann nicht sprechen oder spricht nur schwer Wörter aus, seine Stimme ist verändert, heiser, intermittierend. Die Speichelsekretion (Speichelbildung) wird verstärkt, er fließt aus dem Mund.

  1. Schwellung der Kehlkopfschleimhaut, Atemstillstand, Husten.

Ein Kehlkopfödem führt zu erhöhten Atembeschwerden und Stenosen (Verengung des Lumens); es besteht Erstickungsgefahr (Erstickungsgefahr). Der scharfe Schmerz einer schweren Verbrennung kann einen Schock verursachen. Ein Husten ist möglich, begleitet von der Freisetzung von schleimig-eitrigem Auswurf, gemischt mit Blut, Gewebefragmenten, die eine Nekrose erfahren haben.

  1. Anzeichen einer Vergiftung.

Je größer die Fläche der Verbrennungsoberfläche ist, desto mehr Produkte der Verbrennungsreaktion gelangen in den Körper. Darüber hinaus wird bei einer Verätzung auch die Aggressor-Chemikalie absorbiert. Dies führt zu Schwäche, Fieber, Übelkeit; einige Substanzen, zum Beispiel Essigsäure, verursachen eine Hämolyse von Erythrozyten, Leber- und Nierenerkrankungen.

Das gefährlichste Symptom einer Kehlkopfverbrennung ist der Atemstillstand. Dies kann auf eine Stenose oder einen Schock zurückzuführen sein.

Erbrechen (einschließlich einer Beimischung von Blut), eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung kann ebenfalls beobachtet werden. Bei der Untersuchung von Rachen und Kehlkopf Rötung und Schwellung der Schleimhaut, Bildung von Plaque, Blasen und Geschwüren auf ihrer Oberfläche.

Bei einem thermischen Inhalationstrauma des Kehlkopfes können Spuren von Verbrennungen im Gesicht, am Hals und an der Vorderseite des Brustkorbs festgestellt werden. Je nach Verletzungsumständen können im Oropharynx Rußspuren gefunden werden, der Patient hustet Schleim mit Ruß aus. Patienten verlieren oft das Bewusstsein.

Behandlung

Was tun, um einem Patienten mit einer Kehlkopfverbrennung zu helfen? Ein Trauma kann ein erhebliches Kehlkopfödem und eine Stenose verursachen. Dies ist besonders gefährlich für Kinder, deren Organlumen schmaler ist als das von Erwachsenen. Daher müssen Sie den Patienten sofort in eine medizinische Einrichtung transportieren oder einen Krankenwagen rufen.

Bei thermischen Verletzungen sollte der Kontakt mit dem Schadfaktor abgebrochen werden - alle anderen Maßnahmen (Atemunterstützung, Infusionstherapie, Tracheotomie) werden von Fachärzten durchgeführt.

Bei chemischen Schäden kommen sogenannte Gegenmittel zum Einsatz - Mittel, die die Wirkung des Reizstoffes abschwächen können. Das Gute an Gegengiften ist, dass sie die Aktivität eines chemisch aggressiven Mittels stoppen und dadurch tiefe Gewebeschäden verhindern können. Eine unsachgemäße Verwendung führt jedoch zu einer Ausdehnung der Grenzen der Verbrennungsoberfläche und einer Zunahme der Verletzungsschwere. Außerdem ist nicht immer bekannt, durch welche Substanz die Halsschleimhaut des Patienten geschädigt wird - dies macht die Wahl des richtigen Gegenmittels unmöglich. Es ist auch zu beachten, dass die Neutralisation mit einem Gegenmittel bei einer Schädigung des Kehlkopfes aufgrund seiner anatomischen Lokalisation mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Eine Person, die einem verletzten Patienten Erste Hilfe leistet, muss Folgendes verstehen:

  • das Spülen wirkt sich nur auf die Schleimhaut von Mund und Rachen aus;
  • um medizinische Substanzen in die Läsion zu bringen, müssen Sie inhalieren.
  • nicht jede antagonistische Substanz kann ein Gegenmittel sein, das Prinzip der gegenseitigen Neutralisation von Alkalien und Säuren ist nicht immer angemessen.

Zu den dringendsten Maßnahmen für eine Verbrennung:

  1. Spülen und Einatmen mit schwachen Lösungen von Alkalien (Natriumbicarbonat 1% oder 2%) und Säuren (Zitronensäure, Essigsäure 1%) - wenn die Verbrennung chemisch ist.
  2. Ein strenges Schweigeregime für 10-14 Tage, das nicht einmal durch ein Flüstern unterbrochen wird.
  3. Essensverweigerung unmittelbar nach der Verletzung bis zur ärztlichen Untersuchung.

Wenn die Chemikalie, die das Brennen im Hals verursacht hat, unbekannt ist, darf zum Gurgeln nur sauberes Wasser verwendet werden.

Inhalation wird in diesem Fall nicht gezeigt, sie werden nur von einem Arzt nach objektiver Untersuchung verschrieben.Wasser kann sowohl kühl als auch leicht warm verwendet werden. Obwohl Säuren Gegenmittel gegen Laugen und Laugen gegen Säuren sind, sollten konzentrierte Lösungen und starke chemische Medien nicht verwendet werden. Alle verwendeten Stoffe sollten in geringer Konzentration verwendet werden, auch wenn der Helfer sicher ist, mit welcher Chemikalie er es zu tun hat.

Auch bei einer Kehlkopfverbrennung wird Folgendes gezeigt:

  • Linderung des Schmerzsyndroms (Promedol, Pantopon);
  • Beseitigung von Ödemen (Prednisolon, Hydrocortison-Inhalation);
  • Antibiotikatherapie (Penicillin, Ampicillin);
  • Entgiftungstherapie (Natriumchloridlösung, Glukose, Hemodez) usw.

Die Frage der Ernährung des Patienten wird nach Stabilisierung des Zustandes entschieden; es wird in kleinen Schlucken (Siping) oder durch eine Nasen-Magen-Sonde durchgeführt. Es werden nur flüssige Lebensmittel in Form spezieller Mischungen verwendet. Bei eingeschränkter Atmung kann eine Tracheotomie erforderlich sein – die Installation eines speziellen Tubus in der Luftröhre, der dem Patienten das Atmen ermöglicht, auch wenn das Lumen der oberen Atemwege blockiert ist.